Archive

Sachunterricht und Homeschooling (Unser Sehsinn/Selbstlernheft)

Wie ich ja schon erwähnt habe, beschäftigen wir uns aktuell im Sachunterricht mit dem Sehsinn. Da wir uns aber nun weiterhin mit Homeschooling behelfen müssen und ich den Sachunterricht nicht unter den Tisch fallen lassen möchte, habe ich das Thema passend aufbereitet.

Die Kinder bekommen zu einem Thema ein kleines „Selbstlernheft“. Dort finden sie grundsätzliche Informationen in Form von kleinen Sachtexten und einige Übungen dazu. Außerdem gibt es eine Liste mit passenden Filmen und eine Seite mit Forscheraufgaben, die freiweillig sind.

Auf unserem Padlet stelle ich noch weitere Materialien und Anregungen online, die die Kinder auf freiwilliger Basis erledigen können. In diesem Fall wird es wahrscheinlich eine kleine Experimentierkartei und die Fotokartei „Augen zum Staunen“ sein. Diese habe ich ja auf dem Blog bereits vorgestellt.

Natürlich ist diese Art von Sachunterricht nur ein Behelf und in keinem Fall zu vergleichen mit den Möglichkeiten, die ein nomaler Unterricht bietet. Allerdings ist es mir wichtig, dass die Kinder neben einer täglichen Aufgabe in Mathe und Deutsch auch ein bisschen Sachunterricht machen. Die Kinder beschäftigen sich ja auch gerne mit sachkundlichen Themen. Das sollte man einfach weiterhin aufrechterhalten.

Neben diesem Selbstlernheft, das die Kinder schrittweise bearbeiten, gibt es bei mir auch immer ein „Experiment der Woche“ bzw. eine „Aufgabe der Woche“. Diese Aufgaben kann man mit einfachen Dingen aus Haushalt und Co. durchführen. Falls ihr Interesse habt, kann ich das auch gerne hier mal vorstellen.

Wer auch gerne mit einem „Selbstlernheft“ arbeiten möchte und/oder wissen möchte, wie ich das zusammengestellt habe, findet das Material wieder als Download bei dem entsprechenden Link. Die Datei enthält alle Infoseiten, die Filmliste und die Seite mit den Forscheraufgaben zum Thema „Unser Sehsinn“.

Ich würde mich freuen, wenn euch die Idee und die Umsetzung gefällt. Habt einen schönen Sonntag und bleibt gesund!

Hier zum Material:

Selbstlernheft/Mitmachheft „Unser Sehsinn – Das Auge“: Hier zum Material

Bis auf weiteres dürft ihr alle meine Materialien teilen, verlinken und verschicken. Bitte nennt die Quelle, extrahiert keine Bilder und ändert das Material nicht ab.

56 Kommentare
  • Avatar
    Christiane Zakel
    Gepostet um 09:10h, 19 April Antworten

    Guten Morgen, Daniela!
    Du bist ja der Wahnsinn!
    Vielen Dank für dein tolles Material!!!
    Bleib bitte gesund und genieße dein WE!
    Liebe Grüße
    Christiane

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:56h, 19 April Antworten

      Liebe Christiane!
      Danke für dein Lob 🙂
      Pass du auch auf dich auf und hab ein schönes Wochenende,
      Daniela

  • Avatar
    Aline
    Gepostet um 09:12h, 19 April Antworten

    Mal wieder ein Kompliment! Sehr schönes, ansprechendes und übersichtliches Material. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kids das auch alleine zu Hause gut hinbekommen.
    Danke für´s Teilen!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:58h, 19 April Antworten

      Ganz lieben Dank, Aline!
      Ich denke auch, dass die Kinder damit gut arbeiten können.
      Letztendlich ist das aber nur ein Behelf, denn alles das, was wir im Unterricht so an Experimenten und Co. anstellen könnten, fällt natürlich weg. Na ja, es hilft nichts. Wir müssen irgendwie das Beste draus machen.
      Bleib gesund und liebe Grüße,
      Daniela

  • Avatar
    Katrin Behrendt
    Gepostet um 09:47h, 19 April Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material und die Mühe, die du dir immer machst.
    Danke für das Teilen.Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt
    Katrin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:58h, 19 April Antworten

