Archive

Das Jahr 2020 (Heftchen zum Start ins neue Jahr)

Für die ersten Schultage nach den Ferien habe ich ein kleines Heftchen erstellt, das verschiedene Aufgaben rund ums neue Jahr 2020 enthält. So werden zum Beispiel besondere Ereignisse oder Gedenktage vorgestellt, die Jahreszahl 2020 rechnerisch erkundet oder Ziele fürs neue Jahr gefasst.

Die Seiten des Heftchens könnt ihr zum großen Teil beliebig zusammenstellen. Die Kinder können sie dann in Freiarbeitsphasen oder im Rahmen von Wochenplan und Co. berarbeiten.

Ich würde mich freuen, wenn euch die Idee des „Mitmach-Heftchens“ zum Jahr 2020 gefällt! Viel Freude damit und einen schönen Sonntag!

Hier der Link:

Mitmachheft zum Jahr 2020:: Hier zum Material

P.S.: Die überflüssige Null beim 3. Oktober habe ich entfernt und das Material ist neu verlinkt. Danke für den Hinweis!

65 Kommentare
  • Avatar
    Anja Held
    Gepostet um 08:49h, 05 Januar Antworten

    Hallo,

    das ist wieder einmal ein tolles Material von dir, welches ich gern morgen glich einsetzen möchte. Vielen Dank dafür.

    Eine Frage hätte ich nur: Was meinst du mit Zahlenlänge?

    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr und tausend Dank für all die schönen Materialien.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:17h, 05 Januar Antworten

      Hallo!
      Danke für deinen Kommentar, liebe Anja!
      Die Zahlenlänge ist vierstellig. Schau mal hier: https://zahlenparty.de/zahl-2020/
      Da gibt es noch mehr interessamte Fakten zur Zahl 2020.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Christel Gietmann
    Gepostet um 08:56h, 05 Januar Antworten

    Schöne Idee, leider kommt beim Versuch des Herunterladens eine Fehlermeldung
    Trotzdem liebe Grüße und alles Liebe für 2020!
    Christel

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:18h, 05 Januar Antworten

      Mmh, ich prüfe stets alle Links.
      Bei mir kommt keine Fehlermedung!

  • Avatar
    Christel Gietmann
    Gepostet um 08:58h, 05 Januar Antworten

    Danke!
    Trotz Fehlermeldung hat der Download geklappt!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:18h, 05 Januar Antworten

      Alles klar 🙂
      Freut mich, dass es geklpatt hat!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Petra K.
    Gepostet um 09:07h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela
    Erst einmal ein gutes, neues Jahr. Das Heft kommt wie gerufen. Habe gestern schon dein anderes Blatt auf meine TO DO Liste geschrieben, aber das Heftchen ist noch besser. Ganz liebe Grüße und einen guten Start!
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:18h, 05 Januar Antworten

      Liebe Petra!
      Wie schön, das zu hören!
      Danke für deine netten Worte!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Petra K.
    Gepostet um 09:12h, 05 Januar Antworten

    Hallo Daniela
    Kleiner Fehler entdeckt: Jahrestag deutsche Einheit steht 30. Oktober, Zahlendreher 03. Oktober!
    LG
    PEtra
    Noch eine Frage. Was meinst du mit Zahlenlänge?

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:19h, 05 Januar Antworten

      Hallo!
      Ist schon verbessert! Danke für den Hinweis.
      Die Zahlenläge ist vierstellig. Schau mal hier: https://zahlenparty.de/zahl-2020/
      Da gibt es noch mehr tolle Fakten zur 2020.
      Glg, daniela

  • Avatar
    Steffi
    Gepostet um 09:41h, 05 Januar Antworten

    Genau so etwas habe ich gesucht!!! Du erleichterst mir mein Leben als Lehrerin immer wieder!! Vielen Dank, dass du deine Materialien kostenfrei zur Verfügung stellst !!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:20h, 05 Januar Antworten

      Ganz lieben Dank, Steffi!
      Schön, wenn meine Sachen eine Hilfe für dich sind.
      So sollte es ja auch sein 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Annett Seils
    Gepostet um 09:56h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für dein wundervolles Material.
    Obwohl ich eine langjährige Kollegin bin, habe ich noch nie etwas von „Zahlenlänge“ gehört. Könntest du mir bitte kurz sagen, was damit gemeint ist. Google konnte mir auch nicht helfen. Dankeschön.
    Liebe Grüße Annett

