Archive

Mini-Werkstatt „Bei den Römern“

Bereits vor den Ferien habe ich euch ja einen kleinen Einblick in meine Werkstatt zum Thema „Bei den Römern“ gegeben. Nun habe ich das Material so angepasst, dass ich es euch hier auf dem Blog zur Verfügung stellen kann.

Neben den 13 Inforkarten gibt es für euch auch die Stationsaufsteller und das passende Stationsheft.

Wie ich das Ganze präsentiert habe, könnt ihr unten auf dem Foto sehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn euch das Werkstattmaterial gefällt und ihr es evtl. auch für euren Unterricht verwenden könnt.

Hier die Links:

Mini-Werkstatt „Bei den Römern“ (Inforkarten / Aufsteller): Hier zum Material

Stationsheft „Bei den Römern“: Hier zum Material

Weiteres Material, das ich genutzt habe bzw. gut finde, findet ihr unter anderem hier (externe Links):

Römische Wachstafeln basteln: Hier zum Material

Römische Zahlen, Rezepte und Spiele: Hier zum Material

P.S: Den Tippfehler auf der ersten Infokarte habe ich behoben. Danke für den Hinweis!

16 Kommentare
  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 09:50h, 15 September Antworten

    Liebe Daniela,
    was für eine tolle Werkstatt. Sie hatte mir schon auf dem Foto, das du gezeigt hattest sehr gefallen, aber jetzt, wo ich sie ausgedruckt sehe, einsatzbereit sozusagen, bin ich restlos begeistert. Ich finde, Römer ist wieder eines dieser Themen, für die es so wenig ansprechendes Grundschulmaterial gibt. Ich vermute als NRWler dann immer, dass das Thema nicht in den LPs der BL mit verbindlichen Themen auftaucht. Umso schöner, dass du uns nun dieses Material zur Verfügung stellst.
    Hattest du das dann als Zusatzeinheit gemacht. oder ist das tatsächlich in Bayern als Thema vorgeschrieben?
    (Auf der Seite mit der Gründung Roms ist ein kleiner Tippfehler in der drittletzten? Zeile der Tabelle. Dort steht statt Romulus Romolus. Aber das kann man sonst ja auch wegtippexen. Zumal ich auch viele Materialien selber erstelle und da auch immer ein, zwei Fehlerchen übersehe – sind meine Kids also leider von mir gewohnt;)

    LG und einen schönen Sonntag,
    Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:22h, 15 September Antworten

      Hallo Willy!
      Danke für deinen ausführlichen Kommentar und dein nettes Lob!
      Bei uns in der vierten Klasse ist eine geschichtliche Einheit vorgeschrieben.
      Vor allem Ortsgeschichte ist dort gefragt. Leider gibt das bei uns hier eher wenig her.
      Da wir aber Römergebiet sind, habe ich eben das Thema „Römer“ ausführlicher gemacht. Das finde ich durchaus legitim.
      Außerdem gefällt den Kindern das Thema sehr und sie waren mit Eifer und Interesse bei der Arbeit.
      Leider habe ich am Ende des SJs nicht mehr alles geschafft, was ich vorgehabt hätte. Aber das ist wohl ganz normal 😉

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Daniela

      P.S.: Danke für deinen Hinweis. Das werde ich dann im Lauf des Tages ausbessern. Ich bin ja auch gerne betriebsblind. Das kennen meine Klassen auch immer schon von mir. Sie freuen sich dann, wenn sie mal wieder einen Tippfehler finden und merken, dass der Lehrer auch nicht immer superperfekt ist 🙂

  • Avatar
    Petra K
    Gepostet um 10:56h, 15 September Antworten

    Vielen lieben Dank. Ich fand schon damals die Bilder so ansprechend.
    Im Saarland ist das Thema Römer auch sehr geschichtsträchtig.
    Werde ich mir für meine nächsten Vierten merken!
    Schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:24h, 15 September Antworten

      Hallo Petra, danke für deine liebe Rückmeldung. Ich würde mich freuen, wenn du das Material dann irgendwann verwenden kannst.
      Glg ins Saarland, Daniela

  • Avatar
    Alex O
    Gepostet um 19:47h, 15 September Antworten

    Hallo Daniela,
    was für eine wunderschöne Werkstatt. Bin jedes Mal fassungslos, wenn ich sehe, welche unglaublich tollen Materialien du hier einfach kostenlos zur Verfügung stellst. Vor allem, weil du ja immer noch zusätzlich zu deinem Unterricht, das Ganze blogtauglich machen musst. Vielen lieben Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:43h, 19 September Antworten

      Hallo Alex!
      Danke dir für deine superlieben Worte!
      Meist mache ich gewisse Sachen schon vorher blogtauglich, wenn ich weiß, dass ich sie online stellen werde.
      Bei größeren Paketen muss ich aber oft noch etwas anpassen, vor allem die Schriften etwa.
      Ich freue mich aber, wenn sich die Mühe gelohnt hat und ihr die Sachen gut brauchen könnt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Peggy
    Gepostet um 19:54h, 15 September Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das wunderschöne und sehr gut strukturierte Material! Es wird meinen Fundus zu dem Thema perfekt ergänzen. Ich freue mich schon darauf im 2. Halbjahr mit meinen 4. Klässlern damit zu arbeiten.
    Mit herzlichen Grüßen
    Peggy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:44h, 19 September Antworten

      Hallo Peggy!
      Wie schön, dass das Material nun deinen Fundus ergänzen darf 🙂
      Toll, wenn du das Material dann auch in deiner vierten Klasse verwenden kannst.
      Ich hoffe sehr, dass es deiner Klasse dann gefällt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    NKK
    Gepostet um 11:56h, 20 September Antworten

    Liebe Daniela,

    herzlichen Dank! Dein tolles Material ergänzt meinen Unterricht perfekt und erweitert meine Differenzierungsmöglichkeiten für Kinder, die mit eigener Recherche in Sachbüchern und im Internet überfordert wären. So können Sie auch sehr gut zum Thema arbeiten.
    Einfach wunderbar, was du erstellst! 1000 Dank!
    LG Nicole

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:34h, 20 September Antworten

      Hallo Nicole, das freut mich so, dass du das Material gut brauchen kannst. Meine bekommen immer eine oder mehrere kleine Extraaufgaben, die mit Recherche verbunden sind. Das klappt ganz gut. Allerdings kommt das eben immer auf die Kinder an, wie fit sie sind.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Ina
    Gepostet um 17:37h, 21 September Antworten

    Liebe Daniela,
    tausend Dank auch von mir für dieses tolle Material! So viel Arbeit und das alles kostenlos. Ich bin dir wirklich sehr dankbar und bin mir sicher, dass meine Schüler damit herrlich arbeiten werden.
    Für meine Klasse habe ich das Heft noch um eine weitere Seite mit Reflexionsaufgaben erweitert. Die Seite habe ich im WorksheetCrafter-Programm erstellt und in die Tauschbörse gestellt (Sachunterricht, Sonstiges, Bei den Römern). Vielleicht freut sich ja der ein oder andere darüber.
    Herzliche Grüße Ina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:23h, 21 September Antworten

      Hallo Ina!
      Ja, es war viel Arbeit, aber wenn ihr und eure Klassen damit auch gut arbeiten könnt, ist das die Mühe schon wert. Außerdem entstand das Material ja eh auch für meinen eigenen Unterricht. Fürs Onlinestelle musste ich nur einige Grafiken austauschen.
      Danke auch für deine Ergänzung. Ich denke, da wird sich sicher der ein oder andere freuen!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 17:45h, 21 September Antworten

    Liebe Daniela, da schließe ich mich den vorangehenden Kommentaren an: Wiedermal ganz große Klasse dein Material! Besten Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:21h, 21 September Antworten

      Hallo Doodle!
      Danke für deine nette Rückmeldung!
      Ich freue mich sehr, wenn mein Material gut einsetzbar ist und euch zusagt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Fabienne Schirmer
    Gepostet um 11:28h, 14 Oktober Antworten

    Herzlichen Dank für das tolle Material – Meine SuS sind ganz begeistert von den schön gestalteten Werkstattposten!
    glG
    Fabienne

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:19h, 14 Oktober Antworten

      Wie schön das zu hören, liebe Fabienne! Das freut mich sehr! Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar