Archive

Leseschlaukartei „Halloween und Co.“ (Totenfeste weltweit)

Nächste Woche stehen die bei uns doch recht bekannten Feste „Allerheiligen“, „Allerseelen“ und „Halloween“ auf dem Plan. Darüberhinaus gibt es weltweit aber noch zwei weitere Feste, die eigentlich „Totenfeste“ sind und nicht so bekannt sind. Dazu gehören „Día de los muertos“ in Mexiko und „Famadihana“ auf Madagaskar. All diese vier Feste und Feiern möchte ich nach den Herbstferien mit den Kindern etwas genauer beleuchten und vor allem Herkunft und Bedeutung klären.

. Daher habe ich eine passende Infokartei und ein ergänzendes Leseheft erstellt. Das Ganze werde ich im Fach Religion verorten. Natürlich kann man das Thema aber auch in Ethik oder als Lesestunde in Deutsch durchführen.

Außerdem habe ich mir vorgenommen, weitere Leseschlau-Karteien mit begleitendem Material (Lese-Fragen-Heft …) zu bestimmten Themen anzufertigen. Geplant ist als nächstes das Thema „Tiere im Winter“.

Falls ihr Interesse an dem aktuellen Lesematerial habt, könnt ihr euch unten wieder alles herunterladen. Ich würde mich freuen, wenn euch das Material und vor allem das neue Format der „Leseschlau-Kartei“ gefällt.

Hier der Link:

Lesekartei „Totenfeste“: Hier zum Material

Begleitmaterial Lesekartei „Totenfeste“: Hier zum Material

30 Kommentare
  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 07:30h, 27 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    das ist ja wieder eine sehr schöne Kartei geworden. Super, dass du sie uns zur Verfügung stellst. Hier in den meisten nördlicheren Bundesländern ist nicht nur am 1. November , sondern auch am 31. Oktober frei. Denn hier sind ja sehr viele evangelisch und dementsprechend ist an dem Reformationstag am 31. Oktober auch frei. Leider wird dieser Tag von vielen Kindern zu sehr auf Halloween reduziert. Daher gut, dass du auch deutlich gemacht hast, dass das eigentlich kein deutscher Feiertag ist. Auch wenn das viele Kinder natürlich nicht davon abhält, abends dennoch durch die Straßen zu ziehen:)
    LG; Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:59h, 27 Oktober Antworten

      Hallo Willy!
      Ich sehe schon auch, dass Halloween immer mehr zu uns herüber schwappt.
      Auch Medien und Werbung tragen dazu bei.
      Solange alles im Rahmen ist, ist das für mich in Ordnung.
      Allerdings bin ich immer der Meinung, dass man schon wissen sollte, was man da „feiert“ bzw. warum es diesen Tag gibt.
      Ganz viele wissen das ja leider nicht. Daher hoffe ich, dass die Arbeit mit der Kartei etwas zur Aufklärung beisteuert.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Wicky
    Gepostet um 12:25h, 27 Oktober Antworten

    Hallo,
    mal wieder ein tolles Format! Ich freue mich schon auf die Tiere im Winter, da ich dieses Thema im Winter in meiner jahrgangsgemischten Förderschulklasse durchnehmen möchte.
    Danke, dass du deine tollen Ideen so fleißig teilst! Das Material ist immer sehr ansprechend und da ich viel differenziere bin ich immer froh, wenn ich nicht alles selbst basteln und ertsellen muss!
    Einen gemütlichen, verregneten Sonntag!
    LG

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:54h, 27 Oktober Antworten

      Hallo Wicky!
      Wie schön, dass dir die Idee gefällt und du manches Material gut verwenden kannst!
      Das freut mich zu hören!
      Die „Tiere im Winter-Kartei“ wird wahrschneinlich Anfang Dezember kommen.
      Angefangen habe ich schon.
      Allerdings muss ich nun erstmal meinen neuen Adventskalender fertig machen 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Catharina Winter
    Gepostet um 12:27h, 27 Oktober Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen lieben Dank mal wieder für deine tolle Kartei! Das kann ich gut in Ethik 4. Klasse gebrauchen.
    Danke fürs Teilen und Erstellen und und und…

    Liebe Grüße
    Catha

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:52h, 27 Oktober Antworten

      Hallo Catha!
      Toll, dass du das gleich brauchen kannst!
      Bei uns sind ja jetzt erstmal eine Woche Ferien 😉
      Danach gehts dann mit dem Material in Religion bei mir weiter.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Wiebke
    Gepostet um 12:30h, 27 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    ich möchte dir ganz herzlich für diese tolle Kartei danken! Ich freue mich bereits sehr darauf, die Kinder mit deinen Karten forschen zu lassen, warum wir denn nun am kommenden Donnerstag und Freitag frei haben.
    Vielen Dank für deine Mühe und das Teilen deiner toller Ideen!
    Liebe Grüße,
    Wiebke

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:51h, 27 Oktober Antworten

      Hallo Wiebke!
      Was für eine schöne Idee mit dem Forschen! Danke fürs Teilen!
      Danke auch für deine netten Worte!
      Ich freue mich, dass dir meine Sachen gefallen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Elisa
    Gepostet um 15:26h, 27 Oktober Antworten

    Hallo, die Kartei ist wirklich sehr schön, ich werde sie in Ethik Klasse 4 einsetzen und freue mich schon sehr darauf. Danke dafür!
    Eine kleine Frage, was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Texten in Aufgabe 3? Habe ein Brett vorm Kopf….

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:49h, 27 Oktober Antworten

      Hallo Elisa!
      Hier sollen die Kinder genau lesen.
      Einmal steht Tonköpfe statt Totenköpfe.
      Somit scheidet der Text mit Tonköpfen aus.
      LG, Daniela

      • Avatar
        Elisa
        Gepostet um 16:38h, 27 Oktober Antworten

        Haha, habe dreimal drüber weg gelesen!
        Danke!

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 17:18h, 27 Oktober Antworten

          Kein Problem! Das wird den Kindern sicher auch passieren 😉

  • Avatar
    Lisa Keßler
    Gepostet um 15:45h, 27 Oktober Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material!! Das ist eine so schöne Idee!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:49h, 27 Oktober Antworten

      Ganz lieben Dank, liebe Lisa!
      Dir eine guten Wochenstart!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Silke Osburg
    Gepostet um 16:33h, 27 Oktober Antworten

    Vielen Dank, für das tolle Material und die Mühe, die du dir machst, dass es auch schön aussieht.
    LG
    Silke

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:16h, 27 Oktober Antworten

      Liebe Silke!
      Danke für deine netten Worte.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Nina
    Gepostet um 16:34h, 27 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    ich wollte einfach mal wieder taaaaausend Dank für das tolle Material sagen! Meine Schüler und ich lieben, lieben, lieben deine Karteien und das Lese-Fragen-Heft setzt dem ganzen noch das Krönchen aus. Da freue ich mich schon sehr auf weitere! DANKE!! <3

    LG Nina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:17h, 27 Oktober Antworten

      Liebe Nina,
      wie schön, das zu lesen. Ich freue mich riesig über deine lieben Worte und dein nettes Feedback.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sandra Kahr-Rieger
    Gepostet um 19:46h, 27 Oktober Antworten

    Liebe Daniela!
    Herzlichen Dank für das tolle Material – wird gleich nächste Woche verwendet.
    Mit lieben Grüßen aus Kärnten
    Sandra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:24h, 28 Oktober Antworten

      Liebe Sandra,
      ich freue mich, dass du das Material gut brauchen kannst für diese Woche.
      Glg nach Kärnten,
      Daniela

  • Avatar
    Kevin Weichold
    Gepostet um 15:54h, 28 Oktober Antworten

    Es ist mega toll dein Material. Ich mache daraus morgen sofort ein Gruppenpuzzle in Ethik. Das ist perfekt!!!
    1000 Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:23h, 28 Oktober Antworten

      Wie schön zu lesen, dass du das Material sofort gut verwenden und einsetzen kannst. Das freut mich immer sehr! Ich hoffe, deine Ethikgruppe arbeitet gerne damit.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 10:42h, 29 Oktober Antworten

    Liebe Daniela, ich bin rundum begeistert. Einfach super! Ganz, ganz herzlichen Dank! Ich freue mich schon auf weitere Lesekarteien mit passendem Begleitmaterial, denn die sind sicher auch in der Freiarbeitsecke von Fünft- und Sechstklässlern noch sehr beliebt!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:21h, 29 Oktober Antworten

      Hallo doodle!
      Ich freue mich, dass du so begeistert bist!
      Dann hoffe ich natürlich auch, dass das Material bei deinen Schüler*innen gut ankommt!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Mido
    Gepostet um 15:17h, 30 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    vieeeelen Dank für das tolle Material! Ich habe es in zwei Klassen verwendet und die Kinder fanden es super spannend und hatten Spaß beim Lesen und Bearbeiten!

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Feiertag

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:52h, 30 Oktober Antworten

      Hallo Mido!
      Danke für dein nettes Feedback!
      Es ist für mich immer toll zu lesen und zu hören, wenn eure Klassen gerne mit meinen Sachen arbeiten. Das ist eigentlich das schönste Lob für mich 🙂
      Dir auch einen schönen freien Tag und liebe Grüße
      Daniela

  • Avatar
    Sophie Diehl
    Gepostet um 18:13h, 31 Oktober Antworten

    Hallo Daniela,

    ich wollte einfach nur mal danke sagen, für das tolle Material! Ich setze viele deiner Materialien gerne und oft im Unterricht ein und frage mich dann immer: „Wie schafft sie das nur, so viele qualitativ hochwertige und ästhetisch ansprechende Materialien zu erstellen?“ Ich komme nämlich teilweise mit den regulären Dingen kaum hinterher :D. Aber deswegen umso mehr tausend Dank, dass du es hier frei zugänglich zur Verfügung stellst!

    Ganz liebe Grüße
    Sophie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:58h, 31 Oktober Antworten

      Liebe Sophie!
      Ich danke dir von Herzen für deine lieben Worte und dein nettes Lob! Ich arbeite ganz viel am frühen Morgen. Da schaffe ich ganz viel von dem, was ich mir so vornehme und ich habe Ruhe. Außerdem ist das Ganze auch ein bisschen Hobby und Leidenschaft. Ansonsten ginge es nicht. Dir eine gute Restwoche!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Damaris Bommeli
    Gepostet um 15:09h, 02 November Antworten

    Hoi Daniela,

    Vielen herzlichen Dank, dass du dein tolles Material uns immer zur Verfügung stellst. Man spürt mit wieviel Freude und Leidenschaft du das jeweils machst!
    Kleine Frage: Wo ist der Unterschied im Lesetext – resp. welcher ist die Lösung. Ich meine 2x dasselbe Rätsel gelesen zu haben.

    Weiterhin viel Freude und meine Ethik und RU Schüler finden dein Material jeweils Klasse!

    Grüessli Damaris

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:27h, 02 November Antworten

      Hallo! Einmal steht Tonköpfe und einmal Totenköpfe 😉
      Lg, Daniela

Verfasse einen Kommentar