      Hab Dank für deine lieben Worte, Katrin!
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Nike
    Gepostet um 10:07h, 19 April Antworten

    Liebe Daniela,
    ich wollte einfach mal „DANKE“ sagen. Deine Materialien sind nicht nur optisch ansprechend, sonder auch fachlich gesehen wirklich klasse. Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Lehrer nur Material erstellen, das schön aussehen soll. Das ist bei dir definitiv nicht der Fall. Dein Material ist auch inhaltlich immer sehr durchdacht.
    Außerdem könntest du auf dem Lehrermarktplatz wahrscheinlich einiges an Geld mit deinem Material machen. Du stellst es uns dennoch weiterhin kostenlos zur Verfügung.
    Deshalb einfach mal ein riiiiiesiges Dankeschön an dich
    Liebe Grüße
    Nike

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:03h, 19 April Antworten

      Liebe Nike!
      Danke für dein wertschätzendes Feedback.
      Das bedeutet mir viel und motiviert auch stets zum Weitermachen.
      Ich verkaufe ja auch ab und an was bei Matobe, denn sonst könnte ich den Blog nicht finanzieren.
      Allerdings denke ich, dass man gerade in solchen Zeiten zusammenstehen und sich unterstützen sollte. Auch entstehen die meisten meiner Sachen für mein Klasse, meine Schule oder aus Spaß an der Freude. Da möchte ich nicht auch noch Geld damit machen.
      Es käme mir also nicht in den Sinn, das, was ich für meine Klasse anfertige, zu verkaufen.
      Natürlich kann ich jeden verstehen, der seine Sachen auf dem LMP verkauft.
      Das will ich gar nicht abwerten.
      Allerdings muss man doch abwägen, ob man immer alles braucht 😉
      Liebe Grüße zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Anna
    Gepostet um 10:47h, 19 April Antworten

    Sehr schönes Material 🙂 Ich habe die ganze Zeit schon überlegt, wie man das Auge mit den Kindern zu Hause machen kann. Danke, danke! Und DANKE für’s Teilen! 🙂
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag aus Mittelfranken.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:04h, 19 April Antworten

      Liebe Anna!
      Schön zu hören, dass du das Ganze evtl. brauchen kannst!
      Würde mich freuen, wenn deine Kinder gerne damit arbeiten würden.
      Glg aus Niederbayern nach Mittelfranken,
      Daniela

  • Avatar
    Nicole
    Gepostet um 10:47h, 19 April Antworten

    Liebe Daniela,

    Toll – so ein schönes Heft hast du gezaubert.
    So kann wenigstens etwas HSU in den Wochenplan eingebaut werden.
    Vielen lieben Dank!
    Bleib gesund und halte durch!
    Liebe Grüße
    Nicole

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:05h, 19 April Antworten

      Liebe Nicole!
      Danke für dein Feedback.
      Ich denke, dass das in dieser Form vielleicht auch eine sinnvolle Abwechslung neben Mathe und Deutsch ist. Natürlich ersetzt es nicht den Unterricht, aber wenigstens ist dasnn evtl. später ein bisschen Basiswissen vorhanden.
      Glg und pass auf dich auf,
      Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 15:12h, 19 April Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für das wunderbare Material! Ich finde es auch wichtig, dass die Kinder ihren Forscherinstinkt benutzen und an interessanten Sachthemen arbeiten dürfen. So ein freiwilliges Angebot ist auf jeden Fall toll. Am „Experiment der Woche“ wäre ich sehr interessiert.
    Sonnige Grüße und bleib optimistisch
    doodle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:43h, 19 April Antworten

      Hallo doodle!
      Danke für deinen lieben Kommentar!
      Das Experiment stelle ich gerne demnächst vor.
      Es ist nicht wirklich megatoll, aber ich hoffe, dass die Kinder Freude dran haben.
      Dir einen guten Wochenstart und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Sophia
    Gepostet um 17:40h, 19 April Antworten

    Liebe Daniela, tausend Dank für dieses wundervolle Selbstlernheft! In HSU bedauere ich es ganz besonders, dass man nicht gemeinsam mit den Kindern an den Inhalten arbeiten kann, aber bei diesem Heft bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen 🙂 Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass meine Schülerinnen und Schüler gerne damit arbeiten und viel lernen werden.
    Liebe Grüße und danke für deine super Arbeit und Kollegialität!
    Sophia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:46h, 19 April Antworten

      Liebe Sophia!
      Ich danke dir sehr für deine netten Worte.
      Es würde mich sehr freuen, wenn auch andere Kinder gerne mit dem Heftchen arbeiten würden.
      Meist ist es ja so, dass man seine eigene Klasse vor Augen hat, wenn man etwas Neues erstellt.
      Daher freue ich mich immer sehr, wenn ihr mir rückmeldet, dass auch andere Schüler*innen Freude an meinen Sachen haben.
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Mary
    Gepostet um 21:30h, 19 April Antworten

    Liebe Daniela,
    hab tausend Dank für das tolle Material!!! Es ist fantastisch, dass du es uns zur Verfügung stellst!
    Ich liebe Deinen Blog und Deine Materialien! Du erstellst sie mit viel Liebe, fachlich korrekt, motivierend und ansprechend! Ich schätze es sehr, dass du uns die tollen Materialien alle teilst. Vielen Dank für all Deine Mühe und investierte Zeit!

    Lg Mary

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:10h, 20 April Antworten

      Hallo Mary!
      Danke für deine lobenden Worte.
      Ich freue mich immer, wenn ihr mir rückmeldet, dass ihr meine Sachen gut brauchen könnt.
      Das ist auch stets eine Motivation zum Weitermachen.
      Glg und pass auf dich auf,
      Daniela

  • Avatar
    Caroline Ronsiek
    Gepostet um 21:50h, 19 April Antworten

    Liebe Daniela,
    habe gerade dein Material gefunden und bin völlig begeistert – vielen Dank, dass du es mit uns teilst! Habt ihr zu den anderen Sinnen auch schon gearbeitet oder ist der Sehsinn der erste, den ihr behandelt? Ich suche nämlich auch zu den anderen Sinnen noch ansprechendes MAterial, mit dem die Schüler selbstständig arbeiten können.
    Liebe Grüße
    Caroline

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:12h, 20 April Antworten

      Hallo Caroline!
      Danke für deinen Kommentar.
      Bei uns in Bayern ist der Sehsinn explizit nochmal Thema in der dritten Klasse.
      Die 5 Sinne werden bei uns in 1/2 ausführlich behandelt.
      Leider kann ich dir hier kein konkretes Material nennen, das die Schüler*innen selbständig bearbeiten können. Tut mir leid.
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Verena
    Gepostet um 09:04h, 20 April Antworten

    Liebe Daniela,

    das Selbstlernheft ist super und ich bin überzeugt, dass man es auch nach der „Homeschooling“-Zeit perfekt im Wochenplan oder in der Freiarbeit verwenden kann. Das ist toll!!
    LG
    Verena

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:13h, 20 April Antworten

      Hallo Verena!
      Danke für dein Feeback.
      Klar lässt sich das Heftchen auch anderweitig nutzen, da hast du recht.
      Es ist ja auch irgendwann (hoffentlich) mal wieder normal Schule 😉
      Allerdings sitze ich schon am nächsten Selbstlernheft. Man weiß ja nie …
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Sarida Smail
    Gepostet um 10:33h, 20 April Antworten

    Hallo Daniela,

    echt großartig, was du da so machst. Ich bin begeistert und danke dir dafür!

    Liebe Grüße

    Sari

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:00h, 20 April Antworten

      Hab Dank für dein Lob, liebe Sarida!
      Glg und bleib gesund, Daniela

  • Avatar
    Lisa Meisch
    Gepostet um 13:18h, 20 April Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dein sehr durchdachtes und hochwertiges Material!
    Ich bin besonders von der Fotokartei zum Auge komplett begeistert!
    DANKE und liebe Grüße
    Lisa

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:58h, 20 April Antworten

      Liebe Lisa, ganz herzlichen Dank für dein Feedback. Ich freue mich natürlich sehr, dass dir das Material so gut gefällt. Die Fotokartei mag ich selbst auch sehr. Das Erstellen hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Denise
    Gepostet um 23:58h, 20 April Antworten

    Hallo,

    habe dich vor einer Weile durch Zufall gefunden und bin seitdem begeistert!
    Ich studiere selbst Sachunterricht und finds toll, so einen guten Einblick in die Praxis zu bekommen. Vor allem auch in Ausnahmesituationen wie Corona.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:49h, 21 April Antworten

      Hallo Denise!
      Schön, dass du hergefunden hast!
      Dann hoffe ich, dass noch des Öfteren hier etwas findest, was dich interessiert bzw. was du brauchen kannst.
      Liebe Grüße
      Daniela

  • Avatar
    Christin
    Gepostet um 09:28h, 21 April Antworten

    Hallo, ich möchte mich auch bei dir bedanken! Man merkt einfach, wie wichtig dir die Kinder sind und mit wie viel Leidenschaft du dabei bist. Hab 1000 Dank dafür, dass du die Materialien teilst! Sie haben mir in den vergangene Wochen sehr geholfen!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:51h, 21 April Antworten

      Hallo Christin!
      Gant lieben Dank für deine nette Rückmeldung und dein Lob.
      Darüber habe ich mich sehr gefreut!
      Schön zu lesen, dass dir meine Sachen momentan helfen. So soll es ja sein 😉
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Birthe Lagemann
    Gepostet um 20:39h, 21 April Antworten

    Hallo,
    ich finde dieses Selbstlernheft und sehr viele andere Materialien einfach großartig. Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert und sie haben immer wunderbar funktioniert. DANKE!!!
    Kurz zu meiner Situation: Ich habe eine 2. Klasse und bevor wir das Thema Sinne im Sachunterricht anfangen konnten kam es zur Schulschließung.
    Dieses Heft wäre nun vielleicht eine Möglichkeit, erst einmal den Sehsinn aufzugreifen. In einigen Sätzen ist mir das Heft für meine Klasse allerdings zu schwer, die würde ich gern einfach weglassen, ebenso die Seite, wie der Sehvorgang funktioniert.
    Ja, ich habe die Nutzungsbedingungen – mehrfach – gelesen und ich verstehe sie natürlich auch. Es ginge nur um die Kürzung um mehrere Sätze und das Weglassen einer Seite. Ich wage einfach trotzdem die Frage, weil es mir die Vorbereitung wirklich sehr erleichtern würde.
    Herzliche Grüße, Birthe

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:16h, 22 April Antworten

      Hallo Birthe!
      Danke für deinen ausführlichen Kommentar.
      Natürlich kann ich deinen Wunsch und dein Anliegen verstehen.
      Allerdings kann ich dir hier leider nicht helfen.
      Aus verschiedenen Gründen kann man das Material dieses Blogs nur im Originalzustand verwenden.
      Ich kann keine Blankoversionen zum Ändern anbieten, da das aufgrund der Lizenzen nicht geht.
      Du kannst dir aber natürlich jederzeit für deinen eigenen Unterricht nach dem Vorbild dieses Heftes ein eigenes Material zusammenstellen.
      Ich selbst kann den Service aus Zeitgründen leider nicht anbieten, dass ich Materialien in mehreren Versionen anbiete.
      Das schaffe ich einfach nicht. Ich bitte daher um Vertsändnis, dass ich deinen Wunsch ablehnen muss.
      Liebe Grüße zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Una
    Gepostet um 21:18h, 21 April Antworten

    Liebe Daniela!

    Wieder einmal vielen Dank für das tolle Material! Es ist wirklich großartig gestaltet und sofort einsatzbereit!
    Alles Liebe aus Österreich und bleib gesund!
    Una

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:11h, 22 April Antworten

      Hallo Una!
      Danke für deine Rückmeldung und dein Lob, das ich sehr zu schätzen weiß. Ich freue mich riesig, dass euch das Material so gut gefällt und ihr es anscheinend so gut brauchen könnt.
      Glg und pass auf dich auf, Daniela

  • Avatar
    Birthe
    Gepostet um 14:38h, 22 April Antworten

    Alles klar und vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Könnte mein Nachname bitte entfernt werden? Mir war nicht klar, dass der hier miterscheint und ich möchte das nicht. Entschuldigung für die Umstände!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:08h, 22 April Antworten

      Hallo Birthe,
      dein Kommentar ist entfernt. Den Nachnamen nachträglich rauszunehmen geht leider nicht, daher musste ich ihn komplett löschen.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Beate
    Gepostet um 19:11h, 22 April Antworten

    Hallo Daniela,
    vielen lieben Dank für das tolle Material, das du mit uns teilst. Du hast immer wieder geniale Einfälle!
    Ich bin begeistert von deinen Arbeitsblättern!
    Bleib gesund!
    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Beate

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:36h, 22 April Antworten

      Hallo Beate!
      Danke für dein Feedback!
      Na ja, genial würde ich nicht sagen, vielleicht eher praktisch 😉
      Glg und pass auf dich auf,
      Daniela

  • Avatar
    Pia Lummerich
    Gepostet um 08:52h, 24 April Antworten

    Liebe Daniela,
    ich schätze dein Material so sehr und freue mich seit Jahren, auf deiner Seite stöbern zu dürfen und dein Material im Unterricht einsetzen zu können. Dass du nun sogar Material zum Homeschooling bereitstellst, ist grandios! Herzlichen Dank dafür.
    Über Experimente würde ich mich riesig freuen. So kann man auch zu Hause den Sachunterricht ein wenig am Laufen halten.
    Ganz viele liebe Grüße
    Pia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:35h, 24 April Antworten

      Hallo Pia!
      Danke für deine wertschätzenden Worte!
      Die Experimente werde ich nicht online stellen können, da sie nicht von mir direkt stammen.
      Ich habe sie aus einer uralten Vorlage übernommen, etwas angepasst und neu zusammengestellt.
      Liebe Grüße und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Camilla Elbereth
    Gepostet um 18:00h, 26 April Antworten

    Vielen Dank wieder einmal für das wunderbare und kreative Material! Toll, was für Ideen Sie immer haben :-)!

  • Avatar
    Stephie Erndl
    Gepostet um 19:10h, 28 April Antworten

    Liebe Daniela,
    dieses Selbstlernheft zum Auge ist richtig toll. Gerade wollte ich mein altes Material homeschooling-tauglich abändern, aber dann fiel mir ein, bei dir nachzusehen. Das erspart mir sehr viel Arbeit und ich bin dir wirklich dankbar dafür. Deine Sachen sind super durchdacht und toll gestaltet. Ganz herzlichen Dank, dass du sie teilst.
    Viele Grüße,
    Stephie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:17h, 29 April Antworten

      Hallo Stephanie!
      Danke dir für deine liebe Rückmeldung!
      Wenn meine Sachen helfen, Zeit zu sparen, ist das klasse und so sollte es ja auch sein 😉
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Kirstin Nix
    Gepostet um 12:32h, 29 April Antworten

    Liebe Daniela,
    ich finde deine Materialien sensationell. Vielen vielen Dank dafür – auch im Namen meiner Schüler. Immer wieder finde ich bei dir Anregungen und schön gestaltete Arbeitsblätter. Die Kinder meiner jahrgangsübergreifenden (3/4) und sehr heterogenen Gruppe bearbeiten alles immer sehr motiviert. Auch hier wieder ein sehr schönes Material!
    Viele liebe Grüße aus Berlin,
    Kirstin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:09h, 29 April Antworten

      Hallo Kristin!
      Ich freue mich soooooooooooo über dein liebes Lob!
      Es ist wirklich immer eine Motivation für mich, wenn ich höre, dass ihr meine Sachen so gerne mögt und eure Kinder so gerne damit arbeiten.
      Glg nach berlin,
      Daniela

  • Avatar
    Moni Diehl
    Gepostet um 09:18h, 30 April Antworten

    Liebe Daniela,
    ich bin auch wieder völlig begeistert. Wie schon oft verspüre ich immer wieder das Gefühl, dass ich dir sooooo gerne was Gutes tun möchte. Es ist für mich unglaublich erleichternd, wenn ich deine Materialien sehe und verwenden darf. Ich habe zwar eine erste Klasse, aber dennoch hilft mir das im Dschungel des Internets. Du bist immer meine erste Adresse, wenn ich etwas suche und allermeistens werde ich fündig! Ein riesiges Dankeschön an dich! Und als Antwort auf deine Fragen: Jaaaa ich bin mega interessiert, welche Experimente oder „Aufgaben der Woche“ du anbietest. Würdest du uns auch einen Einblick zu den Padlet-Aufgaben geben? Nur wenn es die Zeit zulässt. Das digitale Klassenzimmer ist im Moment eine intensive und gleichzeitig erfüllende Arbeit, da es mir das Gefühl gibt, näher mit den Kindern verbunden zu sein. Aber es kommt halt on top zu allem anderen dazu!
    Also nochmal DANKE!!! Bleib gesund und ganz herzliche dankbare Grüße!

    • Avatar
      Moni Diehl
      Gepostet um 09:52h, 30 April Antworten

      Habe gerade gesehen, dass du schon eine ausführliche Linkliste für dein Padlet gepostet hast! Mensch Daniela, du bist der Knaller! DANKE!!!

      • Daniela Rembold
        Daniela Rembold
        Gepostet um 10:14h, 30 April Antworten

        Hallo!
        Ja, ich habe meine Liste schon länger hier online gestellt, aber vielleicht ging das auch irgendwie unter.
        Ich ergänze die Liste übrigens regelmäßig. Also, schau gerne hier wieder mal rein 😉
        Glg, Daniela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:19h, 30 April Antworten

      Hallo zurück!
      Ich freue mich riesig, dass ich deine erste Anlaufstelle bin.
      Das ehrt mich sehr!
      Die Experimente zum Auge stelle ich nicht online, denn sie stammen nicht von mir. Ich habe sie nur „umgebaut“ für meine Zwecke.
      Die Experimente der Woche stelle ich aber gerne vor. Wahrscheinlich wird es aber wieder Samstag oder Sonntag werden. Ich muss mal schaun, wie ich das hinkriege. Aktuell könnte der Tag locker mehr Stunden haben 😉 Ich habe so eine lange Liste für jeden Tag. Aber morgen werde ich den Feiertag „frei machen“.
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Uli
    Gepostet um 18:26h, 30 April Antworten

    Ganz herzlichen Dank für das so genial aufbereitete Material zum Auge! So können die Kinder im Homeschooling perfekt selbstständig zum Thema Auge arbeiten. Ich freu mich total! :)) Soooo klasse und optisch ansprechend! DANKE!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:17h, 01 Mai Antworten

      Hallo Uli, danke für deine liebe Rückmeldung. Dann hoffe ich mal, dass das Material gut bei deinen Schüler*innen ankommt. Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Anne
    Gepostet um 10:20h, 03 Mai Antworten

    Danke für das tolle Heft (:

  • Avatar
    Simone
    Gepostet um 19:29h, 04 Mai Antworten

    Danke für das großartige Material zum Thema „Sehsinn“. Ganz ehrlich gesagt, sagt man viel zu selten Danke, wenn man wo ein Material entdeckt – heute muss es aber sein: DANKESCHÖN, dein Material ist spitze und kann prima eingesetzt werden!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:41h, 05 Mai Antworten

      Hallo Simone!
      Ich freue mich über dein DANKE sehr und schätze es immer wert, wenn man sich Zeit nimmt, hier zu schreiben.
      Also auch von meiner Seite DANKE dafür.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Kathrin E. Gliesche
    Gepostet um 19:04h, 05 Mai Antworten

    Hallo,

    ich hab mich hier noch nie gemeldet, nutze aber schon lange Zeit deine schönen Materialien.
    Höchste Zeit, dir einmal DANKE zu sagen!
    Die Sachen sind immer sehr ansprechend, machen den Kindern Spaß und sparen mir als Lehrerin
    -auch gerade jetzt- wirklich viel Arbeit.
    Ich finde es klasse, dass du das alles schon so lange mit vielen Lehrerinnen und Lehrern teilst!

    Vielen Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:13h, 06 Mai Antworten

      Hallo!
      Danke für deine liebe Rückmeldung!
      Glg zurück,
      Daniela

Verfasse einen Kommentar