Archive

Allerlei Material rund um den Apfel

Ich habe meine Materialien zum Sachunterrichtsthema „Apfel“ überarbeitet und einige Dinge neu hinzugefügt. Daher gibt es heute hier auf dem Blog eine ausführliche Linkliste zu dieser Einheit.

Diese enthält ein Themenplakat und eine neu aufgelegte Minikartei aus alten Beständen. Neu hinzugefügt habe ich eine Fotokartei mit vielen „apfeligen“ Bildern und ein Miniposter-Set zur Entwicklung des Apfels.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Material, gerade jetzt zur Herbstzeit, verwenden und brauchen könnt.

Hier die Links:

Minikartei „Dem Apfel auf der Spur“: Hier zum Material

Themenplakat „Der Apfel“: Hier zum Material

Fotokartei „Rund um den Apfel“: Hier zum Material

Miniposter „Entwicklung eines Apfels“: Hier zum Material

48 Kommentare
  • Avatar
    Annabell
    Gepostet um 08:54h, 22 September Antworten

    Danke! Die Materialien sind so super und da ich gerade den Apfel in meiner zweiten Klasse behandle, passt das genau! 🙂 Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:41h, 22 September Antworten

      Hallo Annabell!
      Schön, dass es für dich und deine Klasse so gut passt!
      Dann war das Timing ja perfekt 😉
      Glg, Daniela

    • Avatar
      Sabine Maria Richert
      Gepostet um 15:53h, 22 September Antworten

      Mir geht es ebenso! Gerade steht der Apfel in meiner 2. Klasse an; das kommt wie gerufen! 🙂
      Liebsten Dank Dir! <3
      Sabine

      • Daniela Rembold
        Daniela Rembold
        Gepostet um 15:59h, 22 September Antworten

        Liebe Sabine!
        Dann freue ich mich, dass das Timing perfekt war hinsichtlich des heutigen Materials. Hoffentlich ist etwas dabei, was du in deinem Unterricht einsetzen kannst.
        Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Lena
    Gepostet um 09:19h, 22 September Antworten

    Vielen lieben Dank für deine tollen Materialien und Anregungen. 🙂 <3

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:41h, 22 September Antworten

      Gerne, liebe Lena!
      Freut mich, wenn es gefällt und als Anregung dienen kann.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Carina
    Gepostet um 09:40h, 22 September Antworten

    Vielen Dank!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:40h, 22 September Antworten

      Gerne 🙂

  • Avatar
    flip
    Gepostet um 10:43h, 22 September Antworten

    Genial, ich habe eine dritte Klasse – und bisher immer nur in der 1 den Apfel bearbeitet. Ich kann mir sehr gut vorstellen – wenn ich etwas durchatmen kann – dein Material als Freiarbeitsmaterial zur Verfügung zu stellen. Wann machst du so etwas Tolles! Hut ab!
    Und vielen Dank dafür!
    flip

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:43h, 22 September Antworten

      Hallo Flip, schön, dass dich mein Material inspirieren konnte. Das freut mich richtig sehr. Ich arbeite ganz viel am frühen Morgen. Da schaffe ich in der Regel recht viel. Nachmittags arbeite ich dann für meine Klasse und meinen Unterricht.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Hilke
    Gepostet um 11:20h, 22 September Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für das Material! Ich liebe das Thema Apfel und kann Deine Ideen gut gebrauchen!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:44h, 22 September Antworten

      Hallo Hilke, schön zu hören, dass du das Material gut brauchen kannst. Ich mag das Thema auch sehr gerne 🙂
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Tanja
    Gepostet um 12:45h, 22 September Antworten

    Wieder einmal herzlichen Dank für dein schönes Material!
    Genieße den Spätsommer-Sonnensonntag!

    Lg Tanja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:29h, 22 September Antworten

      Liebe Tanja,
      danke für dein nettes Feedback! Ich hoffe, du hast auch noch einen schönen Sonntag. Hier ist leider keine Sonne 🙁
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Conni
    Gepostet um 14:20h, 22 September Antworten

    Liebe Daniela,
    das ist wieder eine klasse Material, was ich mir gleich ausdrucken möchte!
    Kannst du bei den Minipostern zur Entwicklung des Apfels noch das `n` bei Same ergänzen?
    Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:28h, 22 September Antworten

      Hallo Conni, danke für deine Rückmeldung. Die Einzahl heißt wirklich der Same. So steht es auch im Duden. Hab ich extra nachgelesen;-) Falls ich jedoch noch Zeit habe, ergänze ich das noch. Lg, Daniela

      • Avatar
        Conni
        Gepostet um 14:32h, 22 September Antworten

        Oh man dann habe ich nichts gesagt 🙂 das klang nur so komisch.
        LG

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 14:42h, 22 September Antworten

          Kein Problem 🙂
          Ich habe auch nachgeschaut, weil es komisch klang.
          Ich habe aber gerade noch „der Samen“ angehängt, falls du es so verwenden möchtest.
          Vielleicht gefällt das einigen anderen auch besser.
          Glg, Daniela

          • Avatar
            Conni
            Gepostet um 15:01h, 22 September

            Vielen lieben Dank!

          • Daniela Rembold
            Daniela Rembold
            Gepostet um 15:57h, 22 September

            Gerne 🙂

  • Avatar
    Gudrun Brämer
    Gepostet um 14:33h, 22 September Antworten

    Super Timing. Sitze gerade an den Vorbereitungen und werde morgen mit dem Apfel anfangen. Dein Material rundet die ganze Sache ab. Danke schön. LG Gudrun

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:39h, 22 September Antworten

      Hallo Gudrun!
      Wie schön, dass das Material für dich zeitlich so passend kommt.
      Das freut mich sehr!
      Ich hoffe, dass auch etwas dabei ist, was dir und deiner Klasse gut gefällt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Karin Mader
    Gepostet um 14:50h, 22 September Antworten

    Ich freue mich sehr über das Material – super gemacht!!!! Vielen, vielen Dank, werde ich morgen gleich nehmen und ich bin überzeugt davon, dass die Kinder begeistert sind! LG Karin

  • Avatar
    Carina
    Gepostet um 15:19h, 22 September Antworten

    Wir arbeiten jedes Jahr im Rahmen des Naturmosaiks an einem anderen Schwerpunktthema – heuer steht das Thema „Streuobstwiesen“ am Programm. Vielen Dank für dein wunderschönes Material!!! Passt perfekt zu unserem heurigen Thema!!!! 🙂
    LG
    Carina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:56h, 22 September Antworten

      Hallo!
      Das klingt ja toll, was ihr da macht. Da kann man sicher viele tolle Aktionen durchführen. Schön, wenn meine Materialien hier auch noch Einzug halten.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Marlene
    Gepostet um 15:33h, 22 September Antworten

    Vielen vielen Dank für die tollen Materialien! Ich kann sie wunderbar im Kindergarten verwenden 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:57h, 22 September Antworten

      Toll, dass du die Sachen sogar im Kindergarten verwenden kannst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Anja Lenk
    Gepostet um 16:24h, 22 September Antworten

    Dein Material ist super. Ich werde das was passt in meiner 1. Klasse verwenden. Aber für mich heißt es statt „der Same“ immer noch „der Samen“. Herr Duden sagt dies auch.
    LG

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:52h, 22 September Antworten

      Hallo, es gibt ja beide Versionen bei den Postern. Duden lässt beide Versionen zu, ich habe mich extra vorher informiert. In der Einzahl ist der Same jedoch die Empfehlung. Man kann das auch über Google herausfinden. Ich freue mich, dass du das Material brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Dana
    Gepostet um 18:56h, 22 September Antworten

    Wie großzügig du bist und wie schön dein Material!!! Herzlichen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 20:07h, 22 September Antworten

      Dank dir für deine lieben Worte, Dana!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Iris Paulus
    Gepostet um 20:56h, 22 September Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen, vielen Dank für die tollen Materialien, die du uns immer wieder zur Verfügung stellst. Ich konnte schon sehr viele Materialien einsetzen und bin immer wieder begeistert, was du für tolle Ideen hast. Herzlichen Dank!
    Viele Grüße von Iris

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:56h, 23 September Antworten

      Liebe Iris, dank dir für dein nettes Feedback. Ich freue mich sehr, dass du meine Sachen gut verwenden kannst.
      Glg und eine gute Woche, Daniela

  • Avatar
    Mirjam Pokart
    Gepostet um 14:34h, 23 September Antworten

    Vielen herzlichen Dank für die tollen Materialien!
    Ich stöbere sehr gerne in deinem Blog, werde häufig fündig und freue mich dann, die Materialien in meinem Unterricht einsetzen zu können! 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:33h, 23 September Antworten

      Liebe Mirjam,
      ich sage Danke für dein nettes Lob! Es ist immer motivierend für mich zu hören, dass euch meine Sachen gefallen und ihr gerne damit arbeitet.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Franziska
    Gepostet um 17:36h, 23 September Antworten

    Vielen lieben Dank fürs Teilen.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:06h, 23 September Antworten

      Gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn ihr das Material brauchen könnt!

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 20:25h, 23 September Antworten

    Einfach: DANKE!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:11h, 24 September Antworten

      Gerne 🙂

  • Avatar
    Christina
    Gepostet um 21:17h, 23 September Antworten

    Danke für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:12h, 24 September Antworten

      Schön, wenn es dir gefällt, liebe Christina! Glg, Daniela

  • Avatar
    Katharina Kasperczyk
    Gepostet um 08:35h, 24 September Antworten

    Vielen Dank, liebe Daniela!
    Dein Material ist immer so wunderschön und kommt bei den Kindern so gut an.
    Liebe Grüße
    Kate

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:32h, 24 September Antworten

      Wie schön zu hören, liebe Katharina, dass deiner Klasse und dir meine Sachen so gut gefallen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 09:34h, 30 September Antworten

    Liebe Daniela,
    schon wieder so ein tolles Material, dass du mit uns teilst. Ich nutze deine Materialien sehr gern und oft. Gerade solche Karteien kann ich perfekt für meine Schüler*innen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung nutzen. Einige Texte können sie sich dann mit dem Tellimero, den ich vorher bespreche, erarbeiten. Super.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:26h, 30 September Antworten

      Hallo Katja,
      tolle Idee, einige Texte mit diesem Gerät zu besprechen und so zur Verfügung zu stellen. Find ich toll und werde ich mir auf jeden Fall merken.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Steffi
    Gepostet um 15:26h, 02 Oktober Antworten

    Wie immer tolles Material, genau zur richtigen Zeit, danke!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:41h, 03 Oktober Antworten

      Das freut mich sehr, dass das Timing gut passt. Lg, Daniela

  • Avatar
    Ann-Sophie
    Gepostet um 17:38h, 05 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material!

Verfasse einen Kommentar