Archive

Regenbogen-Rechnen

Nachdem es nun amtlich ist und wir uns noch etwas länger mit „Homeschooling“ behelfen müssen/dürfen, habe ich in Anlehnung an die Corona-Regenbogenaktion einige Matheblätter als Wiederholungsmaterial erstellt. Vielleicht könnt ihr dieses Material ja für eure Lieben brauchen. Bei den Übungsblättern handelt es sich um Rechenpuzzles und Rechenmalblätter, die alle einen Regenbogen als Lösungsgrundlage haben. Die Blätter gibt es in verschiedenen Versionen und Zahlenräumen. Das Material besitzt eine Selbstkontrolle (Lösungsbild). So hoffe ich, dass für jeden etwas dabei ist und ihr das Ganze brauchen könnt.

Hier zum Material:

Rechenmalblatt „Regenbogen (ZR 20)“: Hier zum Material

Rechenmalblatt „Regenbogen (ZR 10)“: Hier zum Material

Rechenmalblatt „Regenbogen (ZR 100)“: Hier zum Material

Rechenmalblatt „Regenbogen (Punkt vor Strich / ZR 100)“: Hier zum Material

Rechenpuzzle „Regenbogen (ZR 1000)“: Hier zum Material

Rechenpuzzle „Regenbogen (ZR 100.000)“: Hier zum Material

Rechenmalblatt „Regenbogen (ZR 1.000.000)“: Hier zum Material

Rechenmalblatt „Kernaufgaben“: Hier zum Material

Achtung: Das falsche Rechenzeichen beim Blatt zur Million habe ich nun bei der letzten Aufgabe von + zu – verbessert. Danke für den Hinweis!

Bis auf weiteres dürft ihr natürlich auch weiterhin alle meine Materialien im Rahmen des „Homeschoolings“ teilen, verlinken und verschicken. Bitte ändert das Material nicht ab, extrahiert keine Grafiken und nennt die Quelle.

35 Kommentare
  • Avatar
    Sabrina Vogl
    Gepostet um 08:46h, 17 April Antworten

    Vielen lieben Dank für dein tolles Material!! Ist wirklich sehr schön geworden und sehr hilfreich.
    Lg Sabrina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:39h, 17 April Antworten

      Liebe Sabrina!
      Danke dir für dein Feedback. Ich freue mich, wenn das Material gefällt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Jasmin Kremer
    Gepostet um 08:50h, 17 April Antworten

    Toll! Lieben Dank für das schöne Material in diesen schwierigen Zeiten ❤️!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:39h, 17 April Antworten

      Liebe Jasmin!
      Schön, wenn du das so siehst!
      Ich finde diese Regenbogenaktion selbst auch richtig schön.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sabine
    Gepostet um 09:17h, 17 April Antworten

    Danke für dieses tolle, wie immer aktuell angepasste Material!
    Ich arbeite an einem SBBZ Lernen und habe für den nächsten Wochenplan für zu Hause gleich 3 verschiedene Versionen ausgedruckt, da ich innerhalb meiner Lerngruppe differenzieren muss.
    Du machst es einem da sehr leicht – danke dafür.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:40h, 17 April Antworten

      Liebe Sabine!
      Wie schön zu hören, dass du das gleich so gut brauchen kannst für deine Zwecke.
      Wenn meine Sachen deine Arbeit etwas erleichtern ist das noch schöner für mich.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Jeannette
    Gepostet um 10:58h, 17 April Antworten

    Danke für das tolle Material, kann ich wunderbar als Zusatzmaterial nutzen.
    LG 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:41h, 17 April Antworten

      Freut mich sehr, liebe Jeanette!
      Bei mir wird einiges auch als Zusatzangebot zum Einsatz kommen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Laube Barbara
    Gepostet um 11:18h, 17 April Antworten

    Herzlichen Dank! Die Blätter sind mit sooooo viel Liebe gemacht. Die gebe ich sehr gerne im Fernunterricht an meine SuS weiter!
    Herzliche Grüsse
    Barbara

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 20:23h, 17 April Antworten

      Ich danke dir von Herzen für deine wertschätzenden Worte! Ich freue mich, wenn du die Blätter gleich gut für deine Lieben brauchen kannst. Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Claudia
    Gepostet um 12:53h, 17 April Antworten

    Hallo Daniela, vielen Dank für die „frischen“ Matheblätter! Ich habe sie sofort ausgedruckt für die neuen Arbeitspakete, die meine Kinder am Montag abholen. Ganz liebe Grüße von Claudia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:42h, 17 April Antworten

      Liebe Claudia!
      Da warst du ja fix 🙂
      Ich habe heute auch alles zusammengepackt und verschicke morgen wieder alles per Post. Einige Kleinigkeiten müssen dann ab und an noch ausgedruckt werden, aber der immense Großteil geht per Post raus. Das hat sich gut bewährt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Jutta Geiger
    Gepostet um 12:55h, 17 April Antworten

    Vielen Dank. Das ist wirklich wunderschönes UND sinnvolles Material!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:43h, 17 April Antworten

      Danke dir für dein liebes Feedback, Jutta!

  • Avatar
    Nicole Trapp
    Gepostet um 13:11h, 17 April Antworten

    Hallo Daniela,
    danke!! Das ist gleich mal auf unserem Padlet gelandet. Ich bin mir sicher, die KInder werden sich freuen!
    LG Nicole

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:44h, 17 April Antworten

      Liebe Nicole!
      Wie schön, dass du es brauchen kannst. Hoffentlich freuen sich deine Lieben dann auch über die kleinen Rechenangebote. Ich habe heute auch das Padlet neu bestückt 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Gudrun
    Gepostet um 14:33h, 17 April Antworten

    Liebe Daniela,
    toll, toll, toll!
    Da flattert „einfach“ das passende ins Haus – dank dir!
    Vielen Dank für deine Zeit am Computer und für’s Weitergeben.
    Die Regenbogen überall werden immer mehr. Das Lösungsbild gefällt mir.
    LG Gudrun

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:46h, 17 April Antworten

      Liebe Gudrun!
      Danke für deine netten Worte!
      Ich selbst finde diese Regenbogenaktion auch schön.
      Irgendwie ist das ein Hoffnungszeichen in der aktuellen Situation.
      Bleib gesund!
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Avatar
    Annika Schoene
    Gepostet um 17:29h, 17 April Antworten

    Du bist und bleibst einfach DIE BESTE!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:45h, 17 April Antworten

      Wie lieb! Danke dir!

  • Avatar
    Werni
    Gepostet um 11:19h, 18 April Antworten

    DANKESCHÖN, liebe Daniela!!! :-* :-* :-*
    Deine Werni

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:22h, 18 April Antworten

      Seeeeeeeeehr gerne liebe Werni!

  • Avatar
    Anne
    Gepostet um 12:09h, 18 April Antworten

    Tolles Idee!
    Tolles Material!

    Dankeeeee!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:21h, 18 April Antworten

      Gerne 🙂
      Schön zu lesen, dass es dir so gut gefällt!
      Glg, Daniela

  • Häusliches Lernen aktiv unterstützen - Grundschule an der Eversbuschstraße
    Gepostet um 19:50h, 19 April Antworten

    […] Regenbogen-Rechnen (Klasse 1-4) https://ideenreise-blog.de/2020/04/regenbogen-rechnen.html […]

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 11:18h, 20 April Antworten

    Liebe Daniela,
    ich finde es immer wieder toll, dass du deine Materialien mit uns teilst.
    Ich werde gleich die Sachen für ein neues Heimunterricht-Paket für meine Schüler*innen nutzen.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:01h, 20 April Antworten

      Liebe Katja!
      Danke für deine zahlreichen Kommentare!
      Ich freue mich immer riesig über eure netten Rückmeldungen und natürlich ist es auch schön zu hören, dass eure Kinder so gerne mit den SAchen arbeiten.
      Glg und eine gute Woche, Daniela

  • Avatar
    Lisa
    Gepostet um 19:12h, 22 April Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dein tolles Material und vor allem, dass du es mit uns teilst. Mir ist auf dem Arbeitsblatt „bis zur Million“ aufgefallen, dass bei der letzten Aufgabe 800500 + 700454 ein Minus stehen müsste. Das Ergebnis 100046 ist dann dunkelblau.
    Liebe Grüße
    Lisa

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:35h, 22 April Antworten

      Hallo Lisa!
      Danke für deinen Hinweis!
      Bei meinen handschriftlichen Notizen hatte ich das Minuszeichen auch eingetragen. Beim Abtippen wurde daraus dann ein Pluszeichen 🙁
      Nun sollte alles stimmen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Gaby
    Gepostet um 06:57h, 26 April Antworten

    LIebe Daniela,
    wie schön, dass du die Regenbogen-Idee jetzt auch im Matheunterricht aufgreifst.
    Da werden sich meine Kinder freuen.
    Herzichen Dank
    Gaby

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:08h, 26 April Antworten

      Hallo Gaby!
      Danke dir für deine netten Worte!
      Für mich ist es immer am schönsten, wenn die Kinder gerne mit meinen Sachen arbeiten.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Kerstin Kaschube
    Gepostet um 08:44h, 01 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    du bist echt KLASSE!!! Deine Materialien sind nicht nur toll gestaltet, sondern auch inhaltlich sehr ansprechend. Meine Schüler sind immer so begeistert!!! Ich finde immer wieder Anregungen für meinen Unterricht.
    Wie schaffst du das nur?
    Darf ich deine Materialien eigentlich auch als PDF- Datei auf unsere Schul- Homepage setzen? Die Schüler/ Eltern haben nur Zugang mit einem Passwort für die jeweilige Klasse.
    Ganz lieben Dank für deine tollen Materialien.

    Herzlichst
    Kerstin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:25h, 01 Mai Antworten

      Hallo Kerstin!
      Danke für deine nette Nachricht, die mich wirklich sehr freut!
      Du darfst die Sachen bis auf weiteres für deine Kinder/Eltern verlinken, verschicken und teilen. Für die Homepage gilt das natürlich auch. Das habe ich ja auch auf dem Blog so geschrieben.
      Glg und pass auf dich auf,
      Daniela

  • Avatar
    Inga
    Gepostet um 17:14h, 04 Juni Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für die wirklich schönen Materialien die du erstellst und kostenlos mit uns teilst! Ich habe einige davon meinen Zweitklässlern in die Wochenpläne der letzten Wochen eingebaut. Auf dem Rechenmalblatt „Ein bunter Regenbogen“ (ZR 100) ist mir ein Fehler aufgefallen. Vielleicht magst du ihn verbessern. Wenn nicht, ignoriere meine Nachricht einfach 😉
    Und zwar gibt es zwei Aufgaben mit dem Ergebnis 24, einmal links im Bild (hellblau), linke Aufgabenspalte (7+17) und einmal bei der rechten Wolke (weiß), rechte Aufgabenspalte (50-26).

    Toll finde ich an deinen Rechenmalblättern, dass nicht durch das Erkennen des Bildes schon die Aufgaben gelöst sind (wenn man weiß, welche Farbe ein Bildteil haben muss), wie das bei manchen anderen Rechenmalblättern der Fall ist.

    Viele Grüße
    Inga

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:31h, 04 Juni Antworten

      Hallo Inga!
      Danke für deinen Hinweis und dein nette Feedback!
      Ich muss jetzt sagen, dass mich das nicht unbedingt stört, weil die Kinder das meist intuitiv richtig ausmalen. Ich schaue es mir aber die Tage nochmal an.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar