Archive

Lapbookvorlagen „Frühblüher“

Wie bereits angekündigt, habe ich die letzten Tage an Vorlagen für ein Frühblüher-Lapbook gearbeitet. Nun ist das Material fertig. Meinen Prototypen seht ihr unten auf dem Foto.

Die Vorlagen sind (hoffentlich) recht einfach gestaltet und nicht so bastelintensiv. Außerdem liegen sie in mehreren Varianten vor. So kann man wieder auswählen, was man genau verwenden möchte. Einige Vorlagen kann man mit etwas Anleitung so sicher auch in den Klassenstufen 1/2 einsetzen.

Die Vorlagen gibt es heute hier für euch zum Download. Ich würde mich freuen, wenn sie euch gefallen und ihr sie brauchen könnt!

Wenn ich es schaffe, werde ich auch noch eine ergänzende Frühblüher-Wissenskartei anfertigen. Begonnen habe ich schon 😉

Außerdem habe ich vor, die Lapbookvorlagen so zu erweitern, dass man auch ein reines Frühlings-Lapbook erstellen kann.

Sobald ich weitere Materialien zu diesem Thema fertig habe, werde ich sie dann auch hier zur Verfügung stellen.

Und hier der Link:
Lapbookvorlagen „Frühblüher“: Hier zum Material

75 Kommentare
  • Susi
    Gepostet um 10:24h, 05 März Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank für dieses zauberhafte Lapbook! Ich finde es wunderschön und freue mich schon darauf es im Unterricht zu erstellen. 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:23h, 05 März Antworten

      Hallo Susi!
      Danke für dein liebes Lob!
      Ich freue mich immer sehr, wenn euch meine Sachen so gut gefallen!
      LG,
      Daniela

      • Jessica Baier
        Gepostet um 15:47h, 09 März Antworten

        Danke für die tollen Materialien. Am Montag startet in BW wieder die Schule und damit werden wir einen schönen Einstieg haben. Viele Grüße –
        Jessica

        • Daniela Rembold
          Gepostet um 17:59h, 09 März Antworten

          Ach, das freut mich riesig, dass du es gleich nach den Ferien verwenden kannst, liebe Jessica! Bei mir gehts am Montag auch wieder los. Dir einen guten Start!
          Lg, Daniela

  • Birgit
    Gepostet um 11:00h, 05 März Antworten

    Guten Morgen,
    als hättest du meine Gedanken gelesen. Genau das brauche ich gerade und habe die letzten Tage verzweifelt überall danach gesucht. VIELEN DANK!! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:23h, 05 März Antworten

      Hallo Birgit!
      Dann passt das Timing ja wirklich sehr gut 😉
      Umso mehr freue ich mich, dass dir die Vorlagen gefallen!
      LG, Daniela

  • Nicola Bordt
    Gepostet um 11:19h, 05 März Antworten

    Liebe Daniela,
    tausend Dank für die tollen Materialien.
    Ich freue mich immer sehr, wenn du neue Materialien einstellst. Sie sind so toll und gleich einsetzbar. Danke

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:24h, 05 März Antworten

      Hallo Nicola!
      Hab Dank für deinen lieben Kommentar!
      Schön, wenn du meine Materialien magst und gut verwenden kannst!
      Glg, Daniela

  • Nancy
    Gepostet um 11:35h, 05 März Antworten

    Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:22h, 05 März Antworten

      Gerne, liebe Nancy!

  • Schneeflocke_05
    Gepostet um 11:37h, 05 März Antworten

    Vielen lieben Dank! Ich freu mich schon, das Material einzusetzen! 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:22h, 05 März Antworten

      Hallo!
      Das ist ja toll, wenn du Verwendung für das Material hast!
      Liebe Grüße und eine gute Woche,
      Daniela

  • Anja Roiu
    Gepostet um 11:58h, 05 März Antworten

    Du bist echt spitze, Daniela! Vielen lieben Dank für das tolle Material!
    Liebe Grüße aus RLP,
    Anja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:21h, 05 März Antworten

      Schön zu hören, dass dir das Material zusagt!
      LG zurück,
      Daniela

  • Carmen Gutmann
    Gepostet um 12:04h, 05 März Antworten

    Vielen, vielen herzlichen Dank für dein tolles Material,:)

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:21h, 05 März Antworten

      Gerne, liebe Carmen!
      Ich freue mich, wenn es gefällt!
      LG, Daniela

  • Martina
    Gepostet um 12:43h, 05 März Antworten

    Vielen lieben Dank, Daniela!

    Ich bin so dankbar für die tollen Ideen! Und meine Schüler sicher auch 🙂

    Liebe Grüße
    Martina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:24h, 05 März Antworten

      Hallo Martina!
      Danke für deine liebe Rückmeldung! Wenn deine Schüler dann noch gerne damit arbeiten, freue ich mich umso mehr.
      Lg, Daniela

  • Andrea
    Gepostet um 13:12h, 05 März Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material! Ich freue mich schon, es in meiner Klasse einsetzen zu können 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:25h, 05 März Antworten

      Schön, liebe Andrea, dass du das Material verwenden willst. Ich hoffe, es kommt dann gut bei deinen Lieben an.
      Lg zurück, Daniela

  • Kathrin
    Gepostet um 13:41h, 05 März Antworten

    Ich möchte mich auch einmal bei dir bedanken!
    Deine Materialien sind soooo toll und ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie einsetzen kann.
    Die Kinder freuen sich auch, die Materialien zu verwenden und damit zu lernen.
    Vielen vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:26h, 05 März Antworten

      Liebe Kathrin!
      Über deine lieben Worte habe ich mich wirklich sehr gefreut! Es ist für mich immer motivierend zu hören, dass ihr gerne mit meinen Sachen arbeitet bzw die Kinder gerne damit lernen
      Lg zurück, Daniela

  • Werni
    Gepostet um 15:13h, 05 März Antworten

    Das ist ein richtig klasse Lapbook geworden!
    Danke, dass du es mit allen teilst…
    Hab noch schöne Ferien, liebe Daniela!!! 🙂
    Werni

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:15h, 05 März Antworten

      Liebe Werni!
      Ich freue mich immer sehr über deine lieben Kommentare! Die Ferien werde ich ab morgen genießen. Dann werde ich ein bisschen faul sein.
      Glg, Daniela

  • Kristina Suhm
    Gepostet um 15:32h, 05 März Antworten

    Super, vielen Dank für das Material. Ich werde das Lapbook gleich selbst basteln und nach den Ferien in meiner Klasse.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:16h, 05 März Antworten

      Das freut mich sehr zu hören, liebe Kristina. Lg, Daniela

  • Tanja Thillmann
    Gepostet um 16:04h, 05 März Antworten

    Ganz tolles Material! Herzlichen Dank!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:16h, 05 März Antworten

      Danke für deinen lieben Kommentar, liebe Tanja!
      Lg, Daniela

  • Gabi
    Gepostet um 16:38h, 05 März Antworten

    Liebe Daniela, herzlichen Dank, dass du deine super-tollen Materialien immer mit uns teilst.
    Meine Kinder und ich sind wieder einmal begeistert 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:13h, 05 März Antworten

      Wie schön, dass du begeistert bist, liebe Gabi! Dann hoffe ich sehr, dass es deinen Lieben auch zusagt.
      Lg zurück, Daniela

  • Martina
    Gepostet um 17:50h, 05 März Antworten

    Danke, danke, danke. Du nimmst mir so viel Arbeit ab. Dein Blog ist einer meiner liebsten 🙂 Ende Woche habe ich eine Fortbildung zum Thema Lapbooking, danach steige ich voll mit ein! Lg aus Vorarlberg, Martina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:02h, 06 März Antworten

      Hallo Martina!
      Dann freue ich mich, dass ich etwas Input bezüglich Lapbooks geben kann. Eine Fortbildung dazu ist sicher klasse. Das wäre auch was für mich.
      Lg, Daniela

  • The Rese
    Gepostet um 18:20h, 05 März Antworten

    Das ist wirklich super, ich liebe dein Material und genau das mache ich mit meinen Erstis gerade, umso toller, dass man es für diese auch nutzen kann, auch als Wissensspeicher für folgende Jahre!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:04h, 06 März Antworten

      Das freut mich sehr!
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Lg, Daniela

  • Julia Christiansen
    Gepostet um 21:12h, 05 März Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank fürs Teilen!!!! Das Material ist wie so viele deine Materialien wundervoll!!
    Liebe Grüße
    Julia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:06h, 06 März Antworten

      Liebe Julia!
      Danke für dein liebes Feedback!
      Glg, Daniela

  • Melanie Borchers
    Gepostet um 21:16h, 05 März Antworten

    Liebe Daniela, Großartig!! Wirklich ganz tolles Material!! 1000 Dank!! Meine Kinder werden es lieben!!
    Viele Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:07h, 06 März Antworten

      Wenn deine Klasse das gerne mag, ist das für mich auf jeden Fall das größte Lob! Dann hoffe ich sehr, dass es gut ankommt.
      Lg, Daniela

  • Caro Orac
    Gepostet um 22:31h, 05 März Antworten

    Superschön, vielen Dank für das wunderschöne Lapbook zum richtigen Zeitpunkt!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:07h, 06 März Antworten

      Das freut mich sehr!

  • Caro
    Gepostet um 23:27h, 05 März Antworten

    Ich freu mich schon sehr darauf, es in meiner Klasse einzusetzen! Ich versuche einmal, noch ein bisschen Spanisch in das Lapbook einzubringen – wir sind nämlich bilingual 🙂 Das wird prima!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:08h, 06 März Antworten

      Hallo Caro!
      Dann hoffe ich, dass es mit dem Spanischen klappt und du das Material dann verwenden kannst.
      Lg, Daniela

  • Nina Decker
    Gepostet um 15:16h, 06 März Antworten

    Vielen lieben Dank für das Material 🙂 Auch ich werde es bei meinen 5ern einsetzen. Natürlich muss da noch ein bisschen zugebastelt werden, aber das Grundgerüst steht 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:59h, 06 März Antworten

      Liebe Nina!
      Das ist ja toll, dass du das Material auch fernab der Grundschule einsetzen kannst und ich dir mit meinen Vorlagen ein kleines Grundgerüst geben konnte.
      Lg zurück, Daniela

  • Emma
    Gepostet um 17:14h, 06 März Antworten

    Vielen lieben Dank!!! Das Lapbook ist großartig!
    Liebe Grüße, Emma

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:57h, 06 März Antworten

      Das freut mich sehr zu hören, liebe Emma!
      Lg, Daniela

  • Lisa Fuchs
    Gepostet um 21:27h, 06 März Antworten

    Deine Materialien sind immer wieder wunderbar! Danke dass du sie mit uns allen teilst! Danke x unendlich 😉

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 22:12h, 06 März Antworten

      Hab vielen Dank für deinen netten Kommentar liebe Lisa.
      Lg zurück, Daniela

  • Katharina
    Gepostet um 12:21h, 09 März Antworten

    Liebe Daniela, das kommt ja wie gerufen! Danke für das toll strukturierte Material! Meine Kinder sind gerade im Lapbook-Fieber, aber das zeitgleiche Sammeln von Informationen und Basteln von Lapbook-Ideen ist für einige noch überfordernd. Mit deinem Material können sie beides in gut vorbereiteter Art üben. Danke!
    LG Katharina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:37h, 09 März Antworten

      Liebe Katharina!
      Danke für dein liebes Feedback. Toll, wenn du die Vorlagen brauchen kannst.
      Glg zurück, Daniela

  • Christina Schulz
    Gepostet um 09:54h, 10 März Antworten

    Vielen lieben Dank für deine tollen Materialien. Du machst das echt super. 🙂

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:36h, 10 März Antworten

      Danke dir für dein nettes Lob!

  • Katja P.
    Gepostet um 11:34h, 24 März Antworten

    Vielen lieben Dank für die wunderbaren Materialien. Ich nutze sie sehr gern für meine Schüler*innen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
    Danke für deine Mühe und das Teilen deiner Arbeit.
    LIebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:01h, 24 März Antworten

      Das ist ja schön zu hören, dass du das Material auch für deine Klasse verwenden kannst!
      Liebe Grüße,
      Daniela

  • Diana Habig
    Gepostet um 19:05h, 28 März Antworten

    Liebe Daniela,

    dein Material kommt wie gerufen … vielen lieben Dank dafür!!!

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Anna Amann
    Gepostet um 21:17h, 29 März Antworten

    Hallo liebe Daniela!

    Ich verfolge deinen Blog mit ganz viel Begeisterung und bin so dankbar für deine wertvolle Arbeit!
    Danke für dein wunderschönes Material!

    Liebe Grüße
    Anna

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:34h, 30 März Antworten

      Liebe Anna!
      Danke dir für deine superlieben Worte!
      Da freue ich mich sehr drüber!
      LG, Daniela

  • Denise
    Gepostet um 18:50h, 30 März Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für das tolle Material zu den Frühblühern. Das ist wirklich schön und gut durchdacht! Vielen Dank, dass du das Material zur Verfügung stellst!

    Ich finde deinen Blog sehr hilfreich und eine klasse Inspiration. Ich schaue immer wieder gern rein!

    Liebe Grüße
    Denise

  • Kathrin
    Gepostet um 11:19h, 11 Februar Antworten

    Herzlichen Dank für das tolle Lapbook!
    Gibt es zufällig die Bilderfolge zur Entwicklung der Tulpe auch in groß als Bildkarten für die Tafel? Das wäre die perfekte Ergänzung zur Entdeckerscheibe im Lapbook. Deine Sachen sind echt klasse!

    Grüße
    Kathrin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:02h, 11 Februar Antworten

      Hallo Kathrin, nein, die Bilderfolge gibt es nicht. Tut mir leid. Lg, Daniela

  • Jana Schüler
    Gepostet um 21:29h, 08 Februar Antworten

    Die Materialien sind so kreativ, ansprechend und liebevoll gestaltet – einfach fantastisch!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:33h, 09 Februar Antworten

      Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!

  • Annemarie Lasselsberger
    Gepostet um 18:47h, 03 März Antworten

    Vielen DANK, das Lapbook ist wunderbar!!!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:19h, 04 März Antworten

      Das freut mich 🙂
      Danke dir!

  • Nadine Lücke
    Gepostet um 21:45h, 06 März Antworten

    Liebe Daniela,
    das ist ein wirklich ganz tolles Material. Vielen lieben Dank, dass du das wieder mit uns allen teilst. :o)
    Was hast du mit deinen Kindern in die Aufklappfenster „Warum Frühblüher so wichtig sind“ und „Vorsicht!-Giftige Frühblüher!“ geschrieben?
    Ganz liebe Grüße, Nadine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:54h, 07 März Antworten

      Hallo Nadine!
      Frühblüher sind wichtig, weil sie die erste Nahrung für Insekten sind. Bei den giftigen Frühblühern notierst du einfach die, die giftig sind.
      Glg, Daniela

  • Julia
    Gepostet um 21:36h, 07 März Antworten

    Vielen Dank, finde das Material klasse, vor allem die verschiedenen Niveaus. Freue mich auf den Einsatz!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:48h, 08 März Antworten

      Danke für dein Feedback!
      Glg, Daniela

  • Janine Walther
    Gepostet um 21:19h, 08 März Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material!
    Wir haben diese Woche mit dem Thema angefangen und ich freue mich schon auf die Ergebnisse.
    Liebe Grüße
    Janine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 04:58h, 09 März Antworten

      Liebe Janine!
      Ich freue mich sehr über dein nettes Feedback!
      Ich hoffe, deine Lieben haben viel Freude beim Erstellen des Lapbooks.
      Glg, Daniela

  • Anja
    Gepostet um 13:59h, 19 März Antworten

    Hallo, auch von mir vielen herzlichen Dank für das wunderschöne Material! Wir haben heute im Unterricht die Wissenskarten bzw. Entdeckerkarten des Lapbooks bearbeitet und uns ist aufgefallen, dass die Blume rechts neben der Hyazinthe nicht das Buschwindröschen (wie es daneben auf den Wissenskarten steht), sondern das Leberblümchen ist. Zumindest ist in der alten Wissenskartei (mit den Zeichnungen) das gleiche Bild beim Name Leberblümchen.
    Gibt es zu den Frühlühern der Wissenskartei, die bei den Wissenskarten bzw. Entdeckerkarten des Lapbooks noch nicht dabei sind (Christrose, Buschwindröschen und Bärlauch) auch noch Wissenskarten/ Entdeckerkarten?
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Liebe Grüße, Anja

    • Anja
      Gepostet um 14:09h, 19 März Antworten

      PS: Gibt es auch noch zusätzliche Mini-Poster zu den ergänzten Blumen der Wissenskartei (Christrose…)? Danke! 🙂

      • Daniela Rembold
        Gepostet um 17:48h, 19 März Antworten

        Wenn du in der Blogsuchmaschine „Frühblüher Linksammlung“ eingibst, kommt alles, was es zu diesem Thema gibt.
        LG, Daniela

  • Sonja
    Gepostet um 14:15h, 22 April Antworten

    Liebe Daniela,
    hier möchte ich ein ganz dickes Dankeschön für diese tollen Lapbookvorlagen los werden! Ein riesiges Lob von einem meiner Schüler möchte ich dir auch nicht vorenthalten, dass er heute nach Fertigstellung des Lapbooks ausgesprochen hat:
    „Das werde ich mir aufheben, bis ich auch mal Kinder habe und es ihnen zeigen. Das Lapbook ist sooo schön geworden und kann man immer wieder zum Nachsehen hernehmen, wenn man die Namen der Blumen nicht mehr weiß.“
    Ist das nicht wunderbar? Alles richtig gemacht und definitiv ein kleines Highlight im derzeit so ermüdenden Wechselunterricht der Viertklässler, das den Kindern gut getan hat!! DANKE
    Sonnige Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 11:41h, 23 April Antworten

      Hallo!
      Ach, ist das schön, was du mir da schreibst! Das freut mich wirklich sehr!
      Wenn es den Kindern gefällt und sie Freude daran haben, dann ist das tatsächlich das schönste Lob für mich.
      Dir ein schönes Wochenende und viel Kraft für die nächste Zeit!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar