Archive

Wissenskartei „Frühblüher“

Ich habe die letzten Ferientage noch genutzt und die angekündigte „Frühblüher-Wissenskartei“ fertig gestelltt. Ihr könnt die Kartei als Lesematerial, als Infomaterial oder auch für die Lapbookarbeit verwenden.

Ich habe mich bei den Karten auf die bekanntesten Frühblüher beschränkt. Evtl. liefere ich im Laufe der neuen Woche noch einige Karten als Ergänzung nach.

Die aktuelle Datei enthält Infokarten zu den bekanntesten Frühblühern, ein Deckblatt und eine Kopiervorlage für einen Steckbrief. Mit diesem Material werde ich die „Frühblüher-Materialien“ nun für dieses Jahr abschließen. Ich würde mich freuen, wenn etwas dabei war, was ihr brauchen könnt!


Und hier der Link:
Wissenskartei „Frühblüher“: Hier zum Material


Falls ihr noch Tippfehler findet, lasst es mich wissen. Ihr wisst ja, dass ich mitunter etwas betriebsblind bin 😉

37 Kommentare
  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 08:19h, 10 März Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für diese tolle Kartei. Ich werde dazu noch ein kleines Arbeitsheft erstellen mit Fragen, Zuordnungsaufgaben, Rechercheaufgaben und evtl. einigen fächerübergreifenden Übungen.
    Es macht den Schülern immer so viel Freude, mit deinen Wissenskarteien zu arbeiten.
    Falls du noch zu einer Ergänzung kommen solltest, wäre es toll, wenn du die Christrose und die Traubenhyazinthe mit aufnehmen könntest. Fühl dich aber bitte nicht gedrängt, falls du noch für deine Klasse ganz andere Ergänzungskarten brauchst.
    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:42h, 10 März Antworten

      Hallo Willy!
      Das hört sich klasse an mit dem Zusatzheft!
      So etas werde ich nicht mehr schaffen.
      Heute stapelt sich die Arbeit hier auf meinem Schreibtisch 🙁
      Toll aber, dass du das für deine Klasse noch anfertigen wirst! Damit werden die Kinder sicher gerne arbeiten!
      Die Traubenhyazinthe kommt auf jeden Fall noch dazu.
      Bei der Christrose muss ich schaun, was ich da bildmäßig finde.
      LG,
      Daniela
      P.S.: Deine Plakate sind auch nicht vergessen. Wenn ich es schaffe, sind sie die Woche dann fertig 😉

  • Avatar
    Franziska
    Gepostet um 08:46h, 10 März Antworten

    Herzlichen Dank für dieses wunderschöne Material! Schaut großartig aus und auch das Konzept ist gelungen!
    liebe Grüße
    Franziska

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:39h, 10 März Antworten

      Liebe Franziska!
      Danke für deine superlieben Worte hier und auf Instagram!
      Ich freue mich wirklich, dass dir das Material so zusagt.
      Liebe Grüße zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Melanie Böhnstedt
    Gepostet um 09:17h, 10 März Antworten

    Wundervolles Material, da werden die Kinder sicher Freude dran haben?

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:38h, 10 März Antworten

      Das hoffe ich, dass die Kinder gerne mit der Kartei arbeiten.
      Wenn das so ist, dann habe ich alles richtig gemacht 😉
      LG, Daniela

  • Avatar
    indidi
    Gepostet um 09:21h, 10 März Antworten

    Hallo Daniela,
    erst mal vielen Dank für die tolle Kartei. Ich hab noch zwei Fehlerchen gefunden:
    Beim Winterling bei „Standort“ muss es „bevorzugen“ heißen.
    Beim Veilchen bei „Aussehen“ fehlt ein Punkt nach „Blütenblätter“.
    Und falls du noch ergänzt, würde ich mir auch die Traubenhyazinthe wünschen.
    LG indidi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:38h, 10 März Antworten

      Hallo indidi!
      Danke für deine Hinweise!
      Ich habe die Kartei angepasst und neu verlinkt.
      Nur den Punkt habe ich übersehen 🙁
      Den bessere ich dann abends nochmal aus.
      Die Traubenhyazinthe kommt auf jeden Fall, versprochen 😉
      LG, Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 10:13h, 10 März Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material.
    Liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:36h, 10 März Antworten

      Liebe Katja!
      Danke für deine Rückmeldung!
      Schön, wenn dir die Kartei gefällt!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Pet K
    Gepostet um 15:17h, 10 März Antworten

    Wieder so schönes Material! Einfach nur DANKE!
    LG
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:10h, 10 März Antworten

      Danke dir für deinen lieben Kommentar, Petra!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sandra Steinwander
    Gepostet um 18:53h, 10 März Antworten

    Hallo!
    Danke für die wunderbare Kartei zu den Frühblühern. Ich hätte eine Bitte für uns Ösis :-). Wäre es sehr umständlich, wenn du das Blatt mit dem Märzenbecher in Frühlingsknotenblume umänderst? Das wäre supertoll!!!!
    Deine begeisterte Watcherin/ Nutzerin/Anhängerin Sandra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 12 März Antworten

      Hallo Sandra!
      Das kann ich dir leider nicht direkt versprechen, dass ich das gleich ändern werde.
      Evtl. komme ich am Wochenende dazu.
      Aber wie gesagt, ich kann es dir nicht direkt zusagen.
      Liebe Grüße zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Raffaela
    Gepostet um 19:10h, 10 März Antworten

    Hallo!
    Erstmals vielen Dank für das tolle Material!
    Eine Frage hätte ich aber: Gibt es bei der Wissenskartei auch eine österreichische Version? (Märzenbecher, Frühlingsknotenblumen, Narzisse) Da es ja bei den Mini-Plakaten eine gibt 🙂
    und DANKE dass du an uns denkst 😉
    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 12 März Antworten

      Hallo Raffaela!
      Ja, bei den Postern gibt es eine solche Version, da hier das Auswechseln recht schnell ging.
      Bei der Kartei ist es aber mit viel mehr Arbeit verbunden.
      Daher kann ich es nicht direkt zusagen, dass ich es abändern werde.
      LG, Daniela

      • Avatar
        Raffaela
        Gepostet um 17:06h, 12 März Antworten

        Das ist verständlich, trotzdem danke! 😉
        Liebe Grüße

  • Avatar
    Eva Hie
    Gepostet um 19:21h, 10 März Antworten

    LIebe Daniela,
    DANKE DANKE DANKE für deine unglaublich gute Kartei! Die ist wunderbar!
    Viele Grüße
    Eva

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:32h, 11 März Antworten

      Liebe Eva!
      Danke für deine lieben Worte!
      Lg zurück, Daniela

  • Avatar
    Saskia
    Gepostet um 20:23h, 10 März Antworten

    Vielen Dank für die wunderschöne Kartei! Ich habe das ganze Wochenende mitgefiebert und gehofft, dass sie noch online geht. Passt einfach perfekt in meine Woche.
    ***Danke***

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:32h, 11 März Antworten

      Hallo Saskia!
      Dann freue ich mich sehr, dass du das Material brauchen kannst und es sogar gleich in der neuen Woche verwenden kannst. Dann ist das Timing ja perfekt.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Claudia Katzer
    Gepostet um 20:50h, 10 März Antworten

    Hallo Daniela,
    ich bin total begeistert von deiner Kartei und allen anderen Materialien! Vielen Dank dafür!
    Viele liebe Grüße aus Österreich, Claudia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:30h, 11 März Antworten

      Gerne, liebe Claudia! Es ist immer schön zu hören, dass ihr meine Sachen gut brauchen könnt.
      Lg nach Österreich, Daniela

  • Avatar
    Chrigi Ahmeti
    Gepostet um 11:10h, 11 März Antworten

    Liebe Daniela

    Vielen Dank für das superschöne Material! Ich fände es toll, wenn du beim Buschwindröschen auch eine Karte mit dem Bild aus dem Worksheetcrafter erstellen könntest, damit es zu meinen selbst erstellten Materialien passt… (vielleicht geht es jemand anderem auch noch so…)
    Falls du Zeit zum Ergänzen hast würde ich mich über Maiglöckchen, Bärlauch und Scharbockskraut freuen…

    Herzlichen Dank!
    Chrigi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:36h, 11 März Antworten

      Hallo zurück!
      Das kann ich dir leider nicht versprechen, dass ich das Bild abändere.
      Lg, Daniela

      • Avatar
        Chrigi Ahmeti
        Gepostet um 18:53h, 11 März Antworten

        Liebe Daniela

        Danke für deine schnelle Rückmeldung! Sonst bastle ich halt ein bisschen 😉
        Bin immer wieder begeistert von deinen Sachen und wünsche mir das auch zu können…
        Guten Schulstart!
        LG Chrigi

  • Avatar
    Kathie Gola
    Gepostet um 15:52h, 11 März Antworten

    HaLLO LEUTE, tollste Sachen, vielen dank. Wo habe ich gelesen ow es die ganzen frühblüher als Plastikausgabe gab? bei tedi?
    wäre über Tipps dankbar!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:35h, 11 März Antworten

      Hallo! Ich glaube, es gibt sie auch bei DEPOT (Werbung unbezahlt).
      Lg zurück, Daniela

  • Avatar
    Marina Hettich
    Gepostet um 16:52h, 11 März Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für dein super Frühblüher-Material! Es passt hervoragend zu meiner Einheit! Für deine tolle Arbeit und dafür, dass du sie mit uns teilst vielen, vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Marina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:34h, 11 März Antworten

      Liebe Marina!
      Hab Dank für deine nette Rückmeldung. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr meine Sachen gut brauchen könnt.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Ricarda Globig
    Gepostet um 21:45h, 11 März Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz lieben Dank für die tolle Kartei. Sie passt prima zu dem Lese-/Sachtexten von Frau Mohr, die ich gerade herausgesucht habe. Ich grabe noch schnell in meinem Garten meine frisch gesetzten Frühblüher unter dem frischen Schnee aus und dann kann es morgen losgehen.
    LG Ric

  • Avatar
    Claudia
    Gepostet um 14:48h, 12 März Antworten

    Liebe Daniela!

    Nachdem ich mir nun schon so oft Material von dir heruntergeladen habe, möchte ich mich mal ganz herzlich für deine tollen Sachen bedanken. Ich konnte sie schon so oft gebrauchen und bin fast täglich auf deinem blog unterwegs. Vielen vielen Dank und ganz liebe Grüße aus Tirol!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:32h, 12 März Antworten

      Liebe Claudia!
      Über deine lieben Worte habe ich mich sehr gefreut! Toll, dass du oftmals etwas brauchen und verwenden kannst! Das ist immer schön zu hören für mich und motiviert zum Weitermachen!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Bianca Bowes
    Gepostet um 06:30h, 15 März Antworten

    Hallo,
    Bei uns wird dein Märzenbecher Frühlingsknotenblume genannt. Ein Märzenbecher ist bei uns gelb wie die Narzisse. Die Narzissen sind nur kleiner als ein Märzenbecher. Bin etwas verwirrd was nun richtig ist.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:49h, 15 März Antworten

      Hallo! Bei uns heißen die Blumen so, wie ich sie benannt habe. Das stimmt also durchaus. Anscheinend gibt es aber regionale Unterschiede bei der Benennung (v. a. In Österreich). Schau einfach mal bei Google nach, da findest du alle möglichen Bezeichnungen, die es so für diese Blumen gibt. Vorerst werden die Bezeichnungen in der Kartei so bleiben.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Wiebke Lechleitner
    Gepostet um 11:28h, 17 März Antworten

    Ich möchte mich ganz herzlich für das tolle Material zu den Frühblühern bedanken! Nicht nur den Schülern macht es großen Spaß damit zu arbeiten 😉 . Ein ganz großes Lob an dich und vielen lieben Dank!
    Wiebke

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:22h, 17 März Antworten

      Liebe Wiebke!
      Das freut mich wirklich sehr!
      Danke, dass du mir das schreibst!
      LG, Daniela

Verfasse einen Kommentar