Archive

Erstes Rechnen mit Rechenschiffchen (Miniheft)

Ich freue mich immer, wenn ich für befreundete Kolleginnen Material für die ersten Klassenstufen anfertigen darf. Wenn ich Zeit habe, mache ich das gerne. So schaut man auch mal wieder über den “schulischen Tellerrand” von Klasse 3/4 😉

Auf Wunsch ist daher das aktuelle Mini-Übungsheft zum Rechnen mit Rechenschiffchen im Zahlenraum bis 10 entstanden. Die Kinder lesen dabei die Aufgaben, färben die Rechenschiffchen passend ein und notieren das Ergebnis.

Das Miniheft enthält Additions- und Subtraktionsaufgaben. Die Seiten sind im Grunde gleich gestaltet und beinhalten am Anfang eine Beispielaufgabe. So können die Aufgaben (hoffentlich) selbständig gelöst werden.

Ich würde mich freuen, wenn euch das Material gefällt und ihr es brauchen könnt.

Demnächst wird noch ein weiteres Material für den Anfangsunterricht folgen. Allerdings wird es etwas für den Deutschunterricht sein,

Hier der Link:

Mini-Übungsheft “Rechnen mit Rechenschiffen (ZR 10): Hier zum Material

25 Kommentare
  • Beat
    Gepostet um 09:24h, 19 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für dein schönes und ansprechendes Material. Ich werde es die nächsten Tage auf jeden Fall einsetzen, da wir Plus- und Minus- Aufgaben üben. Die Kinder motiviert es sehr, wenn es dazu für jeden ein kleines Heftchen gibt.
    Das Büchlein ist wieder sehr ansprechend gestaltet.
    Einen guten Start in die Woche!
    Liebe Grüße
    Beat

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:08h, 19 Januar Antworten

      Hallo Beat!
      Das passt ja dann wirklich perfekt!
      Ich freue mich natürlich auch, wenn deine Lieben dann motiviert damit mit dem Material arbeiten.
      Glg, Daniela

  • Susi Byron
    Gepostet um 09:28h, 19 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Heft. Das passt gerade perfekt.

    LG Susi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:08h, 19 Januar Antworten

      Hallo Susi!
      Das freut mich zu hören!
      Glg und einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Dani
    Gepostet um 13:34h, 19 Januar Antworten

    Auch ich freue mich sehr darüber, da wir gerade Minus gelernt haben und nun gemischte Aufgaben rechnen werden. Vielen lieben Dank mal wieder für das tolle Material!!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Dani

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:38h, 19 Januar Antworten

      Hallo Dani!
      Klasse, dass es gerade so gut für dich passt!
      Das ist wirklich immer schön für mich, wenn meine Materialien für euch zur rechten Zeit kommen und ihr sie gleich verwenden könnt.
      Glg, Daniela

  • Sabrina Dullnigg
    Gepostet um 14:07h, 19 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle Heftchen, meine Kids werden begeistert sein. 🙂
    Könntest du mir die Vorlage eventuell zukommen lassen? Wir behandeln gerade das Ergänzen im ZR 10, da wäre es toll, wenn ich das Heftchen mit passenden Aufgaben dazu erweitern könnte. 🙂

    Einen wunderschönen Sonntag und vielen Dank nochmals für das tolle Material, das du immer mit uns teilst!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:48h, 19 Januar Antworten

      Hallo Sabrina!
      Danke für dein Feedback!
      Natürlich verstehe ich deinen Wunsch, aber aus Lizenzgründen und Urheberrechtsgünden kann ich dir das Blankoheft nicht zumailen.
      Tut mir leid, dass ich hier nicht entgegenkommen kann.
      Glg, Daniela

  • Diana Habig
    Gepostet um 17:40h, 19 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Heftchen. Es kommt zur rechten Zeit .

    Liebe Grüße von Diana

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:49h, 19 Januar Antworten

      Liebe Diana!
      Das freut mich zu hören, dass es zeitlich prima passt.
      Glg, Daniela

  • Steffi
    Gepostet um 12:23h, 26 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle Heftchen! Hoffentlich können sich meine Schüler dadurch die Rechenaufgaben besser einprägen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 13:26h, 26 Januar Antworten

      Gerne, liebe Steffi! Die Hoffnung soll man ja nie aufgeben:-)

  • Julia
    Gepostet um 20:56h, 07 Februar Antworten

    Herzlichen Dank für dieses schöne Heft und das du das Material mit uns teilst 🙂
    Für einige Schüler und Schülerinnen kann ich dieses jetzt gerade super gebrauchen!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:30h, 08 Februar Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Julia!

  • Svenja Winter
    Gepostet um 12:42h, 11 Februar Antworten

    Was für ein tolles Matheheftchen! Ganz lieben Dank, dass du die sehr ansprechenden Materialien teilst. Ich kann sie wunderbar in der Inklusion einsetzen – Danke!
    Herzlichen Gruß
    Svenja

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:03h, 11 Februar Antworten

      Ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung, Svenja! Lg zurück, Daniela

  • Mit kleinen Tricks im Alltag den Nachwuchs spielerisch auf die Schule vorbereiten › nordhessenmami.de
    Gepostet um 20:21h, 09 Juni Antworten

    […] lernen: Erstes Rechnen mit Rechenschiffchen Rechenmandala Mengen erfassen Rechnen bis 20 […]

  • Christina
    Gepostet um 10:36h, 08 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    erst gestern bin ich durch den Legekreis “Tiere des Waldes” auf deinen Blog aufmerksam geworden. Wahnsinn! So viele wunderbare Ideen – vielen Dank für die viele Arbeit du dir machst und mit uns teilst! Ich nutze die Materialien für meine Kinder zu Hause (bin keine Lehrerin) und freue mich sehr über den vielen Input in alle Lernbereiche!

    Noch einmal: ganz herzlichen Dank für die tollen Inhalte!

    Viele Grüße
    Christina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 06:52h, 09 Juli Antworten

      Ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung, liebe Christina!

  • Stephanie Osterbrink
    Gepostet um 14:29h, 12 November Antworten

    Hallo Daniela,
    ich kann das Heftchen leider nicht mehr runter laden, hast du einen Tipp?

    LG Steffi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:37h, 12 November Antworten

      Hallo Steffi!
      Ich habe den Link gerade geprüft und habe ihn sowohl von meinem Laptop, als auch vom Handy und dem Tablet aus problemlos öffnen können. Vielleicht nutzt du mal einen anderen Browser. Am besten geht es meist mit Firefox und/oder Chrome. Probiere es doch bitte nochmal. Wenn es dann auch nicht klappt, melde dich bitte wieder bei mir.
      Glg, Daniela

  • Stephanie Osterbrink
    Gepostet um 19:01h, 13 November Antworten

    Hallo Daniela,
    bei mir kommt leider immer nur ein weißer Bildschirm. Hast du noch ne Idee? Danke dir ;o) Lg Steffi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:16h, 14 November Antworten

      Hallo Steffi!
      Ich kann dir leider nicht sagen, woran es bei dir liegt. Mit Firefox, Chrome und Edge klappt alles wunderbar. Ich habe es gestern auch nochmal an unserem Schul-PC probiert. Ich konnte alles ohne Probleme anwählen und herunterladen. Du kannst mir aber eine Mail an ideenreise@web.de schreiben. Dann schau ich mal, was ich machen kann und evtl. kiregst du das Heftchen dann auf diesem Weg.
      Glg, Daniela

  • Simone Zahner
    Gepostet um 21:07h, 09 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    du bist meine Rettung! Da ich meine Kinder per Fernlernen unterrichten muss und wir eigentlich mit Übungsmaterial arbeiten (ohne Buch), habe ich genau so etwas gesucht und fast nicht gefunden. Dankedankedanke!!!
    Liebe Grüße, Simone

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:35h, 10 Januar Antworten

      Liebe Simone!
      Wie schön, dass du das Material brauchen kannst!
      Das freut mich sehr! Hab vielen Dank für dein liebes Feedback!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar