Archive

Übungskartei „Den Satzgliedern auf der Spur“

Bevor wir im Deutschunterricht mit den vier Fällen starten, werden wir noch die Satzglieder und das passende Grundwissen aus dem vorherigen Schuljahr wiederholen. Dazu habe ich eine kleine Kartei mit verschiedenen Übungen erstellt. Die Kartei lässt sich als reines Übungsmaterial oder auch im Rahmen von Stationen bzw. in der Freiarbeit einsetzen.

Die Übungskartei gibt es heute für euch als Download, falls ihr sie für euren Unterricht brauchen könnt.

Falls es mir die Woche zeitlich ausgeht, erstelle ich noch eine Lösungsdatei für den rückseitigen Aufdruck. Ansonsten kann man sich als Lehrkraft die Datei auch in einem kleineren Format ausdrucken und die Lösungen per Hand notieren.


Und hier der Link zum heutigen Material:
Übungskartei „Satzglieder“: Hier zum Material

Achtung: Den kleinen Tippfehler auf Seite 2 habe ich verbessert. Danke für den Hinweis!

49 Kommentare
  • Willy
    Gepostet um 09:06h, 10 Februar Antworten

    Das ist eine schöne Kartei. Sie ist so wunderbar logisch aufgebaut, dass auch die kleinen „Mathematiker“ gut damit zurecht kommen werden und hoffentlich mit Spaß daran arbeiten.

    Einen schönen Sonntag noch,
    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:36h, 10 Februar Antworten

      Halo Willy!
      Du bist immer so ein fleißiger Kommentarschreiber!
      Danke für deine nette Rückmeldung!
      Ich hoffe doch, dass die Kinder trotz des etwas anspruchsvolleren Themas dann gerade damit üben.
      LG, Daniela

  • grundschule_enrico_cottbus
    Gepostet um 09:07h, 10 Februar Antworten

    Es sieht wunderbar aus und es passt gerade in meinen Deutschunterricht. Da sind die Übungsstunden abgesichert.

    VIELEN DANKE!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:35h, 10 Februar Antworten

      Hallo!
      Danke für dein nettes Feedback!
      Das ist aber schön, wenn es gerade so gut passt!
      Wenn das Material sogar etwas Arbeit erspart, dann passt es ja noch besser 😉
      LG, Daniela

  • Nadja
    Gepostet um 09:12h, 10 Februar Antworten

    Vielen lieben Dank, das kommt wie gerufen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:34h, 10 Februar Antworten

      Hallo Nadja!
      Dann freue ich mich wirklich sehr, dass es so gut passt!
      LG zurück,
      Daniela

  • Regine Dörrie
    Gepostet um 09:16h, 10 Februar Antworten

    Vielen Dank für die tolle Kartei!
    Liebe Grüße
    Regine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:33h, 10 Februar Antworten

      Gerne, liebe Regine!
      LG und einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Papillionis liest
    Gepostet um 10:09h, 10 Februar Antworten

    Und das zeitlich genau passend! Danke herzlichst!

  • Papillionis
    Gepostet um 10:10h, 10 Februar Antworten

    Danke vielmals! Und das zeitlich genau passend!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:33h, 10 Februar Antworten

      Das freut mich wirklich sehr, dass es so gut für dich passt!
      LG, Daniela

  • Tina Bergmann
    Gepostet um 10:31h, 10 Februar Antworten

    Vielen lieben Dank für das schöne Material!!! Wird bald zum Einsatz kommen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:33h, 10 Februar Antworten

      Das ist schön zu hören, liebe Tina!

  • Patricia
    Gepostet um 11:24h, 10 Februar Antworten

    Hallo… das ist wieder toll gestaltet! Kommt wie gerufen, da ich demnächst auch mit den Fällen anfangen möchte und vorher alle Satzglieder wiederholen wollte. Also perfekt
    Die Kinder bekommen dann bei einigen Stationen noch die Aufgabe alle Satzglieder zu bestimmen, die sie kennen, also auch Objekte, Orts- und Zeitangaben.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:32h, 10 Februar Antworten

      Hallo Patricia!
      Danke für deine liebe Rückmeldung!
      Dann freue ich mich, dass du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Kim
    Gepostet um 13:20h, 10 Februar Antworten

    Tolles Material, wird direkt benutzt! Vielen Dank dafür!

    Auf Seite 2 hat sich nur ein kleiner Fehler eingeschlichen:
    statt ‚Jana und Lars‘ steht da ‚Jana uns Lars‘

  • Kim
    Gepostet um 13:23h, 10 Februar Antworten

    Tolles Material, kommt direkt zum Einsatz! Vielen Dank dafür!

    Auf Seite 2 hat sich nur ein kleiner Fehler eingeschlichen:
    statt ‚Jana und Lars‘ steht da ‚Jana uns Lars‘

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:32h, 10 Februar Antworten

      Hallo Kim!
      Danke für den Hinweis.
      Das werde ich dann gleich verbessern.
      LG, Daniela

  • Katrin
    Gepostet um 14:36h, 10 Februar Antworten

    Super durchdachtes und strukturiertes Material! Danke und LG Katrin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:39h, 10 Februar Antworten

      Liebe Katrin!
      Ich danke dir für deine liebe Rückmeldung und freue mich wirklich sehr, dass dir das Material zusagt
      Lg zurück, Daniela

  • Ida
    Gepostet um 15:10h, 10 Februar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für die wieder einmal tolle Kartei :). ich möchte die Woche die Satzglieder in der 3. Klasse einführen .Da kommt sie wie gerufen. Zuerst werde ich nur Teile daraus als Übung nutzen, sobald die Kinder es verstanden haben ,werde ich es als Übungsmaterial nutzen!

    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:41h, 10 Februar Antworten

      Liebe Ida!
      Das ist ja toll, dass es gerade für dich so prima passt. Dann war dad Timing ja tatsächlich perfekt! Hoffentlich arbeiten deine Kinder dann auch gerne mit dem Material.
      Glg, Daniela

  • Christine
    Gepostet um 17:29h, 10 Februar Antworten

    Toll, das kommt gerade recht – kann ich super gebrauchen 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:01h, 10 Februar Antworten

      Wie schön, dass du das Material brauchen kannst, liebe Christine!

  • Ines Röhrborn
    Gepostet um 18:19h, 10 Februar Antworten

    Fantastisches Material, herzlichen Dank.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:06h, 11 Februar Antworten

      Ganz lieben Dank für dein Lob, liebe Ines!
      Hab eine gute Woche!
      Glg,
      Daniela

  • Jessica Beutgen
    Gepostet um 19:18h, 10 Februar Antworten

    Vielen Dank! Bei mir passt das Material super für die Vierer-Fördergruppe, die ich morgen übernehme.
    Liebe Grüße
    Jessica

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 11 Februar Antworten

      Liebe Jessica!
      Das ist ja dann wirklich passend!
      Ich hoffe dann sehr, dass deine Gruppe gerne mit der Kartei arbeitet.
      LG und einen guten Start in die neue Woche,
      Daniela

  • Alex
    Gepostet um 20:35h, 10 Februar Antworten

    Hallo Daniela,

    was für ein wunderschönes Material! Und so klar Schritt für Schritt aufgebaut! Da bin ich ja fast ein bisschen traurig, dass wir mit dem Thema schon durch sind. Aber Wiederholung schadet ja nie 😉
    Vielen lieben Dank!
    Gruß
    Alex

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:05h, 11 Februar Antworten

      Hallo Alex!
      Danke für dein Feedback zur Kartei!
      Dann freue ich mich, wenn du sie dir für später aufheben willst!
      LG, Daniela

  • Conny
    Gepostet um 17:03h, 11 Februar Antworten

    Liebe Daniela!
    Dein Material ist immer so liebevoll gestaltet, da wäre ich gerne selbst noch einmal Kind.
    Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert und auch die Kids lieben es.
    Herzlichen Dank für deine Mühe und Zeit!!!
    Liebe Grüße
    Conny

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:24h, 12 Februar Antworten

      Liebe Conny!
      Ich freue mich sehr über dein Feedback und hoffe, dass deine Klasse auch gerne mit dem Material arbeiten wird.
      Glg, Daniela

  • Sibylle Feist
    Gepostet um 18:40h, 11 Februar Antworten

    Hallo Daniela,

    auch bei mir kommt die Kartei genau richtig. Meine Schüler werden sie gut nutzen können, weil sie übersichtlich aufgebaut ist. Ich habe noch eine andere Kartei, aber die ist für viele in meiner Klasse zu schwierig.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Sibylle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:25h, 12 Februar Antworten

      Hallo Sibylle!
      Ich freue mich sehr, dass dir das Material gefällt und du es auch gleich verwenden kannst.
      Glg und eine gute Woche, Daniela

  • Steffi
    Gepostet um 19:42h, 14 Februar Antworten

    Danke für die tollen Beiträge. Ich bin Berufseinsteiger seit letztem Jahr und vieles hat mir schon sehr geholfen und meine Klasse erfreut. Danke dafür!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 21:05h, 14 Februar Antworten

      Hallo Steffi!
      So soll es ja sein, dass das Material hilft. Ich freue mich wirklich sehr, dass du das Material brauchen kannst. Alles Gute für dich und liebe Grüße, Daniela

  • Jenny Kaufmann
    Gepostet um 23:57h, 23 Februar Antworten

    Super schönes Material!
    Vielen Dank für diese tolle Kartei, das passt gerade perfekt!

  • Melanie Böhnstedt
    Gepostet um 13:14h, 07 März Antworten

    Das ist eine ganz wunderbare Kartei, die so logisch aufgebaut ist, dass mit ihr alle Kinder auch frei arbeiten können. Ich bin ganz begeistert, vielen Dank für das tolle Material!
    LG; Melanie

  • Martine
    Gepostet um 19:45h, 06 Juni Antworten

    Hallo Daniela,
    ich bin ein großer Fan Deiner Materialien und benutze sie besonders gerne bei der Lernförderung in Deutsch.
    In dieser Kartei hat sich bei der Aufgabe „Sätze umstellen“ glaube ich ein kleiner Fehler eingeschlichen: den Satz „Alle Kinder freuen sich auf die nächsten Schulferien.“ kann man nämlich nur einmal umstellen.
    Liebe Grüße
    Martine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 20:12h, 06 Juni Antworten

      Hallo Martine, du kannst den Satz zweimal umstellen, wenn man auch einen Fragesatz bildet. Das ist ja durchaus zulässig. Glg, Daniela

  • Isabelle Zeier-Andrey
    Gepostet um 10:51h, 24 Oktober Antworten

    Herzlichen Dank für das tolle, liebevoll gestaltete Material! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Isabelle

  • Jeannette Krüger- Kluth
    Gepostet um 21:58h, 11 Februar Antworten

    Liebe Daniela, wiedereinmal freue ich mich darüber mit deinem liebevoll gestaltetem Material zu arbeiten. In meiner Klasse kommt es immer total super an.
    Liebe Grüße Jeannette aus MV

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 12 Februar Antworten

      Das freut mich wirklich sehr, liebe Jeannette!
      Danke für deine Rückmeldung!
      Glg, Daniela

  • Sophia Merz
    Gepostet um 19:14h, 04 März Antworten

    Hallo!
    Das Material von Ihnen ist immer toll und schnell umsetzbar. Vielen Dank!
    Gibt es zum Thema „Satzglieder“ noch eine Erweiterung zu den Objekten, Ortsangabe und Zeitangabe?
    Gruß Sophia aus Bayern

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:21h, 05 März Antworten

      Hallo!
      Nein, bei dieser Kartei gibt es keine Ergänzungen. Ich arbeite aber aktuell an einem neuen Material zu den Satzgliedern und da wird dann auch etwas zu deinen genannten dabei sein.
      Glg, Daniela

  • Lena
    Gepostet um 17:58h, 25 April Antworten

    Liebe Daniela,

    ich liebe deine Materialien und nutze sie unglaublich gern zur Vertiefung oder zur Übung in meiner Klasse. Du steckst so viel Liebe und Arbeit in deine Materialien und bereicherst uns alle damit. Vielen vielen Dank!
    Liebe Grüße

    Lena

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 26 April Antworten

      Liebe Lena!
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback und deine Wertschätzung! Wenn du meine Sachen gut nutzen kannst, freut mich das sehr!
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Ruth Heine-Albrecht
    Gepostet um 14:55h, 30 Mai Antworten

    So eine tolle Kartei! Ich danke dir sehr 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:34h, 30 Mai Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn du sie brauchen kannst!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar