Archive

Adventsüberraschung 3 und 4 (Leseschlaukartei/Rechenmalblätter)

Da ich nächstes Wochenende aus terminlichen Gründen nichts online stellen kann, gibt es heute zwei Adventsüberraschungen für euch. Die beiden Überraschungsmaterialien decken dieses Mal die Fächer Deutsch und Mathe ab.

Für Mathe gibt es fünf winterliche bzw. weihnachtliche Rechenbalblätter in den Zahlenräumen 10, 20, 100, 1.000 und 10.000.

Für das Fach Deutsch bekommt ihr heute eine neue Leseschlaukartei zu „Witzigen Weihnachtsbräuchen“ und dazu passende Vorlagen für ein Arbeitsheft.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien die neuen Materialien noch gebrauchen könnt. Außerdem hoffe ich, dass euch meine Adventsüberraschungen Freude gemacht haben. Habt einen schönen dritten Advent!

Hier die Links:

Leseschlaukartei „Witzige Weihnachtsbräuche“: Hier zum Material

Arbeitsheft zur Leseschlaukartei „Witzige Weihnachtsbräuche“: Hier zum Material

Weihnachtliche Rechenmalblätter (Set mit 5 Blättern)“: Hier zum Material

P.S.: Die kleinen Tippfehler im Arbeitsheft zur Kartei habe ich behoben. Danke für den netten Hinweis!

68 Kommentare
  • Avatar
    Tina
    Gepostet um 07:55h, 15 Dezember Antworten

    Vielen vielen Dank, deine Materialien sind wirklich gut durchdacht:)

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:36h, 15 Dezember Antworten

      Ganz lieben Dank für dein nettes Lob, liebe Tina!
      Glg und einen schönen dritten Advent wünscht dir, Daniela

  • Avatar
    Sabine Schneider
    Gepostet um 07:58h, 15 Dezember Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material. Ich werde kommende Woche auf jeden Fall noch etwas davon einsetzen

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:37h, 15 Dezember Antworten

      Liebe Sabine!
      Das ist schön zu hören, dass du noch etwas verwenden möchtest bzw. kannst.
      Ich hoffe, deiner Klasse gefällt das Material dann auch.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Tessa
    Gepostet um 09:02h, 15 Dezember Antworten

    Die Weihnachtsbräuchekartei inklusive Arbeitsheft ist wirklich super. Eine Bereicherung für meinen Unterricht. Vielen lieben Dan für das tolle Material und ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2020 aus Aachen

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:38h, 15 Dezember Antworten

      Hab Dank für dein liebes Lob, Tessa!
      Glg nach Aachen,
      Daniela

  • Avatar
    Dany
    Gepostet um 09:17h, 15 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank für diese tollen Materialien!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:38h, 15 Dezember Antworten

      Gerne 🙂
      Ich freue mich immer sehr, wenn euch meine Sachen gut gefallen!
      Das ist stets auch immer wieder die Motivation zum Weitermachen!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Dana
    Gepostet um 09:40h, 15 Dezember Antworten

    Danke für das großzügige Teilen deiner Materialien!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:39h, 15 Dezember Antworten

      Gerne, liebe Dana!
      Ich hoffe, du kannst die Sachen dann auch brauchen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katharine
    Gepostet um 09:41h, 15 Dezember Antworten

    Herzlichen Dank für all deine wunderschönen Materialien, an denen du uns immer teilhaben lässt. Meine Kinder und ich lieben deine Sachen so sehr!
    Ein frohes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Liebe!
    Viele Grüße aus Thüringen

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:40h, 15 Dezember Antworten

      Liebe Katharine!
      Das ist ja schön zu hören, dass du und deine Kinder meine Materialien so gerne mögen.
      Das ehrt mich sehr!
      Dir ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest. Genieße die freie Zeit!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Enni
    Gepostet um 09:44h, 15 Dezember Antworten

    Vielen Dank!!!! Ich freue mich wirklich riesig über dieses wunderbare Material!
    Einen schönen 3. Advent!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:41h, 15 Dezember Antworten

      Wie schön, dass du dich so freust, liebe Enni!
      Glg und eine schöne letzte Schulwoche noch,
      Daniela

  • Avatar
    Janine Stürc
    Gepostet um 09:44h, 15 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank für deine tollen Materialien und dass du diese mit uns teilst!!! Das ist nicht selbstverständlich!!!!
    Ich wünsche Dir auch einen schönen 3. Advent und ein frohes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße Janine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:42h, 15 Dezember Antworten

      Liebe Janine!
      Ich danke dir für deine netten Worte.
      Ich wünsche dir ebenfalls schöne Weihnachtstage und erholsame Ferientage!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Tanja Nuß
    Gepostet um 10:13h, 15 Dezember Antworten

    Wieder eine tolle Idee und so schön umgesetzt – ganz herzlichen Dank dafür.
    Einen schönen Adventssonntag und noch gute, restliche Schultage 2019

    Liebe Grüße Tanja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:42h, 15 Dezember Antworten

      Liebe Tanja!
      Danke für deine liebe Rückmeldung!
      Schön, wenn dir das heutige Material so zusagt!
      Glg und dir auch noch eine gute letzte Woche,
      Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 10:28h, 15 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    LOVE IT! Lese- und Wissenskarteien mit passenden Arbeitsaufträgen finden die Schüler*innen und ich immer super. Diese weihnachtliche Lesekartei kommt wie gerufen für eine Vertretungsstunde in der kommenden Woche. Ganz, ganz herzlichen Dank für dieses liebevoll gestaltete Material! Du bist klasse!
    Einen wunderbaren dritten Advent
    wünscht Anke

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:43h, 15 Dezember Antworten

      Hallo Doodle!
      Wie lieb von dir 🙂
      Danke für deinen netten Kommentar!
      Ich freue mich, dass du das Material gleich verwenden kannst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 10:37h, 15 Dezember Antworten

    Liebe ideenreise-Fans, die Leseschlaukartei „Witzige Weihnachtsbräuche“ passt auch ganz prima als Ergänzung zu Danielas Kartei „Weihnachten bei uns und anderswo“ ( https://www.matobe-verlag.de/Unterrichtsmaterialien/Deutsch/Jahreszeitliches/Winter/Daniela-Rembold–Weihnachten-bei-uns-und-anderswo.html).

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:12h, 17 Dezember Antworten

      Danke fürs Verlinken, liebe Anke 🙂

  • Avatar
    Romy
    Gepostet um 10:42h, 15 Dezember Antworten

    Vielen Dank, dein Material ist toll! Eine schöne Adventszeit,
    liebe Grüße,
    Romy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:44h, 15 Dezember Antworten

      Gerne, liebe Romy!
      Dir auch noch eine schöne Adventszeit und einen guten Start in die baldigen Ferien!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Michaela
    Gepostet um 11:17h, 15 Dezember Antworten

    Wieder mal wunderbares Material!
    Ganz herzlichen Dank und alle besten Wünsche für dich!
    Michaela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:45h, 15 Dezember Antworten

      Liebe Michaela!
      Ich danke dir für deinen netten Kommentar!
      Dir auch ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen guten und vor allem gesunden Start ins neue Jahr 2020!
      Daniela

  • Avatar
    Steini
    Gepostet um 11:48h, 15 Dezember Antworten

    Herzlichen Dank für das tolle Material!!! Einen schönen 3. Advent!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:45h, 15 Dezember Antworten

      Gerne 🙂
      Ich hoffe, du hast auch einen schönen Sonntag!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Gudrun
    Gepostet um 12:02h, 15 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dieses schöne Material. Ich bin sehr begeistert von allem, vor allem von der Kartei über die witzigen Weihnachtsbräuche. Wir haben gute zwei Jahre in den USA gelebt und überall ist uns dieser „pickle“ begegnet. Er war oft Gesprächsthema. Das witzige ist ja, dass die Amerikaner denken, dies sei eine deutsche Tradition und die Deutschen kennen sie eigentlich nicht. Jedenfalls habe ich deine tolle Kartei geöffnet und gleich auf der ersten Karte kommt die Gurke! Super! Und dann hast du noch viele andere lustige Bräuche gefunden. Es hat mir Spaß gemacht, das zu lesen.
    Ich möchte herzlichen Dank sagen und dir noch einen schönen Advent und dann frohe Weihnachten wünschen.
    Gudrun

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:48h, 15 Dezember Antworten

      Hallo Gudrun!
      Ich hatte selbst so viel Spaß beim Sammeln der Infos für diese Kartei.
      Es gibt so lustige Bräuche. Da musste ich oft selbst schmunzeln. Die Sache mit der Gurke finde ich auch so klasse. Dieses Jahr habe ich mir auch eine besorgt und verschenke auch welche zu Weihnachten. Ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest! Genießt die freien Tage und kommt gut ins neue Jahr!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Lisa Keßler
    Gepostet um 12:04h, 15 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material!! Ich werde bestimmt etwas davon in der nächsten Woche einsetzen. Danke!!
    Noch einen schönen dritten Advent!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:48h, 15 Dezember Antworten

      Toll, dass du noch das ein oder andere verwenden kannst, liebe Lisa!
      Hab noch einen schönen Sonntag!
      Glg schickt dir, Daniela

  • Avatar
    Stefanie Ablaßmeier
    Gepostet um 12:41h, 15 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank für deine tollen Materialen!
    Du erstellst sie immer mit so viel Liebe und ich freue.mich schon sehr darauf etwas davon einzusetzen. Momentan bin ich leider Mobil, daher wird es vermutlich dieses Jahr nichts mehr werden, aber ich sammle schon fleißig für die nächsten Jahre.

    Einen schönen 3. Advent und Frohe Weihnachten!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:50h, 15 Dezember Antworten

      Liebe Stefanie!
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Mir ging es als Mobile ähnlich. Ich habe viel gesammelt und archiviert.
      Ich hoffe, du hattest bisher nur gute Einsätze und kannst nun gut in die baldigen Ferien starten!
      Glg und frohe Weihnachten auch für dich,
      Daniela

  • Avatar
    Katharina
    Gepostet um 13:32h, 15 Dezember Antworten

    Vielen Dank für die schönen Materialien. Die Rechenmalblätter setze ich nächste Woche noch ein 🙂
    Dir einen schönen gemütlichen 3. Advent. Liebe Grüße Katharina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 16 Dezember Antworten

      Liebe Katharina!
      Finde ich toll, dass du noch etwas für die letzte Woche vor den Ferien nutzen kannst!
      Hab eine gute Schulwoche und starte gut in die freien Tage!
      Daniela

  • Avatar
    Petra K
    Gepostet um 13:43h, 15 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank für die schönen Dinge! Ich wünsche dir einen schönen, dritten Advent, eine gute Woche und jetzt schon einmal „Frohe Weihnachten und einen guten Rutsche“.
    Ganz liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:56h, 16 Dezember Antworten

      Liebe Petra!
      Danke für deinen Kommentar!
      Ich wüsnche dir auch schöne Weihnachtstage und einen guten und vor allem gesunden Start ins Jahr 2020!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Susanne Wagner
    Gepostet um 15:45h, 15 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank! Gerade in dieser doch meist eher stressigen als besinnlichen Zeit hast du dir so viel Mühe gemacht, Tausend Dank! einen schönen dritten Advent!
    Liebste Grüße

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:57h, 16 Dezember Antworten

      Liebe Susanne!
      Ich freue mich, wenn ich euch eine Freude machen konnte und ihr euch über die Materialien gefreut habt!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Susanne Beraud
    Gepostet um 16:56h, 15 Dezember Antworten

    Herz.lichen Dank! Freu mich, dein Material entdeckt zu haben.
    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:57h, 16 Dezember Antworten

      Danke dir, liebe Susanne!
      Dann hoffe ich, du schaust auch des Öfteren hier vorbei und findest etwas, was dir zusagt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 17:49h, 15 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank. Ich liebe deine Materialien sehr und nutze sie viel.
    Ich wünsche dir eine ruhige und erholsame Weihnachtszeit
    liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:58h, 16 Dezember Antworten

      Hallo Katja!
      Danke für dein nettes Feedback!
      Ich freue mich immer, wenn ihr meine Sachen gut verwenden könnt!
      Glg und schöne Weihnachten auch für dich,
      Daniela

  • Avatar
    Martina Klose
    Gepostet um 18:30h, 15 Dezember Antworten

    Vielen Dank, für das Material! Nun weiß auch ich mehr über witzige Weihnachtsbräuche und kann meine Weihnachtswerkstatt damit bereichern. Liebe Grüße!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:59h, 16 Dezember Antworten

      Toll, dass du das Material für deine Werkstatt noch brauchen kannst.
      Das freut mich richtig!
      Glg und eine gute letzte Schulwoche,
      Daniela

  • Avatar
    Werni
    Gepostet um 18:47h, 15 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die tollen Überraschungen des Tages… 😀
    Ich freu mich sehr!!!
    Die Rechenmalblätter kann ich noch gut einsetzen, alles andere – besonders die Lesekartei – speicher ich für das kommende Schuljahr. Echt genial und eine witzige Idee.
    Hab vielen Dank und komm gut in die letzte Woche!!!
    Werni
    PS: Hab alles geschafft… 😉 Hoffe, du auch…

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:04h, 16 Dezember Antworten

      Meine liebe Werni!
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Wie schön, dass du die ABs noch brauchen kannst!
      Mir hat das Erstellen der Kartei selbst so viel Spaß gemacht. Es ist schon witzig, was es alles für Bräuche zur Weihnachtszeit gibt.
      Ich habe soweit alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe.
      Wie immer ist in der letzten Woche vor den Ferien wieder so einiges los 😉
      Dir eine gute Schulwoche und dann einen wunderbaren Start in die freien Tage!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Gabi
    Gepostet um 20:36h, 15 Dezember Antworten

    Vielen herzlichen Dank – das kann ich noch super brauchen für die letzte Woche 🙂
    Wünsche dir noch eine schöne Adventzeit und ein frohes Weihnachtsfest!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 16 Dezember Antworten

      Hallo Gabi!
      Danke für deine liebe Rückmeldung!
      Ich finde ich richtig toll, dass du das Material noch brauchen kannst!
      Glg und schöne Weihnachten auch für dich,
      Daniela

  • Avatar
    Christina
    Gepostet um 07:08h, 16 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank! Du gibst dir immer so viel Mühe, das schätze ich sehr!
    Schönen Wochenstart und alles Liebe,
    Christina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:56h, 16 Dezember Antworten

      Liebe Christine!
      Danke für deine Wertschätzung!
      Dir ebenfalls einen guten Start in die letzte Woche vor den Ferien!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Annika
    Gepostet um 10:17h, 16 Dezember Antworten

    Vielen ♥-lichen Dank für dein bezauberndes Material! Ich möchte an dieser Stelle ein großes DANKE sagen, dass du deine Ideen und Arbeitsblätter kostenlos mit uns teilst! Das ist nicht selbstverständlich und ich finde, das muss auch mal honoriert werden!
    Die letzte Schulwoche kann somit kommen, das hilft mir sehr, meine Vorbereitung gering zu halten, da ich leider krank geschrieben bin… Die Schüler freuen sich immer über kleine Hefte oder Aufgaben zum Ausmalen. So fällt nämlich gar nicht auf, dass man ganz nebenbei etwas Schule macht! 😉
    DANKE und habe eine wundervolle Weihnachtszeit!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:57h, 16 Dezember Antworten

      Liebe Annika!
      Ganz lieben Dank für deine netten Worte und dein Lob!
      Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass du bis Weihnachten gesund bist.
      Genieß die freien Tage dann und komm gut ins neue Jahr 2020!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Verena
    Gepostet um 14:36h, 16 Dezember Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material! Bei der Leseschlaukartei hab ich gerade einige neue witzige Dinge gelernt 😉

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:58h, 16 Dezember Antworten

      Gerne 🙂
      Für mich ist es auch immer schön, wenn ich beim Vorbereiten von solchen Materialien Neues lerne.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Christine Lang
    Gepostet um 15:24h, 16 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material.
    Wir hatten heute gleich so viel Spaß im Unterricht damit.
    Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage, erholsame Ferien, und ein tolles Jahr 2020.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:59h, 16 Dezember Antworten

      Liebe Christine!
      Danke dir für deine Rückmeldung aus der Praxis!
      Ich freue mich, wenn das Material gut angekommen ist.
      Dir auch schöne Weihnachten und erholsame Ferientage!
      Komm gut und vor allem gesund ins neue Jahr 2020!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Lena Altena
    Gepostet um 17:17h, 16 Dezember Antworten

    Tausend Dank für die tollen Rechen-Malblätter!
    Genau das hab ich gesucht…
    VlG

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:08h, 17 Dezember Antworten

      Liebe Lena!
      Freut mich, dass das Material gleich so gut für dich passt!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Cordula
    Gepostet um 11:06h, 17 Dezember Antworten

    Vielen Dank für dein tolles Material…ich sitze gerade mit meiner Klasse an den witzigen Weihnachtsbräuchen und wir haben jede Menge Spaß.
    Allerdings bekommen wir das Lösungswort bei den „Versteckten Besen“ einfach nicht heraus.
    Kannst du uns vielleicht helfen?
    Viele Grüße Cordula

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:29h, 17 Dezember Antworten

      Hallo, das gesuchte Wort ist Geister. Ich mache es immer so, dass stets Lösungswörter herauskommen die im Text vorhanden sind. Glg, Daniela

  • Avatar
    Brit
    Gepostet um 12:19h, 18 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz herzlich möchte ich mich bei dir für die fantastischen Materialien bedanken. Du bist mir jeden Tag Inspiration und große Hilfe. Mach bitte weiter so. Auch deine Adventsüberraschungen sind wieder sehr gelungen.
    Viele Grüße Brit

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 19 Dezember Antworten

      Liebe Brit!
      Hab Dank für deine lieben Worte!
      Es ist schön zu hören, dass meine Sachen für dich hilfreich sind!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Majla
    Gepostet um 16:08h, 18 Dezember Antworten

    Ich kann einfach nicht glauben,dass du so ein tolles Material gratis hergibst! Es ist einfach fantastisch! Alle Rätsel so kreativ, habe es heute mit den Kids gemacht und sie liebten es! Tausend DANK!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:04h, 19 Dezember Antworten

      Hallo!
      Da ich die meisten Sachen eh für mich, meine Klasse und/oder meine Schule herstelle, finde ich es absolut OK, die Materialien dann auch zu teilen.
      So lange das noch geht, mache ich das auch. Aber man weiß natürlich nie, was kommt 😉
      Ich freue mich auf jeden Fall, dass du die Sachen gut brauchen kannst und dass die Kinder gerne damit arbeiten.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Jasi
    Gepostet um 11:55h, 19 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    ❤-lichen Dank für das tolle Material! Die letzte Woche vor den Weihnachtsferien ist bei uns durch viele Proben etwas zerissen. Mit der Lesekartei haben die Kinder was zu tun in den Zwischenzeiten. Wir finden die Kartei spitze!
    Dir gesegnete und gemütliche Weihnachten und vielen Dank für die vielen Geschenke, die du uns immer wieder machst!
    Jasi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:15h, 19 Dezember Antworten

      Liebe Jasi,
      ganz lieben Dank für deine netten Worte und dein Lob! Ich freue mich riesig, dass die Kartei so gut ankommt. Ich wünsche dir ebenfalls schöne Ferientage, ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr! Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar