Archive

Sachaufgabenkartei „Allerlei Tiere“

Heute gibt es das nächste Material, das bei der Bloggeburtstagsaktion gewünscht wurde. Es handelt sich um Aufgabenkarten einer Kartei mit verschiedenen Sachaufgaben rund ums Thema Tiere. Ihr könnt die Kartei als reine Übungskartei, im Rahmen von Freiarbeit und/oder Wochenplan oder auch zum „Aufgaben schnappen“ verwenden.

Wie das „Aufgaben schappen“ geht, habe ich ja bereits schon mal im Herbst hier auf dem Blog vorgestellt. Dafür hänge ich die Karten an die Tafel. Die Kinder holen sich eine Karte und lösen sie. Danach wird kontrolliert. Dafür hänge ich die Lösungen meist im Klassenzimmer aus, damit man sich zusätzlich nochmal bewegen muss 😉 Im Anschluss hängen die Kinder die Aufgabe zurück und nehmen sich eine neue Karte.

Die Aufgaben der Kartei sind unterschieldich anspruchsvoll. Ihr könnt hier also auch differenzieren und die Karten entsprechend markieren. Ich mache das gerne mir farbigen Klebepunkten.

Bei den Aufgaben habe ich mich übrigens bemüht, reelle Zahlen und Informationen zu verwenden. So kann man neben dem Rechnen auch noch etwas über die einzelnen Tiere erfahren.

Nun wünsche ich euch viel Freude mit dem neuen Mathematerial und euch allen einen schönen Sonnen-Sonntag!

Und hier der Link:

Sachaufgabenkartei „Allerlei Tiere“: Hier zum Material

19 Kommentare
  • Avatar
    AnieS
    Gepostet um 13:01h, 30 Juni Antworten

    Super, Danke !

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:14h, 30 Juni Antworten

      Gerne! Schön, wenn du sie brauchen kannst. Lg, Daniela

  • Avatar
    Lisa Sandkühler
    Gepostet um 13:22h, 30 Juni Antworten

    Liebe Daniela,

    wie immer tolles Material zur richtigen Zeit! Vielen Dank dafür! Falls du die Lösungen (egal in welcher Form auch immer) auf dem PC haben solltest, wäre ich total dankbar, wenn du auch die mit uns teilen würdest.

    Liebe Grüße und gutes Durchhalten bei der Hitze!
    Lisa

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:16h, 30 Juni Antworten

      Hallo Lisa,
      ich schreibe die Lösungen meist per Hand auf einen simplen Zettel.
      Es muss ja nicht immer alles perfekt sein 😉
      Daher kann ich die Lösungen leider momentan nicht zum Download anbieten.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Uli
    Gepostet um 13:36h, 30 Juni Antworten

    Hallo Daniela,
    das Thema Tiere geht bei meinen Kindern immer. Vielen Dank für die schönen Karten.
    Liebe Grüße
    Uli

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:18h, 30 Juni Antworten

      Hallo Uli,
      das Thema ist wirklich immer was für die Kinder, das stimmt 🙂
      Das ist bei meinen Lieben in der Regel auch so und oft arbeiten sie dann sogar gerne mit Zahlen und freuen sich, wenn sie nebenbei etwas Neues über Tiere erfahren. Daher habe ich eben auch dieses Mal „tierische“ Sachaufgaben ausgewählt. Falls ich es noch schaffe, kommt auch noch was zum Lesen und Rechnen rund um die Titanic. Das ist für die Kinder ja auch ein spannendes Thema. Allerdings weiß ich nicht, ob ich es noch hinkriege, es blogtauglich zu machen vor den Ferien.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Katie
    Gepostet um 16:11h, 30 Juni Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank <3 – diese ansprechenden SRA werde ich mit den 4ern zur Wiederholung in der nächsten Zeit nutzen!
    Da haben sie bestimmt viel Freude dran!

    Einen wunderschönen Sonntag noch!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:19h, 30 Juni Antworten

      Liebe Katie!
      Danke für deine nette Rückmeldung!
      Dann hoffe ich, dass deine Klasse gerne mit den Karten arbeitet.
      LG und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Ulrike Frey
    Gepostet um 19:23h, 30 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    ich kann nicht fassen, was für nettes Material du erstellst und vor allem teilst! Vielen, vielen Dank dafür!
    Herzliche Grüße und eine gute neue Woche
    Ulrike Frey

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 20:19h, 30 Juni Antworten

      Danke für deine lieben Worte, Ulrike!
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Ulrike Frey
    Gepostet um 19:34h, 30 Juni Antworten

    Darf ich dich noch fragen, ob du die netten, laminierten Tierbilder an deiner Tafel auch noch irgendwo hast?
    LG Ulrike

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 20:19h, 30 Juni Antworten

      Die Einzelbilder kann ich aufgrund der Lizenzen leider nicht zur Verfügung stellen.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:16h, 01 Juli Antworten

      Du kannst sie dir aber auf der Seite von Kate Hadfield kaufen, wenn du möchtest. Dann kannst du sie auch für dich verwenden. Lg nochmal, Daniela

  • Avatar
    Brigitte Li
    Gepostet um 09:41h, 01 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Danke für die unglaublich tollen Materialien!
    Was mich sehr interessieren würde – mit welchen Programmen arbeitest du?

    Lg Brigitte

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:15h, 01 Juli Antworten

      Liebe Brigitte, danke für dein Lob! Ich arbeite fast ausschließlich mit Word und ab und an mit Power Point. Spezielle Programme verwende ich nicht.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Heike Heidt
    Gepostet um 18:35h, 02 Juli Antworten

    Ich bin immer wieder begeistert, wie viel Zeit und Mühe, Erfindergeist und Handlungorientierung ich mit deinen Karten zur Verfügung gestellt bekomme.
    Ich liebe deine Materialien!!

    BG Heike

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:13h, 03 Juli Antworten

      Liebe Heike, ich danke dir für deine lieben Worte und dein nettes Lob! Glg zurück und eine gute Woche, Daniela

  • Avatar
    Julia
    Gepostet um 14:59h, 10 Juli Antworten

    WOW! Danke! Das Material ist nicht nur super, sondern sieht auch mal wieder besonders schön aus!
    Ich habe bereits alle Karten ausgedruckt und laminiert und werde die Aufgaben für schnelle Kinder Inder 5./6. Klasse an einer Gesamtschule nutzen.
    Viele Kindern haben nach wie vor immense Schwierigkeiten Sachaufgaben zu verstehen und dann noch einen Weg zu finden, diese lösen zu können. Ich denke auch im Bereich von Basis-Stunden, kann die Datei super genutzt werden, um das Bearbeiten von Sich- und Textaufgaben zu wiederholen und fördern.
    DANKE

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:49h, 11 Juli Antworten

      Hallo Julia!
      Danke für deine nette Rückmeldung!
      Es ist schön zu hören, dass du das Materila gut verwenden kannst!
      Sachrechnen ist leider immer wieder ein leidiges Thema, auch in meiner Klasse 🙂
      Da kann man nicht genug üben.
      LG, Daniela

Verfasse einen Kommentar