Archive

Trainingsheft „Wir arbeiten mit dem Zirkel“

Bereits vor den Weihnachtsferien haben wir uns in meiner Klasse mit dem Zeichengerät Zirkel beschäftigt. Da es in unserem Schulbuch nur eine Seite mit wenigen Übungen gibt, habe ich für die Kinder ein kleines Trainingsheft erstellt. Im Heft gibt es Seiten mit theoretischen Grundlagen, aber auch Seiten mit verschiedenen Zeichenübungen.

Die Vorlagen für das Trainingsheft gibt es heute hier für euch zum Download. Die einzelnen Seiten sind nicht nummeriert. So könnt ihr euch wieder selbst zusammenstellen, was ihr verwenden wollt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn euch das neue Material gefällt und ihr es evtl. für euren Unterricht nutzen könnt!

Und hier der Link zum heutigen Material:
Trainingsheft „Wir arbeiten mit dem Zirkel“: Hier zum Material


Kleiner Hinweis: Achtet beim Druck am besten auf eine passende Drucker-Randeinstellung.

50 Kommentare
  • Willy
    Gepostet um 08:23h, 13 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    das ist wirklich wieder ein schönes Trainingsheft. Vor allem finde ich auch gut, dass du alle wichtigen Fachbegriffe verwendest (und nicht, wie ich schon öfter gelesen habe: die Mitte, der halbe Durchmesser…). Letztlich bin ich auch der Meinung, dass die Kinder Fachbegriffe wie Radius oder Mittelpunkt ehe früher oder später beherrschen müssen.
    Toll sind auch die Zeichenseiten, wo sich alle richtig „austoben“ können.
    Vielen Dank. Ich freue mich schon auf den Einsatz deines Hefts.

    LG, Willy

    PS: Auf der Seite Allerlei Kreisfiguren ist ein kleiner Tippfehler (ein Apostroph zu viel, aber dafür ist ja Tipp-Ex da

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:35h, 13 Januar Antworten

      Hallo Willy!
      Du bist ja immer so fix mit deinen Kommentaren 😉
      Danke für deine ausfühliche Rückemldung!
      Ja, ich finde es auch wichtig, dass Fachbegriffe früh genung thematisiert werden.
      Schließlich werden sie später verlangt und Viertler schaffen es, sich diese zu merken,
      Ich wiederhole sie ständig und wir hängen sie auch im Klassenraum aus.
      Den Tippfehler werden ich im Laufe des Tage noch verbessern. Danke für den Hinweis!
      LG, Daniela

  • Kerstin
    Gepostet um 09:42h, 13 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dieses tolle Material. Ich habe es gleich ausgedruckt und werde es nächstes Jahr verwenden!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:36h, 13 Januar Antworten

      Liebe Kerstin!
      Das freut mich wirklich sehr, dass du es brauchen kannst!
      Liebe Grüße und einen guten Start in eine (hoffentlich) weniger schneereiche Woche,
      Daniela

  • Laura
    Gepostet um 09:43h, 13 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Material! ♥

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:37h, 13 Januar Antworten

      Gerne, liebe Laura!
      Hab Dank für deinen Kommentar hier auf dem Blog!
      LG, Daniela

  • Steffi
    Gepostet um 09:55h, 13 Januar Antworten

    DANKESCHÖN! So ein tolles Material!

    LG STEFFI

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:37h, 13 Januar Antworten

      Liebe Steffi!
      Wie schön, dass es dir gefällt!
      Das ist toll zu hören!
      LG zurück,
      Daniela

  • Janine Stürc
    Gepostet um 11:12h, 13 Januar Antworten

    Vielen vielen DANK!!! Das passt gerade super!!!
    Ein schönes Wochenende!!

    Liebe Grüße Janine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:38h, 13 Januar Antworten

      Liebe Janine!
      Das ist ja dann wirklich eine Punktlandung, wenn es für dich gerade so gut passt!
      Ich hoffe, dass deine Klasse dann auch gerne damit arbeitet!
      LG, Daniela

  • Anna-Lena
    Gepostet um 11:16h, 13 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für das tolle Heft! Es kommt wie gerufen 😉 Wir starten demnächst mit der Zirkeleinheit.
    Ich bin sicher, dass meine Klasse begeistert sein wird. Sie lieben Trainingshefte 🙂

    Danke fürs Teilen und vielen Dank für deine Mühe!!!!!!!!!!

    Viele liebe Grüße
    Anna-Lena

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:39h, 13 Januar Antworten

      Liebe Anna-Lena!
      Dann freue ich mich, dass es gerade so gut für dich und Klasse passt.
      Meine Kinder haben auch gerne mit dem Heft gearbeitet.
      Danke für deinen Kommentar hier auf dem Blog.
      LG, Daniela

  • Jule
    Gepostet um 11:20h, 13 Januar Antworten

    WOW, ganz ganz toll! Dank dir, werden meine Kinder sehr viel Spaß mit dem Zirkel bekommen. Danke für deine immerzu tollen Materialien! 🙂 Liebe Grüße, Jule

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:40h, 13 Januar Antworten

      Liebe Jule!
      Danke für deine netten Worte!
      Ich freue mich immer, wenn auch andere Kollegen meine Sachen so gut brauchen können.
      LG, Daniela

  • Julia
    Gepostet um 11:23h, 13 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für das tolle Material!
    Es wird auf jeden Fall bei der nächsten Zirkeleinheit eingesetzt!
    Liebe Grüße
    Julia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:41h, 13 Januar Antworten

      Gerne, liebe Julia!
      Dann hoffe ich sehr, dass deine Klasse gerne mit dem Material arbeitet.
      Hab einen guten Start in die neue Woche,
      Daniela

  • Alex
    Gepostet um 12:26h, 13 Januar Antworten

    Hallo Daniela,
    vielen Dank für dieses geniale Heft! Soooooo schön und so abwechslungsreich! Ich freu mich schon darauf, es mit mit meinen Kindern zu bearbeiten.
    Gruß
    Alex

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:42h, 13 Januar Antworten

      Hallo Alex!
      Ich dank dir für deine superlieben Worte und dein nettes Feedback!
      Einen schönen Sonntag noch für dich!
      LG, Daniela

  • Anni
    Gepostet um 12:40h, 13 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    das ist ein wunderbares Trainingsheft! Vielen lieben Dank! Genau das Richtige, denn im Mathebuch wird das Thema kurz angeschnitten,
    aber es gibt nicht genügend Übungen, daher hatte ich meine Kinder auf „das machen wir später“ vertröstet.
    Daher im Namen meiner ganzen Klasse „thank you“…genau so etwas haben wir gesucht 🙂

    Liebe Grüße
    Anni

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:47h, 13 Januar Antworten

      Hallo Anni!
      Das ging mir auch so mit dieser einen Seite im Buch.
      Dabei ist es ein Thema, das die Kinder gerne berabeiten und wo auch die „schwächeren“ Rechner mal zeigen können, dass sie Profis sind. Wenigstens ist das bei mir oft so, dass meine schwächeren Rechner im geometrischen Bereich richtig auftrumpfen. Von daher freue ich mich, wenn du das Thema nun angehen kannst und deine Kinder dann viel Freude dabei haben!
      LG, Daniela

  • Petra K
    Gepostet um 12:41h, 13 Januar Antworten

    Wie immer wieder wunderbares Material von dir!
    Viele Dank und noch einen schönen Sonntag!
    Ich weiß ja nicht, wo du in Bayern unterrichtest, aber ich hoffe, ihr versinkt nicht im Schnee.
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:44h, 13 Januar Antworten

      Liebe Petra!
      Danke für deinen netten Kommentar!
      Ja, ich bin ganz im Süden Bayerns und die letzten Tage waren wirklich schlimm.
      Wenn man es nicht live erlebt, kann man sich diese Schneemassen nicht vorstellen.
      Heute ist es etwas leichter, aber es soll ja wieder Schnee geben.
      Ich bin also gespannt, wie es weitergeht!
      LG, Daniela

  • Jenny
    Gepostet um 12:58h, 13 Januar Antworten

    Ich bin wirklich immer wieder begeistert von deinen Materialien. Vielen Dank, dass du sie mit uns teilst! 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:46h, 13 Januar Antworten

      Danke dir, liebe Jenny!

  • Petra K
    Gepostet um 13:25h, 13 Januar Antworten

    Oh, das kann man sich wirklich nicht vorstellen. Wenn man nur die Bilder aus dem Fernseher sieht, wirkt das schon bedrohlich, aber in echt….
    Alles Gute….
    LG
    Petra

  • Teresa
    Gepostet um 14:38h, 13 Januar Antworten

    Danke ! Das Material kommt gerade richtig ! Ich finde es super !
    Solle es auf DinA 4 oder 5 gedruckt werden ?
    Lieben Gruß

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:04h, 13 Januar Antworten

      Hallo Teresa!
      Ich habe es für meine Klasse im Format DIN A4 ausgedruckt. So ist es übersichtlicher und handlicher für die Kinder.
      Glg, Daniela

  • Steffi Becker
    Gepostet um 17:08h, 13 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material! Das kann ich in diesem Jahr gut für den Geometrieunterricht gebrauchen. LG Steffi B.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:07h, 13 Januar Antworten

      Das ist ja schön zu hören, dass du Verwendung für das Material hast, liebe Steffi!
      Lg, Daniela

  • Ira Koester
    Gepostet um 19:58h, 13 Januar Antworten

    Liebe Daniela. Nach dem Geodreieck heft ein tolles Material. Liebe Grüße ira

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 21:56h, 13 Januar Antworten

      Danke für dein Feedback, liebe Ira!
      Glg, Daniela

  • Britta
    Gepostet um 23:51h, 13 Januar Antworten

    Danke Daniela! Ein wirklich durchdachtes Material!
    Ich freue mich schon auf’s vierte Schuljahr ;D
    Viele Grüße
    Britta

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:06h, 14 Januar Antworten

      Liebe Britta!
      Danke für deine nette Rückmeldung!
      Glg und einen guten Start in die neue Woche,
      Daniela

  • Ulrike
    Gepostet um 08:57h, 14 Januar Antworten

    Danke für das sooo tolle Material, ich werde es direkt nächste Woche in meiner 4. Klasse einsetzen :). Kommt das Material zu deinem tollen Tafelbild auch noch online? Tausend Dank für deine Mühe und liebe Grüße!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:40h, 14 Januar Antworten

      Liebe Ulrike!
      Danje für deine lieben Worte! Toll, dass du auch gerade mit dem Thema beschäftigt bist und das Material gleich brauchen kannst. Das Material zum Tafelbild wird es nicht online geben.
      Lg, Daniela

  • Gina
    Gepostet um 18:17h, 14 Januar Antworten

    Herzlichen Dank! Wiedermal genial! Wir lieben dein Material <3

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:03h, 15 Januar Antworten

      Liebe Gina!
      Danke dir!
      Ich freue mich, wenn es dir gefällt!
      LG, Daniela

  • Frau Schlumpf
    Gepostet um 18:28h, 14 Januar Antworten

    Liebe Daniela, vielen Dank für dieses sowohl optisch als auch inhaltlich wieder sehr ansprechende Material! Ich finde es perfekt für den Einsatz in meiner Klasse. Besonders mag ich es, dass deine Materialien nicht so „überladen“ oder übertrieben comichaft/kindlich sind. Ich bin ein geheimer jahrelanger Fan von dir! DANKE!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:05h, 15 Januar Antworten

      Hallo zurück!
      Ich danke dir für dein nettes Feedback! Jahreslanger Fan klingt ja toll 😉 Dann hoffe ich, das bleibt so!
      Es ist immer schön für mich zu hören, wenn auch andere Kollegen bzw. Kolleginnen meine Sachen ansprechend finden und gerne verwenden. Das motiviert mich immer zum Weitermachen!
      Glg, Daniela

  • Gerti Wagner
    Gepostet um 19:52h, 14 Januar Antworten

    Danke für das tolle Heft! Ich werde es sofort für meine SchülerInnen kopieren, denn sie zeichnen so gerne mit dem Zirkel. Außerdem finde ich die Verwendung der Fachbegriffe super!
    Liebe Grüße
    Gerti

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:07h, 15 Januar Antworten

      Lieber Gerti!
      Danke für deine Rückmeldung!
      Ja, das mit den Fachbegriffen finde ich selbst einfach wichtig.
      Später werden sie ja auch verlangt und ich denke, Kinder in den Klasse 3/4 können mit solchen Begriffen auch schon etwas anfangen, wenn man sie regelmäßig thematisiert bzw. wiederholt.
      LG, Daniela

  • Petra vG
    Gepostet um 15:57h, 21 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    was freue ich mich, dieses Thema nach hinten verschoben zu haben 🙂 So dürfen meine Kids doch noch in den Genuss deines tollen Materials zu kommen. Der Aufbau ist stimmig und kindgerecht dargestellt. Und vielen lieben Dank, dass du es mit uns teils!!!!!!! Es erspart uns allen auch sehr viel zusätzliche Arbeit, weil es Menschen wie dich gibt. D A N K E Und habe eine schöne Woche

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:22h, 22 Januar Antworten

      Liebe Petra!
      Danke für dein nettes Lob!
      Dann hoffe ich sehr, dass deine Klasse gerne mit dem Material arbeitet.
      Glg, Daniela

  • Frau Baumann
    Gepostet um 19:51h, 27 Januar Antworten

    Gibt es Lösungen zu den Arbeitsblätter?

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 20:15h, 27 Januar Antworten

      Nein. Die habe ich für mich selbst schnell mit der Hand erstellt.

  • Nicole Rohrmoser
    Gepostet um 06:19h, 29 Januar Antworten

    Du bist ein Schatz, Daniela!
    Genau so etwas habe ich gesucht!!!
    LG von jenseits der Grenze!
    Nici

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:14h, 29 Januar Antworten

      Liebe Nicole!
      Schön, hier von dir zu lesen. Ich freue mich, dass du das Material brauchen kannst!
      Lg zurück, Daniela

  • Ralle
    Gepostet um 17:41h, 30 Januar Antworten

    Vielen Dank!

  • Jana
    Gepostet um 22:54h, 15 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    Ich wollte nur mal los werden, dass deine Materialien soooo wunderschön und sehr hilfreich sind – gerade für mich als Anfängerin! Einfach klasse was du da leistest! LG Jana

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:20h, 16 Februar Antworten

      Liebe Jana,
      ich danke dir für deine lieben Worte und dein nettes Lob! Es ist immer schön zu hören, dass ihr meine Sachen gut einsetzen könnt. Das motiviert stets zum Weitermachen!
      Glg zurück, Daniela

Verfasse einen Kommentar