Archive

Welche Vokale fehlen? (Übungskartei)

Die nächste „Auftragsarbeit“ für eine liebe Freundin, die in Klasse 1 unterrichtet, ist fertig. Sie hat sich eine Übungskartei zu den Vokalen gewünscht. So habe ich verschiedene Karten erstellt, bei denen die Schüler*innen anhand der Bilder das passende Wort finden und dann die fehlenden Vokale eintragen müssen. Wer mag, kann dann im Anschluss auch noch die Silbenbögen einzeichnen lassen.

Die Karten sind nicht nummeriert. Ihr könnt aber am rechten unteren Rand eine Nummer eintragen. Die Lösungen lassen sich auf der Rückseite jeder Karte anbringen. So können die Kinder selbst kontrollieren. Bei Bedarf kann man die Vokale auf der Lösungskarte auch noch als zusätzliche Hilfe mit Leuchtstift markieren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Verwendung für das Material habt und es euch zusagt.

Hier der Link:

Übungskartei „Welche Vokale fehlen?“: Hier zum Material

Nachdem einige nachgefragt haben, woher die Taschen stammen, verlinke ich euch unten noch den Anbieter. Ich nutze die Taschen sehr gerne, denn sie sind stabil, mit Folienstift beschreibbar, groß genug und immer neu zu verwenden. So spart man Kopien und/oder Laminierfolien. Wenn ihr die Materialien dann noch auf dickerem Papier ausdruckt, wird das Ganze in den Hüllen noch stabiler.

Hier die Bezugsquelle, wo ich die Taschen gekauft habe (externer Link, kein Werbelink): Hier zum Material

38 Kommentare
  • Avatar
    Claudia
    Gepostet um 09:59h, 02 Februar Antworten

    Hallo Daniela,
    was für ein schönes Material. Meine Großen können zwar schon gut lesen, aber für die DAZ- Gruppe werde ich es gut gebrauchen können. Vielen Dank!
    Ich werde die Lösungen noch auseinander schneiden, um die Zuordnung von Wort und Bild zu üben.
    Liebe Grüße von Claudia ,

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:52h, 02 Februar Antworten

      Hallo Claudia!
      Danke für dein nettes Feedback.
      Deine Idee ist toll 🙂
      Dann kann man gleich noch auf verschiedene Arten damit üben.
      Danke fürs Teilen deiner Anregung.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Corinna
    Gepostet um 10:15h, 02 Februar Antworten

    Hallo Daniela,

    woher hast du denn diese tollen Taschen? Ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden bzw. nicht das.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Avatar
    Jennifer Stendel
    Gepostet um 10:21h, 02 Februar Antworten

    Liebe Daniela!

    Vielen vielen lieben Dank für dein tolles Material! Ich liebe es sehr!!!
    Liebe Grüße,
    Jenni

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:53h, 02 Februar Antworten

      Hallo Jenni!
      Danke für deine superlieben Worte! Darüber freue ich mich sehr 🙂
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Rita
    Gepostet um 10:31h, 02 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    auch von mir vielen herzlichen Dank für diese Zusatzarbeit!
    Einige Kinder von mir können auch noch diese Übung gut gebrauchen.
    Vielleicht wird es dann in Zukunft auch kein „Füsch, Tüsch, Schürm“ mehr.
    Liebe Grüße
    Rita

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:54h, 02 Februar Antworten

      Liebe Rota!
      Danke für deinen Kommentar.
      Füsch, Tüsch und Co sind Klassiker 😉
      Ich mag auch gerne Milone usw.
      Vielleicht hilft das Material ja wirklich beim Bestimmen der Vokale.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Bianca S.
    Gepostet um 10:55h, 02 Februar Antworten

    Deine Materialien sind so unglaublich liebevoll und übersichtlich gestaltet!! Danke, dass du sie uns zur Verfügung stellst!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:55h, 02 Februar Antworten

      Danke für deine nette Rückmelung, Bianca!

  • Avatar
    Susi Byron
    Gepostet um 11:23h, 02 Februar Antworten

    Tausend Dank für das tolle Material. Es kommt gerade wie gerufen 🙂

    LG und noch nen erholsamen Sonntag,
    Susi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:55h, 02 Februar Antworten

      Schön, dass du es gleich brauchen kannst, liebe Susi!
      Glg und dir auch einen schönen Sonntag noch,
      Daniela

  • Avatar
    Barbara Klein
    Gepostet um 12:09h, 02 Februar Antworten

    Liebe Daniela,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön für das kostenlose Teilen dieses tollen Materials. Ich kann es für meine Ersties und einige rechtschreibschwache, ältere Kinder super gebrauchen. Ein kleiner Verbesserungstipp: bei der Kontrollkarte „Brezel“ fehlt das l. und Orange finde ich ein sehr schwieriges Wort für dieses Alter, weil es ja kein deutsches Wort ist Ich bin immer wieder begeistert von deinen tollen Ideen. Du machst deinem Blognamen echt Ehre!! LG Barbara

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:58h, 02 Februar Antworten

      Hallo Barbara!
      Danke für deinen Kommentar.
      Bei uns in Bayern heißt das Gebäck Breze. Das l fehlt für mein Verständnis nicht. Falls es bei dir regional anders genannt wird, kannst du den Buchstaben zur Not ja noch per Hand einfügen. Orange ist anspruchsvoll, das stimmt. Allerdings finde ich, dass das Wort ja schonin großen Teilen vorgegeben ist und man die Vokale trotz allem herausfiltern kann.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Julia B.
    Gepostet um 12:29h, 02 Februar Antworten

    Die Karten sind toll! Werde ich gleich morgen einsetzen! Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:56h, 02 Februar Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Julia!

  • Avatar
    Dani
    Gepostet um 13:36h, 02 Februar Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen herzlichen Dank mal wieder für dein schönes Material! Das Bestimmen der Vokale fällt vielen Kindern noch schwer und daher werde ich es gerne einsetzen. Und mal wieder hast du meinen Sonntag versüßt, du bist einfach unglaublich, tausend Dank!!!

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Dani

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:40h, 02 Februar Antworten

      Hallo Dani, dank dir für deine lieben Worte! Darüber freue ich mich sehr! Glg, Daniela

  • Avatar
    Verena
    Gepostet um 13:42h, 02 Februar Antworten

    Die Karten sind ganz wunderbar…. wie so vieles von dir. Hab vielen lieben Dank für all die schönen Materialien. LG Verena

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:41h, 02 Februar Antworten

      Liebe Verena, danke für deine lieben Worte und dein Lob. Ich freue mich immer, wenn ihr meine Sachen gut gebrauchen könnt.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Kerstin
    Gepostet um 16:24h, 02 Februar Antworten

    Hallo Daniela,
    auch ich möchte mich ganz herzlich für dieses Material bedanken. Gerade letzte Woche hatten wir dazu eine Übung an der Tafel gemacht, und ich musste feststellen, dass einige meiner Erstklässler dabei große Schwierigkeiten hatten. Nun kann ich ihnen noch einmal deine tolle Kartei zur Übung anbieten.
    Danke auch für all die anderen Materialien, die du mit uns teilst! Sie sind immer sehr ansprechend gestaltet, ohne dass man vor lauter „Gestaltung“ die eigentliche Aufgabe übersieht.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Kerstin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:54h, 02 Februar Antworten

      Liebe Kerstin, ich danke dir für deinen netten Kommentar. Es ist für mich immer motivierend, wenn ihr mir Rückmeldung gebt, dass ihr die Sachen gut brauchen könnt und eure Kinder gerne damit arbeiten. Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Christine
    Gepostet um 23:04h, 02 Februar Antworten

    Hallo Daniela,

    Vielen Dank für das schöne Material! Ich kann es gut für meine Erstklässler gebrauchen, denen das Lesenlernen noch sehr schwer fällt.
    Liebe Grüße, Christine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:00h, 03 Februar Antworten

      Hallo Christine, ich freue mich zu hören, dass du das Material brauchen kannst.
      Glg und eine gute Woche, Daniela

  • Avatar
    Claudia Urmetzer
    Gepostet um 09:15h, 03 Februar Antworten

    Hallo Daniela,
    wie meiner vorgängerin Claudia kann ich mich nur anschließen.
    Für meine DaZ Kinder ist dein Material immer wieder super.
    Vielen Dank!!!
    Viele Grüße Claudia :0)

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:32h, 03 Februar Antworten

      Liebe Claudia, ich danke dir für deine lieben Worte! Es ist für mich immer motivierend zu hören, dass meine Sachen gut verwendet werden können, also auch für DAZ.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Claudia
    Gepostet um 22:58h, 03 Februar Antworten

    Immer so ansprechend gestaltet! 🙂 Vielen Dank für deine fantastische Arbeit!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:58h, 04 Februar Antworten

      Danke für deinen netten Kommentar, liebe Claudia!

  • Avatar
    Sarah Cordes
    Gepostet um 13:35h, 12 Februar Antworten

    DAAAAAAANKE! Das kann ich aktuell sehr gut gebrauchen! Ich liebe dein Material und bin so begeistert davon!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:06h, 12 Februar Antworten

      Wie schön, dass du das Material so gut brauchen kannst. Hab Dank für deine liebe Rückmeldung. Glg, Daniela

  • Avatar
    Anika Steffens
    Gepostet um 17:13h, 26 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für dieses tolle Material! Das ist für meine erste Klasse grad genau das Richtige, um wieder in den Schulalltag nach der Zeit im Homeschooling einzusteigen.
    Ich werde es morgen direkt einsetzen (natürlich ein Exemplar für jedes Kind, teilen ist ja nicht erlaubt derzeit).
    LG, Anika

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:15h, 27 Mai Antworten

      Liebe Anika!
      Wie shcön zu hören, dass du das Ganze so gut brauchen kannst.
      Ja, Karteien und Co werden wir dieses Schuljahr wohl nicht mehr brauchen können.
      Ich werde wohl meine Karteien schon mal wegpacken und mehr Buch, Heft und ABs nutzen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Geneviève R
    Gepostet um 20:10h, 13 August Antworten

    uahhhh super, das habe ich gerade für meine zukünftigen Erstklässler gesucht ! Viele Dank fürs Teilen und Gruß aus dem Elsass.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:06h, 14 August Antworten

      Wie schön, dass es für dich gerade so gut passt.
      Das freut mich antürlich sehr.
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Heike Schütz
    Gepostet um 16:26h, 15 August Antworten

    Vielen lieben Dank für diese tolle Kartei. Ich kann sie gerade sehr gut gebrauchen. Die Hüllen habe ich auch schon im Warenkorb. Könntest du mir noch bitte mitteilen, woher du die Stifte beziehst. Ich finde die meisten dieser trocken abwischbaren Stifte zu dick in der Schrift.
    LG, Heike

  • Avatar
    Julia
    Gepostet um 20:35h, 22 September Antworten

    Vielen Dank für deine tolle Arbeit!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:06h, 23 September Antworten

      Danke dir für deine nette Rückmeldung!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar