Archive

„Augen zum Staunen“ (Fotokartei)

Ich mag es ja sehr gerne, im Unterricht mit Legekreisen und/oder Bildern zu arbeiten. Hauptsächlich verwende ich sie als Einstieg oder als Gesprächsanlass. Später wandert das Bildmaterial dann in die jeweilige Themenecke oder auf den entsprechenden Thementisch. Manchmal stelle ich die Bilder auch aus und befestige sie an einem Fotoständer oder einer Leine. So können die Kinder dann nochmals darauf zugreifen und die Bilder betrachten, wenn sie möchten.

Für das nächste Thema im Sachunterricht, „Unser Sehsinn – Das Auge“, habe ich deshalb eine neue Fotokartei erstellt. Sie stellt verschiedene Augen von Tieren und vom Menschen vor. Die Kinder können raten, welches Lebewesen sich hinter dem jeweiligen Auge verbirgt. Wer das nicht möchte, findet auch auf jeder Karte eine Lösung am rechten Rand. Diese ist klein gedruckt. So fällt sie nicht sofort auf und man muss vielleicht wirklich erstmal rätseln 😉

Insgesamt gibt es mehr als 30 „geheimnisvolle Augen“ in der Kartei.

Ich würde mich freuen, wenn euch die neue Fotokartei gefällt. Falls ihr Ideen für weitere Fotokarteien habt, dürft ihr mir diese gerne per Kommentar mitteilen. Ich möchte als nächstes auf jeden Fall eine Fotokartei zu Brücken und Schmetterlingen in Angriff nehmen.

Unter dem Schlagwort „Fotokartei“ findet ihr übrigens alle Fotokarteien, die es auf dem Blog schon gibt (Weltreligionen und Glück).

Hier zur Kartei:

Fotokartei „Augen zum Staunen“: Hier zum Material

47 Kommentare
  • Avatar
    Manu
    Gepostet um 09:30h, 15 April Antworten

    Eine wirklich tolle und eindrucksvolle Fotokartei, die zum Rätseln einlädt.
    Werde ich bestimmt beim Thema Sinne einsetzen.
    Herzlichen Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:36h, 15 April Antworten

      Ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung, Manu!
      Glg und eine gute Woche, Daniela

  • Avatar
    Hilke
    Gepostet um 09:34h, 15 April Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für die tolle Kartei! So schön!
    Verrätst Du uns auch noch irgendwann die Lösungen. Meine Kinder und ich sind im home office schon fleißig am rätseln.
    Liebe Grüße
    Hilke

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:36h, 15 April Antworten

      Hallo Hilke,
      die Lösungen stehen bei jeder Karte am rechten Rand klein gedruckt mit dabei. Glg und viel Spaß beim Rätseln, Daniela

  • Avatar
    Janine
    Gepostet um 10:38h, 15 April Antworten

    Vielen Dank für die tollen Fotos!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:46h, 15 April Antworten

      Gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn dich die Fotos ansprechen.
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Ganz Christine
    Gepostet um 10:46h, 15 April Antworten

    Tolle Idee und super gemacht! Vielen lieben Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:46h, 15 April Antworten

      Ganz lieben Dank für deine lobenden Worte!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    andrea
    Gepostet um 10:52h, 15 April Antworten

    Vielen lieben DANK!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:47h, 15 April Antworten

      Gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn dir die Kartei gefällt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Andrea Kaferi
    Gepostet um 11:00h, 15 April Antworten

    Man kann daraus auch wunderbar eine kleine Lesekartei für die Erstleser machen, indem man die Namen der Tiere noch einmal auf kleine Kärtchen schreibt.
    Sehr ansprechendes, liebevoll erstelltes Material! Danke!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:47h, 15 April Antworten

      Hallo Andrea!
      Das ist eine tolle Idee mit den Kärtchen!
      Danke fürs bereitwillige Teilen dieser tollen Anregung.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Melanie
    Gepostet um 11:07h, 15 April Antworten

    Vielen Dank, dass du die Kartei mit uns teilst. Ich hab sie schon öfters bei dir bewundert. 😉

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:48h, 15 April Antworten

      Schön, dass du sich schon bewunderst hattest 😉
      Ich habe se jetzt über die Ostertage blogtauglich gemacht.
      Daher kommt sie nun erst online.
      Auf Instagram hatte ich sie ja schon vorher gezeigt.
      Glg,
      Daniela

  • Avatar
    Yvonne Schwarz
    Gepostet um 11:20h, 15 April Antworten

    Ich freu mich ganz sehr über diese Kartei. Vielen Dank für deine Mühen!
    Liebe Grüße
    Yvonne

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:49h, 15 April Antworten

      Und ich freue mich, dass du dich darüber so freust, liebe Yvonne!
      Danke für deine liebe Rückmeldung!
      Glg und eine gute Woche, Daniela

  • Avatar
    Bente
    Gepostet um 11:24h, 15 April Antworten

    Danke für die tollen Bilder! Erinnern mich sehr an das leider momentan vergriffene Buch „Wer guckt da so?“. Dies wollte ich so gerne in meinem Kunstunterricht einsetzten, aber eben leider vergriffen…..und jetzt freu ich mich riesig, dass du so eine tolle Kartei zusammengestellt hast! Tausend Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:50h, 15 April Antworten

      Hallo Bente!
      Ja, dieses Buch habe ich auch.
      Es ist ganz toll gemacht und immer wieder faszinierend.
      Ich wusste gar nicht, dass es das Buch momentan nicht mehr gibt.
      Toll also, dass du meine Kartei als kleinen Ersatz nutzen kannst.
      Glg und hab eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Laura
    Gepostet um 14:44h, 15 April Antworten

    Tolles Material! Vielen lieben Dank! Dein Blog bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten. Grüße!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:52h, 16 April Antworten

      Ganz lieben Dank, Laure!
      Solange ich noch Spaß am Blog habe, mache ich weiter 🙂
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Elke
    Gepostet um 14:46h, 15 April Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen, vielen Dank für Deine stets so gut durchdachten und sehr liebevoll aufbereiteten Materialien!!! Dein Blog gehört zu meinen absoluten Favoriten und ich freue mich jedes Mal, wenn ich sehe, dass Du etwas Neues veröffentlicht hast. Unterrichtseinheiten, in denen ich Deine Materialien nutze, zählen auch für die Kinder immer wieder zu unseren Highlights. Die Tipps, die Du zu den einzelnen Beiträgen gibst wie auch die Fotos inspirieren und motivieren mich oft zur Nachahmung. Auch der Ton und die Grundatmosphäre, die auf Deinem Blog vorherrschen und die Tatsache, dass Du Dir sogar die Mühe gibst, auf die einzelnen Kommentare zu antworten, machen Deine Seite zu etwas Besonderem.
    Nochmals herzlichen Dank für all Deine Mühe, Deine tollen Ideen und Deine Bereitschaft, sie mit uns zu teilen!
    Elke

    • Avatar
      Angela Dittmann
      Gepostet um 21:03h, 15 April Antworten

      Ich muss mich hier noch anschließen – sehr schön geschrieben. da gibt es nichts hinzuzufügen!
      Angela

      • Daniela Rembold
        Daniela Rembold
        Gepostet um 09:54h, 16 April Antworten

        Ich danke dir, liebe Angela!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:54h, 16 April Antworten

      Liebe Elke!
      Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll!
      DANKE FÜR DEINE LIEBEN WORTE!!!
      Dein Feeback bedeutet mir sehr viel.
      Für mich ist es auch wichtig, auf die Kommentare zu antworten, weil ich das einfach wertschätze, wenn man sich die Mühe macht, zu schreiben. Ich lese alle Kommentare und freue mich immer über Rückmeldungen!
      Ganz lieben Dank und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 17:29h, 15 April Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die tollen Fotoimpulse, ich hoffe, sie nun im Homeschooling nutzen zu können. Ich möchte auch noch einmal, Elkes Worte unterstreichen: Gerade der unglaublich freundliche Grundton und die Atmosphäre machen deinen Blog zu „dem“ Materialbezugs- und Austauschort. Ich kenne wirklich keinen anderen Blog in der Größenordnung deines Blogs, auf dem das so durchgehend der Fall ist.
    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:55h, 16 April Antworten

      Hallo Willy!
      Schön, vorn dir zu hören.
      Ich danke dir für deine Wertschätzung!
      Es bedeutet mir viel, wenn ich höre, dass ihr hier gerne stöbert.
      So etwas motiviert auch zum Weitermachen.
      Ichs chicke dir liebe Grüße und hoffe, du bist gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Saskia
    Gepostet um 17:50h, 15 April Antworten

    Tausend Dank! Die Kartei passt gerade perfekt!
    Toll, dass du auch in dieser schwierigen Phase Zeit findest um so eindrucksvolles Material zu erstellen und mit uns zu teilen.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:57h, 16 April Antworten

      Hallo Saskia!
      Danke dir!
      Ja, ich muss manchmal neben den ganzen Homeschooling-Sachen für meine Klasse auch mal so etwas wieder machen. Ich hoffe ja doch, dass ich das Ganze dieses Schuljahr noch im direkten Unterricht brauchen kann.
      Bleib gesund und pass auf dich auf,
      Daniela

  • Avatar
    Angela Dittmann
    Gepostet um 21:02h, 15 April Antworten

    Liebe Daniela,

    das ist wirklich eine schöne Bildkartei – und hat meine Gedanken spontan auf ein Buch gelenkt, das mir auf meiner im März gehaltenen Fortbildung vorgestellt wurde – ich kannte es bis dahin selbst nicht: „Alle sehen eine Katze“

    Der amerikanische Autor und Illustrator Brendan Wenzel veranschaulicht mit einfachen, aber eindrucksstarken Zeichnungnen, die unterschiedlichsten Perspektiven und Sichtweisen vieler tierischer Geschöpfe auf eine Katze. Der Vergleich beginnt mit dem Menschen (einem Jungen), der die Katze so sieht, wie wir es eben tun: als den lieben Stubentiger,
    Die Biene hingegen sieht mit ihren Facettenaugen weniger räumlich, und die Farbwahrnehmung und Bildschärfe ist auch anders als beim Menschen. Und so ergeht es jedem Tier: Egal ob Hund, Schlange, Fuchs oder Maus: jeder hat seine eigene Art und Weise die Katze zu sehen und somit ändert sich im Auge des tierischen Betrachters das Körperbild, das Fell und die Farbe der Katze.

    Es wird mit einer wunderbaren Leichtigkeit verdeutlicht, dass jedes Lebewesen seine ganz eigene Sichtweise hat. Diesen Ansatz kann man je nach Alters- und Erfahrungsstufe prima nutzen, um tiefer in die Thematik „Individuum / Ich & WIR / Freundschaft / Empathie usw…. (das fällt mir gerade sponatn ein) einzusteigen mit dem Ziel, ein Verständnis für andere Sicht-, Denk- und Umgangsweisen zu entwickeln. Obwohl wir dasselbe sehen, heißt es nicht, dass wir dasselbe wahrnehmen.

    So, nun aber genug philosphiert. Vielleicht habe ich dich und andere LeserInnen neugierig auf das Buch gemacht und ihr kauft es bei Interesse beim Buchhändler eures Vertrauens, wenn die Läden wieder öffnen … nur mal so am Rande 😉 …

    Ich danke dir jedenfalls herzlichst für das tolle Bildmaterial. Ich werde es auf jedenfall in meinen Unterricht einbinden!

    Sonnige Grüße
    Angela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:59h, 16 April Antworten

      Liebe Angela!
      Danke für deinen tollen Tipp.
      Das klingt super und ich muss sagen, dass ich das Buch gar nicht kenne.
      Von daher freue ich mich riesig über deinen Buchtipp!
      Sobald die Läden wieder aufmachen, wird mich einer der ersten wege eh in den Buchladen führen.
      Ich habe hier schon Entzug. Außerdem müssen wir die lokalen Händler dann soweiso mehr unterstützen! Ich hoffe sehr, dass gerade die kleinen Buchläden überleben. Sie sind doch etwas Besonderes!
      Dir liebe Grüße zurück,
      Daniela
      Daniela

  • Avatar
    Sabine Strobl
    Gepostet um 17:38h, 17 April Antworten

    Vielen Dank für die tolle Kartei!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:37h, 17 April Antworten

      Gerne, liebe Sabine 🙂

  • Avatar
    Sonja
    Gepostet um 11:25h, 19 April Antworten

    Vielen Dank, damit werden wir ein bisschen HSU ins homeschooling- Klassenzimmer holen.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:32h, 19 April Antworten

      Gerne 🙂 Ich freue mich sehr, dass euch die Kartei so gut gefällt. Glg, Daniela

  • Avatar
    Petra Arnold
    Gepostet um 14:16h, 19 April Antworten

    Ganz toll! Vielen, lieben Dank für das tolle Material, das gerade super passt!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:51h, 19 April Antworten

      Wie schön, dass dir das Material so gut gefällt liebe Petra. Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Charlotte Willmer-Klumpp
    Gepostet um 16:33h, 19 April Antworten

    Vielen Dank für die tolle Idee und das hochwertige Material.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:44h, 19 April Antworten

      Ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung, Charlotte!
      Glg zurück und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Christina Mussack
    Gepostet um 18:53h, 20 April Antworten

    Hallihallo! Liebe Daniela!
    Großes Kompliment – wieder ein echt tolles Material. Die Bildkartei ist genial!
    Möchte einfach mal DANKE sagen für dieses und alle anderen Materialien!
    Das Buch „Alle sehen eine Katze“ habe ich übrigens auch und die Kinder lieben es….
    Machst du das von den anderen Sinnen vielleicht auch noch?

    Alles Liebe und bleib gesund, herzliche Grüße –
    Christina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:33h, 20 April Antworten

      Hallo zurück, danke für deine lieben Worte! Das Buch steht schon auf meiner Kaufliste 😉 Es klingt toll! Ob ich das auch zu den anderen Sinnen machen werde, kann ich jetzt mal nicht beantworten. Ich schau mal, was sich machen lässt.
      Glg und bleib gesund, Daniela

      • Avatar
        Christina Mussack
        Gepostet um 17:57h, 22 April Antworten

        Danke für deinen lieben Kommentar! Alles Liebe weiterhin…

  • Avatar
    Sandra Meier
    Gepostet um 20:25h, 29 April Antworten

    Wow, die Kartei ist ja wunderschön! Vielen lieben Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:30h, 30 April Antworten

      Gerne 🙂 Ich freue mich, wenn dir die Kartei zusagt.

  • Avatar
    Nina Frischeisen-Köhler
    Gepostet um 07:21h, 30 April Antworten

    Ich bedanke mich auch ganz herzlich, was für ein Geschenk! Ich fordere damit gerade einzelne Kinder aus meiner 2. Klasse. Danke!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:16h, 30 April Antworten

      Toll zu hören, dass die Kartei gefällt und so gerne genommen wird.
      Dann hoffe ich, dass deine Kinder auch Freude daran haben.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Alicia
    Gepostet um 16:12h, 28 Mai Antworten

    Liebe Daniela
    Vielen Dank für die tolle Bildkartei! Ich habe sie schon auf Instragram und auf dem Blog bewundert. Ich hatte bis jetzt jedoch noch keine passende Einsatzmöglichkeit Diese Woche kam sie nun endlich zum Einsatz. Die Kinder hatten richtig Freude daran, zu rätseln und miteinander zu besprechen, welche Tiere alles möglich sind. Es waren am Schluss bei der Auflösung auch einige Überraschungen dabei, was bei einigen zu erstaunten und ungläubigen Ausrufen führte 🙂
    DANKE dass du uns allen so eine wunderschöne Bildkartei zur Verfügung stellst. Auch meine Englischklasse rätselte gespannt die ganze Pause hindurch, als sie die noch hängenden Bilder an der Wandtafel entdeckt haben.

    Herzliche Grüsse
    Alicia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:47h, 28 Mai Antworten

      Liebe Alicia, über deine lieben und ausführlichen Kommentar habe ich mich sehr gefreut. Für mich ist es wirklich immer das schönste Lob, wenn ihr mir rückmeldet, dass eure Kinder gerne mit meinen Materialien arbeiten. Schön, dass es bei dir auch so ist.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar