Archive

Kleines Übungspaket „Schriftliche Multiplikation“

Seit letzter Woche dreht sich im Matheunterricht meiner vierten Klasse alles um die schriftliche Multiplikation. Momentan sind wir beim Multiplizieren mit einstelligem Multiplikator und Übertrag angelangt.

Dafür habe ich eine kleine Übungseinheit erstellt, die ihr hier auch auf dem Foto sehen könnt. Die Kinder lösen die ABs der Reihe nach. Die Sternaufgaben sind Zusatz. Wenn es schnell gehen muss oder alle anderen Ablageflächen belegt sind, präsentiere ich die ABs gerne in solch magnetischen Taschen, die man an der Tafel befestigen kann. Die Kinder können sich dann selbst bedienen und alles ist gut verstaut und fliegt nicht umher.

Die sechs Übungsblätter gibt es heute als kleines Paket für euch zum Download. Alle ABs verfügen über eine Selbstkontrolle, haben ein „tierisches Design“ und sind unterschiedlich anspruchsvoll.

Ich würde mich freuen, wenn euch das Material gefällt und ihr es evtl. brauchen könnt.

Und hier der Link zum heutigen Material:
Übungspaket „Schriftliche Multiplikation“: Hier zum Material

21 Kommentare
  • Ida
    Gepostet um 10:11h, 27 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank, dass du dein Material mit uns teilst. Ich finde es immer wieder sehr schön aufbereitet. Nicht zu überladen, gut durchdacht und oftmals kann ich es direkt so einsetzen. Ich speichere mir dein Material gerne für nächstes Schuljahr. Derzeit unterrichte ich Mathe nur in Klasse 3. Da kommen demnächst die schriftlichen Rechenverfahren.

    Viele liebe Grüße aus Niedersachsen
    Ida

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:03h, 27 Januar Antworten

      Danke für deine liebe Rückmeldung, Ida! Dann freue ich mich, dass du das Material speichern kannst und evtl im nächsten Jahr verwenden kannst.
      Lg, Daniela

  • Ida
    Gepostet um 10:14h, 27 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank, dass du dein Material mit uns teilst. Ich finde du gibst dir sehr viel Mühe. Es ist durchdacht, ansprechend aber nicht überladen. Ich nutze es sehr gerne. Schade, dass ich gerade eine 3. Klasse in Mathe habe. Aber ich habe gesehen, dass du dafür auch Material mit uns teilst. Da werde ich gleich mal stöbern.

    Viele liebe Grüße aus Niedersachsen
    Ida

  • Ina Uebe
    Gepostet um 10:38h, 27 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material, bin mit meiner 4. Klasse auch genau bei dem Thema und wollte die letzte Woche vor den Ferien für die Wiederholung benutzen. Die Arbeitsblätter sind perfekt dafür!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:04h, 27 Januar Antworten

      Das ist ja prima, dass es gerade so gut passt bei dir. Dann war mein Timing ja gut!
      Lg, Daniela

  • Janine Stürc
    Gepostet um 10:54h, 27 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen vielen Dank für das tolle Material!!! Das kommt gerade richtig!!!
    Freue mich riesig darüber!!
    Liebe Grüße
    Janine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:05h, 27 Januar Antworten

      Dann freue ich mich, dass du dich so drüber freust, liebe Janine!
      Lg zurück, Daniela

  • Sabrina Brüse
    Gepostet um 11:52h, 27 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    das Designe deiner Arbeitsblätter begeistert mich immer wieder und ich möchte dir von Herzen danken, dass du sie so großzügig teilst.
    Liebe Grüße Sabrina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:05h, 27 Januar Antworten

      Liebe Sabrina!
      Danke für dein liebes Lob!
      Lg und einen schönen Sonntag, Daniela

  • Jana
    Gepostet um 12:18h, 27 Januar Antworten

    Vielen Dank für diese Blätter… Ich werde sie in die Übungsmappen meiner sus tun, die bearbeitet werden können wenn in der Lernzeit Zeit übrig ist. Wdh kann man nicht genug.

    LG Jana

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:06h, 27 Januar Antworten

      Das freut mich sehr, dass du Verwendung für das Material hast, liebe Jana! Wiederholen kann man wahrlich nie genug. Da stimme ich dir absolut zu!
      Lg, Daniela

  • Vanni
    Gepostet um 15:40h, 27 Januar Antworten

    Vielen Dank! Es kommt zeitlich perfekt 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:07h, 27 Januar Antworten

      Das ist ja toll, dass du auch gerade bei diesem Thema bist und das Material gleich brauchen kannst liebe Vanni!
      Lg zurück, Daniela

  • Willy
    Gepostet um 18:32h, 27 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    das finde ich ja toll, dass es wieder so tolle Mathearbeit hättet gibt, und gleich so viele.
    Ich finde es ja immer wichtig, dass auch die normalen Arbeitsblätter schön aussehen. Klar steht hier der Gedanke der alltäglichen Hausaufgaben und Schulaufgaben im Fokus, aber so ein wildes Zusammenschneiden mit schwarzen Kanten usw. kann ich gar nicht leiden.
    Umso toller, dass du so alltägliche Übungen so toll „verpackst“. Da muss ich immernoch üben

    Viele Grüße,
    Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:15h, 28 Januar Antworten

      Hallo Willy!
      Danke für deinen Kommentar und dein Feedback.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder lieber üben, wenn das Material auch ansprechend ist.
      Das motiviert anscheinend mehr 😉
      Natürlich gibt es auch bei mir „Buchstunden“. Das ist einfach Alltag. Das brauchen wir uns nichts vormachen.
      Aber ich versuche in der Regel, dass ich ein bis zwei „schöne“ Stunden pro Schultag anbiete.
      Liebe Grüße,
      Daniela

  • Kevin Weichold
    Gepostet um 16:47h, 29 Januar Antworten

    1000 Dank! Passt wunderbar und kommt genau richtig 😉

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:15h, 30 Januar Antworten

      Das freut mich sehr, dass der Zeitpunkt gerade so gut für dich und deine Klasse passt.
      Lg, Daniela

  • Claudia
    Gepostet um 17:10h, 01 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dein tolles Material
    Ich wollte noch fragen, woher du das tolle Männchen mit dem Gewicht hast?
    Das wäre für meine Kids perfekt, weil ihnen manchmal nicht klar ist, warum sie üben müssen und dadurch bestimmt motiviert werden könnten
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Claudi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:44h, 01 Februar Antworten

      Hallo Claudia!
      Das Bild ist von Kate Hadfield.
      Lg, Daniela

  • Christina
    Gepostet um 17:40h, 10 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    hab ganz herzlichen Dank für das liebevoll gestaltete Material. Es kommt heute gerade zur rechten Zeit! Super!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:01h, 10 Februar Antworten

      Ganz lieben Dank für deine netten Worte und dein nettes Lob!

Verfasse einen Kommentar