Archive

Gratulationsrunde zum Geburtstag (neues Ritual)

Auf vielen amerikanischen und mittlerweile auch deutschen Accounts sieht man immer wieder verschiedene Möglichkeiten, die Kinder am Morgen mit verschiedenen Aktivitäten zu begrüßen bzw. mittags zu verabschieden. Die Idee fand ich total toll, aber ich bin nicht der Typ, der das jeden Tag durchführen möchte. Das wäre mir persönlich zu viel.

Daher habe ich mir überlegt, das Ganze als neues Geburtstagsritual einzuführen. Das Geburtstagskind darf sich dabei aussuchen, wie wir ihm alle gratulieren. Die Möglichkeiten dafür habe ich gut sichtbar neben unserer Klassenzimmertür angebracht (s. Foto).

Bis jetzt haben die Kinder viel Freude daran und vor allem zwei Gratulationsmöglichkeiten haben sich schon als Favoriten herausgestellt.

Falls ihr die Karten für die Gratulationsrund brauchen könnt, findet ihr unten den passenden Link. Viel Freude beim Ausprobieren!

Hier der Link:

Aktionskarten „Gratulationsrunde zum Geburtstag“: Hier zum Material



24 Kommentare
  • Avatar
    Claudia
    Gepostet um 10:46h, 26 September Antworten

    Hallo Daniela, wieder einmal DANKE, dass du dein tolles Material mit uns teilst. Ich hatte die Idee auch schon im Internet gesehen und überlegt, ob ich so ein Begrüßungsritual in meiner Klasse einführe (momentan sind es nur 12 Kinder, daher eher machbar als in einer großen Klasse). Ich habe mich daher heute morgen sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass ich nicht selbst zum Stift greifen muss, sondern deine superschönen Illustrationen benutzen kann. Eine große Erleichterung!
    Herzliche Grüße von Claudia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:36h, 26 September Antworten

      Liebe Claudia!
      Das freut mich wirklich sehr, dass dir meine Variante gefällt und du sie verwenden möchtest.
      Bei 12 Kindern ist das natürlich am Morgen durchaus machbar.
      Vielleicht muss man dann einfach weniger Varianten anbieten, damit es nicht ausartet.
      Evtl. wählen die Kinder auch vorab im Klassenplenum aus, welche Varianten sie verwenden möchten.
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Jana Diouf
    Gepostet um 12:16h, 26 September Antworten

    Was für eine tolle Idee!!! Ich bin immer wieder begeistert von deiner Umsetzung und der Gestaltung deines Materials. Das trifft immer voll meinen Geschmack und ich kann die Sachen 1:1 so übernehmen. Deine Klassentür-Schilder hängen schon bei mir, da werden wohl bald auch diese Schilder einziehen. Und dank deiner flexiblen Gestaltung kann es ja auch jemand einsetzen, der es jeden Morgen nutzen möchte. Tausend Dank dafür!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:33h, 26 September Antworten

      Hallo Jana!
      Wie schön, das zu hören 🙂
      Dann hoffe ich, dass das bei deiner Klasse auch wieder gut ankommt.
      Natürlich kann man es auch für den Morgengruß verwenden, da hast du Recht.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Mila
    Gepostet um 14:14h, 26 September Antworten

    Vielen lieben Dank! Eine tolle Idee! 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:32h, 26 September Antworten

      Danke dir, liebe Mila!

  • Avatar
    Lisa Sandkühler
    Gepostet um 14:29h, 26 September Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für die Idee und das Material. Ich finde die Möglichkeit nur bei Geburtstagen so zu gratulieren, eine gute Alternative. Eine Frage habe ich aber noch: Wie geht ihr damit um, wenn sich ein Kind z.B. eine Umarmung wünscht und das andere Kind das gar nicht machen möchte?

