Archive

„Schule früher“ (Neues Selbstlernheft fürs Homeschooling)

Heute gibt es das nächste Selbstlernheft für den Sachunterricht. Ich habe das Thema „Schule früher“ so umgearbeitet, dass sich die Kinder wieder selbständig mit der Einheit auseinandersetzen können und sich viele Inhalte selbst erarbeiten können. Natürlich ersetzt das Heft keinen normalen Unterricht und nicht die dort vorhandenen Möglichkeiten, aber wie ich bereits vor einiger Zeit geschrieben habe, bietet es die Möglichkeit, trotz Homeschooling ein bisschen Sachunterricht zu machen.

Das neue Selbstlernheft umfasst 10 Seiten mit kleinen Infotexten. Dazu passend gibt es verschiedene Aufgaben. So erfahren die Kinder zum Beispiel etwas über die Gestaltung des Klassenraums in früheren Zeiten, die Materialausstattung, die Schrift oder die Schulregeln und Strafen. Am Ende des Heftchens findet sich auch wieder eine Seite mit Links zu Filmen, die man ergänzend zur Einheit anschauen kann.

Ich habe mich bemüht, auch einige historische Fotos einzubauen, um einen Bezug zu früheren Zeiten herzustellen. Leider war die Auswahl an passenden und vor allem nutzbaren Bildern nicht so groß, aber ich hoffe doch, dass ich mit den vorhandenen Fotos einen kleinen Eindruck vermitteln konnte.

Ich würde mich freuen, wenn euch das neue Selbstlernheft gefällt und ihr Verwendung dafür habt. Da ja trotz Schulöffnungen viel frontal ablaufen wird, kann man das Heft sicher auch noch für den Präsenzunterricht nutzen.

P.S.: Die drei kleinen Tippfehler (Seite 5,7 und 9) habe ich verbessert und alles neu verlinkt. Danke für den Hinweis!

Hier zum Material:

Selbstlernheft „Schule früher“: Hier zum Material

Das wird jetzt vorerst das letzte Selbstlernheft fürs „Lernen daheim“ sein, denn ich hoffe, dass ich das nächste Sachunterrichtsthema dann in etwas „normalerer Form“ wieder näher bringen kann. Ich bedanke mich aber für euer liebes Feedback zu allen bsiherigen Selbstlernheften. Ich freue mich sehr, dass sie so gut bei euch angekommen sind.

39 Kommentare
  • Avatar
    Catherine Baumgarten
    Gepostet um 07:53h, 17 Mai Antworten

    Vielen Dank für das sehr schöne Material.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:26h, 17 Mai Antworten

      Gerne 🙂 Ich freue mich, wenn es dir gefällt. Glg, Daniela

  • Avatar
    Katrin Behrendt
    Gepostet um 09:45h, 17 Mai Antworten

    Lieben Dank für das superschöne Material.
    Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt
    Katrin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:59h, 17 Mai Antworten

      Ich freue mich sehr, dass die das neue Selbstlernheft gut gefällt, liebe Katrin!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Anja
    Gepostet um 10:30h, 17 Mai Antworten

    Wie schade, dass wir dieses Thema schon letztes Schuljahr bearbeitet haben. Aber die nächste dritte Klasse kommt bestimmt und ich befürchte, dass wir noch eine Weile zumindest teilweise zuhause lernen müssen.
    Vielen Dank für das wunderbare Material!
    Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Anja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:54h, 17 Mai Antworten

      Hallo Anja!
      Dann kannst du es evtl. ja für de nächsten Durchgang gebrauchen 😉
      Ja, ich denke auch, dass wir vielleicht im neuen Schuljahr immer noch so eine Mischform aus Homeschooling und normalem Unterricht haben werden. Ich bin gespannt, wie es dann im SJ 2020/2021 weitergehen wird.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Susanne Weiss
    Gepostet um 10:39h, 17 Mai Antworten

    Tolles Material – leider geht es mir wie Anja, wir hatten das Thema im letzten Jahr…
    Trotzdem – herzlichen Dank für so viele wunderbare Ideen!
    Susanne

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:55h, 17 Mai Antworten

      Hallo Susanna!
      Na ja, ich schaffe es nicht immer, die Themen genau zu treffen 😉
      Aber vielleicht kannst du es trotzdem für den nächsten Durchgang oder als Lesematerial brauchen.
      Glg und einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    Mary
    Gepostet um 10:52h, 17 Mai Antworten

    Super schönes Material! Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:56h, 17 Mai Antworten

      Ganz lieben Dank, liebe Mary!

  • Avatar
    Verena Seebacher-Herr
    Gepostet um 11:01h, 17 Mai Antworten

    Vielen Dank für ein weiteres gut durchdachtes und ansprechend gestaltetes Heft!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:21h, 17 Mai Antworten

      Ganz lieben Dank für deine superliebe Rückmeldung!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Lisi
    Gepostet um 12:09h, 17 Mai Antworten

    Ich liebe deine Materialien <3
    Musste jetzt selbst ein wenig noch im Internet suchen, denn ich weiß, dass mein Opa noch eine andere Schrift gelernt hat. Schwierig nur, wenn einem nur sehr wage der Name einfällt 😀
    Aber ich hab sie gefunden. Meine Opa hat Kurrent gelernt, die dann abgeschafft wurde und durch die Sütterlinschrift ersetzt wurde.
    Von der hab ich bis eben noch nie etwas gehört 😀
    Echt spannend! Danke für dieses Material. Müsste glatt meine Mama fragen, ob sie noch etwas Handschriftliches von meinem Opa hat 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:18h, 17 Mai Antworten

      Hallo Lisi!
      Auf die Kurrent-Schrift bin ich beim Informieren zu diesem Thema im Netz auch gestoßen. Wahnsinn, was es damals für Schriften gab, wenn man sich damit mal beschäftigt. Mein Opa hat bis zum Ende seines Lebens alle Briefe und Postkarten in Sütterlin geschrieben. Auch meine Eltern haben diese Schrift anfangs noch gelernt. Falls du noch handschriftliche Dinge hast, hebe sie dir gut auf. Die Kindern mögen solche Originale total gerne. Auch Fotos von früher kann man nie genung haben 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Irina D.
    Gepostet um 12:13h, 17 Mai Antworten

    Vielen Dank, liebe Daniela! Das ist wirklich schön und bestimmt motivierend für die Kids!
    Lieben Gruß
    Irina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:16h, 17 Mai Antworten

      Hab Dank für deinen netten Kommentar, liebe Irina!
      Ich hoffe, dass den Kindern dieses Thema gut gefällt.
      Ich mag ja geschichtliche Themen total gerne. Das war schon zu meiner Schulzeit so. Privat lese ich auch sehr gerne geschichtliche Zeitschriften oder Bücher zu verschiedenen Geschichtsthemen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Herton Schünemann
    Gepostet um 17:23h, 17 Mai Antworten

    Hallo. Einen Danke Schön. Ich habe das Material nachgeschaut und ich kann es bei meinen Schülern sehr gut gebrauchen. Es ist toll gemacht. Ich arbeite gerade mit Präteritum und es ist super geeignet.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:17h, 17 Mai Antworten

      Hallo zurück!
      Freut mich, wenn das Material gefällt und verwendet werden kann.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Mirjam Erkoc
    Gepostet um 18:21h, 17 Mai Antworten

    Deine Sachen sind so ansprechend und professionell. Ein Geschenk insbesondere für Homeschoolzeiten und auch darüber hinaus!!! Danke, danke, danke!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:03h, 17 Mai Antworten

      Hallo!
      Ich bedanke mich ganz herzlich für deine wertschätzenden Worte.
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Martina Posch
    Gepostet um 18:21h, 17 Mai Antworten

    Herzlichen Dank, das Material ist toll und wird gerne eingesetzt!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:04h, 17 Mai Antworten

      Das freut mich wirklich sehr, dass dir das Material zusagt und du es gerne nutzt.
      Glg und einen guten Wochenstart,
      Daniela

  • Avatar
    Kathi
    Gepostet um 20:53h, 17 Mai Antworten

    Liebe Daniela,

    auch wenn ich mich hier jetzt oute: dieses Thema mag ich nicht so richtig, weil ich nie gutes Material dazu gefunden habe. Sonst finde ich historische Themen wirklich toll aber dazu fand ich eben nie was ansprechendes. Deshalb freue ich mich sehr darüber, dass du dieses Heft erstellt hast. Danke dir!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:06h, 18 Mai Antworten

      Liebe Kathi,
      natürlich darfst du dich hier outen 😉
      Ich liebe solche Themen ja sehr. Das mit dem Material verstehe ich. Ich habe mir fast alles zu solchen Geschichtseinheiten selbst erstellt. Von daher freue ich mich sehr, wenn dir meine Sachen gefallen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    hannahskram
    Gepostet um 21:28h, 17 Mai Antworten

    Liebe Daniela, mal wieder so gelungen, vielen lieben Dank! VG Hannah

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:07h, 18 Mai Antworten

      Ganz lieben Dank für deine lobenden Worte! Ich freue mich immer so, wenn meine Sachen gut ankommen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Karin Geyer
    Gepostet um 13:19h, 18 Mai Antworten

    Liebe Daniel,

    ein ganz herzliches Dankeschön für deine wunderbaren Materialien!
    Sie sind immer sehr schön gestaltet, sinnvoll und gut recherchiert.
    Und gerade in der momentanen Zeit bin ich so dankbar für die Selbstlernhefte!
    Toll, dass es solche Leute wie dich gibt!
    DANKE!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:24h, 18 Mai Antworten

      Liebe Karin,
      danke dir für dein superliebes Lob! Es ist für mich immer so schön zu hören, wenn ihr meine Sachen so gut brauchen könnt und sie euch gefallen.
      Glg und eine gute Woche, Daniela

  • Avatar
    Anja Stettner
    Gepostet um 11:42h, 19 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    deine Selbstlernhefte sind in der aktuellen Situation wirklich sehr praktikabel und wie alle deine Materialien sehr ansprechend und durchdacht.
    Herzlichen Dank, dass du sie mit uns teilst!
    Sonnige Grüße sendet
    Anja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:32h, 19 Mai Antworten

      Liebe Anja, ich freue mich sehr über dein nettes und wertschätzenden Lob! Ich freue mich, dass dir meine Sachen zusagen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Nadja
    Gepostet um 18:37h, 19 Mai Antworten

    Vielen Dank für dieses schöne Heft! Das kommt genau richtig 😉 LG

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:24h, 20 Mai Antworten

      Wie schön, liebe Nadja!
      Es freut mich sehr, dass du das neue Heftchen gut brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Daniela Mülhoff
    Gepostet um 12:48h, 21 Mai Antworten

    Hallo Daniela,
    wir hatten überlegt das Thema ins homeschooling zu packen, fanden aber kein wirklich passendes Material. Jetzt haben wir es. DANKE!
    So kommt das Thema doch noch in diesem Schuljahr dran. und dank der Aufmachung auch ansprechend für die Kinder.

    I love it!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:32h, 21 Mai Antworten

      Hallo zurück,
      ich freue mich grad riesig über dein Feedback und deine lobenden Worte!
      Glg und eine gute Woche noch,
      Daniela

  • Avatar
    Susanne Lesmeister
    Gepostet um 09:31h, 24 Mai Antworten

    Das ist mit Abstand das schönste und übersichtlichste Heftchen, das ich seit langem gesehen habe. Danke für die Arbeit!
    Susi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:54h, 24 Mai Antworten

      Das ehrt mich sehr!
      Danke für deine lieben Worte!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Yvonne Nahon
    Gepostet um 16:57h, 24 Mai Antworten

    Hallo Daniela,

    Vielen Dank für das Material. Ich arbeite als Deutschlehrerin in den Niederlanden. Unsere Schüler der 8. Klasse beschäftigen sich gerade mit dem Thema Schule! Das Heft kommt also wie gerufen!

    Yvonne

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:21h, 25 Mai Antworten

      Hallo Yvonne!
      Ich danke dir für deine liebe Rückmeldung!
      Wie schön, dass du das Material für deine Klasse brauchen kannst.
      Glg zurück,
      Daniela
      P.S.: Ich liebe übrigens Amsterdam 😉

  • Avatar
    Melanie Hiesch
    Gepostet um 13:26h, 28 Mai Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dein tolles Material, das du uns zur Verfügung stellst!
    Ich liebe die Struktur und Übersichtlichkeit deiner Arbeitsblätter!

    Viele Grüße
    Melanie

Verfasse einen Kommentar