Archive

Mini-Werkstatt „Rund ums Wasser“ (Materialpaket)

Letzten Sonntag habe ich euch ja einen kleinen Einblick in unser aktuelles Sachunterrichtsthema „Wasser“ gegeben und Fotos aus dem Klassenzimmer gezeigt.

Nun habe ich das Material blogtauglich gemacht und kann es heute für euch online stellen.

Das große Paket enthält Infokarten, ein begleitendes Aufgabenheft (Stationsheft) und weitere Zusatzmaterialien (Aufsteller usw.). Alle Karten sind nicht nummeriert. So könnt ihr wieder selbst auswählen, was ihr nutzen wollt. Die Vorlagen für das Stationsheft könnt ihr als Heft zusammenstellen oder auch als reine ABs zur Verfügung stellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn euch das Materialpaket gefällt und ihr es für euren Unterricht gebrauchen könnt. Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich auch 😉

Und hier die Links:

Infokarten Mini-Werkstatt „Rund ums Wasser“: Hier zum Material

Stationsheft Mini-Werkstatt „Rund ums Wasser“: Hier zum Material

Zusatzmaterial Mini-Werkstatt „Rund ums Wasser“: Hier zum Material

Falls ihr nochmal meinen Post zur Werkstattarbeit lesen wollt, schaut einfach unter dem Label „Wasser“ nach. Dort sind alle Post zu diesem Thema gesammelt.

P.S.: Die zwei Tippfehler (Wozu wir Wasser brauchen? / Wasser sparen) und den zu langen Arbeitsauftrag auf der letzten Karte habe ich behoben. Danke für den Hinweis!

39 Kommentare
  • Avatar
    Steffi
    Gepostet um 08:48h, 02 Juni Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material! IDas kannn ich am Ende dieses Schuljahres super gut einsetzen. ch wünsche dir einen sonnigen Sonntag. LG Steffi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:58h, 02 Juni Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Steffi!
      Dann hoffe ich, dass deine Kinder gerne damit arbeiten!
      Glg, Daniela

      • Avatar
        Ruben Osuna
        Gepostet um 11:14h, 03 Juni Antworten

        Liebe Daniela! Mein Name ist Ruben. Ich bin nicht Deutsch aber ein Englischj-Deutsch Grundschullehrer. Ich folge deine Website sehr oft. Ich muss sagen, dass deine Uebungen und Themen sehr kreativ sind. Ich mag alle gerne. Ich arbeite mit die Amerikaner in eine Kaserne und leider habe ein Problem. Wegen Sicherheit kann ich nicht „myhydrive“ benutzen. Koenntest du vielleicht auch mit google drive arbeiten. Dass kann ich benutzen und waere es toll mit die Kinder deine Material zu probieren. Vielen Dank!

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 18:21h, 03 Juni Antworten

          Hallo Ruben,
          danke für deine netten Worte. Die Materialien werden weiterhin nur auf hydrive verlinkt werden, da dieses Portal die nötigen Vorschriften der DSGVO umsetzt und absolut sicher und vertrauenswürdig ist. Über Google drive werde ich nichts mehr verlinken. Tut mir leid, dass ich dir da nicht helfen kann.
          Glg, Daniela

  • Avatar
    Christina E
    Gepostet um 09:16h, 02 Juni Antworten

    Liebe Daniela!
    Erstmals vielen lieben Dank für die Bereitstellung deiner Materialien, Sie bereichern meinen Unterricht enorm!
    Ich hätte eine Frage zu der Umsetzung der Stationen: Hast du mehrere dieser Infokarten für die Kinder zur Verfügung damit wirklich alle ohne längeres Warten daran arbeiten können? Und wie viele Stunden hast du für die Mini-Werkstatt eingeplant?
    Liebe Grüße
    Christina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:57h, 02 Juni Antworten

      Liebe Christine!
      Danke dir!
      Die Karten habe ich in der Regel mindestens 5mal pro Station.
      Ich schaue immer, dass ich gut das Doppelte an Karten habe, wie ich für meine Schülerzahl benötige.
      So entsteht dann keine Warterei und Streiterei.
      Manchmal kopiere ich die Karten auch nur und drucke sie nicht farbig aus.
      Nur wenn es sich wirklich lohnt und man z. B. Grafiken und Schaubilder hat, dann drucke ich bunt.
      Die Kinder waren dieses Mal sehr flott und haben alles in 3 bis 4 Stunden abgearbeitet.
      Mit dabei war aber immer ein gemeinsamer Anfang und eine Nachbesprechung.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Christina
    Gepostet um 10:07h, 02 Juni Antworten

    Vielen Dank für die Antoworten!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    LG, Christina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:45h, 02 Juni Antworten

      Gerne 🙂
      Dir auch einen schönen Sonntag noch!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katie
    Gepostet um 10:28h, 02 Juni Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank für das Material! Das sieht wieder genial aus :-)… Für heuer sind wir mit dem Thema Wasser schon durch, aber ich bereite es gleich für den nächsten Durchgang vor und freue mich auf die kommende Wünsche-Ankündigung.

    Einen wunderschönen, sonnigen Sonntag aus Niederbayern!
    Katie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:48h, 02 Juni Antworten

      Liebe Katie!
      Schön, dass du es dir für den nächsten Durchgang speichern willst.
      Das freut mich sehr!
      Morgen oder heute noch gegen Abend werde ich die Wünsche, die ich erfüllen werde, noch online stellen.
      Glg in meine niederbayerische Heimat,
      Daniela

  • Avatar
    Janine Stürc
    Gepostet um 11:42h, 02 Juni Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen vielen Dank !!! Das Materialpaket ist mal wieder großartig!!!
    Einen schönen, sonnigen Sonntag wünsche ich DIR!!!

    Liebe Grüße Janine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:49h, 02 Juni Antworten

      Hab vielen Dank für dein nettes Feedback, liebe Janine!
      Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag!
      Genieß die Sonne!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Ina
    Gepostet um 11:57h, 02 Juni Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen, vielen lieben Dank für das tolle Materialpaket. Aufgrund deiner tollen Aufbereitung, kann ich dies ohne Aufwand in mein Wasserprojekt einbauen. Ich kommentiere nicht so oft, aber ich und vor allem die Kids profitieren und lieben dein Material!!! Weiter so und nochmals ein ganz großes Danke aus Salzburg (Österreich)!!!

    Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag!
    Ina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:50h, 02 Juni Antworten

      Liebe Ina!
      Umso mehr habe ich mich gefreut, dass du mir so einen lieben Kommentar geschickt hast! Danke dir!
      Dann hoffe ich doch sehr, dass das Material bei deinen Lieben auch gut ankommt!
      Viel Freude bei eurer Projektwoche!
      Glg aus dem BGL nach Salzburg,
      Daniela

  • Avatar
    Melanie Vennemann
    Gepostet um 12:25h, 02 Juni Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material. Wir haben am Freitag einen Projekttag zum Thema Wasser, da kommt das Material wie gerufen und wird einen Platz auf unserem Themeinfotisch bekommen.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:51h, 02 Juni Antworten

      Liebe Melanie!
      Das hört sich ja toll mit eurer Projektwoche!
      Wie schön , dass du meine Sachen also gleich gut verwenden kannst!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 13:49h, 02 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    ich bin jedes Mal begeistert, wenn du ein neues Material mit uns teilst. Ich mag deine Materialien und Karteien sehr gern und nutze sie wirklich oft im Unterricht.
    Das spart mir oft so viel Zeit. Dafür kann ich dir nicht genug danken.
    Ich habe mir nun große Ordnerboxen bestellt und nach Themen sortiert. So kann ich bei jedem Thema auf einen stattlichen Fundus zurückgreifen. Dein Material bildet da einen großen Teil.
    Noch einmal ganz vielen lieben Dank und gute Erholung.
    Viele Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:55h, 02 Juni Antworten

      Liebe Katja!
      Das höre ich antürlich gerne, dass du meine Sachen gut brauchen kannst!
      Das Sortieren steht bei mir erst wieder in den Sommerferien an.
      Da warten auch schon Boxen auf mich und meinen Kram 😉
      Mittlerweile muss ich auch aussortieren, denn nach nicht gerade wenigen Dienstjahren sammelt sich so vieles an.
      Leider kann ich mich von vielen Dingen nicht trennen, aber ich glaube, es muss sein 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 14:13h, 02 Juni Antworten

    Toll, Daniela. Du bereicherst (vor allem meinen Sachunterricht und Englischunterricht) enorm! Die Kartei arbeitet das Thema echt toll und tiergreifend auf. Mir persönlich gefällt ja die Grundschrift bei Fließtexten nicht so gut (da finde ich Andika und Handlee) besser. Aber ansonsten: Wie immer top. Respekt, dass du dich auch an Virtuelles Wasser rangetraut hast. Das wird ja sonst eher nicht thematisiert. Und mit dem Stationenheft als Ergänzung klasse.
    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:45h, 02 Juni Antworten

      Lieber Willy,
      danke für deine lieben Worte! Schön, dass dir meine Sachen so gut gefallen. Ja, ich weiß, bei den Schriften scheiden sich die Geister. Ich persönlich mag die Grundschrift und finde sie auch gut lesbar. Meine Schüler müssen eh mit verschiedenen Schriften umgehen können. Dabei machte ich aber darauf, dass diese gut lesbar sind. Schnörkelschriften verwende ich nur für Überschriften. Am liebsten nutze ich Andika, Schulschrift und Grundschrift.

      Das mit dem virtuellen Wasser finde ich wichtig, denn der Blick darauf macht hoffentlich sensibler. Die Kinder waren auf jeden Fall beeindruckt.

      Glg, Daniela

  • Avatar
    Petra K
    Gepostet um 14:19h, 02 Juni Antworten

    Völlig begeistert, Ich habe mir das Ganze gespeichert für das nächste Mal! Sehr schön aufbereitet?
    Darf ich fragen, mit welchen Programm du die Blätter Ministationen zum Wasser erstellt hast?
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:46h, 02 Juni Antworten

      Hallo Petra, danke dir! Ich habe alles in Word erstellt. Damit arbeite ich am liebsten.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Carolin L.
    Gepostet um 14:31h, 02 Juni Antworten

    Liebe Daniela, lieben Dank für das tolle Material. Ich freue mich darauf es einzusetzen.
    Ich finde es klasse, dass du noch immer an deinem Blog festhältst und deine tollen Ideen und die schönen Materialien mit uns teilst.
    Großer Respekt und Dankbarkeit. Alles Liebe für dich! viele Grüße Carolin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:48h, 02 Juni Antworten

      Liebe Carolin, so lange ich Freude am Bloggen und Materialerstellen habe, werde ich weitermachen. Auch eure lieben Rückmeldungen motivieren natürlich zum Weitermachen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Ina Ju
    Gepostet um 15:44h, 02 Juni Antworten

    Vielen, vielen Dank für die viele Mühe die du dir gibst und die große Portion extra Arbeit, um es uns zur Verfügung zu stellen!
    Liebe Grüße
    Ina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:26h, 02 Juni Antworten

      Liebe Iba!
      Ich freue mich, wenn ihr die Sachen gut brauchen könnt. Wenn die Kinder dann auch noch gerne damit arbeiten, ist das doppelt schön für mich.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 23:57h, 02 Juni Antworten

    Großes DANKESCHÖN!

  • Avatar
    Barbara
    Gepostet um 23:59h, 02 Juni Antworten

    Hallo liebe Daniela, es ist wieder mal fantastisch was du uns zur Verfügung stellst. Ich habe schon ganz viele Materialien von dir im Einsatz und bin dir so dankbar, denn das spart mir ein Hauuuuuufen Arbeit und ich würde es sicher auch nicht so schön hinkriegen. Also nochmal vielen Dank, besonders dafür das es es nochmal extra für uns aufbereitest! Bei dem Wasserheftchen ist mir noch aufgefallen, dass es auch ums Thema Wassersparen geht. Tatsächlich wird im Begleitheft unseres HSU Buches schon darauf hingewiesen, dass wir in Deutschland leider den wasserärmeren Ländern und unserer Umwelt nicht helfen, wenn wir Wasser sparen, das heißt natürlich nicht, dass man es verschwenden soll, aber durch das Wassersparen treiben wir anscheinend den Preis sogar in die Höhe. Beim Bayrischen Rundfunk gibt es auch einen guten Artikel vom Umweltkommissar dazu. Ich lasse diesen Teil für meine Klasse also aus,. Vll. ist es ja auch für dich zum Thema noch interessant?
    Viele liebe Grüße und nochmals Danke =)
    Babsi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:06h, 03 Juni Antworten

      Hallo Barbara!
      danke für deine Rückmeldung!
      In unserem Buch wird das nicht anegsprochen.
      Daher danke für deinen Input.
      Ich persönlich finde es trotzdem wichtig, das Thema „Wassersparen“ anzusprechen und die Kinder darauf aufmerksam zu machen, dass man Wasser nicht sinnlos verschwenden sollte.
      Im Gespräch mit den Kindern kam auch heraus, dass viele nach wie vor das Wasser beim Zähneputzen oder Händewaschen laufen lassen. Viele wussten auch gar nicht, dass Wasser etwas kostet.
      Natürlich kannst du diese Einheit in der Werkstatt weglassen. Das ist ja kein Problem, da ja nichts aufeinander aufbaut.
      Glg und einen guten Wochenstart,
      Daniela

  • Avatar
    Dani
    Gepostet um 17:27h, 03 Juni Antworten

    Wunderschönes Material – herzlichen Dank dafür!
    Liebe Grüße, Dani

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:19h, 03 Juni Antworten

      Wie schön, dass es dir gefällt!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Susanne
    Gepostet um 18:46h, 03 Juni Antworten

    Liebe Daniela, vielen lieben Dank für das tolle Projekt, ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn ich es verwenden kann.
    Ich bin ein großer Fan deiner Materialien und finde es ganz toll dass du uns so großzügig an deiner Kreativität teilhaben lässt

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 04 Juni Antworten

      Liebe Susanne!
      Ganz lieben Dank für dein liebes Lob!
      Toll, dass du es für das nächste Jahr brauchen kannst!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Isabell
    Gepostet um 11:46h, 06 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Material zum Thema Wasser! Ich bin zwar gerade in Elternzeit, freue mich aber schon darauf, das tolle Material einsetzen zu können 🙂

    Vielen Dank für deine Arbeit, die schon so oft meinen Unterricht bereichert hat!

    Herzliche Grüße,
    Isabell

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:29h, 06 Juni Antworten

      Liebe Isabell,
      danke für deine lieben Worte! Dann freue ich mich, wenn du das Material nach deiner Elternzeit verwenden kannst.
      Glg und eine gute Woche, Daniela

  • Avatar
    Julia L
    Gepostet um 07:34h, 09 August Antworten

    Hallo Daniela,
    vielen herzlichen Dank für das wunderschöne Material. Ich konnte im vergangenen Schuljahr eine wunderschöne Einheit mit deinen Frühblühern zaubern – und nun freue ich mich auf die Arbeit mit der Wasser-Werkstatt. Ich habe eine Frage: Was für Programme nutzt du zur Herstellung von diesem tollen Material?
    Liebe Grüße
    Julia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:34h, 09 August Antworten

      Hallo Julia, danke für dein superliebes Lob. Ich arbeite nur mit Word und Power Point. Glg, Daniela

  • Avatar
    Zimmermann
    Gepostet um 18:38h, 18 August Antworten

    Liebe Daniela,
    wieder einmal ein ganz tolles Material, was bei mir im Unterricht zum Einsatz kommt. Danke dafür!
    Gibt es die Möglichkeit noch an die kleinen Karteien vom Zusatzmaterial zu kommen? Ich glaube, dass sind so Fragen und Antworten-Kärtchen. Lieben Gruß aus Berlin, Ina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:36h, 19 August Antworten

      Liebe Ina!
      Es gibt nur das Material, das ich hier online gestellt habe.
      Die Frage- und Antwort-Karten sind in Zusammenarbeit mit meiner Klasse entstanden und daher möchte ich sie nicht für alle zur Verfügung stellen.
      LG, Daniela

Verfasse einen Kommentar