Archive

Nikolaus oder Weihnachtsmann? (Tafelmaterial und Co.)

Auch dieses Jahr werde ich den Nikolaustag nutzen und mit den Kindern den Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann besprechen.

Mir persönlich ist es einfach wichtig, dass die Kinder die beiden weihnachtlichen bzw. vorweihnachtlichen Gestalten unterscheiden und richtig benennen können. Dabei möchte ich den Weihnachtsmann auf keinen Fall abwerten, aber schon verdeutlichen, dass Nikolaus und Weihnachtsmann ihre jeweils typischen Besonderheiten haben und auch ganz anders gekleidet sind.

Dafür habe ich Tafelkarten und ein passendes Faltheft erstellt. Ihr könnt euch bei Bedarf die Materialien unten herunterladen. Vielleicht könnt ihr das Ganze ja für Religion oder Ethik gebrauchen.

Hier die Links:

Tafelmaterial „Nikolaus oder Weihnachtsmann?“: Hier zum Material

Faltheft zum Heiligen Nikolaus: Hier zum Material

27 Kommentare
  • Avatar
    Gabriele
    Gepostet um 06:53h, 04 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    Danke für das ansprechende Material. Gestern habe ich daran gedacht, dass ich dieses Thema gerne in meinem dritten Schuljahr besprechen wollte und dazu noch das Material erstellen muss.
    Wie gut, dass du mir zuvorgekommen bist.
    Es sieht wieder – wie alle deine Materialien – sehr schön und ansprechend aus.
    Danke dir und eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Gabriele

  • Avatar
    Corney_72
    Gepostet um 11:46h, 04 Dezember Antworten

    Wie immer wunderschön. Vielen Dank fürs zur Verfügung stellen. LG Conny

  • Avatar
    Carla Eigner
    Gepostet um 13:54h, 04 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    du bist großartig! Dieses Thema war mir auch immer sehr wichtig! Wird gleich morgen umsetzt!

    Tausend Dank für deine wunderbaren Materialien! Sie passen gut in meine Montessoriklasse und die Kinder lieben sie!

    Herzliche Grüße aus dem Süden von München!

    Carla

  • Avatar
    Isabel
    Gepostet um 16:15h, 04 Dezember Antworten

    Danke für das tolle Material liebe Daniela!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:32h, 05 Dezember Antworten

      Gerne 🙂

  • Avatar
    Stephanie
    Gepostet um 18:40h, 04 Dezember Antworten

    Danke für das tolle Material.
    Wir haben zwar in der ersten Klasse schon mal kurz den Unterschied besprochen, aber das wird übermorgen gleich nochmal aufgegriffen.

    Liebe Grüße
    Stephanie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:32h, 05 Dezember Antworten

      Liebe Stephanie!
      Dann freue ich mich auf jeden Fall, dass du das Material noch gebrauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sina
    Gepostet um 18:59h, 04 Dezember Antworten

    Wunderbar, das kommt wie gerufen! 🙂
    Ich werd es morgen gleich- abgewandelt für die Interaktive Tafel- in Ethik einsetzen.
    Vielen Dank für das Material!

    LG
    Sina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:32h, 05 Dezember Antworten

      Hallo Sina!
      Wie schön, dass ich dich etwas inspirieren konnte 🙂
      Glg und eine schöne Ethik-Stunde,
      Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 19:00h, 04 Dezember Antworten

    Wie immer ganz prima! Vielen lieben Dank für das tolle Nikolaus/Weihnachtsmann-Material!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:31h, 05 Dezember Antworten

      Danke für deinen netten Kommentar, liebe Anke!

  • Avatar
    Elke
    Gepostet um 20:04h, 04 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,

    herzlichen Dank für das wie immer sehr ansprechende Material . Es kommt wie gerufen zu den Religionsstunden am Freitag.

    Liebe Grüße, Elke

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:30h, 05 Dezember Antworten

      Toll, dass du es gleich brauchen kannst, liebe Elke!
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Steffi
    Gepostet um 22:08h, 04 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für das tolle Material. Ich habe den Vergleich gerade heute gemacht. Am Ende der Stunde dieser Vergleichsstunde zeige ich immer das Youtube-Video zu dem Lied Nikolaus und Weihnachtsmann von Rolf Zuckowski.
    Liebe Grüße
    Steffi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:29h, 05 Dezember Antworten

      Hallo Steffi!
      Das Lied nutze ich auch 😉
      Danke aber nochmal fürs allgemeine Bereitstellen der Idee.
      Glg, Daniela

    • Avatar
      Sandra
      Gepostet um 21:20h, 05 Dezember Antworten

      Das nutze ich auch sehr gerne zu diesem Thema. Und dazu auch das entsprechende Buch: https://www.amazon.de/Sprach-Nikolaus-Weihnachtsmann-Rolf-Zuckowski/dp/3466371163

      • Daniela Rembold
        Daniela Rembold
        Gepostet um 05:08h, 06 Dezember Antworten

        Hallo Sandra!
        Das Lied nutze ich auch immer gerne für diese Einheit!
        Danke fürs Teilen deines Buchtipps.
        Glg, Daniela

  • Avatar
    Sabrina
    Gepostet um 12:06h, 05 Dezember Antworten

    Vielen lieben Dank Daniela,
    ohne deine Materialien würde ich so mache Dinge wohl bei WEITEM nicht so ausführlich durchführen.
    Danke daher auch von meinen Schülern. Sie arbeiten sehr gerne mit deinen Materialien.
    Liebe Grüße

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:28h, 05 Dezember Antworten

      Hallo Sabrina!
      Das freut mich aber, dass meine Sachen hilfreich sind für dich.
      Mir persönlich ist das Thema einfach wichtig und deshalb gehe ich es genauer an.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Heidi
    Gepostet um 20:54h, 05 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    Vielen Dank für dein tolles Material und deine vielen Ideen!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 06 Dezember Antworten

      Hallo Heidi!
      Danke für deine liebe Rückmeldung!
      Glg zurück und eine schöne Adventszeit für dich und deine Lieben,
      Daniela

  • Avatar
    Sarah
    Gepostet um 21:29h, 05 Dezember Antworten

    Liebe Daniela;

    DANKE dir für das Teilen des Materials!!!

    Liebe Grüße Sarah

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:08h, 06 Dezember Antworten

      Hallo Sarah!
      Gerne 🙂
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 19:01h, 09 Dezember Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für dein tolles Material.
    Es ist so ansprechend und toll durchdacht – einfach perfekt.
    Ich habe mir soeben die weihnachtlichen Materialien heruntergeladen,
    du erleichterst und die Arbeit und machst mir und meinen Schülerinnen
    eine große Freude.
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:50h, 10 Dezember Antworten

      Liebe Andrea!
      Deine Rückmeldung freut mich sehr!
      Wie schön, dass das Material für dich hilfreich ist.
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Sarah
    Gepostet um 19:31h, 10 Dezember Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material!
    Die Kinder waren begeistert….

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:54h, 11 Dezember Antworten

      Wie schön zu hören, dass deine Lieben gerne mit dem Material gearbeitet haben, liebe Sarah!
      Hab Dank für deine nette Rückmeldung!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar