Archive

Legekreis „Glücksbringer“ (Update 2019)

Nach den Ferien werde ich mit meiner Glücks-AG das Thema „Glücksbringer“ angehen. Dazu gibt es ja hier auf dem Blog bereits seit längerer Zeit passendes Material, wie etwa eine Kartei oder auch einen Legekreis.

Nun habe ich aber beschlossen, die alten Materialien etwas aufzupeppen bzw. zu überarbeiten.

Den Anfang macht der Legekreis aus dem Jahr 2015. Ich habe ihn nun mit Fotos und anderen Schriften versehen. Die Texte habe ich belassen. Vielleicht gefällt euch der neue Legekreis ja und ihr könnt ihn für eure Zwecke nutzen.

Außerdem wird es im Lauf der neuen Woche noch Miniposter mit Glücksbringern und evtl. passende Abschreibkarten geben. Auch kleine Kärtchen mit „Glückszitaten“ sind in Arbeit.

Unter dem Label/Stichwort „Glücksbringer“ findet ihr übrigens alle bisher erschienen Materialien zu diesem Thema auf einen Blick.

Hier der Link zum Legekreis:

Legekreis „Glücksbringer“ (Update 2019): Hier zum Material

14 Kommentare
  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 20:23h, 29 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    ich dachte, du wolltest dir eine kleine Pause gönnen – und jetzt warst du doch noch so fleißig. Übertreib es nicht;)
    Den neuen Legekreis habe ich mir erstmal gleich heruntergeladen und unter neuem Dateinamen abgespeichert – das ist mein Projekt für diese Ferien, alle Dateien nach Fächern. Arbeitsmaterialtyp, Thema und weiteren Merkmalen benennen, in der Hoffnung, dass ich dann in Zukunft weniger suchen muss. Wie ordnest du eigentlich die ganzen Dateien? Du hast doch bestimmt auch einen ziemlich vollgestopften Speicher. Mir fällt das Materialordnen in Print immer leichter irgendwie als digital, aber da muss ich jetzt durch.
    Wie auch immer: Eigentlich wollte ich nur ein großes Dankeschön für die tolle Überarbeitung aussprechen und dir einen guten Rutsch wünschen.
    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:56h, 30 Dezember Antworten

      Hallo Willy!
      Ich hatte einfach Lust, die ruhigen Tage auch mit etwas Arbeit am PC zu verbringen und die Überarbeitung der Sachen stand schon länger auf meinem Plan. Also, habe ich meine Motivation gleich noch im alten Jahr genutzt 😉
      Ich habe eine externe Festplatte für all meine Dateien und lege alles in Ordner und Unterordner ab. Allerdings suche ich manchmal auch 😉 Das lässt sich irgendwie nicht vermeiden bei der Fülle an Dateien, die ich mittlerweile habe.
      Dir ein großes Dankeschön für alle deine lieben Kommentare und den netten Austausch!
      Komm gut ins neue Jahr und genieße weiterhin die Ferien!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Simone Dierheimer
    Gepostet um 12:27h, 31 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für dein tolles Materia! Wollte nach den Ferien auch die Glücksbringer besprechen und da passt der Legekreis ganz fantastisch. Beim Durchlesen ist mri aufgefallen, dass bei den Scherben glaube ich noch ein „der“ fehlt… Müsste das nicht heißen: dass der Lärm, der beim Zerbrechen entsteht… ?

    Dir einen guten Rutsch in ein glückliches und zufriedenes 2020 und noch schöne Ferien!!!

    Glg,
    Simone

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:58h, 31 Dezember Antworten

      Hallo Simone!
      Danke für deinen Hinweis. Ich schau es mir morgen nochmal an. Heute bin ich nicht mehr am PC.
      Glg und einen guten Start ins Jahr 2020, Daniela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:26h, 01 Januar Antworten

      Hallo Simone!
      Der Kreis ist nun neu verlinkt und jetzt müsste alles passen 😉
      LG, Daniela

  • Avatar
    Sandra Strobl
    Gepostet um 20:15h, 04 Januar Antworten

    Liebe Daniela!
    Könntest du bitte auch für den neuen Legekreis den „Rauchfangkehrer“ für Österreich ergänzen? Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Österreich!
    Lg, Sandra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:19h, 05 Januar Antworten

      Liebe Sandra, ich schau mal, was sich machen lässt. Versprechen kann ich es dir aber nicht sofort. Glg, Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 13:12h, 06 Januar Antworten

    Vielen Dank und viele liebe Grüße
    Katja

  • Avatar
    Verena Groß
    Gepostet um 14:19h, 06 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    was für eine wundervolle Idee!!!! Ich bin – wie immer von deinem Material – begeistert! Vielen , vielen Dank, dass du so tolle Sachen mit uns teilst!
    Ein Frage habe ich noch: Mein Drucker hat sich leider verabschiedet. Magst du mir vielleicht sagen, welches Modell du benutzt?

    Liebe Grüße,
    Verena

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:26h, 06 Januar Antworten

      Hallo Verena!
      Danke für deine lieben Worte!
      Ich habe einen Drucker von hp, aber sooooooooooooooooooo zufrieden bin ich damit auch nicht.
      Daher kann ich dir leider nichts empfehlen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Verena Groß
    Gepostet um 18:54h, 07 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich suche einfach weiter. Mein alter Drucker hat einfach viel zu hohe Kosten bei der Tinte verursacht. Der Nächste muss da unbedingt günstiger sein, da ich seeeehr viel drucke.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Avatar
    Martina Klose
    Gepostet um 18:19h, 08 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    wie schon so oft hast du wieder sehr brauchbares Material zur Verfügung gestellt! 1000 Dank dafür! Ich freue mich jedesmal und stöbere auch zu gern in deinen Ordnern (Schlagwörtern).
    Liebe Grüße
    Martina

  • Avatar
    Elke Horsten
    Gepostet um 18:34h, 17 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für den wunderschönen Legekreis mit den Glücksbringern. Wir haben an unserer Schule in allen Klassen davon profitiert, da unsere Schule an einem Malwettbewerb zum Thema Glück teilnimmt, passte er prima. Kleine und große Kinder und Lehrerinnen sind begeistert. Danke schön für Ihre Arbeit.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Elke

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:35h, 18 Januar Antworten

      Hallo Elke, das freut mich wirklich sehr. Danke für deine liebe Rückmeldung. Wir nehmen auch an dem genannten Malwettbewerb teil. Wir haben sogar schon angefangen und es ist richtig interessant, was die Kinder da für Glücksmomente zu Papier bringen. Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar