Archive

Miniposter „Waldtiere“

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns seit dieser Woche mit dem Thema „Lebensraum Wald“. Als eine kleine Ergänzung habe ich dafür nun auch zu den tierischen Waldbewohnern passende Miniposter erstellt. Zu den Laub- und Nadelbäumen gibt es ja bereits solche Sets hier auf dem Blog.

Das neue Set beinhaltet insgesamt mehr als 30 Waldtiere. Bei der Auswahl habe ich mich nach unserem HSU-Buch und der kleinen Waldfibel vom BMEL gerichtet.

Ich würde mich freuen, wenn euch die neuen Miniposter gefallen und ihr sie gebrauchen könnt.

Über die Druckereinstellungen könnt ihr die Poster auch wieder kleiner ausdrucken. Ich drucke sie in der Regel im Format DIN A5 aus.

Hier der Link:

Miniposter „Waldtiere“: Hier zum Material

Weiteres Material zum Thema „Wald“ wird demnächst online gehen. Aktuell überarbeite ich die Kartei zum Eichhörnchen und auch Material zum Wolf ist in Planung.

20 Kommentare
  • Avatar
    Nicole Schönfelder
    Gepostet um 10:15h, 03 Oktober Antworten

    Wow, herzlichen Dank für das Bereitstellen deiner Materialien! Meistens habe ich nicht ausreichend Zeit so tolle Anschauungsmaterialien herzustellen, umso hilfreicher sind Blogs wie deiner. Herzlichen Dank für deine Mühen und deine Hilfsbereitschaft!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:29h, 03 Oktober Antworten

      Hallo!
      Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback!
      Schön zu hören, wenn dir meine Sachen ein bisschen die Arbeit erleichtern.
      So sollte es ja sein 😉
      Dir einen schönen freien Tag heute!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Herta Eder
    Gepostet um 16:24h, 03 Oktober Antworten

    Ich freue mich immer wieder über dein wunderschönes Material ! Danke dafür!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:01h, 03 Oktober Antworten

      Danke dir für deine liebe Rückmeldung, Herta!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Barbara Haider
    Gepostet um 06:32h, 04 Oktober Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen Dank für deine wieder wunderschönen Poster.
    Sie kommen gerade richtig, wenn wir nächste Woche die Waldtiere besprechen.
    Ich werde bei meinen Ausdrucken noch die Artikel dazuschreiben.
    Liebe Grüße aus Wien
    Barbara

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:59h, 04 Oktober Antworten

      Liebe Barbara!
      Danke dir für deinen netten Kommentar! Hoffentlich gefällt das Posterset dann auch deiner Klasse.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Anita NIegisch
    Gepostet um 13:38h, 04 Oktober Antworten

    liebe Daniela,
    vielen herzlichen Dank für diese schönen Tierposter. Ich werde sie gleich nach den Herbstferien einsetzen können,
    viele liebe Grüße von Anita

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 20:00h, 04 Oktober Antworten

      Liebe Anita,
      danke für deine liebe Rückmeldung! Jetzt genieße aber erstmal deine Ferien.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Verena T,
    Gepostet um 23:18h, 04 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank wieder einmal für diese tollen Poster. Ich werde nächste Woche mit dem Thema „Wald“ starten und dann kommen sie auf alle Fälle zum Einsatz!
    Deine Materialien sind eine echte Bereicherung für meinen Unterricht! DANKE dafür!

    Viele liebe Grüße
    Verena

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:32h, 05 Oktober Antworten

      Hallo Verena, ich freue mich, dass du die Poster noch brauchen kannst für deine Einheit. Danke auch für deine lieben Worte.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Andrea Hintzen
    Gepostet um 16:30h, 06 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für diese schönen Tierposter! Im nächsten Jahr werde ich wieder ein Lapbook zum Thema Wald machen und benutze dazu auch die Waldfibel vom BMEL, so dass ich sie sehr gut gebrauchen kann.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:10h, 06 Oktober Antworten

      Hallo Andrea!
      Wie schön, dass dir die Poster gefallen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katie
    Gepostet um 18:47h, 07 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    ich freue mich stark über die Miniposter <3 – die sind wieder seeehr ansprechend geworden! Vielen, vielen lieben Dank für deine Mühe!
    Und über das weitere Material für den Vorkurs bin ich dir auch sehr dankbar! Wunderbar!

    Eine schöne Herbstzeit wünscht dir
    Katie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:14h, 08 Oktober Antworten

      Liebe Katie, danke für deine superliebe Rückmeldung. Dir ebenfalls eine schöne Herbstzeit!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    MerveSekundarstufe 1
    Gepostet um 09:50h, 13 Oktober Antworten

    Hallo,
    ich habe diesen Blog neu entdeckt.
    Super Material.Vielen Dank für das Hochladen.
    Ich habe noch eine kleine Anregung: Es wäre super, wenn vor den Begriffen die Artikel stehen würde-Sprachsensibler Unterricht.
    LG

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:08h, 13 Oktober Antworten

      Hallo!
      Ich erstelle das Material in der Regel so für meinen Unterricht, wie ich es brauche.
      Die Artikel benötige ich hier nicht unbedingt. Daher sind sie nicht dabei.
      Trotzdem danke für den Hiwneis.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Franzi
    Gepostet um 13:07h, 13 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    eigentlich ist es viel zu wenig, aber ich möchte unbedingt DANKE sagen, für das Bereitstellen deines unglaublich durchdachten und anspruchsvollen Unterrichtsmaterials! Schon länger verfolge und nutze ich Grundschulblogs als Bereicherung für meinen Unterricht. Und von Beginn an, habe ich deine Arbeit sehr wertgeschätzt, da du immer ästhetisch ansprechende und inhaltlich durchdachte Materialien erarbeitetest. Mir persönlich gefällt es weniger, wenn Arbeitsblätter, Karteien und Co. mit völlig unterschiedlichen Clip Arts oder Zeichnungen versehen werden, nur damit es irgendwie kindlich erscheint. Bei dir findet sich dagegen immer ein roter Faden und jedes Material passt stimmig zum nächsten. Und das du deine Arbeit (immer noch) kostenfrei mit uns Anderen teilst, ist sehr großzügig und alles andere als selbstverständlich. Daher noch einmal ein ganz großes DANKE! für deine Mühen!
    Herzliche Grüße, Franzi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 14 Oktober Antworten

      Liebe Franzi!
      Ich danke dir sehr für deine wertschätzende Rückmeldung!
      Wie schön zu lesen, dass dir meine Sachen so gut gefallen.
      Ich wünsche dir eine gute Woche und schicke dir liebe Grüße
      Daniela

  • Avatar
    Ann-Kathrin
    Gepostet um 12:44h, 16 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen, vielen Dank für deine schönen Materialien! 🙂 Ich bin gerade dabei, dass Thema Wald vorzubereiten und freue mich riesig deine Materialien einzusetzen.
    DANKE!

    Liebe Grüße Ann-Kathrin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:18h, 16 Oktober Antworten

      Liebe Ann-Kathrin!
      Hab Dank für deine liebe Rückmeldung und dein nettes Lob! Das Thema Wald mag ich auch immer sehr.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar