Archive

Fixe Aufgabenkartei Mathe

Manchmal benötigt man schnell zusätzliches Material für die Freiarbeit, für Zwischendurch, für Vertretungen oder auch für Kinder, die ihre Aufgaben schneller erledigt haben.

Dafür habe ich in den letzten Tage für den Bereich „Mathe“ eine „Fixe Aufgabenkartei“ mit 40 Auftragskarten erstellt. Die Arbeitsaufträge der Kartei können ohne viel Zusatzmaterial und Vorbereitung selbständig von den Kindern ausgeführt werden und decken viele Bereiche des Matheunterrichts ab. Einige Aufgaben sind auch relativ frei gehalten.

Die Karten sind nicht nummeriert. So könnt ihr wieder die Karten auswählen, die ihr verwenden wollt. Ich werde die Karteikarten in einem Fotovorhang in meinem Klassenzimmer aushängen. Die Kinder können sich dann bei Bedarf dort immer die ein oder andere Karte holen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn euch die Idee und die Karten gefallen! Falls ihr noch weitere Ideen für ergänzende Aufgaben habt, dürft ihr mir diese gerne schreiben. Ich arbeite sie dann nach und nach noch in die Kartei ein oder erstelle einen zweiten Teil.

Und hier der Link zur Kartei:
Fixe Aufgabenkartei „Mathe“: Hier zum Material

P.S.: Die fehlende Null bei der dritten Karte (Zahlenraum 100.000) habe ich ergänzt und alles neu verlinkt. Danke für den Hinweis!

25 Kommentare
  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 08:23h, 07 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    ich finde, die Kartei ist dir wieder mal super gelungen. Toll, dass du schon sooo viele motivierende Aufgaben gefunden hast. Bezüglich deiner Ergänzungskarten, würden mir noch folgende Karten einfallen.
    1) Minus-Trauben: Erfinde 5 Minustrauben, in denen die unterste Traube die Zahl … hat.
    2) Zeit: Schaue auf die Wanduhr und rechne aus, seit wie vielen Stunden und Minuten du heute schon in der Schule bist.
    3) Messen: Miss aus, wie dick dein Mathebuch ist. Vergleiche die Dicke des Mathebuchs mit der Dicke der Sitzfläche von deinem Stuhl.

    Wie gesagt, das wären so meine Vorschläge für Ergänzungskarten.
    Aber in der Gruppe ist man ja auch immer insgesamt noch kreativer als als Einzelner. Daher denke ich, dass ich nicht der einzige bin, der noch Vorschläge hat.
    Der erste Teil wird jedenfalls schonmal laminiert!
    LG; Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:10h, 07 Juli Antworten

      Hallo Willy,
      danke für deinen ausführlichen Kommentar und deine tollen Vorschläge. Die nehme ich gerne mit auf, wenn ich das nächste Set angehe.
      Liebe Grüße zurück und noch ein schönes Wochenende, Daniela

  • Avatar
    Bibae
    Gepostet um 10:00h, 07 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    mal wieder ein großes DANKESCHÖN an dich. Deine fixe Aufgabenkartei ist einfach Klasse! Mir gefällt sowohl deine Gestaltung als auch deine Aufgabenauswahl sehr, sehr gut.
    Liebe Grüße, Bibae

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:08h, 07 Juli Antworten

      Liebe Bibae,
      danke für deine lieben Worte! Ich freue mich wirklich riesig, dass dir die Kartei so gut gefällt.
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Uli Krell
    Gepostet um 14:22h, 07 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    super Idee, tolle Umsetzung. Vielen Dank!
    Uli

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:44h, 07 Juli Antworten

      Danke dir für deine nette Rückmeldung, liebe Uli!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Anna
    Gepostet um 14:25h, 07 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    ich mag deine Materialien so sehr. Dein heutiges Material gefällt mir ausgesprochen gut, weil es offene Aufgabenstellungen sind. Ich kann sie so kurz vor den Ferien sehr gut gebrauchen! 😉

    Ganz liebe Grüße und ein RIESIGES Dankeschön!
    Anna

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:45h, 07 Juli Antworten

      Hallo Anna!
      Schön zu hören, dass du das neue Mathematerial magst.
      Bei mir wird es auch vor den Ferien sicher noch zum Einsatz kommen.
      LG und einen schönen Wochenstart,
      Daniela

  • Avatar
    Juliane
    Gepostet um 15:40h, 07 Juli Antworten

    Liebe Gille,
    deine neuen Materialien sind wie immer toll. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für alle Materialien, die du uns in den letzten Jahren zur Verfügung gestellt hast, bedanken. Sie haben meinen Unterricht sehr bereichert und mir viel Arbeit erspart. Für mich ist es nun Zeit, mich aus dem Blog zu verabschieden. Noch eine Woche und ich gehe nach 40 Jahren in meinen Ruhestand. Danke für alles. Julli

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:46h, 07 Juli Antworten

      Hallo Julli!
      Gille bin ich leider nicht 😉
      Die betreibt das Lernstübchen.
      Ich wünsche dir aber trotzdem einen gelungenen Start in den wohlverdiensten Ruhestand!
      Glg,
      Daniela

  • Avatar
    Juliane
    Gepostet um 22:11h, 07 Juli Antworten

    Hallo Daniela,
    natürlich meinte ich dich und deine Materialien. Entschuldigung. Daran yehe ich, dass es wohl Zeit ist aufzuhören. Liebe Grüße Juliane

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:08h, 08 Juli Antworten

      Liebe Juliane!
      Du musst dich doch nicht entschuldigen. Das kann doch jedem Mal passieren 😉
      Ich hoffe, du hast noch angenehme „Restschultage“ und startest dann gut in den Ruhestand!
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Mia
    Gepostet um 06:58h, 08 Juli Antworten

    Ich bin immer wieder fasziniert von deinem Material. Zum einen ist die Gestaltung immer sehr, sehr schön, aber du scheinst auch unerschöpflich zu sein, wenn es um Aufgabenstellungen geht. Ich sitze hier schon und grübel, wenn ich eine kleine Sammlung an Sachaufgaben für frische 2. Klässler machen möchte 😉

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:15h, 08 Juli Antworten

      Danke für deine lobenden Worte, liebe Mia. Viele Ideen entstehen so nebenbei. Die notiere ich mir dann. Dafür habe ich ein chaotisches Notizbuch. Ganz oft verwerfe ich Ideen dann aber auch wieder. Du siehst also, so easy ist es auch bei mir nicht immer. Daher halte durch und lass dir Zeit. Die Ideen kommen auf jeden Fall.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Katja
    Gepostet um 14:17h, 09 Juli Antworten

    Fantastisch! Allerliebsten Dank!

    Liebe Grüsse

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:21h, 09 Juli Antworten

      Freut mich sehr, dass dir die Kartei gefällt, liebe Katja!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Gian Mario Benzing
    Gepostet um 09:54h, 21 Juli Antworten

    Liebe Frau Rembolt, entschuldigen Sie bitte fuer diesen Schrei von Verzweiflung. Drei Erwachsene, darunter auch ein alter Ingenieur, der viele technischen Buecher veroeffentlicht hat, haben sich den Kopf umsonst zerbracht und nach ein paar schlaflosen Naechten sind nunmehr in Begriff, sich umzubringen. Wir bitten um Ihre Hilfe.
    Wir versuchen im Blatt
    Wiederholungshelden 4, einfaches Rechnen bis 100
    diese Zahlenkette zu loesen:
    534-657-638-x-x-x-x-x-x-652
    und es gelingt uns nicht!
    Koennten bitte mir die Loesung enthuellen?
    Vielen Dank im voraus und beste Gruesse

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:16h, 21 Juli Antworten

      Hallo zurück,
      Ihre Anfrage irritiert mich etwas, denn diese Zahlenfolge kommt in meinem Original definitiv nicht vor.
      Die Zahlenfolge in meinem Originalmaterial lautet: 634, 636, 638 …652.
      Evtl. wurde die Zahlenfolge von einem Dritten geändert, was eigentlich nicht im Sinne des Materials wäre.
      Haben Sie das Material denn direkt von meinem Blog heruntergeladen oder anderweitig erhalten?
      Ansonsten können Sie gerne nochmal dem Link folgen und das Material im Original anschauen.
      Einfach bei der Blogsuchmaschine am Rand „Wiederholungshelden“ eingeben.
      Wie gesagt, die von Ihnen erwähnte Folge kommt hier nicht vor.

      Liebe Grüße
      Daniela Rembold

  • Avatar
    Gian Mario Benzing
    Gepostet um 12:55h, 21 Juli Antworten

    Liebe Frau Rembold, vielen Dank fuer Ihre baldige Antwort. Sie haben uns gerettet! Bitte fuehlen Sie sich nicht irritiert: Die Kopie wurde uns von der Lehrerin ausgeteilt, wir sind nicht schuldig! Ausserdem sieht eine Zahlenkette je zwei zu zwei sehr einfach fuer eine vierte Klasse aus. Mit den besten und dankbarsten Gruessen,
    Benzing

  • Avatar
    Nina Vatter
    Gepostet um 09:31h, 30 Juli Antworten

    Liebe Daniela

    vielen Dank für das tolle Material. Das kommt bei mir im nächsten Schuljahr sicherlich zum Einsatz!

    Liebe Grüße
    Nina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:04h, 31 Juli Antworten

      Liebe Nina!
      Schön zu hören, dass du das Material gebrauchen kannst!
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Ingrid Schott
    Gepostet um 09:30h, 11 August Antworten

    Liebe Daniela,

    herzlichen Dank! Genau so ein Material habe ich für unsere fixen Rechner*innen gesucht.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:51h, 11 August Antworten

      Liebe Ingrid, danke dir für deinen netten Kommentar! Schön, dass du es verwenden kannst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 21:02h, 03 September Antworten

    Liebe Daniela,
    ich danke dir wieder vielmals für das tolle Material. Für meine SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung suche ich immer wieder nach Aufgaben, die mal etwas anders sind. Wir bewegen uns teilweise sehr lange in einem und oft auch nicht über einen Zahlenraum hinaus. Da freue ich mich immer über etwas Abwechslung.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:14h, 04 September Antworten

      Liebe Katja, ich freue mich sehr, dass du das Material für deine Schüler*innen brauchen kannst. Dir eind gute Woche und liebe Grüße, Daniela

Verfasse einen Kommentar