Archive

Legematerial „Die Weltreligionen“

Im Religionsunterricht haben wir diese Woche mit den Weltreligionen begonnen. Die erste Stunde habe ich genutzt, um Vorwissen abzufragen und ins Gespräch zu kommen. Dafür habe ich einiges an Legematerial (Bildkartei/Fotokartei, passende Figuren, Wortkarten) erstellt, mit dem wir gemeinsam ein erstes „Bodenbild“ gestaltet haben.

Falls ihr das Legematerial ebenfalls brauchen könnt, findet ihr im Anschluss die Links zur Fotokartei und dem anderen Legematerial. Da die Fotokartei recht groß ist, kann der Download etwas dauern. Viel Freude mit dem neuen Religions- bzw. Ethikmaterial!

Und hier die Links zum heutigen Material:
Fotokartei „Weltreligionen“: Hier zum Material

Legematerial „Weltreligionen“: Hier zum Material

51 Kommentare
  • Avatar
    Susanne
    Gepostet um 17:40h, 25 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material. Bei uns steht das Thema auch noch an und freue mich schon sehr darauf das Material einzusetzten.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:09h, 25 Januar Antworten

      Ich freue mich sehr, dass du das Material brauchen kannst, liebe Susanne!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Maria
    Gepostet um 19:40h, 25 Januar Antworten

    Liebe Daniela!

    Ich habe letzte Woche mit dem Thema begonnen. Habe die Kinder in einem Schreibgespräch „große Fragen“ beantworten lassen. Anschließend habe ich Ihnen erzählt, dass dieselben großen Fragen in allen Religionen gestellt werden, aber alle Religionen unterschiedliche Antworten haben. Heute habe ich viele Gegenstände aus dem Islam mitgebracht. So haben die Kinder ihr Vorrwissen aktiviert und gemeinsam Fragen gesammelt, zu denen sie arbeiten wollen. Die Fragen haben wir so allgemein gehalten, (Welche Feste und Feiertage gibt es im Islam? Was essen und trinken Muslime? Was ist die Heilige Schrift der Muslime.?) dass sie sich auf alle Religionen übertragen lassen. Nun werden die Kinder in Gruppen Referate vorbereiten. Ich werde dein Material wahrscheinlich am Ende zur Ergebnissicherung nutzen. Vielen vielen Dank dafür! Es kommt wie gerufen!
    Liebe Grüße,
    Maria

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:18h, 26 Januar Antworten

      Liebe Maria!
      Danke für deinen ausführlichen Kommentar und deinen Einblick in den Ablauf deiner Einheit!
      Das finde ich toll, dass du uns daran teilhaben lässt. Wir haben auch allgemeine Dinge angesprochen, so wie du es genannt hast.
      Bei mir wird es im Anschluss Stationen geben und die Kinder werden in Kleingruppen Plakat erarbeiten und präsentieren.
      Glg schickt dir,
      Daniela

    • Avatar
      Kristina Fechner
      Gepostet um 17:23h, 02 Oktober Antworten

      Hallo Maria! Welche großen Fragen hast du denn gestellt? Das klingt sehr interessant! 🙂

      Und liebe Daniela, danke für deine tollen Ideen und Materialien!

  • Avatar
    Isolde Ascher-Lessig
    Gepostet um 20:00h, 25 Januar Antworten

    Vielen Dank für das wunderbare Material!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:16h, 26 Januar Antworten

      Gerne, liebe Isolde!
      Danke für deinen netten Kommentar!

  • Avatar
    Elke
    Gepostet um 20:53h, 25 Januar Antworten

    Herzlichen Dank für das sehr ansprechende Material. Die Kinder meiner Klasse 3 haben heute in Religion bemerkt, dass nicht alle Kinder der Klasse eine Religion haben bzw. einer Religion angehören, die ihnen bekannt ist. In der nächsten Stunde möchte ich das Thema vertiefen, da kommen diese Bilder gerade recht.
    Danke schön, ein erholsames Wochenende und liebe Grüße, Elke

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:16h, 26 Januar Antworten

      Liebe Elke!
      Dann kommt das Material ja für dich zum richtigen Zeitpunkt. Das freut mich sehr!
      Ich hoffe, deine Klasse arbeitet dann auch gerne damit!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Julia
    Gepostet um 21:04h, 25 Januar Antworten

    Wow! Richtig tolles Material und es kommt genau zur richtigen Zeit. Danke für deine liebevolle Arbeit, die Kinder und ich lieben deine Sachen sehr! LG Julia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:15h, 26 Januar Antworten

      Liebe Julia!
      Dann freue ich mich sehr, dass du das Material gleich brauchen kannst!
      Das war ja dann ein gutes Timing 😉
      LG, Daniela

  • Avatar
    Renate (Rena Pu)
    Gepostet um 22:48h, 25 Januar Antworten

    Herzlichen Dank für das tolle Material – fürs Zeigen und Teilen!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:14h, 26 Januar Antworten

      Gerne, liebe Renate!
      Hab ein schönes Wochenende!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Janah Schneider
    Gepostet um 23:02h, 25 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für das mal wieder wunderschöne Material, das auch bei mir genau zur richtigen Zeit kommt. Ich freue mich schon es einzusetzen. Es ist so toll, dass du immer so viele schöne Sachen mit uns teilst! Ich hoffe du bleibst noch lange so aktiv in der Materialerstellung. Ich lese auch immer total gerne, wenn du aus dem Unterricht berichtest oder einen Thementisch zeigst. Finde es sehr bereichernd auf diesem Wege mal in einen anderen Klassenraum/ Unterricht zu spinxen. Danke dafür und mach weiter so, Das ist echt toll!
    Liebe Grüße
    Janah

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:13h, 26 Januar Antworten

      Liebe Janah!
      In der letzten Zeit habe ich es oft nicht geschafft, Fotos aus dem Schulalltag hier zu zeigen. Die poste ich dann einfach oft schneller bei Instagram. Ich freue mich aber, wenn ich dir mit Einblicken in meinen Unterricht oder den Klassenraum eine Freude machen kann. Vielleicht schaffe ich es ja demnächst öfter, auch auf dem Blog solche Bilder zu zeigen.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Bettina Willing
    Gepostet um 23:48h, 25 Januar Antworten

    Hallo,
    mit diesem tollen Material und dem Foto für den Legekreis hast du mir (nicht zum ersten Mal!) eine Riesenfreude bereitet. Und natürlich eine ganze Menge Arbeit erspart, denn letztes Jahr habe ich lange gesucht und vorbereitet, aber war nicht zufrieden. Besonders gelungen finde ich auch den kleinen Globus in der Mitte.
    Herzliche Grüße, Betty

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:12h, 26 Januar Antworten

      Liebe Betty!
      Schön zu hören, dass ich ein bisschen inspirieren konnte!
      Das freut mich immer sehr, wenn auch andere Kollegen meine Sachen brauchen können.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Andrea Thelen
    Gepostet um 10:59h, 26 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:11h, 26 Januar Antworten

      Gerne, liebe Andrea!
      Es freut mich, wenn es gefällt!

  • Avatar
    Alice
    Gepostet um 11:51h, 26 Januar Antworten

    Vielen, vielen Dank für dieses tolle Material und dein ganze Arbeit, die du somit kostenlos für alle zur Verfügung stellst. Ich bin Erzieherin in einer kleinen Kita und nutze gern und öfters deine Materialien, welches für meine Vorschüler sehr aufschlussreich und ansprechend ist.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:10h, 26 Januar Antworten

      Liebe Alice!
      Das ist ja toll, dass du auch für die Kita hier einiges findest, was du brauchen kannst! Das freut mich wirklich sehr!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Sabine
    Gepostet um 13:56h, 26 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank!!! Was für ein tolles Material!;-)

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:46h, 26 Januar Antworten

      Schön zu hören, dass dir das Material gefällt, liebe Sabine! Lg, Daniela

  • Avatar
    Karen
    Gepostet um 20:49h, 26 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank wieder Mal für ansprechendes Material!
    Karen

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:00h, 27 Januar Antworten

      Liebe Karen!
      Danke für deinen netten Kommentar! Schön zu hören dass dir das Material gefällt!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Steffi Müller
    Gepostet um 09:36h, 27 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank! Das Material ist echt super und passt perfekt. Ich mache gerade in Ethik die Weltreligionen – da kommt es wie gerufen 🙂 LG Steffi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:02h, 27 Januar Antworten

      Das freut mich sehr, dass du es gleich so gut brauchen kannst, liebe Steffi!
      Lg zurück, Daniela

  • Avatar
    Yvonne
    Gepostet um 11:38h, 27 Januar Antworten

    Liebe Daniela
    Auch ich möchte dir recht herzlich danken für deine tollen und liebevoll erstellten Materialien und bin dir noch dankbarer dafür, dass du es mit uns teilst.
    Es ist nicht selbstverständlich, aber erleichtert mir den Einstieg ins Referendariat um einiges. Auch ich finde es sehr wichtig Material und Ideen mit Kollegen zu tauschen, allerdings hat nicht jeder die gleiche Einstellung dazu.

    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Avatar
    Birgit
    Gepostet um 14:18h, 27 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz herzlichen Dank für das wunderbare Material! Das passt super, ich habe gerade in den 4. Klassen mit dem Thema begonnen und in einer 6. mit dem Judentum, da kann ich das super verwenden.
    Herzlichen Dank für alle Mühe und das „zur Verfügung stellen“,
    Birgit

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:01h, 27 Januar Antworten

      Ich freue mich sehr, wenn du das Material gerade so gut brauchen kannst, liebe Birgit!
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Nina Petersen
    Gepostet um 14:52h, 27 Januar Antworten

    Liebe Daniel,
    auch ich bin begeistert von dem schönen Material. Ich mag die Zeihnungen der Kinder besonders. Ich arbeite in der 1. Klasse mit einem Werk zum interreligiösem-dialogischem Lernen. Da passt es immer wieder, die verschiedenen Religionen zu vergleichen und mit deinem Material ist es noch anschaulicher geworden.
    In dem Buch, mit dem ich arbeite, wird auch der Alvitentum als 6. Religion aufgeführt. Vielleicht ist es ja irgendwann möglich ein Bild dazu zu erstellen, um auch diese Religion kindlich darstellen zu können. Im Internet findet man dazu leider keinen schönen Darstellungen.
    Liebe Grüße
    Nina

  • Avatar
    Claudia Ehlen
    Gepostet um 15:42h, 27 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    ganz lieben Dank für das tolle Material. Ich bewundere Dich, wie Du neben Deiner Lehrtätigkeit auch noch die Zeit findest, so tolle Material zu erstellen. Ich folge Dir auf Instagram und bin immer wieder aufs Neue begeistert.
    Vielen vielen Dank!!!
    Liebe Grüße aus dem Rheinland,

    Claudia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:00h, 27 Januar Antworten

      Liebe Claudia!
      Danke für deine lieben Worte! Ich bin ja ein kleines Arbeitstier und arbeite vor allem in den Morgenstunden. Da stört mich keiner und ich kann manchmal das umsetzen, was ich mir vorgenommen habe. Von daher freue ich mich wirklich sehr, wenn auch andere Kollegen meine Sachen brauchen können.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Sarah
    Gepostet um 19:31h, 27 Januar Antworten

    vielen vielen Dank, das Material ist toll. Habe es gerade gedruckt und laminiert für meine Ethik-Kinder Klasse 4. Ich möchte die Kinder auch in Kleingruppen Plakate gestalten lassen und werde Infos an Stationen auslegen. Ich habe noch eine Frage zu deiner Durchführung: Kannst du beschreiben, wie ihr beim Bodenbild vorgegangen seid? Hast du zu allen Bildern etwas gesagt? Da stoße ich inhaltlich an meine Grenzen bei den ein oder anderen Bild muss ich sagen. Unterrichte sonst Ev. Reli, und das Thema Weltreligionen in Ethik mache ich so zum 1. Mal. Falls ihr also noch Tipps oder Empfehlugnen habt, bin ich dankbar. Viele Grüße und eine tolle Woche. Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:18h, 28 Januar Antworten

      Hallo Sarah!
      Wir haben zuerst eine gemeinsame Einführung gemacht. Dann habe ich je einen Stapel BK an Kleingruppen verteilt und sie sollten nach Gefühl zuordnen.
      Wir hatten auch am Ende auch einen Stapel mit „Ich weiß nicht, wohin das gehört“. Die habe ich dann ausführlicher angesprochen, da wir sie gemeinsam gelegt haben.
      Fragen der Kinder zu einzelnen Bildern haben ich natürlich beantwortet. In der Regel hätte ich dazu schon zu jedem Bild etwas sagen können, wenn die Kinder gefragt hätten 😉
      Im Anschluss werden die Kinder nun Plakate erstellen.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Kathrin
    Gepostet um 13:02h, 28 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Material. Ich habe gerade mit der Einheit zu den Weltreligionen angefangen und es kam wie gerufen. 🙂
    Generell gucke ich sehr gerne auf deiner Seite und bewundere deine Materialien. Vielen lieben Dank, dass du sie mit uns teilst.
    Liebe Grüße von Kathrin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:30h, 28 Januar Antworten

      Dann freue ich mich, dass du das Material gleich so gut brauchen kannst. Das ist natürlich toll, liebe Kathrin! Hab eine gute Woche!
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Angela Bormacher
    Gepostet um 17:00h, 02 Februar Antworten

    Lieben Dank für das schöne Material! Ich liebe dieses Thema und habe so noch einmal ganz neue Möglichkeiten! Liebe Grüße Angela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:38h, 02 Februar Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Angela. Das Thema mag ich übrigens auch sehr. Lg, Daniela

  • Avatar
    Sarah
    Gepostet um 09:50h, 11 Februar Antworten

    Vielen herzlichen Dank für das tolle Material. Es kommt wie gerufen. Ich habe gerade eine Klasse übernommen, die mit dem Thema begonnen hat. Viele Grüße Sarah

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:23h, 12 Februar Antworten

      Das freut mich sehr, dass du das Material gleich so gut brauchen kannst. Lg, Daniela

  • Avatar
    Christina Traut
    Gepostet um 16:44h, 13 September Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material! Gebe in diesem Jahr spontan Ethik und bin von deinen Sachen begeistert!
    LG Christina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:25h, 14 September Antworten

      Liebe Cristina, danke für deine liebe Rückmeldung. Dann hoffe ich, du schaust auch weiterhin gerne hier vorbei. Lg, Daniela

  • Avatar
    Stefanie
    Gepostet um 10:17h, 23 September Antworten

    Liebe Daniela,

    VIELEN HERZLICHEN Dank für das wundervolle Material zum Thema Weltreligionen!
    Liebe Grüße

    Stefanie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:32h, 23 September Antworten

      Schön, dass es dir gefällt, liebe Stefanie!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Scheubeck KAtrin
    Gepostet um 11:21h, 30 September Antworten

    Vielen Dank! Ich habe heuer plötzlich Ethik und muss mich erst einarbeiten. Ich bin mir aber sicher, dass die Begeisterung der Kinder mit deinem Material gesichert ist! 🙂
    LG
    Katrin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:27h, 30 September Antworten

      Hallo zurück,
      wie schön zu hören, dass du das Material gut brauchen kannst. Alles Gute für deinen Start mit dem Ethikunterricht.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sandy Engelmann
    Gepostet um 17:50h, 20 Januar Antworten

    Wahnsinn, welch tolle Ideen- und Materialfundgrube bei dir zur Verfügung steht. Meine Ethikklassen lieben die ansprechenden Bilder und ich unterrichte so gern mit deinem Material. Ein herzliches Dankeschön dafür!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:49h, 20 Januar Antworten

      Hallo Sandy, ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass du meine Sachen gerne nutzt.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Katja
    Gepostet um 16:33h, 23 Februar Antworten

    Liebe Daniela! Vielen lieben und extrem erleichterten Dank! Ich habe wirklich nach genau solch einem Material gesucht – und da ist es! Danke, Danke, Danke! Deinen Blog werde ich mir speichern. Das, was du damit machst, ist so großzügig und hilft allen. Von Herzen, Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:41h, 23 Februar Antworten

      Liebe Katja, hab Dank für deine lieben Worte! Schön zu lesen, dass dir meine Sachen so gut gefallen. Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar