Archive

Legekreis „Kinder haben Rechte“

Im Sach- und Religionsunterricht habe ich im letzten Schuljahr die Themen „Kinderrechte“ und „Kinder der Welt“ recht ausführlich behandelt. Im Rahmen dieser Themeneinheit ist dieser Legekreis entstanden. Ich habe ihn nun blogtauglich gemacht und ihr könnt ihn euch nun hier herunterladen.

Der Legekreis stellt 12 Kinderrechte exemplarisch vor. Natürlich ist es darüberhinaus wichtig, dass man die Kinderrechte noch genauer bespricht bzw. vertieft. Dafür gibt es ja viele schöne Materialien von diversen Verlagen und im Netz.

Ich verwende Legekreise übrigens gerne als Gesprächsanlass. Bei diesem Legekreis habe ich zum Beispiel zuerst mit den Bildern der Kinder begonnen. Erst dann kam nach und nach der Rest dazu. Legekreise bleiben bei mir dann auch meist eine Zeitlang im Kreis liegen. Ansonsten hänge ich sie mitunter auch an der entsprechenden Themenwand auf.

Zum Aufbewahren der Legekreis-Einzelteile nutze ich bevorzugt Zipper-Beutel (3 Liter), die es ja von vielen Marken mittlerweile gibt. Alle Teile passen dort wunderbar hinein und man sieht sofort, welcher Legekreis sich im Beutel befindet.

Ich würde mich freuen, wenn euch der neue Legekreis gefällt! Habt einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Und hier der Link:

Legekreis „Kinder haben Rechte (Kinderrechte)“: Hier zum Material

25 Kommentare
  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 09:10h, 18 August Antworten

    Hallo Daniela,
    der Legekreis ist wirklich sehr schön geworden. Die Jahresplanung ist zwar für SU schon geschrieben, aber vielleicht lässt sich das doch noch irgendwo reinquetschen. 😉
    Religion unterrichte ich ehe nicht – als einziges Fach.

    LG, Willy
    P.S. Hast du überhaupt irgendein Fach, das du nicht unterrichtest?

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:55h, 18 August Antworten

      Hallo Willy!
      Danke für deine liebe Rückmeldung!
      Das Thema lohnt sich auf jeden Fall. Die Kinder waren sehr interessiert und wir haben uns viel ausgetauscht.
      Ich unterrichte alles bis auf Werken und Gestalten. Im letzten Jahr hatte ich auch kein Sport.
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Maria
    Gepostet um 11:07h, 18 August Antworten

    Dein Legekreis sieht fantastisch aus und er passt super einem Sachunterrichtsthema dieses Schuljahr! DANKESCHÖN fürs Teilen!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:55h, 18 August Antworten

      Danke dir, liebe Maria!
      Ich freue mich, dass dir der Legekreis gefällt!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Kerstin
    Gepostet um 11:32h, 18 August Antworten

    Wie toll! Wir machen es auch grade und das passt super! DANKE! Glückliche Grüße aus FFM!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:56h, 18 August Antworten

      Das passt ja dann wirklich 🙂
      Dann freue ich mich, dass du den Legekreis gleich gut verwenden kannst!
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Laura
    Gepostet um 13:12h, 18 August Antworten

    Danke schön fürs Teilen! Er sieht wirklich klasse aus und kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich plane gerade meine nächste Unterrichtsbesuchsreihe zu genau diesem Thema 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:57h, 18 August Antworten

      Liebe Laura!
      Schön zu hören, dass du den Kreis gleich gut verwenden kannst!
      Das freut mich richtig!
      Dir alles Gutr für deinen UB!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Melanie Kusmierz
    Gepostet um 15:01h, 18 August Antworten

    Danke für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:57h, 18 August Antworten

      Gerne, liebe Melanie!

  • Avatar
    Melanie
    Gepostet um 16:22h, 18 August Antworten

    Hallo Daniela!
    Der Legekreis ist grossartig und passt genau rein in meinen Unterricht. Ich hab da allerdings mal eine Frage… Ich unterrichte in Schweden, das heisst, dass ich den Legekreis übersetzen muss um ihn anzuwenden. Da es das erste mal ist, dass ich SU unterrichte (und das erste Mal, dass ich einen Legekreis verwenden möchte), wollte ich Dich fragen, ob Du die Vorlage für den Legekreis in PowerPoint mit mir teilen könntest, damit ich den übersetzen kann. Ich finde irgendwie die Formen für den Legekreis nicht in PowerPoint (bin da nicht sooo bewandert…)

    Viele liebe Grüsse aus Schweden,
    Melanie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:59h, 18 August Antworten

      Hallo Melanie!
      Schön, dass du mir sogar aus Schweden schreibst!
      Welch ein schönes Land!!!

      Ich kann dir leider die Blankovorlage nicht zur Verfügung stellen. Das liegt vor allem an den Lizenzen für Bilder und Schriften, die das Teilen in dieser Form nicht zulassen. Tut mir wirklich leid, dass ich dir da nicht helfen kann.

      Trotzdem nochmal ganz liebe Grüße nach Schweden,
      Daniela

      • Avatar
        Melanie
        Gepostet um 18:21h, 18 August Antworten

        Okay, es war einen Versuch wert 🙂
        Liebe Grüsse aus dem Norden
        Melanie

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 19:05h, 18 August Antworten

          Natürlich, denn fragen darf man hier immer -:)
          Lg, Daniela

  • Avatar
    Björn
    Gepostet um 16:45h, 18 August Antworten

    Liebe Daniela,

    wie genau arbeitest du mit Legekreisen? VErsammeln sich deine Schüler dann vorne (bzw. wo auch immer) und dann legst du erst die Bilder und im Anschluss die entsprechenden Textteile?
    Liebe Grüße und vielen Dank für deine unermüdlich tolle Arbeit
    Björn

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:02h, 18 August Antworten

      Hallo Björn,
      ich erarbeite ganz viel im Sitzkreis.
      Dort treffen wir uns gerne, um Themen zu beginnen usw.
      In diesem Fall habe ich zuerst die Bilder groß über den Beamer gezeigt und die Kinder haben sich frei dazu geäußert.
      Sie wussten schon ein bisschen was über das Thema „Kinderrechte“ und wir haben viel gesprochen und uns ausgetauscht.
      Danach habe ich die Textteile ausgeteilt und wir haben sie gemeinsam dem passenden Bild zugeordnet.
      Danach kam der Rest und die passende Seite im HSU-Buch dazu.
      Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!

      Glg, Daniela

  • Avatar
    Steffi
    Gepostet um 21:01h, 18 August Antworten

    Vielen lieben Dank für diesen schönen Legekreis. Den Kreis werde ich ganz bestimmt beim nächsten Mal benutzen, wenn ich das Thema „Kinderrechte“ habe.
    Liebe Grüße
    Steffi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:35h, 19 August Antworten

      Liebe Steffi!
      Das freut mich sehr, dass dir der Kreis gefällt und du ihn dann auch in naher Zukunft verwenden kannst!
      Glg und eine gute Woche für dich,
      Daniela

  • Avatar
    susan
    Gepostet um 21:20h, 18 August Antworten

    Hallo, ich freue mich so sehr und bin total begeistert von dem Legekreis. Tausend Dank fürs Teilen. Dank, danke, danke!
    Susan

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:34h, 19 August Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Susan!
      Danke für deine nette Rückmeldung!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Hilke
    Gepostet um 21:55h, 20 August Antworten

    Liebe Daniela,
    wie immer richtig toll! Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Hilke

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:30h, 21 August Antworten

      Danke dir, liebe Hilke!
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Jule
    Gepostet um 21:07h, 25 August Antworten

    Vielen, vielen Dank! Ich freue mich schon darauf, den Legekreis mit meinen Kindern zu legen, anzusehen, dazu zu erzählen!

  • Avatar
    Melanie Böhnstedt
    Gepostet um 10:24h, 07 September Antworten

    Ganz wundervolles Material. Vielen Dank!!!
    LG, Melanie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:15h, 07 September Antworten

      Freut mich, wenn dir der Kreis gefällt. Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar