Archive

Lapbookvorlagen und Co zum Thema „Schmetterlinge“

Heute gibt es für euch Lapbookvorlagen zum Thema „Schmetterlinge“. Die Vorlagen benötige ich dieses Mal nicht selbst. Sie waren eher eine „kleine Auftragsarbeit“ für eine liebe Bekannte. Daher habe ich mich bei der Ausarbeitung auch nach ihren Angaben gerichtet. Ich hoffe aber trotzdem, dass viele von euch mit den Vorlagen arbeiten können und sie euch gefallen.

Die Lapbook-Vorlagen sind wieder (hoffentlich) so gestaltet, dass sie schnell angefertigt werden können. Außerdem liegen einige Elemente in verschiedenen Versionen vor. So könnt ihr wieder wählen, was ihr verwenden wollt.

Im Netz gibt es tolles Material zum Thema „Schmetterlinge“, das ihr zum Ausfüllen und Bearbeiten des Lapbooks zur Verfügung stellen könnt. Ich habe aber als kleine „Einstiegshilfe“ noch eine „Fixe Wissenskarte“ erstellt, die die wichtigsten Infos rund um das Thema „Schmetterlinge“ darstellt. Ihr könnt diese ebenfalls bei den Links unten finden.

Ich würde mich freuen, wenn euch das Material gefällt!

Falls ihr noch weitere Themen-Ideen für „Fixe Wissenskarten“ (Basiswissen) habt, dürft ihr mir gerne schreiben.

Und hier die Links:

Lapbookvorlagen „Schmetterlinge“: Hier zum Material

Fixe Wissenskarte „Schmetterlinge“: Hier zum Material


32 Kommentare
  • Avatar
    Coco
    Gepostet um 08:19h, 05 Mai Antworten

    lichen dank für deine tolle arbeit

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:28h, 06 Mai Antworten

      Danke dir, Coco!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 08:41h, 05 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    da hast du dir aber wieder enorm viel Mühe gegeben und sicherlich einiges an Arbeit reingesteckt.
    Mal schauen, ob ich auch das Lapbook nutze – das ist ja mittlerweile fast eine Glaubensfrage . Ich nutze die eher selten, wobei andere riesige Fans dieser Arbeitsweise sind.
    Besonders toll finde ich die Idee mit der fixen Wissenskarte, gerade auch, weil man vielleicht einige Themen nur kurz behandelt und den Kindern dann trotzdem noch ein das wichtigste Wissen einprägsam geben kann.

    Was die Themen hierfür angeht:
    Der menschliche Körper, Schule früher, Die Wiese, Der Strom und Das Moor fände ich super.
    Sieh das aber bitte als Vorschläge und fühle dich nicht erschlagen von Ideen!

    GLG, Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:20h, 05 Mai Antworten

      Hallo Willy!
      Dake für deinen ausführlichen Kommentar und das Teilen der Gedanken!

      Ich mag die Arbeit mit Lapbooks, wobei ich da mittlerweile zwischen bereits vorgefertigten Teilen und Teilen, die die Kinder selbst ausfüllen müssen, mische.
      Sonst kommt man zeitlich, gerade in den Hauptfächern, kaum rum.
      Es kommt auch immer auf die Klasse an, finde ich.
      Natürlich darf man auch den Materialaufwand nicht außer Acht lassen.
      Ob der sich immer rentiert, ist ganz klar fraglich.

      Danke für deine Ideen zu den Wissenskarten.
      Ich nehme deine Anregungen gerne auf.
      Mal schaun, wann ich weitere Karten umsetze.
      Bei mir steht nun erstmal das Thema „Wasser“ an.
      Vielleicht kommt da dann die nächste Karte.

      Liebe Grüße
      Daniela

  • Avatar
    Ilvey
    Gepostet um 09:05h, 05 Mai Antworten

    Ich bin begeistert! Vielen lieben Dank!
    Ich starte am Mittwoch mit meiner Lernwerkstatt zum Thema Schmetterlinge und bin gerade dabei, mich vorzubereiten. Dazu passt Ihr Material nun wunderbar!
    Danke auch für Ihre unermüdliche Arbeit, ich profitiere immer sehr davon!
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße!
    Ilvey

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:16h, 05 Mai Antworten

      Hallo Ilvey!
      Das ist aber toll zu hören, dass es so gut für dich passt!
      Das freut mich immer sehr, wenn ich den Zeitpunkt gut treffe 😉
      Leider haben wir hier im Süden Bayerns heute keine Sonne, sondern Schneeregen 🙁
      Aber es wird hoffentlich im Lauf der neuen Woche wieder besser!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Conny
    Gepostet um 09:27h, 05 Mai Antworten

    Vielen lieben Dank für das wirklich tolle Material!!!!!
    Ich freue mich sehr darüber, dass ich es nutzen darf!!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:15h, 05 Mai Antworten

      Ich freue mich sehr, dass es dir gefällt, liee Conny!
      Viel Spaß beim Verwenden des Materials!
      Ich hoffe, deine Lieben arbeiten gerne damit!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Diana Habig
    Gepostet um 10:03h, 05 Mai Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material! Es kommt wie gerufen ….

    Ganz liebe Grüße,
    Diana

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:14h, 05 Mai Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Diana!

  • Avatar
    Franziska Marx
    Gepostet um 10:23h, 05 Mai Antworten

    Das Lapbook ist wieder wunderschön geworden. Vielen Dank für deine tollen Materialien!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:39h, 05 Mai Antworten

      Gerne, liebe Franziska!
      Ich freue mich, dass es dir gefällt!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Maren
    Gepostet um 10:24h, 05 Mai Antworten

    Hallo,
    ich bin immer sehr begeistert von den tollen Materialien auf dieser Seite und möchte mich ebenfalls bedanken. Dieses Mal möchte ich aber noch eine Anregung geben. Ein wichtiger Aspekt ist mir aufgefallen, der meiner Ansicht beim Thema Schmetterlinge nicht fehlen darf. Wo legen denn die Schmetterlinge ihre Eier ab? Und da liegt der Hase tot begraben bei Hagemann und co., die ihre praktischen Ready to go Fertigprodukt-Raupen verkaufen. Legen sie ihre Eier in die Futterpampe, die mitgeschickt wird, damit die Raupen auf dem Postweg nicht verhungern? Und wo finden sie die draußen in der Natur? Dass viele Schmetterling schon fast ausgestorben sind liegt nicht daran, dass sie wenig Nektar finden und es zu wenig Nektar Pflanzen gibt. Es liegt vielmehr an den nicht vorhandenen Futterpflanzen der Raupen. Tagpflauenauge, kleiner Fuchs, Distelfalter, Admiral, Landkärtchen, c- Falter und einige Nachtfalter zum Beispiel legen ihre Eier auf Brennnesseln ab. Und die fressen auch tatsächlich nichts anderes- das ist komplett irre. Nicht einmal Taubnesseln (bis auf der Distelfalter, der auch noch Disteln futtert.) Das ist ein sehr wichtiger Punkt und ich habe schon oft Schmetterlinge gezüchtet in der Klasse: Tagpflauenaugen, kleine Füchse, Landkärtchen und Admirale. Und es ist toll, wenn die Kinder einem morgens entgegen laufen und aufgeregt rufen: Die Raupen haben alle Brennnesseln aufgefressen! Wir brauchen neue!. Natürlich gibt es auch Rückschläge, wenn Raupen von z. B. Brackwespen befallen sind oder wenn einige wenige Puppen niemals schlüpfen. Das ist Natur.
    Eier von Kohlweißlingen (die je eigentlich Schädlinge sind) finden sich auch auf Kohlpflanzen (z. B. auf dem Kohlrabi in meinem Gemüsebeet).
    Ach so und dann würde ich Tag- und Nachtfalten erwähnen…
    Spannend sind auch Wanderfalter wie der Monarchfalter in der USA, der nach Mexiko zum Überwintern fliegt. (aber das ist für die Materialien nicht wichtig)
    Das war jetzt ein kleiner Exkurs in die spannende Welt der Schmetterlinge (meine Lieblingstiere, die mir sehr am Herzen liegen). Vielleicht möchten Sie ja noch etwas ergänzen. Danke dafür.

    Viele liebe Grüße

    Maren

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:41h, 05 Mai Antworten

      Hallo Maren!
      Danke, dass du uns an deinen vielen sinnvollen Gedanken teilhaben lässt.
      Das ist schließlich nicht selbstverständlich, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu schreiben.
      Deine Worte sind sicher ein Denkanstoß!
      Toll, dass du auch wirklich Expertin auf dem Gebiet der Schmetterlinge bist.
      Da kann ich leider nicht mithalten.
      Also, umso schöner, dass du uns so viel neuen Input mitgibst.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Ulrike Knöfel
    Gepostet um 10:57h, 05 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    erst einmal vielen Dank für deine super tollen Materialien. Meine Kinder lieben deine Freiarbeitsbündel und alle anderen Materialien von dir, die ich regelmäßig einsetze. Auch dein Lapbook über den Schmetterling ist wieder toll geworden.
    Hier stellt sich mir die Frage, ob du zufällig auch ein Lapbook über Haustiere planst?
    In jedem Fall vielen Dank für alle Materialien, die du mit uns teilst.

    LG Ulli

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:42h, 05 Mai Antworten

      Liebe Ulli!
      Danke für dein nettes Lob.
      Nein, zum Thema Haustiere steht bei mir momentan nichts an.
      Tut mir leid!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Olivia
    Gepostet um 10:59h, 05 Mai Antworten

    Liebe Daniela.
    Vielen Dank für die tolle Lapbookvorlage. Auch bei mir in der Klasse steht im Moment das Thema Wiese am Plan. Übermorgen kommen unsere Distelfalterraupen. Da kommt das Lapbook natürlich wie gerufen. 🙂
    Ich verwende dein Material sehr gerne im Unterricht. Es ist mit so viel Liebe gestaltet und vermittelt viel Wissen.
    Vielen Dank für deine unermüdlichen Mühen.
    Liebe Grüße aus dem verregneten Burgenland (wir haben Glück und liegen für den Mai-Schnee zu tief ;-)).
    Olivia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:43h, 05 Mai Antworten

      Liebe Olivia!
      Wie schön, dass es auch für dich gerade prima passt!
      Das freut mich sehr!
      Ich danke dir auch für deinen lieben Kommentar und dass du dir die Zeit genommen hast für einen Kommentar!
      LG zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Anja Stettner
    Gepostet um 12:46h, 05 Mai Antworten

    Liebe Daniela!

    Herzlichen Dank für dein Material! Ich bin wirklich begeistert, wie fleißig du tolle Materialen erstellst und auch noch alle daran teilhaben lässt!
    Gerade habe ich als Basis für ein Lapbook über Instrumente in Musik deine Vorlagen eingesetzt und sie für meine Klasse entsprechend ergänzt.
    Meine Schüler arbeiten wirklich gerne mit Lapbooks und sind am Ende immer stolz auf ihr „Buch“.

    Liebe Grüße
    Anja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:08h, 05 Mai Antworten

      Liebe Anja, hab Dank für deine lieben Worte! Es ist immer wieder motivierend für mich zu hören, dass eure Kinder und ihr gerne mit meinen Materialien arbeiten. Das ist für mich immer ein Grund zum Weitermachen. Glg, Daniela

  • Avatar
    Nina Vatter
    Gepostet um 13:43h, 05 Mai Antworten

    Hallo liebe Daniela!

    Da hast du wieder einmal ganz tolles Material gezaubert!!! Vielen Dank für deine Arbeit!
    Bei mir kann das Lapbook gleich eingesetzt werden, da wir ab kommender Woche Schmetterlinge im Klassenzimmer züchten. Ich freue mich total auf die schönen Stunden die wir mit beobachten und basteln verbringen werden.

    Liebe Grüße
    Nina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:10h, 05 Mai Antworten

      Liebe Nina, dann wünsche ich euch ein tolles und gewinnbringendes Schmetterlingsprojekt! Danke dir auch für deine liebe Rückmeldung! Glg und eine gute Woche, Daniela

  • Avatar
    Julia Brüggemann
    Gepostet um 19:40h, 05 Mai Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen, vielen Dank! Einfach nur toll!

    Viele Grüße, Julia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:29h, 06 Mai Antworten

      Liebe Julia!
      Schön zu lesen, dass dir das Material so gut gefällt!
      Über dein Lob freue ich mich sehr!
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Silke Fassbender
    Gepostet um 19:03h, 11 Mai Antworten

    Liebe Daniela!
    Wieder sooo tolles Material!
    Vielen Dank dafür.
    Ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Silke

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:49h, 11 Mai Antworten

      Danke dir, liebe Silke! Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende und schicke dir liebe Grüße, Daniela

  • Avatar
    Petra Termeer
    Gepostet um 20:01h, 20 Mai Antworten

    Liebe Daniela!

    Am Wochenende kamen unsere Distelfalter-Raupen und die tollen Lapbook-Vorlagen kommen auf jeden Fall zum Einsatz! Danke.

    Viele Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:08h, 21 Mai Antworten

      Das freut mich zu hören, liebe Petra!
      Dann wünsche ich euch viel Freude mit euren Raupen!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katja Gerdts
    Gepostet um 07:51h, 06 Juni Antworten

    Vielen lieben Dank für dieses Lapbook! Ich muss gestehen, dass ich vorher noch nie ein Lapbook in meinen Unterricht eingebaut habe, Momentan habe ich eine 1. Klasse und ich dachte mir, dass ich es mit diesen noch eher „unkritischen“ Kindern mal ausprobieren kann. Ich war begeistert! Die Kinder eben so! Wir haben uns jeden Tag auf das Weiterarbeiten gefreut! Die Rückmeldungen der Kinder waren enorm. Ein Junge hielt zuhause sogar einen Vortrag über Schmetterlinge..
    Ich freue mich auf das Einsetzen vieler weiterer Lapbooks in der Zukunft!
    Lieben Dank für all die Mühe!
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:25h, 06 Juni Antworten

      Hallo Katja, danke für deine liebe Rückmeldung. Schön, dass die Vorlagen gut angekommen sind. Das freut mich wirklich sehr. Glg, Daniela

  • Avatar
    Carina Grein
    Gepostet um 18:50h, 14 August Antworten

    Einfach nur klasse, vielen Dank dafür!!! 🙂

    Liebe Grüße

    Carina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:39h, 15 August Antworten

      Das freut mich! Danke dir!
      Lg, Daniela

Verfasse einen Kommentar