Archive

Bastelkalender 2020

Eigentlich wollte ich für das Jahr 2020 keinen Bastelkalender mehr online stellen, da er im letzten Jahr kaum nachgefragt wurde und ich ihn momentan selbst nicht benötige. Nun haben mich aber so viele liebe Nachfragen bezüglich des Kalenders erreicht, dass ich nun doch einen solchen erstellt habe.

Ihr könnt den Kalender nutzen, um besondere Tage zu markieren oder auch um die Orientierung im Kalender zu üben.

Um den Kalender herzustellen, müsst ihr einfach die einzelnen Monatsblätter ausschneiden und an der grauen Linie zusammenkleben oder tackern.

Eine Version für alle österreichischen Kolleginnen und Kollegen ist auch mit dabei.

Auch einen Jahreskalender im Format DIN A4 werde ich noch online stellen. Das wird aber noch bis morgen dauern.

Bastelkalender 2020: Hier zum Material

P.S.: Falls ihr noch Zahlendreher findet, meldet euch bitte. Ihr wisst ja, dass ich da gerne etwas „betriebsblind“ bin.

50 Kommentare
  • Avatar
    Linda
    Gepostet um 12:52h, 05 Januar Antworten

    Gerade war ich am überlegen, ob ich nach dem Kalender frage und da erschien der neue Post auf deiner Seite. So ein Zufall! Vielen Dank für deine tollen Ideen und Materialien!

  • Avatar
    Keks
    Gepostet um 13:16h, 05 Januar Antworten

    VIelen lieben Dank!! 🙂

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 13:16h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank. Ich nutze den Kalender immer gern mit meinen Schüler*innen (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) und in Kombination mit deinem Jahresstartheft können wir noch mal die Monate und Höhepunkte des Jahres wiederholen. Toll.
    Ich kann dir gar nicht genug danken für die vielen kleinen Hilfen, die ich durch dein Material bekomme.
    Viele liebe Grüße
    Katja

    • Avatar
      Elisabeth Köck
      Gepostet um 22:12h, 05 Januar Antworten

      Ich danke dir!….Wunscherfüllerin !!

  • Avatar
    Anett Zeuner
    Gepostet um 13:48h, 05 Januar Antworten

    Vielen Dank! Ich habe gerade überlegt, wie ich morgen einsteige. Das passt super!!!

    Alle Liebe für dich im neuen Jahr.
    Liebe Grüße Anett

  • Avatar
    Anita Niegisch
    Gepostet um 14:23h, 05 Januar Antworten

    liebe Daniela,
    vielen Dank für den tollen Bastelkalender! Da ich nach den Ferien direkt mit dem Thema Kalender in meiner Klasse einsteigen werde, freu ich mich sehr über Dein schönes Material. Vielen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr,
    viele liebe Grüße von Anita

  • Avatar
    Annie-Moon
    Gepostet um 14:41h, 05 Januar Antworten

    Super, viele, vielen Dank! Ich kann ihn wirklich super für meine Sachunterrichtseinheit gebrauchen!! 🙂

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 14:45h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen herzlichen Dank! Ich freue mich sehr!
    Wir starten am Dienstag mit der Kalendereinheit und ich nutze deine Materialien so gerne.
    Wird es auch deinen tollen Jahreskalender auf einer Seite wieder geben?
    Dir wünsche ich alles Liebe und Gute für 2020.
    Liebe Grüße Andrea

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:56h, 06 Januar Antworten

      Hallo Andrea!
      Ja, der Kalender im Format DIN A4 ist in Arbeit.
      Wenn es klappt, mache ich ihn heute fertig.
      Falls es mir zeitlich nicht ausgeht, kommt er Mitte der Woche.
      Glg, Daniela

      • Avatar
        Andrea
        Gepostet um 14:15h, 08 Januar Antworten

        Vielen Dank auch für deinen DIN A4 Kalender.

  • Avatar
    Michaela
    Gepostet um 15:19h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen lieben Dank und alles Gute im neuen Jahr für dich!!
    Herzliche Grüße Michaela

  • Avatar
    Eva
    Gepostet um 15:54h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    was würde ich nur ohne deine wunderschönen und durchdachten Materialien machen…
    Sie bereichern meinen Unterricht und begeistern meine Kinder.
    Herzlichen Dank !!!

    Liebe Grüße Eva

  • Avatar
    Sarid Nell
    Gepostet um 17:18h, 05 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für die tollen Materialien!!!

    Liebe Grüße Sarid

  • Avatar
    Daniela Zeller
    Gepostet um 18:02h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für das Bereitstellen des Kalenders. Für mich gehört er mittlerweile feste zur Jahresroutine.
    Liebe Grüße,
    Dani

  • Avatar
    Agata Piatek
    Gepostet um 18:50h, 05 Januar Antworten

    Vielen Dank, liebe Daniela!
    Könnte es den Kalender auch in einer Englischen Version geben? Wenn das große Umstände macht, dann natürlich nicht. Wäre nur so eine Idee.
    Frohes neues Jahr und liebe Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:57h, 06 Januar Antworten

      Liebe Agata!
      Eine englische Version werde ich wahrscheinlich nicht anfertigen.
      Das werde ich die Tage zeitlich nicht mehr hinkriegen.
      Tut mir leid.
      Glg, Daniela

      • Avatar
        Susanna
        Gepostet um 00:43h, 07 Januar Antworten

        Liebe Daniela,
        nach einer englischen Version wollte ich dich gerade auch fragen! Aber es ist natürlich mehr als verständlich, dass man nicht alles haben kann 😀 Müsste ich nicht meine Hausarbeit bis Donnerstag abgeben, würde ich mir deinen Kalender für Englisch „nachbasteln“ 😀 Die Idee merke ich mir auf jeden Fall und danke dir für deinen Kalender in deutsch 🙂
        Ich liebe dein Material einfach und es hat mir schon soooo oft meinen Unterricht „gerettet“!
        GlG Susanna

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 14:22h, 07 Januar Antworten

          Hallo Susanna!
          Ich werde es leider wirklich nicht die Woche schaffen, eine englische Version zu erstellen.
          Falls es dir auch nächste Woche noch reicht, könnte ich mal drüber nachdenken.
          Glg und viel Erfolg mit deiner Arbeit,
          Daniela

  • Avatar
    Werni
    Gepostet um 20:05h, 05 Januar Antworten

    Oooooh, ich freu mich auch! 😀 Ganz herzlichen Dank, dass du dir für uns paar Hanseln wieder die Mühe gemacht hast!!!! :-*
    Komm gut in die neue Woche, du fleißigstes aller Bienchen!
    Werni

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:58h, 06 Januar Antworten

      Liebe Werni!
      Danke dir 😉
      Anscheinend wird der Kalender im Jahr 2020 wieder besser angenommen als im letzten Jahr.
      Dann lohnt sich der Aufwand auch.
      Ich freue mich ja immer, wenn meine Sachen gut verwendet werden können und einige anscheinend schon viele Jahr damit arbeiten.
      Komm du auch gut zurück in den Schulalltag und lass dich nicht stressen!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Kathrin
    Gepostet um 20:19h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    das ist meine zweiter Dank an dich heute!
    Ich werde den Kalender gerne für unsere Stationen verwenden.
    Liebe Grüße, Kathrin

  • Avatar
    Franziska Kleine
    Gepostet um 20:37h, 05 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank, dass du dir jedes Jahr die Arbeit machst. Ich arbeite in einer jahrgangsgemischten Klasse und die Kalender sind jedes Jahr des Renner und befinden sich noch lange in den Federtaschen. Wir nutzen sie intensiv zur Orientierung und dabei entstehen immer wieder interessante und lustige Gespräche.

  • Avatar
    N.P.
    Gepostet um 21:04h, 05 Januar Antworten

    Danke

  • Avatar
    Katrin Kaufmann
    Gepostet um 21:32h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    du bist wirklich ein Schatz!
    Vielen vielen lieben Dank, dass du den Bastelkalender extra für uns erstellt hast!!!
    Ich freue mich gerade riesig! 😀 Und „meine“ Kinder werden sich am Dienstag sicher auch total freuen! 🙂
    Danke!
    Ganz liebe Grüße
    Katrin

  • Avatar
    alibert
    Gepostet um 22:38h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela!
    Zuerst mal wünsche ich dir alles Liebe und Gute für das Jahr 2020 – viele glückliche und frohe Momente und beste Gesundheit. Ich möchte mich auch wieder einmal ganz herzlich für die tollen Materialien bedanken, die du immer wieder bereitstellst.
    Dieser Kalender ist jedes Jahr ein Favorit bei meinen Förderschülerinnen und ich verwende ihn sehr vielseitig.
    Zuerst mal lasse ich die Monatskärtchen ausschneiden, dann werden die Monate in der richtigen Reihenfolge sortiert, nummeriert, angemalt und zusammen getackert. Und für verschiedenste Kalenderübungen ist dieser kleine Kalender dann eine große Hilfe.
    Dieses Jahr starte ich mit „Glücksbringern“. Da ist mir eine Datei in den Sinn gekommen, die ich vor ca. 5 Jahren einmal bei dir (das glaube ich zumindest) gefunden habe. Es waren kleine Kärtchen in schwarz-weiß (versehen mit verschiedenen Glücksbringern), in die man jeweils einen Glückwunsch oder Glückspruch per Hand eintragen konnte. Ich habe diese Kärtchen damals von den Schülerinnen beschriften lassen und dann jeweils an ein „Glücksteepäckchen“ befestigt. Die Schülerinnen durften diese Neujahrsgrüße an die Lehrerinnen verteilen, was sehr gut angekommen ist. Leider finde ich diese Datei nicht. Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank und liebe Grüße, alibert

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:01h, 06 Januar Antworten

      Hallo alibert!
      Danke für deine netten Worte!
      Toll, dass du den Kalender so vielfältig nutzen kannst.
      Das freut mich sehr 🙂
      Leider weiß ich nicht, welche Vorlagen du genau meinst.
      Ich kann mich nicht erinnern, solche online gestellt zu haben.
      Auch auf meiner Festplatte schlummern solche Kärtchen nicht.
      Vielleicht stammen sie von einem anderen Blog.
      Tut mir leid, dass ich dir da nicht helfen kann.
      Glg und einen guten Start in die Woche,
      Daniela

      • Avatar
        alibert
        Gepostet um 20:09h, 06 Januar Antworten

        Hallo Daniela,
        jetzt bin ich nochmals „lästig“. Die Kärtchen waren genau an die „Glücksbringerkartei“ angelehnt, also mit den selben Motiven, jedoch in schwarz-weiß gehalten. Sie waren liniert und man konnte daher eigene Wünsche darauf schreiben.
        Wir haben wunderschöne Sprüchlein ergänzt, diese Kärtchen eingerollt und an einem „Glücksteebriefchen“ befestigt. Das ist damals sehr gut angekommen. Eventuell kann sich noch jemand daran erinnern? Das wäre schön!
        Und falls die Kärtchen doch von einem anderen Blog waren, wäre es schön, trotzdem einen Hinweis zu erhalten. Vielen Dank und einen guten Start! alibert

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 20:30h, 06 Januar Antworten

          Hallo alibert,
          Jetzt weiß ich, was du meinst:-)
          Vor einiger Zeit musste ich altes Material entfernen, um die Datenbank zu entlasten. Da war das auch dabei, was du nun suchst. Es gibt diese Karten leider nicht mehr online. Falls es dir hilft, schreib mir einfach eine Mail an ideenreise@web.de und dann schicke ich dir die Datei morgen zu.
          Lg, Daniela

  • Avatar
    Janina Würtele
    Gepostet um 23:42h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für deine großartigen Ideen und die perfekte Umsetzung derselben!
    Ganz aktuell bin ich wieder vollkommen begeistert von deinen Kalendermaterialien.
    Wird es denn auch den Jahreskalender 2020 wieder geben? Für die Hand der Kinder
    hat mir diese Übersicht kompakt auf einer Seite immer besonders gut gefallen und
    die Kinder sind so gut damit zurecht gekommen!
    Liebe Grüße
    Janina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:01h, 06 Januar Antworten

      Hallo Janina!
      Ja, den Kalender wird es auch noch geben.
      Ich bin auch schon dran und wenn es klappt, mache ich ihn heute noch fertig.
      Wenn nicht, dann kommt er auf jeden Fall Mitte der Woche.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Miriam
    Gepostet um 13:43h, 06 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    ich freue mich gerade sehr, dass du doch wieder einen Bastelkalender erstellt hast.
    Hab herzlichen Dank dafür. 🙂
    Liebe Grüße
    Miriam

  • Avatar
    Stella
    Gepostet um 15:29h, 06 Januar Antworten

    Juhu! Vielen lieben Dank :))

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:24h, 06 Januar Antworten

      Gerne 🙂

  • Avatar
    Annette Wagner
    Gepostet um 20:13h, 06 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    du hast wieder wunderbares Material zusammengestellt. Es passt ganz hervorragend zum Thema „Zeit“ im Sachunterricht.

    Herzliche Grüße aus Hamburg
    Annette

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 20:27h, 06 Januar Antworten

      Liebe Annette, danke dir für dein Lob. Ich freue mich sehr, dass der Bastelkalender dieses Jahr so gut angenommen wird und ihr ihn gut gebrauchen könnt.
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Eva Schneider
    Gepostet um 22:38h, 06 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für die schönen Kalender! Ich kann sie mal wieder sehr gut gebrauchen.
    LG Eva

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:19h, 07 Januar Antworten

      Das freut mich, liebe Eva!

  • Avatar
    Christine Korger
    Gepostet um 06:44h, 08 Januar Antworten

    Ich möchte nicht nur für den tollen Kalender, sondern für all deine ganz ganz herzlich danke sagen.
    Die Art wie du die Sachen erstellst entspricht total meinen Materialien! Einfach großartig und ganz besonders toll finde ich, dass du sie uns gratis zur Verfügung stellst. Wenn ich dich aber einmal irgendwie unterstützen kann oder du einen Wunsch hättest, dann lass es mich bitte wissen – ich würde ihn dir als kleines Dankeschön sehr gerne erfüllen!!!
    Nochmals Gratulation zu deinen genialen Materialien!!!
    Lg Christine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:15h, 08 Januar Antworten

      Liebe Christine,
      ganz lieben Dank für deine netten Worte! Ich freue mich immer sehr, wenn ihr mir Rückmeldung gebt, dass euch das Material gefällt und die Kinder gerne damit arbeiten. Danke auch für dein superliebes Angebot. Solange es geht, werde ich meine Sachen kostenlos zur Verfügung stellen. Natürlich freue ich mich auch, wenn ihr ab und an Material von mir bei Matobe kauft, denn dieser Erlös fließt zurück in den Blog und deckt die Unkosten.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Damaris Rebekka
    Gepostet um 14:39h, 08 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    ich finde deine Materialien total toll und verwende vieles davon in meiner Nachmittagsbetreuung. Super, dass du vom Bastelkalender auch eine österreichische Version angefertigt hast. 🙂 Falls du das in Zukunft öfters machen möchtest wollte ich nur darauf hinweisen, dass wir Österreicher nicht nur „Jänner“ statt „Januar“ sagen, sondern auch „Feber“ statt „Februar“.
    Danke für deine tollen Sachen! Es ist es schön, dass es Leute wie dich gibt, die ihr Material anderen (vielleicht nicht so kreativen) Leuten gratis zur Verfügung stellen!!!

    GlG, Damaris

  • Avatar
    Pia Lehmann
    Gepostet um 18:30h, 10 Januar Antworten

    Liebe Daniela, vielen herzlichen Dank für den tollen Kalender!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:07h, 11 Januar Antworten

      Gerne. liebe Pia 🙂
      Ich freue mich, dass der Kalender dieses Jahr so gut angenommen wird.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Theresa Burke
    Gepostet um 12:11h, 18 Januar Antworten

    Ein so toller Kalender! Danke!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:43h, 18 Januar Antworten

      Freut mich, dass er dir gefällt.
      Lg zurück, Daniela

  • Avatar
    Nese Naskorkmaz
    Gepostet um 14:22h, 19 Januar Antworten

    Vielen Dank für den tollen Kalender!

    LG Nese

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:49h, 19 Januar Antworten

      Gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn er dir gefällt!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Karoline
    Gepostet um 14:28h, 26 Januar Antworten

    Oh klasse, vielen Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:07h, 26 Januar Antworten

      Gerne 🙂 Ich freue mich, dass du ihn brauchen kannst.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Jasmin
    Gepostet um 16:26h, 27 Februar Antworten

    Vielen Dank!
    Ich bastle deinen Kalender jedes Jahr mit meiner Klasse. Dieses Jahr ein wenig verspätet, aber besser als gar nicht 🙂

  • Avatar
    Christiane
    Gepostet um 14:25h, 13 September Antworten

    Liebe Daniela ich melde jetzt schon mal an, dass ich auch zu diesem Jahreswechsel Bedarf an einem solchen Kalender habe 😉

    Du bist echt die Beste!

Verfasse einen Kommentar