Archive

Adventsüberraschung 2 (Material zum Weihnachtsoratorium)

Heute gibt es die zweite Adventsüberraschung für euch und dieses Mal ist es Material für den Musikunterricht.

Ich habe rund ums Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach ein kleines Mini-Arbeitsheft erstellt, mit dessen Hilfe ihr den Komponisten, einen kleinen Ausschnitt des Werks und einige Fachbegriffe genauer unter die Lupe nehmen könnt.

Das Arbeitsheft beinhaltet Infoseiten, Faktenchecks und Zuhöraufgaben. Ich habe mich bemüht, das doch recht anspruchsvolle Werk kindgerecht und möglichst einfach anzugehen. Als Höraufgabe habe ich daher den bekannten Eingangschor ausgewählt.

Ich würde mich freuen, wenn euch das neue Musikmaterial gefällt und ihr es vor Weihnachten evtl. noch einsetzen könnt. Viel Freude damit!

Hier der Link:

Das Weihnachtsoratorium (Mini-Arbeitsheft): Hier zum Material

30 Kommentare
  • Avatar
    Dana
    Gepostet um 08:17h, 08 Dezember Antworten

    Herzlichen Dank und einen schönen schulfreien zweiten Advent 😉 Liebe Grüße Dana

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:14h, 08 Dezember Antworten

      Hallo Dana!
      Hab Dank für deinen lieben Kommentar!
      Schulfrei ist heute bei mir leider nur bedingt. Ich muss noch einige Sachen vorbereiten.
      Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
      Daniela

  • Avatar
    Maike
    Gepostet um 09:28h, 08 Dezember Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material! Hab einen schönen zweiten Advent!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:13h, 08 Dezember Antworten

      Gerne, liebe Maike!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Julia E.
    Gepostet um 10:03h, 08 Dezember Antworten

    Liebe Daniela!
    Du bist eine Gedankenleserin 🙂
    Ich möchte in dieser Woche in Musik den Dresdener Kreuzchor behandeln, der ja auch jedes Jahr das Weihnachtsoratorium aufführt. Das Material passt einfach perfekt dazu. Ich bin ganz hingerissen. Herzlichen Dank und einen schönen 2. Advent. Liebe Grüße, Julia
    PS: Die Kinder liiiiiiieben den Wichtelkalender :-))

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:13h, 08 Dezember Antworten

      Hallo Julia!
      Das passt ja wirklich wunderbar 🙂
      Das freut mich sehr!
      Der Dresdner Kreuzchor ist klasse. Ich habe aktuell die Weihnachts-CD von diesem tollen Chor laufen.
      Ich wünsche dir also viel Freude beim Konzert.

      LG, Daniela

      P.S.: Ich freue mich, dass der Kalender so gut ankommt 🙂

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 10:24h, 08 Dezember Antworten

    Ich weiß wirklich nicht wo du die Zeit hernimmst um so viel tolles Material herzustellen. Vielen herzlichen Dank für die wunderbaren Adventsgeschenke! Ich hoffe du erlebst heute auch etwas schönes, das dein Herz erfreut! Hab‘ einen besinnlichen zweiten Advent.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:11h, 08 Dezember Antworten

      Hallo Anke!
      Ganz lieben Dank für deine netten Wort!
      Ich arbeite ja ganz viel am frühen Morgen. Da entstehen dann solche Dinge.
      Ich wünsche dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit!
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Stefanie
    Gepostet um 10:37h, 08 Dezember Antworten

    Wow, das ist ja mal wieder eine riiiieeesen Überraschung! Vielen lieben Dank dafür!

    Grüße,
    Steffi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:10h, 08 Dezember Antworten

      Hallo Steffi!
      Ich freue mich, wenn du dich darüber freust!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    NKK
    Gepostet um 10:38h, 08 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    ganz herzlichen Dank für das wieder mal wunderbar und klar strukturierte Material!
    Ich danke dir und wünsche dir eine schöne Adventszeit.

    LG Nicole

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:10h, 08 Dezember Antworten

      Hallo Nicole!
      Danke für dein nettes Feedback!
      Schön zu hören, dass dir das Material gefällt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sophie
    Gepostet um 12:42h, 08 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für das tolle Heftchen! Ich liebe dein Musikmaterial, das ist als fachfremd Unterrichtende eine super Erleichterung für mich!

    Hab einen schönen 2. Advent,
    Liebe Grüße
    Sophie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:09h, 08 Dezember Antworten

      Hallo Sophie!
      Toll, dass du meine Musiksachen gut brauchen kannst.
      Dir auch einen schönen 2. Advent.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Martina Krell
    Gepostet um 13:03h, 08 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für deine Arbeit. das Schenken und Teilen!
    Ich wünsche dir einen lichtvollen 2. Advent!
    LG*Martina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:09h, 08 Dezember Antworten

      Liebe Martina!
      Ich freue mich, wenn ich euch mit meinen Kleingkeiten eine Freude machen kann.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Michaela Mannes
    Gepostet um 13:17h, 08 Dezember Antworten

    Danke, danke, dankeee!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:08h, 08 Dezember Antworten

      Gerne 🙂

  • Avatar
    Julia D.
    Gepostet um 19:30h, 08 Dezember Antworten

    Oooooh, du rettest mich wieder einmal!
    Das ist echt super tolles Material, das meine Vorbereitung für die nächsten Stunden absolut erleichtert! Ich habe schon letzte Woche mit dem Weihnachtsoratorium begonnen – jetzt wird es noch einmal leichter!
    Vielen lieben Dank für deine steten Mühen und das liebevoll erstellte Material <3

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:53h, 09 Dezember Antworten

      Hallo Julia!
      Klasse, dass es so gut bei dir und du das Material gleich verwenden kannst.
      Ich wünsche dir und deiner Klasse viel Freude mit der Einheit.
      Das Weihnachtsoratorium mag ich selbst so gerne.
      Da hoffe ich immer, dass ich auch die Schüler*innen damit anstecken kann.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Patricia Ostmann
    Gepostet um 19:47h, 08 Dezember Antworten

    Wow, das ist wieder ein ganz großartiges Material. EIn herzliches Dankeschön für deine Arbeit, die Du immer wieder mit uns allen teilst. Das ist nicht selbstverständlich.
    LG Patrica

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:54h, 09 Dezember Antworten

      Danke dir für deine nette Rückmeldung, liebe Patricia!
      Solange es noch geht, teile ich meine Sachen gerne mit euch.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Vicky
    Gepostet um 20:12h, 08 Dezember Antworten

    Wie wunderbar! Vielen Dank für dieses tolle Material!
    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 09 Dezember Antworten

      Hallo Vicky,
      ich freue mich, dass dir das Material gefällt.
      Glg und eine gute Woche, Daniela

  • Avatar
    Judith
    Gepostet um 20:28h, 08 Dezember Antworten

    Ich liiiiebe deine Musikmaterialien!!! Ich schätze es sehr, dass du dir so viel Mühe machst (ich brauche für ein selbstgemachtes AB schon sehr lange) und es kostenlos mit uns teilst! Du bist fantastisch! Dieses Jahr mache ich die Nussknackersuite, auch ein Klassiker, aber für eine kommende Vierte ist Bach schon abgespeichert.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:56h, 09 Dezember Antworten

      Liebe Judith!
      Danke für dein superliebes Feedback.
      Wie schön zu hören, dass du meine Musiksachen so gerne magst.
      Mittlerweile bin ich schneller beim Erstellen der Materialien.
      Anfangs habe ich auch ewig gebraucht, aber man bekommt mit der Zeit Übung 😉
      Also, nicht aufgeben!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Ira Köster
    Gepostet um 03:24h, 19 Dezember Antworten

    Liebe Daniela!

    Ich liebe dein Musikmaterial. Und freue mich schon nächstes oder übernächstes Jahr das ganze in der 3 oder 4 einsetzen zu können.
    Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.
    Wünscht dir deine Ira

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:58h, 19 Dezember Antworten

      Liebe Ira!
      Dake dir für deine liebe Rückmeldung! Ich freue mich, dass du das Material dann in der nahen Zukunft verwenden kannst.
      Glg, schöne Weihnachten für dich und einen guten Start ins Jahr 2020,
      Daniela

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 15:12h, 31 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Material, das ich gerade zufällig gefunden habe. Ich habe mir schon notiert, dass ich es nächstes Jahr auf jeden Fall einsetzen möchte!
    Vielen Dank fürs Teilen! Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein entspanntes, gesundes und schönes Jahr 2020!
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:41h, 01 Januar Antworten

      Liebe Andrea, freut mich, wenn du das Material gebrauchen kannst und einsetzen kannst. Dir ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr! Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar