Archive

Geometrische Körperformen (Tafelmaterial)

Momentan dreht sich in meiner Klasse im Matheunterricht alles um geometrische Körperformen und hier besonders auch um den Würfel. Zu Beginn haben wir die Körperformen genauer untersucht, Merkmale festgestellt, Netze zugeordnet und ein passendes Tafelbild erstellt. Die Kinder durften dann an einem „Geo-Büffet“ Kantenmodelle bauen, Netze herstellen, Körperformen im Klassenzimmer finden und mit geometrischen Körpern kreativ bauen.

Das Tafelbild dient als Gedankenstütze und bleibt bei mir meist länger bestehen. Gerne ändere ich auch etwas daran. Das heißt, ich vertausche Karten oder verändere die Zahlen bei Kanten und Co. Die Kinder müssen dann meine „Fehler“ finden. So wiederholen wir gerne das ein oder andere Merkmal und die Kinder haben viel Freude daran, meine Fehler zu beheben.

Das Tafelmaterial findet ihr unten als großes Paket (Plakate, Bild- und Wortkarten usw.)

Ich würde mich freuen, wenn es euch gefällt und hilfreich ist.

Hier die Links:

Plakate/Aushänge „Geometrische Körperformen“: Hier zum Material

Tafelmaterial „Geometrische Körperformen“: Hier zum Material

Hier noch ein Foto des aktuellen Tafelbildes. Leider hatte ich an diesem Tag die Karte mit der Aufschrift „Spitze“ verlegt. Daher hat der Kegel nun leider eine Ecke statt einer Spitze. Die Kinder haben meinen „Fehler“ natürlich gleich bemerkt 🙂

50 Kommentare
  • Avatar
    Stefanie
    Gepostet um 10:33h, 19 Januar Antworten

    Ganz tolles Material!! Vielen herzlichen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:05h, 19 Januar Antworten

      Danke dir, liebe Stefanie!
      Glg und ein schönes Restwochenende noch,
      Daniela

  • Avatar
    Caro
    Gepostet um 11:16h, 19 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material! : )

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:05h, 19 Januar Antworten

      Gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn es gefällt!
      LG, Daniela

  • Avatar
    Janina
    Gepostet um 11:19h, 19 Januar Antworten

    Schon wieder so wunderbares Material! Ganz lieben Dank fürs Teilen! 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:06h, 19 Januar Antworten

      Liebe Janina!
      Hab Dank für deine lieben Worte!
      Ich freue mich natürlich, wenn ihr es brauchen könnt!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Bente
    Gepostet um 11:29h, 19 Januar Antworten

    Wow, tolles Material!! Und wie so oft genau zur rechten Zeit. Wir fangen nächste Woche mit Körpern an… Vielen Dank dafür!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:06h, 19 Januar Antworten

      Das passt ja dann wirklich perfekt 🙂
      Glg und einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    c
    Gepostet um 11:50h, 19 Januar Antworten

    Herzlichen Dank für das wundervolle Material! Danke fürs Teilen.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:07h, 19 Januar Antworten

      Gerne 🙂
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katja
    Gepostet um 12:16h, 19 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank für das wundervolle Material! Und ein grosses Dankeschön fürs Teilen!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:38h, 19 Januar Antworten

      Danke dir für deine liebe Rückmeldung, Katja!

  • Avatar
    ASchaub
    Gepostet um 12:20h, 19 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:39h, 19 Januar Antworten

      Gerne 🙂
      Ich freue mich, dass trotz Digitalisierung und Co. so viele von euch diese „analogen“ Sachen noch gebrauchen können.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Ina
    Gepostet um 12:22h, 19 Januar Antworten

    Super Material, Vielen Dank! Du gestaltest das alles immer so schön ansprechend. Toll! Ich würde mich über das Tafelbild sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Ina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:40h, 19 Januar Antworten

      Hallo Ina!
      Ich lade es nachher gleich hoch und setze es dann unter den Post.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Janna
    Gepostet um 12:26h, 19 Januar Antworten

    Vielen, vielen Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:40h, 19 Januar Antworten

      Gerne 🙂

  • Avatar
    Kathi
    Gepostet um 12:29h, 19 Januar Antworten

    Herzlichen Dank für das tolle Material. 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:40h, 19 Januar Antworten

      Danke für dein nettes Feedback!

  • Avatar
    Bea O.
    Gepostet um 12:55h, 19 Januar Antworten

    Mensch, dein Material ist soooo toll! Danke :*

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:41h, 19 Januar Antworten

      Hab Dank für deine lieben Worte, Bea!
      Wie schön zu hören, dass du meine Sachen gerne magst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Janina Schummer
    Gepostet um 12:56h, 19 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank! Das ist so eine Bereicherung für den Unterricht und die Kinder werden dein Material lieben! 🙂
    Dir eine gute Woche!
    Gruß,
    Janina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:41h, 19 Januar Antworten

      Hallo Janina!
      Danke dir! Wenn die Kinder meine Sachen gerne mögen ist das für mich immer am schönsten.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 12:59h, 19 Januar Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für dieses super Material. Ich freue mich sehr darüber und werde es zum Anlass nehmen, in Mathe mal wieder mehr Geometrie zu machen. Oftmals kommt dann irgendwie doch dieser Teilbereich etwas kurz, weil es schon knapp ist die gesamten arithmetischen Inhalte zu schaffen.
    Eine Frage zu deinem Text: Du schreibst, dass du die Tafelbilder stehen lässt: Gibt es da keine Probleme mit Fachlehrern, die die Tafel brauchen? Ich habe schon überlegt, ein Whiteboard für die Wand hinter der Tafel anzuschaffen, so dass man da dann Sachen, die lange stehen bleiben müssen und nicht an die Pinnwand können, dranschreiben und malen kann. Aber andererseits geben wir Lehrer ehe schon zu viel Geld für die Schule aus…
    LG,
    Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:45h, 19 Januar Antworten

      Hallo Willy!
      Ich mache gerne Geometrie, muss aber manchmal auch schauen, dass es nicht zu kurz kommt. Oft hält man sich doch länger beim Rechnen und den Sachaufgaben auf. Dafür mache ich nicht so gerne Stochastikthemen. Da muss ich mich immer dran erinnern, obwohl das den Kindern immer total gefällt.

      Ich habe das Klassenzimmer ganz für mich alleine, denn ich gebe (fast) alles selbst in meiner Klasse, bis auf Sport und Werken/Gestalten. Da sind die Kinder aber nicht in unserem Klassenraum, sondern in Fachräumen bzw. der Turnhalle. Somit kann ich ganz über „mein Reich“ regieren 😉 Eigene Wände würde ich persönlich nicht anschaffen. Das wäre sogar mir zu viel des Guten, obwohl ich auch privat sehr viel finanziere.

      Ganz liebe Grüße
      Daniela

  • Avatar
    Cathrin Strohmeier
    Gepostet um 13:50h, 19 Januar Antworten

    Oh so schön, einfach immer toll klar, übersichtlich, einheitlich ( 🙂 ) und strukturiert gestaltet, ohne zu viel Schnickschnack! Herzlichen Dank

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:52h, 19 Januar Antworten

      Ganz lieben Dank für deine lobenden Worte, Cathrin!
      Je länger man im Dienst ist, umso weniger wird der Schnickschnack, finde ich 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katharian Keudel
    Gepostet um 14:32h, 19 Januar Antworten

    Es ist toll, dass es noch so großzügige Menschen auf dieser Welt gibt. Ein ganz großes Dankeschön <3 für das Bereitstellen deiner tollen Materialien. Vielen vielen Dank. Für mich kommt es auch wie gerufen, da ich das Thema nächste Woche mit meiner 3. Klasse anfangen werde.

    Viele Grüße,

    Katharina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:44h, 19 Januar Antworten

      Liebe Katharina!
      Danke dir!
      Das meiste Material hier auf dem Blog entsteht ja eh für meinen eigenen Unterricht oder einfach weil ich Spaß am Erstellen habe. Von daher teile ich meine Sachen gerne.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    MaySi
    Gepostet um 15:23h, 19 Januar Antworten

    Vielen herzlichen Dank! Tolles Material, tolle Ideen! Danke, dass du es mit uns teilst!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:45h, 19 Januar Antworten

      Hallo Maysi!
      Schön, dass dir das Material zusagt!
      Wie bereits erwähnt, entsteht das meiste Material eh für meinen Unterricht oder für meine Schule bzw. befreundete Kollegen.
      Von daher teile ich es gerne auch mit anderen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Maike
    Gepostet um 16:25h, 19 Januar Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material.
    Es passt gerade perfekt in meine Reihe und ich freue mich darauf es mit den Kindern zu nutzen.
    DANKE

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:46h, 19 Januar Antworten

      Liebe Maike!
      Toll, dass es für dich gerade so gut passt.
      Das freut mich!
      Glg und einen guten Wochenstart,
      Daniela

  • Avatar
    Annegret
    Gepostet um 16:58h, 19 Januar Antworten

    Vielen, vielen Dank für das wunderschöne Material, das kommt bei mir gerade richtig 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:47h, 19 Januar Antworten

      Liebe Annegret!
      Gerne 🙂
      Ich freue mich, dass dir das Material anscheinend so gut gefällt!
      Es ist antürlich toll, wenn es dann auch noch zeitlich prima passt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 22:09h, 19 Januar Antworten

    Ganz lieben Dank, liebe Daniela. Du hast immer so schönes Material!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:15h, 20 Januar Antworten

      Danke dir, liebe Andrea!
      Ich freue mich immer, wenn ihr mir mitteilt, dass ihr meine Sachen mögt und brauchen könnt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Martina
    Gepostet um 00:09h, 20 Januar Antworten

    Tausend mal Dank für das sehr ansprechende Material.
    Ich nutze gerne deine erstellten Materialien und sie finden immer Anklang bei Schülern und Eltern.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:16h, 20 Januar Antworten

      Liebe Martina, das freut mich sehr, dass du meine Sachen gerne verwendest und sie gut ankommen.
      Glg und eine gute Woche, Daniela

  • Avatar
    Bettina
    Gepostet um 19:54h, 21 Januar Antworten

    Für die Grundschule gedacht, ich setzte es bei meinen 10. Klasse Schülern als Wiederholung und Vorbereitung auf den MSA ein. Vielen lieben Dank 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:22h, 22 Januar Antworten

      Hallo Bettina, freut mich sehr, dass du es sogar für deine Klassenstufe brauchen kannst.
      Lg und eine gute Woche, Daniela

  • Avatar
    Tessa Zaß
    Gepostet um 12:59h, 26 Januar Antworten

    Tolles Geomaterial. Das Buffet werde ich mir diese Woche aufbauen. Vielen lieben Dank.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:28h, 26 Januar Antworten

      Freut mich, liebe Tessa! Berichte doch auch gerne, wie es bei deinen Kindern angenommen wurde.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Annett
    Gepostet um 17:38h, 26 Januar Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für das tolle Material und dass Du Deine Ideen immer mit uns teilst. GlG Annett

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 27 Januar Antworten

      Liebe Annett!
      Danke für dein nettes Feedback.
      Ich freue mich immer, wenn meine Sachen und Ideen hilfreich sind.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Christine Lang
    Gepostet um 16:39h, 28 Januar Antworten

    Vielen lieben Dank.
    Liebe Grüße
    Christine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:05h, 28 Januar Antworten

      Gerne 🙂

  • Avatar
    Lena Noack
    Gepostet um 16:19h, 02 Februar Antworten

    Vielen lieben Dank für dieses mal wieder sehr liebevoll gestaltete Material 🙂 Meine Klasse wird sich sehr freuen!
    Liebe Grüße Lena

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:52h, 02 Februar Antworten

      Ganz lieben Dank zurück für deinen Kommentar, liebe Lena. Lg, Daniela

Verfasse einen Kommentar