Archive

Der Tafelkalender mal anders

Bis jetzt hatte ich meine Kalenderkarten immer an der Tafel hängen, was mitunter richtig viel Platz weggenommen hat. Für das neue Schuljahr habe ich mir nun etwas anderes überlegt. In einem bekannten Discounter gab es vor einiger Zeit einen Foto-Bilderrahmen mit Schnüren zum Aufhängen der Fotos. Diesen habe ich nun zum „Kalender-Aufsteller“ umfunktioniert. Ein Beispiel, wie es dann am Ende aussehen soll, seht ihr unten auf dem Bild. Den Rahmen werde ich vorne im Klassenzimmer auf einem Regal gut sichtbar aufstellen. Alle Karten lassen sich übrigens ganz einfach mit kleinen Klammern befestigen. Ähnliche Bilderrahmen finden sich übrigens auch in Möbelhäusern oder im Netz.

Außerdem gibt es heute für euch nochmal alle Kalendermaterialien (ohne Dienste und ohne Tagestransparenz) auf einen Blick als Linkliste und einen kleinen Ergänzungsdownload mit Wetterkarten und neuen Jahreszahlen auf jeden Fall bis zu meiner Pensionierung 😉

Sowohl die weiteren Wetterkarten, als auch die übersichtlicheren Jahreszahlen waren ein Wunsch von euch. Viel Freude damit!

Kalenderset 1 (Wochentage und Wetterkärtchen): Hier zum Material (Dropbox)

Kalenderset 2 (Wochentage und Wetterkärtchen für Englisch): Hier zum Material (Dropbox)

Kalenderset 3 (Monate und Datumszahlen): Hier zum Material (Dropbox)

Kalenderset 4 (Monate und Jahreszeiten für Englisch): Hier zum Material (Dropbox)

Kalenderset 5 (Datumszahlen für Englisch): Hier zum Material (Dropbox)

Kalenderset 6 (Karten für die einzelnen Jahreszeiten): Hier zum Material (Dropbox)

Kalenderset 7 (Monate für Österreich): Hier zum Material (Dropbox)

Kalenderset 8 (Monate Variante): Hier zum Material (Dropbox)

Kalenderset 9 (Kalenderwoche): Hier zum Material (Dropbox)

Kalenderschild „Heute ist … / Today is…“: Hier zum Material (Dropbox)

Und hier das neue Ergänzungsset:

Kalenderset 10 (Wetterupdate, Jahreszahlen neu): Hier zum Material

Bitte ignoriert das falsche Datum. Ich habe nur schnell die Karten genutzt, die ich zur Hand hatte.
14 Kommentare
  • Avatar
    Sophie Oes
    Gepostet um 13:08h, 20 August Antworten

    Liebe Daniela,

    Wow, ich bin wie immer begeistert und dein Material ist ein absolutes Geschenk an mich als Referendarin! Jedes Mal, wenn ich hier reingucke, gibt es etwas Neues und Tolles und ich möchte ein riesengroßes Dankeschön aussprechen! Ich finde es so klasse, dass du deine wundervolle Arbeit mit uns allen teilst und freue mich immer darauf, deine neuen Ideen auszuprobieren!
    Vielen, vielen Dank und ich wünsche dir noch wunderschöne Restferien.

    LG, Sophie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:05h, 20 August Antworten

      Liebe Sophie,
      danke für deine lieben und lobenden Worte! Wie schön, dass du dir Zeit genommen hast, mir persönlich zu schreiben. Ich freue mich immer, wenn ihr meine Sachen ansprechend findet und sie euch die Arbeit erleichtern. Schön also, dass du gerne hier vorbeischaust.
      Glg und dir ebenfalls noch schöne Restferientage, Daniela

  • Avatar
    Lentilky
    Gepostet um 10:00h, 21 August Antworten

    Ach wie nett, das ist auch eine tolle Idee für diesen Rahmen.
    Bei mir (privat) nutze ich ihn als Aufbewahrung/ausstellung für die Mal- und Bastelarbeiten meiner beiden Kids – eins am Esstisch (da finden auch Geburtstagseinaldungen ihren Platz) und jeweils eins in den jeweiligen Kinderzimmern.
    Für die Klasse ist das auch eine gute Idee. Noch habe ich keinen Klassenkalender, aber ich hoffe, dass ich das noch im Kopf habe, wenn ich mal einen einführen will. 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:43h, 21 August Antworten

      Hallo zurück!
      Dann freue ich mich, dass du dir die Idee merken willst.
      Das ehrt mich natürlich!
      Privat habe ich auch einen solchen Rahmen, aber kleiner.
      Ich nutze ihn für Postkarten aller Art.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sabine Schröder
    Gepostet um 14:50h, 21 August Antworten

    Vielen lieben Danke für dieses tolle Kalendermaterial liebe Daniela! Ich freue mich schon, meinen Kalenderdienst damit auszustatten 🙂
    LG, Sabine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:27h, 21 August Antworten

      Gerne, liebe Sabine!
      Schön, wenn dir der Kalender gefällt und etwas dabei ist, was du für deinen Schulalltag brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Nadine
    Gepostet um 14:44h, 24 August Antworten

    Sieht toll aus! Wo hast du den Rahmen gekauft?
    LG Nadine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:25h, 24 August Antworten

      Hallo Nadine, den Rahmen gab es mal vor einiger Zeit beim Discounter mit A.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Cristina Maria Santos Miquelino
    Gepostet um 00:05h, 25 August Antworten

    Grata pela sua atenção, paciência e carinho.
    Cristina

  • Avatar
    Alexandra W.
    Gepostet um 13:39h, 27 August Antworten

    Vielen Dank liebe Daniela! Ich finde es toll, dass du auch immer eine österreichische Version machst und deine Materialien liebe ich sowieso über alles! Lg Alexandra

  • Avatar
    Milla
    Gepostet um 19:29h, 02 September Antworten

    Hallo Daniela,
    lieben Dank für deinen tollen Kalender.
    Ich habe auf eine Leinwand Juteschnüre genagelt und die Kärtchen dann mit Miniwäscheklammern festgemacht.
    Nun überlege ich noch, wie ich die Kärtchen. die gerade nicht benötigt werden, aufbewahre.
    Ich denke an eine Box mit unterteilten Fächern, so dass mein Kalenderdienst auch immer alles findet und wieder richtig einsortieren kann.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:50h, 03 September Antworten

      Hallo Milla, ich habe eine Box mit verschiedenen Fächern zum Aufbewahren der Karten. Toll ist auch deine Idee mit der Leinwand. Find ich klasse, dass du so kreativ bist. Glg, Daniela

  • Avatar
    Lisa
    Gepostet um 14:04h, 08 September Antworten

    DANKE für meine tägliche Ideenreise im Wirrwarr als Berufsanfängerin!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:15h, 08 September Antworten

      Schön, wenn meine Sachen hilfreich sind, liebe Lisa.

Verfasse einen Kommentar