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:20h, 05 Januar Antworten

      Hallo Annett!
      Die Zahlenlänge ist vierstellig oder 4. Schau mal hier: https://zahlenparty.de/zahl-2020/
      Da gibt es nich mehr tolle Fakten zur 2020.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Antonie Zimmermann
    Gepostet um 10:09h, 05 Januar Antworten

    Guten Morgen, das Heftchen ist super klasse. Leider hat sich ein Fehler beim 30 jährigen Jubiläum des Tages der Deutschen Einheit eingeschlichen. Da steht 30.10.!

    Liebe Grüße
    Antonie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:21h, 05 Januar Antworten

      Hallo!
      Ja, das stimmt! Danke für den Hinweis.
      Ist schon verbessert.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Bianca
    Gepostet um 10:56h, 05 Januar Antworten

    Hallo Daniela,
    danke für das schöne Material. Bei meiner erten Durchsicht ist mir aufgefallen, dass auf der Seite der Ereignisse in diesem Jahr für die Wiedervereinigung eine 0 zu viel reingerutscht ist (30.10. statt 3.10.)

    Lieben Gruß
    Bianca

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:21h, 05 Januar Antworten

      Hallo zurück,
      da hast du natürlich recht 🙂
      Ist schon verbessert und neu verlinkt!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Simone
    Gepostet um 10:59h, 05 Januar Antworten

    Vielen Dank für die Bereitstellung des Materials!
    🙂 Ein liebevoll gestaltetes Heftchen! Wird am Dienstag eingesetzt!
    Ein gutes neues Jahr! Simone 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:22h, 05 Januar Antworten

      Liebe Simone!
      Danke dir!
      Toll, dass du Verwenudng für das Heftchen hast!
      Ich bin auch gespannt, was meine Lieben dazu sagen werden.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Kathrin
    Gepostet um 11:06h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela, vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit, die du in die vielen tollen Materialien steckst und uns dann zur Verfügung stellst. Ich habe mir gerade dein Heftchen zum Jahr 2020 angesehen und bin wieder völlig verblüfft. Beim Jahrestag der deutschen Einheit ist dir ein Zahlendreher unterlaufen. Dieser findet am 3. Oktober statt.
    Gerne werde ich in den kommenden Wochen dein Kalendermaterial verwenden.
    Herzliche Grüße und die besten Wünsche für das Jahr 2020,
    Kathrin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:23h, 05 Januar Antworten

      Liebe Kathrin!
      Danke für deine lieben Worte!
      Den Zahlenfehler habe ich schon verbessert.
      Danke für deinen Hinweis!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Maria
    Gepostet um 11:09h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für Dein tolles Material. Es ist mir immer wieder eine große Unterstützung im alltäglichen Unterricht und ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich für Dein Blog bin! Ich versuche hin und wieder auch auf dem Matobe-Verlag Deine Materialien zu erwerben, damit eine kleine Entschädigung dazu kommt. Von Herzen Danke fürs Teilen!
    Ich wünsche Dir ein erfolgreiches und tolles neues Jahr.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:24h, 05 Januar Antworten

      Liebe Maria!
      Hab Dank für deine liebe Rückmeldung!
      Danke auch für deine Käufe bei Matobe.
      Dank dieser kann ich auch den Blog finanzieren. Ansonsten ginge das so in der Form nicht.
      Also, nochmals eine dickes DANKE für deine Unterstützung!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Heike Rieger
    Gepostet um 11:10h, 05 Januar Antworten

    Wunderbar Vielen Dank, dass ich dein Material gernehmen darf. Die Übersicht ist genial. Wusste selber nicht, dass wir das Jahr der Ratte haben liebe Grüße und ein gutes Neues noch
    Heike

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:25h, 05 Januar Antworten

      Liebe Heike!
      Danke für dein nette Feedback!
      Ich wusste das auch nicht 😉
      Für mich ist aber auch immer so toll, wenn ich beim Erstellen von neuem Material noch etwas lernen kann.
      Glg und dir auch ein gutes neues Jahr,
      Daniela

  • Avatar
    Katrin
    Gepostet um 12:15h, 05 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für das liebevoll gestaltete Material. Ich freue mich schon, es Dienstag einzusetzen.
    LG und ein glückliches 2020
    Katrin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:38h, 05 Januar Antworten

      Liebe Katrin!
      Danke dir!
      Ich wünsche dir ebenfalls ein gutes Jahr 2020!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Rita Folz
    Gepostet um 12:44h, 05 Januar Antworten

    Hallo zusammen … alles Gute für 2020 und @Daniela besonders herzlichen Dank… das Heftchen ist ein super Idee:-). Gefällt mir sehr gut.
    Bleibt gesund und glücklich.
    Viele Grüße
    Rita

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:48h, 06 Januar Antworten

      Liebe Rita!
      Danke dir für dein liebes Feedback.
      Ich wünsche dir ebenfalls ein gutes Jahr 2020!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 13:12h, 05 Januar Antworten

    Oh toll, das ist ja ein schönes Heft. Das kann ich sehr gut gebrauchen.
    vielen lieben Dank und noch ein frohes neues Jahr
    liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:49h, 06 Januar Antworten

      Freut mich sehr, liebe Katja, dass dir das Heftchen so gut gefällt.
      Glg und dir auch ein gutes Jahr 2020,
      Daniela

  • Avatar
    Miriam
    Gepostet um 13:19h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen herzlichen Dank!! Deine Materialien finde ich sooooooooo toll. Du investierst hier so viel Zeit und Arbeit und ich bin dir endlos dankbar, dass du deine tollen Sachen mit uns teilst. Einfach ein riesiges Dankeschön!

    Ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr!
    LG Miriam

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:50h, 06 Januar Antworten

      Liebe Miriam!
      Hab Dank für deine lieben Worte und deine Wertschätzung!
      Da freue ich mich sehr drüber 🙂
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sandra
    Gepostet um 13:38h, 05 Januar Antworten

    So ein schönes Heftchen! Leider sind meine Erstis dafür noch zu klein. 🙁 So schade, ich hätte es gerne eingesetzt. Trotzdem vielen Dank für deine Arbeit!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:51h, 06 Januar Antworten

      Hallo Sandra!
      Ja, für die Erstklässler ist das wohl wirklich zu schwer.
      Ich würde es auch vor allem für Klasse 3/4 und aufwärts empfehlen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Hannah
    Gepostet um 14:05h, 05 Januar Antworten

    Total schönes Material! Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:51h, 06 Januar Antworten

      Danke dir, liebe Hannah!

  • Avatar
    Priska Ruf
    Gepostet um 14:18h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für das tolle Material und dafür, dass du es teilst. Alles Gute für 2020!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:51h, 06 Januar Antworten

      Danke dir, liebe Priska!
      Dir wünsche ich ebenfalls ein gutes neues Jahr 2020!
      Glg und einen guten Start in die neue Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Lisa M.
    Gepostet um 14:57h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Danke für das geniale kleine Heftchen. Ein entspannter Schulstart für mich und meine Schüler. Ich finde, es beinhaltet auch viele tolle Gesprächsanlässe, die ich gerne mit meinen Drittklässlern aufgreifen möchte.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir. =)

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:52h, 06 Januar Antworten

      Liebe Lisa!
      Schön zu lesen, dass dir das Heftchen gut gefällt und du es gleich nutzen kannst.
      Hoffentlich freuen sich deine Lieben dann auch drüber und arbeiten gerne damit.
      Glg und eine gute erste Schulwoche im neuen Jahr,
      Daniela

  • Avatar
    Diana
    Gepostet um 18:28h, 05 Januar Antworten

    Hallo, wieder so eine tolle Idee. 1000 Dank.
    Allen wiede einen guten Start 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:53h, 06 Januar Antworten

      Danke dir, liebe Diana!
      Hab du auch einen guten Start!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Mandy Samland
    Gepostet um 22:57h, 05 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    auch ich bin immer wieder dankbar für dein tolles Material. Ich kann es als Montessorilehrerin immer sehr sinnvoll in der Freiarbeit einsetzen. Toll, dass du dies kostenlos anbietest. Vielleicht kannst du mir eine kleine Bitte erfüllen. Bei den Gedenktagen fehlt mit natürlich der 150. Geburtstag von Maria Montessori. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, würde ich mich über eine Aufnahme bei den Gedenktagen riesig freuen.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein gesundes und fröhliches neues Jahr.

    Liebe Grüße
    Mandy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:54h, 06 Januar Antworten

      Hallo Mandy!
      Danke für dein Feedback.
      Ja, es fehlen einige Gedenktage und Ereignisse.
      Ich habe sie nach meinem Geschmack ausgewählt.
      Leider kann ich dir nicht versprechen, dass sich das noch einbauen lässt, auch wenn ich deinen Wunsch verstehen kann.
      Vielleicht kannst du dir Kinder ja recherieren lassen, was es noch für Gedenktage gibt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Monika R.
    Gepostet um 09:30h, 06 Januar Antworten

    mega!!!

    Ich liebe so komprimierte Daten!!!

    Vielen Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:07h, 06 Januar Antworten

      Das freut mich sehr! Ich mag so etwas auch 😉 Glg, Daniela

  • Avatar
    Ricky
    Gepostet um 12:09h, 06 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:08h, 06 Januar Antworten

      Gerne, liebe Ricky! Hab einen guten Start in die neue Woche, Daniela

  • Avatar
    Franziska
    Gepostet um 20:35h, 06 Januar Antworten

    Tausend Dank! Das kommt mir sehr gelegen und wird gleich eingesetzt! Alles Liebe
    Franziska

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:11h, 07 Januar Antworten

      Das freut mich, liebe Franziska!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Susanne Müller
    Gepostet um 22:06h, 06 Januar Antworten

    Wiiiee schööön!! Vielen Dank für deine süßen Bilder und deine tollen Materialien! Ich werde das Heftchen gleich diese Woche in meiner 3. Klasse einsetzen. 🙂
    Ich wünsche dir ein frohes Jahr 2020 und einen guten Schulstart morgen!
    Viele Grüße, Susanne

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:16h, 07 Januar Antworten

      Liebe Susanne!
      Ich freue mich, dass du so begeistert bist.
      Hoffentlich arbeiten deine Schüler*innen dann auch gerne damit.
      Glg und eine gute Woche für dich,
      Daniela

  • Avatar
    Katha
    Gepostet um 22:14h, 06 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    ich kann mich nur den zahlreichen vorangegangenen Kommentaren anschließen: So ein tolles, vielfältiges, aufwändig gestaltetes Heftchen! Vielen Dank für dieses Geschenk, auch im Namen meiner Drittklässler.
    Katha

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:17h, 07 Januar Antworten

      Liebe Katha!
      Hab Dank für dein Lob.
      Ich freue mich sehr, dass das kleine Heftchen so gut ankommt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Ulrike Haase
    Gepostet um 10:25h, 07 Januar Antworten

    Hallo, gibt es ein Lösungsheft dafür?

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:23h, 07 Januar Antworten

      Hallo!
      Nein, das gibt es nicht.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Claudia H S
    Gepostet um 20:41h, 07 Januar Antworten

    Herzlichen Dank für das tolle HeftchenMeine Kinder haben sich gleich darauf gestürzt!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:12h, 08 Januar Antworten

      Wie schön, dass deine Lieben so motiviert waren. Das freut mich wirklich riesig! Lg, Daniela

  • Avatar
    lucia
    Gepostet um 04:45h, 08 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    das ist eine klasse Idee, vielen Dank für deine Arbeit, ganz toll!

    Lucia

  • Avatar
    Dominique
    Gepostet um 12:55h, 10 Januar Antworten

    Danke. dass du uins so bereitwillig dein tolles Material zur Verfügung stellst.
    Das ist ein rießengroßer Schatz

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:57h, 10 Januar Antworten

      Danke für deine superlieben Worte!
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 00:39h, 12 Januar Antworten

    Wiedermal richtig klasse! 1000 Dank für das schöne Heftchen!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:28h, 12 Januar Antworten

      Danke dir, liebe Anke!
      Ich freue mich immer sehr, wenn dir meine Sachen gefallen.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar