Archive

Regelplakate „Richtiges Händewaschen“

Aus gegebenem Anlass werde ich morgen mit meiner Klasse das Thema „Richtiges Händewaschen“ thematisieren. Dabei möchte ich auf keinen Fall Panik schüren, aber trotzdem darauf hinweisen, dass richtiges Händewaschen einen selbst und auch alle anderen vor Ansteckung bzw. vor diversen Krankheiten schützen kann.

Dafür habe ich im Netz bereits einige tolle Materialien gefunden, die ich verwenden werde. Passend dazu habe ich Regelplakate zum Händewaschen erstellt, die sich an den Vorgaben der BZgA orientieren.

Außerdem habe ich vor, das „Toastexperiment“ morgen mal durchzuführen. Ich bin gespannt, ob es funktioniert und dann auch zeigt, wie wichtig Händewaschen ist. Anleitungen hierfür findet man im Netz. Gebt einfach den Begriff in eine Suchmaschine ein.

Auch das Buch „Willi Virus: Aus dem Leben eines Schnupfenvirus“ finde ich persönlich passend, falls jemand gerne eine Vorlesegeschichte zu diesem Thema verwenden möchte.

Die Regelplakate findet ihr unten wieder als Download. Vielleicht könnt ihr es brauchen.

Hier der Link:

Regelplakate „Richtiges Händewaschen“: Hier zum Material

34 Kommentare
  • Avatar
    Gunda Köstler
    Gepostet um 11:52h, 01 März Antworten

    Hallo Daniela,
    herzlichen Dank für das aktuelle Material!!!
    Gunda

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:48h, 01 März Antworten

      Hallo Gunda!
      Gerne 🙂
      Danke für deinen Kommentar!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Cleo Diehm
    Gepostet um 12:09h, 01 März Antworten

    Danke auch für dieses Material. Da kommt ja wohl keiner dran vorbei. Bei der Maus gibt es eine gute Lach- und Sachgeschichte zum Hände waschen. Du macht mir das Leben heute wirklich leichter…
    LG Cleo

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:49h, 01 März Antworten

      Hallo Cleo!
      Hab Dank für dein Feedback.
      O ja, irgendwie kommt an solch einem Thema nicht vorbei.
      Danke auch für deinen Tipp. Da werde ich gerne gleich mal schauen!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Barbara Dierkes
    Gepostet um 13:15h, 01 März Antworten

    Ganz herzlichen Dank für das super aktuelle Material. !!!!
    Liebe Grüße
    Barbara

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:50h, 01 März Antworten

      Liebe Barbara!
      Ich freue mich, wenn ihr es für mogen oder für die kommende Woche brauchen könnt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Corinna Lengner
    Gepostet um 15:30h, 01 März Antworten

    Liebe Daniela,
    In Kapstadt, Südafrika, müssen wir auf den Wasserverbrauch achten und bitten alle während des einseifens, das Wasser abzustellen. Könntest Du hierfür ein zusätzliches Plakat erstellen?
    Finde Deine „Ideen“ toll und benutze sie bei uns im Kindergarten!
    LG
    Corinna

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:25h, 01 März Antworten

      Liebe Corinna, das verstehe ich natürlich. Ich werde mal schauen, was ich in der kommenden Woche tun kann. Glg nach Südafrika, Daniela

  • Avatar
    Mary
    Gepostet um 21:33h, 01 März Antworten

    Hallo Daniela,
    ich bin ein großer Fan deiner Seite! Du erleichterst meinen Berufsstart ungemein! Vielen tausend Dank, dass Du so viele tolle Materialien mit uns allen teilst! Vielen Dank für das tolle Material!
    Womit kann man Dir als Dankeschön eine Freude machen?
    Lg Mary

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:04h, 02 März Antworten

      Hallo Mary!
      Danke für deine nette Rückmeldung!
      Es ist schön zu hören, wenn meine Sachen hilfreich sind.
      Ich teile die Sachen übrigens gerne mit euch. Du musst mir also nichts zurückgeben.
      Trotzdem danke für dein liebes Angebot.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Ina
    Gepostet um 22:26h, 01 März Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank! Wird morgen zum Visualisieren zusätzlich aufgehängt.
    LG Ina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:04h, 02 März Antworten

      Hallo Ina!
      Freut mich, dass es gleich brauchen kannst!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Ulrike Ulrich
    Gepostet um 09:16h, 02 März Antworten

    Vielen Dank fürf das tolle Material!
    LG Ulrike

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:16h, 02 März Antworten

      Gerne, liebe Ulrike 🙂 Glg, Daniela

  • Avatar
    Anja
    Gepostet um 13:10h, 02 März Antworten

    Hallo Daniela,

    habe das Material heute gleich genutzt und dazu auch das Video von der „Sendung mit der Maus“ geschaut. Mal schauen, wie lange meine Klasse im Handwaschfieber ist….

    Vielen Dank!

    LG
    Anja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:18h, 02 März Antworten

      Hallo Anja, ich habe heute auch gleich richtig aufgeboten mit Film, Ausprobieren, Toastexperiment und Co. Bin auch gespannt, wie lange die Motivation anhält. Glg, Daniela

  • Avatar
    Natalie
    Gepostet um 15:22h, 02 März Antworten

    Deine Plakate sind wie immer ganz toll gelungen! Vielen Dank für alle deine tollen Materialien
    und auch für die Tipps mit dem Toastexperiment und der Sendung mit der Maus!
    So, ich muss los, Toast kaufen 😉
    Liebe Grüße
    Natalie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:42h, 02 März Antworten

      Liebe Natalie!
      Danke dir!
      Toll, dass ich dich ein bisschen inspirieren konnte 😉
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Lucia Pomberger
    Gepostet um 20:19h, 02 März Antworten

    Vielen, vielen DANK für die immer aktuellen und so super passenden Materialien.
    Du hast mir mit deinem Material schon so viele schöne Stunden bereitet.
    Liebe deine super Seite 🙂
    Vielen, vielen DANK dafür.
    GLG Lucia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 20:37h, 02 März Antworten

      Liebe Lucia!
      Schön zu lesen, dass dir das Material gefällt und du es brauchen kannst. Danke auch für deine lieben Worte und dein nettes Lob!
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 21:03h, 02 März Antworten

    Vielen Dank für die nützlichen Plakate und auch für den Tipp mit dem Toast-Experiment! Lieber Gruß Doodle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:57h, 03 März Antworten

      Hallo Doodle!
      Danke für deinen Kommentar!
      Das Toastexperiment haben wir heute durchgeführt. Die Kinder waren recht begeistert und werden nun sicher jeden Tag schauen, ob sich etwas getan hat.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Juliane
    Gepostet um 21:16h, 03 März Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material und deine Mühe!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:19h, 04 März Antworten

      Liebe Juliane!
      Gerne 🙂
      Schön, wenn du das Ganze brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Andrea Krüger
    Gepostet um 18:10h, 05 März Antworten

    Liebe Daniela,
    wie immer herzlichen Dank für deine Mühen! Wir haben zwar bereits Schilder, aber deine Sachen zeigen einfach besser auf einen Blick, was gemeint ist. DANKE!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:53h, 05 März Antworten

      Liebe Andrea,
      danke für deine lieben Worte:-)
      Glg zurück und einen guten Start ins baldige Wochenende, Daniela

  • Avatar
    Susanne
    Gepostet um 16:49h, 07 März Antworten

    Liebe Daniela,

    DANKE – das Material ist (unabhängig vom Corona-Virus) wirklich gelungen: aufs Wesentliche reduziert und nicht überladen!

    Falls du mal Lust und Zeit übrig haben solltest, ein Ergänzungsvorschlag von mir:

    Ein Türschild, vielleicht farblich passend zum Händewaschen-Plakat (das hat so einen sachlich-ruhigen „Look“) für Klassenzimmer / Eingangstür … mit dem Titel:
    „Lächeln 🙂 statt Händedruck“.

    Das erspart (z. B. am Elternsprechtag) jegliche Erklärung seitens der Lehrkraft, „entlastet“ aber auch Eltern, die sich teils aus Höflichkeit „verpflichtet“ fühlen, der Lehrkraft die Hand zu schütteln.

    Liebe Grüße, nochmal vielen Dank fürs Teilen und B L E I B G E S U N D !!!

    Helli

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:35h, 08 März Antworten

      Hallo Helli! Danke für deine Idee!
      Ich werde gerne mal schauen, ob ich es umsetzen kann.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Sabine
    Gepostet um 09:51h, 08 März Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für die tollen Schilder. Sie hängen seit ein paar Tagen auch in unseren Waschräumen 🙂
    Falls du es zeitlich schaffst, wäre noch ein ganz einfaches Schild mit der Aufschrift „Bitte Hände waschen“ oder
    „Hände waschen nicht vergessen“ o.ä. und evtl. einer kleinen Grafik ganz toll. Bei uns sind die
    Toiletten und der Waschraum durch eine Zwischentür getrennt. Daran könnte man dann innen dieses Schild befestigen,
    um die Kinder ans Händewaschen zu erinnern. Manche laufen garantiert regelmäßig am Waschbecken vorbei 😉
    Lg Sabine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:38h, 08 März Antworten

      Liebe Sabine!
      Danke für dein Feedback und deine Idee.
      Ich werde jetzt mal schaun, was noch so an Ergänzungswünschen kommt und dann mache ich mich an die Arbeit.
      Das mit dem Vorbeilaufen am Waschbecken kenne ich auch 😉
      Von daher könnte ich das Plakat dann sogar auch bei uns aufhängen.
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Katja Meis
    Gepostet um 21:07h, 11 März Antworten

    Hi Daniela,
    auch ich danke dir recht herzlich für dein tolles Material im Allgemeinen und die Händewasch-Schilder im Speziellen. Bei logo.de findet man auch ein 1minütiges Video zum Händewaschen, dass sich gut im Unterricht einsetzen lässt.
    Viele Grüße
    Katja

  • Avatar
    Petra Neurohr
    Gepostet um 16:57h, 15 April Antworten

    Liebe Daniela,
    Ich arbeite in einer Kita als Leitung und verfolge deinen Block schon sehr lange.
    Immer wieder habe ich hier sehr tolles Material gefunden, dass auch unsere Arbeit in der Kita bereichert hat. Deine uneigennützige Art mit der Du deine Materialien zur Verfügung stellst, dein Ideenreichtum, die Vielfalt deiner IMaterialien und deen sind bemerkenswert. Dafür möchte ich Dir an dieser Stelle einmal herzlich danken !!!
    Deine Klasse kann sich glücklich schätzen, so eine engagierte Lehrerin zu haben.
    Bleib gesund!!!!
    Liebe Grüße Petra

  • Avatar
    Susanne
    Gepostet um 16:26h, 31 Mai Antworten

    Hallo Daniela,
    hast du es mitbekommen? Vor ein paar Tagen haben es deine schönen Regelplakate sogar kurz in die heute-Nachrichten geschafft! Du setzt deine Spuren in der ganzen Republik!
    Liebe Grüße zum Bloggeburtstag!
    Susanne

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:49h, 31 Mai Antworten

      Liebe Susanne!
      Ui, das freut mich aber 🙂
      Danke, dass du mir das rückmeldest.
      Danke auch für deine lieben Worte!!!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar