Archive

Sommerliche Sudokus (Knobelbündel)

In den nächsten Tagen werden wir noch Kleinigkeiten aufarbeiten und Angefangenes fertig machen, denn in zwei Wochen starten ja auch bei uns die Sommerferien.

Für Kinder, die schon schneller mit ihren Arbeiten fertig sind, habe ich einige sommerliche Materialien zusammengestellt. Dazu gehört auch ein kleines Bündel mit Sommersudokus. Das Bündel enthält insgesamt 12 Bildsudokus. Dabei müssen die fehlenden Bildchen richtig in das Sudokufeld geklebt werden. Das ist oftmals nicht so einfach, das sich die Bilder recht ähnlen und man genau schauen muss.

Ihr könnt die Sudokus als Geheft oder auch als Einzelmaterial verwenden. Den Downloadlink findet ihr unten. Viel Freude mit dem kleinen Sommer-Knobelmaterial!

Und hier der Link:
Knobelbündel „Sommersudokus“: Hier zum Material

10 Kommentare
  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 09:00h, 14 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    die sind ja total schön. Genau so etwas suchte ich noch für die letzten Schultage.
    Weißt du schon, ob du nächstes Jahr wieder eine dritte Klasse bekommst oder eine erste? Die eigene Klasse abzugeben, ist ja jedes Mal aufs Neue echt traurig, aber gleichzeitig ist man ja auch gespannt auf die neuen Kinder.
    Einen guten Endspurt dir,
    Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:42h, 14 Juli Antworten

      Lieber Willy,
      ich freue mich wirklich, dass die Sudokus für dich gerade zur rechten Zeit kamen 🙂
      Das ist natürlich klasse, wenn du sie also gleich zeitnah verwenden kannst.

      Zur neuen Klasse kann ich final noch nichts sagen.
      Sobald alles feststeht, kann ich das aber gerne bekannt geben.

      Natürlich bin ich traurig, wenn ich meine Lieben nun nach zwei schönen Jahren hergeben muss.
      Die Kinder waren alle wirklich ein Traum und das Arbeiten mit ihnen hat unendlich Spaß gemacht.
      Aber es ist der Lauf der Zeit, dass man sie dann auch ziehen lassen muss.

      Ich wünsche dir auch noch einen guten Endspurt (falls du noch nicht Ferien hast) und viel Kraft für die doch stressigen letzten Schultage!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Uli Krell
    Gepostet um 11:44h, 14 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    geniales Material. DANKE!
    Hast du einen Tipp, wie du Sudokus bei den Kindern (Ich würde es gerne in meiner 2. Klasse machen.) einführst?
    – Regeln anhand schon ausgefüllter Sukokugittern selbst finden (zu schwierig?)
    – die Regeln erklären?
    Nach der letzten Einführung haben meine Kinder die Sudokus oft falsch gelöst, weil sie Bilder/Zahlen in Felder eingetragen haben, die eben noch „nicht sicher“ waren.
    Viele Grüße
    Uli

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:38h, 14 Juli Antworten

      Hallo Ulli!
      Ich habe die Sudokus noch nicht in den Klassen 1/2 getestet, sondern immer in 3/4.
      Wir haben hier ein fertiges Sudoku genau angeschaut und uns überlegt, nach welchen Regeln es gelöst wird bzw. wo man am besten anfängt. Danach haben wir einige Sudkos gemeinsam gelöst.
      Erst dann durften die Kinder in PA selbst ran.
      Mittlerweile klappt es gut. Ich hatte aber auch Kinder in der Klasse, die Sudokus bereits privat gelöst haben und hier schon sehr fit waren.
      Vielleicht hilft dir das weiter!
      LG, Daniela

    • Avatar
      Katrin
      Gepostet um 10:00h, 16 Juli Antworten

      Hallo Uli, ich habe in meiner 1./2. Klassse die Sudokus gemeinsam an der Tafel eingeführt und die Regeln besprochen. Danach gab es für alle erst eine einfache Variante und für die Schnelleren noch die schwerere Version. hat bis auf ein paar Ausnahmen gut geklappt

      • Daniela Rembold
        Daniela Rembold
        Gepostet um 12:55h, 16 Juli Antworten

        Danke für deinen Erfahrungsbericht, liebe Katrin!
        LG, Daniela

  • Avatar
    Astrid Bauer
    Gepostet um 22:37h, 14 Juli Antworten

    Vielen Dank, die Sudokus sind klasse! Ich habe einfache Sudokus sogar schon mit geschickten Kindern in der Vorschule probiert und es hat gut geklappt. LG Astrid

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 15 Juli Antworten

      Hallo Astrid!
      Das ist ja toll, dass du sogar mit den Vorschulkindern solche Dinge machen kannst.
      Schön zu hören also, dass du das Material auch hier einsetzen kannst.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Steffi
    Gepostet um 12:30h, 31 Juli Antworten

    Vielen Dank für das Material. Da bei uns schon nächste Woche wieder die Schule losgeht, kann ich es gut für die ersten heißen Tage nutzen 🙂

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 20:39h, 26 August Antworten

    Vielen lieben Dank wieder einmal für die tollen Knobelaufgaben.
    Ganz viele liebe Grüße
    Katja

Verfasse einen Kommentar