Archive

Sally says (Spielidee)

Für den Englischunterricht habe ich das bekannte Spielformat „Simon says“ auf unsere „Leitfigur“, das Känguru Sally, umgemünzt und dafür ein passendes Spielmaterial erstellt.

Jede Anweisung habe ich auf einen Holzspatel geklebt. Das Ganze wandert dann in einen Becher und wir als kleines Aufwärmspiel, als Spiel für zwischendurch oder als kleiner „Energizer“ genutzt. Die Basis-Anweisungen (z.B. clap your hands …) kennen die Kinder bereits. Wenn wir das Spiel spielen, kommen immer einige neue Anweisungen hinzu. Am Ende haben wir dann eine große Auswahl beisammen und können so aus dem Vollen schöpfen 😉

Falls ihr die Idee ebenfalls umsetzen möchtet, findet ihr unten den passenden Link.

Ich wäre auch bereit, das Material auf Deutsch anzubieten. Teilt mir einfach mit, ob ihr Interesse daran habt.

Hier der Link zum Material:

Spielidee „Sally says (Ideenkarten)“: Hier zum Material

P.S.: Wer noch eine Erklärung der Spielregeln benötigt, findet diese auf verschiedenen Seiten im Netz.

18 Kommentare
  • Avatar
    Nina
    Gepostet um 14:26h, 09 Februar Antworten

    Hallo,
    vielen Dank für dieses tolle Material zum Spielen. Die Kinder lieben es.

    Meine Frage wäre, ob es davon auch eine „Simon says“ Variante gibt, da diese die bei uns gängige ist.

    Viele Grüße,
    Nina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:11h, 09 Februar Antworten

      Hallo Nina, ich kann mal schauen, was sich machen lässt. Versprechen kann ich es aber nicht. Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Karin Nitsche
    Gepostet um 15:48h, 09 Februar Antworten

    Hallo Daniela
    Was für ein schönes Material!!! Für meine DaZ Klasse könnte ich es gut gebrauchenh, daher werde ich dier dankbar wenn due dieses tolles Materialö auch auf Deutsch anbieten würdest!!!!
    liebe Grüße Karin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:12h, 09 Februar Antworten

      Hallo Karin, danke für deine liebe Rückmeldung. Es wird das Ganze auch auf Deutsch geben. Wird aber wohl bis zum Wochenende dauern. Glg und eine gute Woche für dich, Daniela

  • Avatar
    Karin Nitsche
    Gepostet um 16:27h, 09 Februar Antworten

    Das ist aber lieb!!! Vielen,vielen Dank!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:40h, 09 Februar Antworten

      Gerne 🙂

  • Avatar
    Jule
    Gepostet um 15:03h, 11 Februar Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen lieben Dank für dieses tolle Material! So etwas habe ich schon lange gesucht! 🙂 Allerdings würde auch ich mich über eine „Simon says“-Variante freuen, weil wir nicht das Sally-Lehrwerk an unserer Schule haben und demnach das Spiel bei uns „Simon says“ heißt. Viele Grüße!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:04h, 11 Februar Antworten

      Hallo Jule, die Variante wurde mehrfach gewünscht. Daher gibt es seit heute auch diese Version als Download. Glg, Daniela

  • Avatar
    Jule
    Gepostet um 20:19h, 11 Februar Antworten

    Hallo Daniela!
    Wow! Super! Vielen lieben Dank! 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:54h, 12 Februar Antworten

      Gerne 🙂
      Den Downloadlink findest du beim aktuellen Post vom 11.2.2020.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sina
    Gepostet um 09:17h, 15 Februar Antworten

    Darf ich fragen, woher du das süße Känguru hast? Ist das eine Handpuppe?
    Vielen Dank 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:06h, 15 Februar Antworten

      Liebe Sina!
      Das ist ein Plüschtier von Nici (unbezahlte Werbung). Man kann sie aber super bewegen und sie ist daher fast genau so gut wie eine Handpuppe. Ich mag die Plüschfigur lieber als eine Handpuppe, aber das ist natürlich Geschmackssache.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Karin Nitsche
    Gepostet um 12:51h, 16 Februar Antworten

    Liebe Daniela!!!
    Könntest du dieses tolle Material noch auf Deutsch anbieten? Würde mich sehr freuen!!!
    Danke, und liebe Grüße Karin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:08h, 16 Februar Antworten

      Hallo Karin!
      Wie ich ja bereits geschrieben habe, wird es auch eine deutsche Version geben.
      Das dauert aber leider noch evtl. bis Ende der Woche.
      Es ist aber schon in Arbeit 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 18:18h, 16 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    auch von mir ein herzliches Dankeschön! Meine Fünftklässler sielen das Spiel (in der „Simon says“-Variante) auch gerne, aber wenn sie selbst die Anweisungen geben sollen, fällt ihnen oft nichts ein, da sind die Kärtchen/Stäbchen sehr hilfreich.
    Einen schönen Sonntagabend wünscht
    doodle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:23h, 16 Februar Antworten

      Hallo doodle, toll, dass du die Sticks brauchen kannst. Ich finde sie auch total praktisch und sie haben sich schon bewährt. Glg und dir einen schönen Sonntag noch, Daniela

  • Avatar
    Anna Klein
    Gepostet um 21:10h, 16 März Antworten

    Hallo,

    Das ist ja ein schönes Material. Das würde ich auch sehr gerne in meinem DaZ-Unterricht verwenden. Gibt es bereits die DaZ-Version?

    Ganz liebe Grüße
    Anna

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 21:49h, 16 März Antworten

      Hallo Anna, natürlich gibt es das und zwar schon länger 😉
      Lg, Daniela

Verfasse einen Kommentar