Archive

Fixe Wissenskarten

Da ich es gerne übersichtlich mag, entstand die Idee der „fixen Wissenskarte“. Auf einer Karte befinden sich wichtige Basisinformationen zu einem Sachthema. Angefangen habe ich nun mit Tieren. Die Karte zum Schmetterling gibt es ja schon länger, die beiden anderen Karten zur Stockente und zum Frosch sind neu. Sie passen auch gut zur Einheit „Tiere am Gewässer“.

Ihr könnt die Karten als reinen Infotext oder als Basis für kleine Referate nutzen.

Ich würde mich freuen, wenn euch die Idee der Wissenskarte gefällt. Nach und nach werden neue Karten hinzukommen.

Außerdem habe ich zwei neue Labels (Wissenskarte/Tierwissen) erstellt, damit ihr die Karten in Zukunft schneller findet.

Und hier die Links:

Fixe Wissenskarte „Schmetterlinge“: Hier zum Material

Fixe Wissenskarte „Stockenten“: Hier zum Material

Fixe Wissenskarte „Frösche“: Hier zum Material

14 Kommentare
  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 16:52h, 13 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    ich möchte nochmal betonen, wie toll ich dieses neue Format finde, gerade weil es so kompakt ist und im Gegensatz zu dem Karteien auch einfach jeder mit nach Hause nehmen kann, was dann nochmal eine gute Übersicht zu den Unterrichtsthemen oder Karteithemen dsrstellt.
    LG und einen (hoffentlich) auch bei euch sonnigen Start ins WE morgen,
    Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:19h, 13 Juni Antworten

      Hallo Willy, danke für deine liebe Rückmeldung. Mir persönlich liegt so etwas auch mehr als eine Kartei. Sobald man allerdings mehrere Tiere darstellen möchte, ist eine Kartei jedoch wohl die bessere Wahl. Deine gewünschten Themen vom letzten Mal habe ich auch notiert. Sobald es mir zeitlich ausgeht, mache ich mich dran.
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Kate
    Gepostet um 17:26h, 13 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen vielen Dank! Wieder einmal eine wunderbare und absolut zauberhaft umgesetzte Idee von dir. Meine Kinder werden die Wissenskarten sicher lieben.
    Liebe Grüße
    Kate

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:43h, 13 Juni Antworten

      Hallo Kate, danke für deine liebe Rückmeldung. Schön zu hören, dass dir die Idee und die Umsetzung gefallen. Dann hoffe ich, dass auch deine Schüler*innen gerne damit arbeiten und gut damit zurecht kommen. Glg, Daniela

  • Avatar
    Ida
    Gepostet um 18:11h, 13 Juni Antworten

    Liebe Daniela,

    bei uns ist das Schuljahr zwar fast um, aber ich werde deine tollen Karten auf jeden Fall speichern und in die Planung fürs kommende Schuljahr nutzen. Ich finde das Format klasse. Es ist schön kompakt. WIe du selbst auch schon sagst, gerade um auch Referate vorzubereiten. Wobei man könnte aus den einzelnen Karten ja auch wiederum eine Kartei sich zusammen hinstellen, wenn einem das Format „Kartei“ mehr liegt oder man gerade mehrere Tiere auf einmal bentigt.

    Vielen vielen lieben Dank. Genieße die Pfingstferien. WIr fiebern schon den Sommerferien entgegen.
    Viele liebe Grüße
    Ida

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:47h, 13 Juni Antworten

      Hallo Ida,
      schön, dass dir die Karten so gut gefallen und du sie gerne verwenden möchtest. Das freut mich wirklich sehr! Die Pfingstferien sind bei uns nun schon halb rum und ich habe neben den Zeugnissen auch einiges geschafft, was ich mir vorgenommen habe. In der nächsten Woche werde ich mir ein paar Tage Auszeit nehmen. Dann stehen nochmal fünf weitere Wochen an bis zu den großen Ferien.
      Dir wünsche ich einen möglichst stressfreien Endspurt und einen guten Start ins Wochenende.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 21:47h, 14 Juni Antworten

    Liebe Daniela, bin ganz verliebt in die neuen „Fixe Wissenskarten“. Die sind neben den Wissenskarteien, Legekreisen und Faltheften mein absolutes Lieblingsmaterial und auch gut noch in Klasse 5 und 6 einsetzbar. Tausend Dank für Deine supertolle Arbeit! GLG

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:37h, 15 Juni Antworten

      Danke dir für dein Lob! Schön zu lesen, dass euch die neue Materialidee so gut gefällt. Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Nina Vatter
    Gepostet um 09:47h, 30 Juli Antworten

    Liebe Daniela

    wieder einmal bedanke ich mich bei dir für deine tolle Arbeit, die mein Lehrerleben viel leichter macht. Die liebevolle und übersichtliche Gestaltung deines Materials begeistert mich immer wieder.

    Liebe Grüße
    Nina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:03h, 31 Juli Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Nina!
      Danke für deine nette Rückmeldung.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Mara David
    Gepostet um 12:31h, 08 August Antworten

    Liebe Daniela,
    ich studiere Grundschullehramt, bin also noch absolut neu auf dem Gebiet, aber schon total begeistert von deiner Seite!
    Was mich allerdings brennend interessieren würde, ist wie bzw. mit welchem Programm du deine Arbeitsblätter, wie dieses, erstellst. Es wäre toll, wenn du hier einige Tipps für mich hättest!
    Vielen Dank schon mal von deinem neuen Fan!
    Liebe Grüße,
    Mara

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:20h, 08 August Antworten

      Hallo Mara!
      Danke für deine netten Worte!
      Ich arbeite nur mit Word und Power Point.
      Eigene Grafikprogramme nutze ich nicht.
      Ab und an verwende ich den Worksheet Crafter (Werbung unbezahlt).
      Hoffe, das hilft dir weiter!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katrin Steinhauser
    Gepostet um 19:03h, 08 August Antworten

    Liebe Daniela,
    ich habe schon lange nicht mehr in Deinen Blog geschaut – und feststellen müssen, da habe ich aber echt was verpasst. Ich bin einfach wieder begeistert von Deinem wunderschönen und durchdachten Material begeistert. Vielen Dank für`s Teilen. Ich weiß, es steckz so viele Arbeit dahinter. Einfach klasse!
    Liebe Grüße
    Katrin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:36h, 09 August Antworten

      Liebe Katrin,
      ich danke dir für deine lieben Worte, die mich wirklich sehr gefreut haben. Es ist immer motivierend für mich, wenn ich weiß, dass ihr meine Sachen gerne mögt und sie gut verwenden könnt.
      Glg zurück, Daniela

Verfasse einen Kommentar