    Liebe Grüße
    Lisa

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:32h, 26 September Antworten

      Liebe Lisa!
      Ich denke, man muss das Ganze natürlich vorab besprechen.
      Wir haben ausgemacht, dass nicht umarmt werden muss, wenn man das als unangenehm erachtet, und man das Befinden anderer respektieren muss.
      Allerdings wird dann eben mit einem Händedruck gratuliert.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Avatar
    C. Diefenbach
    Gepostet um 18:28h, 26 September Antworten

    Vielen Dank für deine Mühe und für`s Teilen.
    Liebe Grüße
    Conni

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:29h, 26 September Antworten

      Gerne, liebe Conni!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Ines
    Gepostet um 20:50h, 26 September Antworten

    Oh, wie toll! Ich „schleiche“ auch schon lang um das Begrüßungsritual herum, aber für die Klasse wäre es mir auch zu aufwendig, außerdem bin ich ja als Seminarrektorin nur noch wenig „am Kind“… Aber jetzt werde ich deine Version gleich morgen „an die LAAs“ bringen… DANKE!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:58h, 27 September Antworten

      Liebe Ines,
      ich freue mich sehr, dass dir die Idee gefällt. Es ehrt mich natürlich sehr, dass du diese sogar an deine LAAs weiterempfiehlst. Ich hoffe, Ihnen gefällt das Ganze dann auch.
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Christin Helbig
    Gepostet um 12:14h, 27 September Antworten

    Hallo, vielen vielen Dank für diese TOLLE IDEE!! Ich kenne die diversen Videos aus dem Internet auch und fand die Idee bisher auch immer prima, habe sie aber aus demselben Grund wie du bisher nicht umgesetzt… Das würde jeden Tag einfach zu viel werden! Aber zu einem so besonderen Anlass kann man das durchaus mal tun! Und dass die Kinder das untereinander machen, find ich sogar noch viel besser! DANKE 🙂

    LG Christin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:13h, 27 September Antworten

      Hallo Christin, danke für deine liebe Rückmeldung. Schön zu lesen dass dir meine Variante zusagt.
      Glg und ein schönes Wochenende,
      Daniela

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 18:24h, 27 September Antworten

    Herzlichen Dank für dein tolles Material! Ich bin immer wieder SEHR dankbar, vor allem es ist soooo schön jedes Mal!
    Lg
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:41h, 28 September Antworten

      Liebe Andrea,
      hab Dank für deine netten Worte.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Aylin Lange
    Gepostet um 21:18h, 01 Oktober Antworten

    Liebe Daniela. Zuerst einmal tausendfachen Dank für dein immer wieder wundervolles Material mit dem auch mein Unterricht immer wieder aufblüht Ich habe schon vor einem Jahr ein Begrüßungsritual zu Tagesbeginn installiert und meine Kids (Mischung 3/4) lieben es. Jetzt habe ich deine liebevoll entworfenen Schilder gesehen, natürlich sofort ausgedruckt und werde diese morgen im Türrahmen anbringen. Ich würde mich freuen, wenn vielleicht noch das eine oder andere „lustige/verrückte“ Schild dazukommt. Liebe Grüße Aylin

  • Avatar
    Damaris Vöhringer
    Gepostet um 14:59h, 03 Oktober Antworten

    Tolle Idee, die ich sogar in der Kita umsetze, nur bis jetzt ohne Kärtchen. Nicht alle Kinder wollen zur Begrüßung die Hand geben und sind über andere Vorschläge dankbar 🙂
    Danke für das schöne Material!
    Gibt es auch irgendwo die Karten, die du an deiner Tür kleben hast? Die gefallen mir auch richtig gut.
    LG Damaris

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:42h, 03 Oktober Antworten

      Hallo Damaris, lieben Dank für deine nette Rückmeldung. Die Karten an der Tür gibt es schon seit dem letzten Jahr. Du findest sie hier als Download auf dem Blog.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Michaela Steppich
    Gepostet um 16:30h, 09 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank Daniela für deine tollen Ideen und die professionelle Umsetzung! Ich bin jedes Mal von neuem beeindruckt mit welchem Engagement und welchem Sachverstand du deine Ideen umsetzt!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:23h, 10 Oktober Antworten

      Liebe Michaela!
      Hab Dank für deinen wertschätzenden Kommentar.
      Lg,Daniela

  • Avatar
    jacky
    Gepostet um 09:42h, 19 Oktober Antworten

    Daaaaankeschön, für all die tollen Materialien! Es wird so viel von dir übernommen, und wir (die SuS und ich) lieeben es! DANKE DANKE DANKE

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:10h, 19 Oktober Antworten

      Wie schön zu hören, jacky!
      Da freue ich mich sehr darüber!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Nagihan
    Gepostet um 16:55h, 20 Oktober Antworten

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Material. Ich bin auf einer weiterführenden Schule, aber auch da sind wir (die Schüler und ich) begeistert von deinen Materialien. Nochmals vielen lieben Dank.

Verfasse einen Kommentar