Archive

Glückszauber-Adventskalender

Heute gibt es noch eine weitere Idee für einen Adventskalender der etwas anderen Art. Ich habe ihn einfach mal „Glückszauber-Adventskalender“ genannt.

Ziel des Kalenders soll es sein, dass die Kinder aufmerksamer bzw. achtsamer mit sich, den anderen Kindern und der Umwelt um sie herum umgehen.

Der Kalender enthält deshalb 24 Impulskärtchen mit Ideen, die sich jeden Tag leicht und ohne Material einsetzen lassen. Das Ganze lässt sich auch als täglicher Gesprächsanlass für den Morgenkreis nutzen. Die Kinder sollen merken, dass ein soziales Miteinander und das Achtgeben auf sich selbst und andere zufriedener und glücklich machen kann.

Die Kärtchen sind so gestaltet, dass sie in herkömmliche Adventskalender hineinpassen. Ihr könnt sie aber auch als eine Art „Gutscheine“ auf einer Leine aufhängen.

Ich würde mich freuen, wenn euch meine Adventskalenderidee gefällt. Falls euch noch weitere Ideen für Impulskärtchen einfallen, meldet euch gerne per Kommentar. Ich kann sicher noch das ein oder andere umsetzen.

Hier der Link:

Glückszauber-Adventskalender (Impulskärtchen): Hier zum Material

Zur Herstellung: Ich habe die Kärtchen ausgedruckt und dann die Rückseite mit einem passenden Hintergrund nochmals bedruckt. Im Anschluss habe ich die Kärtchen laminiert und mit gekauften Adventskalenderzahlen beklebt. Die ausgeschnittenen Kärtchen habe ich in einen Rahmen gehängt (s. Foto), den es aktuell bei einer bekannten Drogerikette gibt.

48 Kommentare
  • Avatar
    Elo Fe.
    Gepostet um 08:44h, 24 November Antworten

    Tolle Idee und so super umgesetzt! Ich danke herzlich dafür und wünsche dir eine schöne Adventszeit !!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:55h, 24 November Antworten

      Ganz lieben Dank für das nette Lob!
      Dir ebenfalls eine schöne Adventszeit.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Heike Rieger
    Gepostet um 09:06h, 24 November Antworten

    Voll schön! Mal weg vom Konsum.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:55h, 24 November Antworten

      Liebe Heike!
      Danke für deinen Kommentar.
      Das sehe ich auch so 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Angie Bittner
    Gepostet um 10:06h, 24 November Antworten

    Vielen Dank! Das ist so ein tolle Idee und wunderschön umgesetzt! 🙂 Ich werde ihn mir gleich ausdrucken und freue mich jetzt schon ihn einzusetzen!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:13h, 24 November Antworten

      Liebe Angie, hab Dank für deine liebe Rückmeldung. Ich freue mich sehr über dein Feedback. Lg, Daniela

  • Avatar
    Petra
    Gepostet um 10:33h, 24 November Antworten

    Liebe Daniela,
    ich könnte dein Material auch ausdrucken, ohne vorher zu lesen. Es ist einfach immer total ansprechend und passt super zu meiner Lerngruppe. Vielen Dank, dass du immer wieder so schöne Dinge mit uns teilst und damit vielen Kolleg*innen den Alltag erleichterst und versüßt.
    Dir einen schönen Start in die Adventszeit. Der kleine Wichtel wartet hier schon auf seinen Einsatz…..
    Beste Grüße von Frau Fliepi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:14h, 24 November Antworten

      Das ist ja ein riesengroßes Lob von dir! Dankeschön:-)
      Ich wünsche dir ebenfalls einen wunderschönen Advent.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sarah
    Gepostet um 12:44h, 24 November Antworten

    Vielen lieben Dank für diese wundervoll gestalteten Impulse! Ich werde Sie auf jeden Fall heuer mit meiner Klasse gleich ausprobieren!
    Eine schöne vorweihnachtliche Zeit wünsche ich dir! 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:16h, 24 November Antworten

      Wie schön zu hören, dass du das Ganze gleich testen willst. Das freut mich sehr!
      Glg und dir ebenfalls einen stressfreien Advent, Daniela

  • Avatar
    Veronika
    Gepostet um 12:59h, 24 November Antworten

    So eine nette Idee! Ein großes DANKE für deine liebevollen, durchdachten und schönen Materialien, die du so vielen Lehrerinnen und Lehrern immer wieder so selbstverständlich zur Verfügung stellt.
    Schöne Adventszeit und ganz liebe Grüße,
    Veronika

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:17h, 24 November Antworten

      Hab Dank für deine liebe Rückmeldung, Veronika! Es ist immer motivierend für mich, wenn ihr meine Sachen gerne verwendet. Glg und einen schönen Advent, Daniela

  • Avatar
    Bente Lunau
    Gepostet um 13:17h, 24 November Antworten

    Ach wie schön! Sehr passend gerade für meine Klasse, wir beschäftigen uns gerade sehr mit Achtsamkeit und dem Umgang miteinander. Da bin ich sehr dankbar jetzt euch einige der tollen Ideen in meinen Adventskalender einzubauen.
    Lieben Gruß, Bente

  • Avatar
    Martina Görgens
    Gepostet um 14:36h, 24 November Antworten

    Danke für den tollen Adventskalender, der in der kommenden Adventszeit auch meine Klasse „beglücken“ wird;-),
    Herzliche Grüße, Martina

  • Avatar
    Steffi
    Gepostet um 15:16h, 24 November Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für diese tolle Idee. Dieser Adventskalender ist genau passend für meine Klasse und ich habe ihn direkt fertig gestellt.
    Ich wünsche dir eine schöne und hoffentlich besinnliche Adventszeit. Liebe Grüße
    Steffi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:20h, 24 November Antworten

      Liebe Steffi,
      ich freue mich sehr, dass das Material gleich in Angriff genommen hast und schon in diesem Advent testen willst. Klasse, dass der Kalender so gut für dich passt.
      Ich hoffe du hast auch eine schöne Adventszeit.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Gabi
    Gepostet um 18:50h, 24 November Antworten

    Das ist wirklich eine tolle Idee – vielen Dank dafür 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:55h, 24 November Antworten

      Gerne 🙂 Ich freue mich, wenn dir die Idee gefällt. Lg, Daniela

  • Avatar
    Esther
    Gepostet um 22:41h, 24 November Antworten

    Liebe Daniela

    Danke für deine wunderschönen Adventsideen.

    Wie gross ist der Holzrahmen? Meinst du mit einer bekannten Drogeriekette eine mit zwei Buchstaben?

    Ich wünsche dir eine besinnliche Adventszeit.

    Liebe Grüsse
    Esther

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 25 November Antworten

      Hallo Esther!
      Das wäre der Rahmen: https://www.dm.de/paradies-bilderrahmen-60×40-cm-weiss-mit-24-clips-p4010355563361.html
      Es stehen auch die Maße mit dabei. Außerdem kann man die dunkle Rückwand entfernen.
      Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Adventszeit mit möglichst wenig Stress.
      Glg, Daniela

      • Avatar
        Esther
        Gepostet um 11:23h, 30 November Antworten

        Liebe Daniela

        Danke für den Link. Jetzt habe ich den Rahmen erhalten und bin am Montag auf die leuchtenden Augen der Schüler gespannt.
        Eine Frage noch, wo hast du den Hintergrund her. Mir gefallen die Flocken und Zahlen.

        Glg und herzlichen Dank für deinen genialen Adventskalender.
        Esther

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 12:40h, 30 November Antworten

          Hallo Esther!
          Danke für deine nette Rückmeldung! Dann hoffe ich sehr, dass deine Schüler*innen sich über diesen Kalender freuen und ihn gut annehmen!
          Der Hintergrund ist ein digital paper. Die Zahlen sind Klebezahlen, die ich gekauft habe und einfach aufgeklebt habe.
          Liebe Grüße
          Daniela

  • Avatar
    Petra Franke
    Gepostet um 23:38h, 24 November Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz herzlichen Dank für den liebevoll gestalteten Adventskalender! Ich habe ihn heute Abend noch ausgedruckt und fertiggestellt. Morgen hole ich mir den Bilderrahmen. Danke auch für den (Einkaufs-)Tipp!!
    Ich wünsche dir und deiner Klasse eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:10h, 25 November Antworten

      Liebe Petra!
      Wie schön zu hören, dass du das Material gleich so gut brauchen konntest!
      Das freut mich wirklich sehr!
      Toll, dass dir auch meine Tipp mit dem Rahmen gefallen hat.
      Glg und eine schöne Vorweihnachtszeit,
      Daniela

  • Avatar
    Maria Kurte
    Gepostet um 08:43h, 25 November Antworten

    Liebe Daniela!
    Das ist ein großartiger Kalender und wieder ganz schön umgesetzt – der kommt auf jeden Fall zum Einsatz..
    Vielleicht könnte man ihn mit wenigen Abwandlungen „kollegiumsfreundlich“ machen. (Ergänzungen z.B. nimm in Ruhe ein Bad, zünde ein Kerze an und lies ein Buch, trink in Ruhe deinen Lieblingstee/ Kaffee,…) So ein Achtsamkeitskalender käme bei uns im Lehrerzimmer auch bestimmt ganz toll an.
    Liebe Grüße und eine tolle Advents- und Weihnachtszeit,

    Maria

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:05h, 25 November Antworten

      Liebe Maria,
      so eine tolle Anregung. Danke für deinen Input. Ich werde mal schauen was ich umsetzen kann.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Julia Beck
    Gepostet um 14:55h, 25 November Antworten

    Eine wunderbare Idee!
    Vielen Dank für die Anregung und eine schöne Adventszeit!
    Julia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:06h, 25 November Antworten

      Liebe Julia!
      Hab Dank für deine nette Rückmeldung
      Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Adventszeit!
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Jutta Daniel
    Gepostet um 18:01h, 25 November Antworten

    Herzlichen Dank für diesen tollen Kalender! Ich bin verzaubert!

    Dir und Deinen Lieben eine ruhige und wunderviolle Adventszeit!

    Liebe Grüße
    Jutta

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:10h, 25 November Antworten

      Ich freu mich sehr über deine netten Worte, liebe Jutta! Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 21:58h, 25 November Antworten

    Vielen lieben Dank und eine schöne und hoffentlich besinnliche Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:48h, 26 November Antworten

      Hallo Katja,
      danke dir. Das wünsche ich dir auch von Herzen.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Monika Busch
    Gepostet um 08:29h, 26 November Antworten

    Tausend Dank für deine Arbeit und liebevolle Gestaltung!!! Ich freue mich drauf, den Kalender mit meiner Klasse zu benutzen. Wünsche dir eine schöne Adventszeit! Liebe Grüße Moni

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:07h, 26 November Antworten

      Liebe Monika, wie schön zu hören, dass dir das Material so gut gefällt. Wenn es dann auch bei den Kindern gut ankommt, freue ich mich noch mehr.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Mila
    Gepostet um 14:37h, 26 November Antworten

    So eine schöne Idee! Super als Gesprächsanlass. Vielen Dank und liebe Grüße.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:56h, 26 November Antworten

      Danke für dein nettes und wertschätzendes Feedback, liebe Mila!
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Bernadette
    Gepostet um 18:19h, 26 November Antworten

    Liebe Daniela!

    Auch ich werde diesen gut durchdachten und liebevoll gestalteten „Sozialkalender“ heuer in meiner Klasse einsetzen.

    Ich gebe die Kärtchen laminiert in meinen Adventkalender.

    Und wie sagt man so schön bei uns in Tirol? – „Vergelt’s Gott tausend Mol!“

    Außerdem möchte ich dir sagen, dass es mich immer wieder überrascht, wie ansprechend du Themen umsetzt. Daumen HOCH!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:18h, 27 November Antworten

      Lebe Bernadette!
      Ich danke dir von Herzen für deine lieben Wort!
      Es ist schön zu lesen, dass du meine Sachen gerne magst.
      Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Ami Lou
    Gepostet um 19:16h, 26 November Antworten

    Liebe Daniela,

    was für eine großartige Idee! Danke fürs Teilen und die Anregungen für die perfekte Umsetzung. Könntest du mir bitte einen Tipp geben, wo ich Hintergründe erstehen kann, leider kenne ich mich da gar nicht aus :(. DANKE! amilou

  • Avatar
    Frau GL
    Gepostet um 09:07h, 27 November Antworten

    Vielen Dank für diese großartige Idee. <3

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:49h, 27 November Antworten

      Gerne 🙂
      Ich freue mich natürlich sehr, wenn die Idee gut ankommt!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 19:07h, 28 November Antworten

    Herzlichen Dank! So schönes Material, ich habe die Kärtchen schon ausgedruckt.
    🙂
    Liebe Grüße aus Österreich!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 20:02h, 28 November Antworten

      Das ist ja super, dass du das Ganze schon fix und fertig gemacht hast, liebe Andrea. Ich hoffe, ihr habt dann viel Freude damit.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Sarah
    Gepostet um 09:21h, 01 Dezember Antworten

    Danke! Genau das können meine Erstis und ich gerade wunderbar gebrauchen – ein bisschen mehr Achtsamkeit für sich selbst und unsere Umgebung❣️

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:18h, 01 Dezember Antworten

      Klasse, dass du das Kalendermaterial brauchen kannst, liebe Sarah. Glg, Daniela

  • Avatar
    Jasmina
    Gepostet um 12:02h, 03 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    dein Adventskalendermaterial ist sooo bezaubernd. Vielen herzlichen Dank für’s Teilen. Ich stöbere immer wieder gerne bei dir im Blog.
    ALLE deine Materialien sind sehr schön gestaltet und ich finde immer wieder Sachen, die ich für die Klasse brauchen kann.
    Vielen lieben Dank!!!! Wünsche dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit!
    LG Jasmina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:25h, 03 Dezember Antworten

      Das freut mich so, liebe Jasmina!
      Ich hoffe, du schaust auch gerne weiterhin hier vorbei.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar