Archive

Aufgaben schnappen „Kinder und ihre Geschichten“ (Kartei)

Heute gibt es neue Sachrechen-Karten zum „Aufgaben schappen“. Auf dem Blog gibt es ja schon solche Karten zu den Themen „Herbst/Halloween“ und „Allerlei Tiere“. Dieses Mal habe ich Karten erstellt, die kleine Geschichten zu verschiedenen Kindern enthalten. Die Schüler*innen lesen die Texte und lösen die Rechenfrage. Die Schwierigkeitsstufen der Aufgaben sind unterschiedlich.

Eigentlich würde das Ganze ja so funktionieren, dass man die Karten an der Tafel befestigt und die Kinder kommen nach vorne und holen (schnappen) sich eine Aufgabe, die sie am Platz dann lösen. Sie kontrollieren ihre Ergebnisse mit Hilfe eines Lösungszettels, den ich als Lehkraft in der Regel an mehreren Stellen im Klassenzimmer aushänge. Nach der Kontrolle wird die Aufgabenkarte zurückgehängt. Danach darf man sich die nächste Aufgabenkarte schappen. In der Regel nummeriere ich die Karten und drucke sie im doppelten Satz aus. So haben immer alle Kinder genug Karten zur Auswahl.

Nachdem ja nun eher frontaler Unterricht angesagt ist, werde ich die Karten ab nächster Woche für eine tägliche Sachenrecheneinheit nutzen. Das heißt, wir werden pro Tag eine Aufgabe als eine Art „Sachaufgabe des Tages“ lösen, bevor wir mit der täglichen Matheeinheit starten.

Falls ihr die Karten brauchen könnt, findet ihr unten wieder den passenden Link. Ich würde mich freuen, wenn euch die neuen „Aufgabenschnapp-Karten“ gefallen!

Weitere Aufgabenkarten dieser Art findet ihr über das blaue Label „Sachrechnen“ oder über die Blogsuchmaschine.

Hier zum Material:

Aufgaben schnappen (Sachrechnen „Kinder und ihre Geschichten“): Hier zum Material

18 Kommentare
  • Avatar
    PeTer
    Gepostet um 10:17h, 21 Juni Antworten

    Wie immer super – danke! Da ich in den letzten beiden Wochen vor den Ferien in meiner Klasse nun auch in Mathe eingesetzt bin, kann ich mir die Karten als „kleine Auflockerung“ für Zwischendurch gut vorstellen. Sie werden gleich ausgedruckt…

    Viele Grüße

    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:32h, 21 Juni Antworten

      Hallo!
      Danke dir für deine Rückmeldung!
      Schön, dass du die Karten gleich verwenden kannst.
      Glg und einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    Cornelia Schaefer
    Gepostet um 12:01h, 21 Juni Antworten

    Guten Morgen, ich habe auch schon den Drucker gewärmt.

    Ich wünsche Dir einen tollen Tag und vielen Dank für Dein tolles Material.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:09h, 21 Juni Antworten

      Danke für deinen netten Kommentar. Mein Drucker läuft auch schon heute 😉 Provedruck für die Zeugnisse steht an. Lg, Daniela

  • Avatar
    Carina
    Gepostet um 12:57h, 21 Juni Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material! Werde ich gleich nächste Woche einbauen! 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:10h, 21 Juni Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Carina!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Tessa Zaß
    Gepostet um 13:18h, 21 Juni Antworten

    Das ist ja wieder toll!
    Vielen Dank, ich hänge sie an eine Wäscheleine und nicht an die Tafel, das klappt auch super.
    Ich habe letzte Woche übrigens jeden Tag Pfederrennen aus deiner Kartei gespielt. Findet meine Klasse genial udn wir haben viel Spaß. Großes Dankieschön auch dafür!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:11h, 21 Juni Antworten

      Hallo!
      Wäscheleine klingt auch toll. Danke für deine Idee! Wie schön, dass das Spiel so gut ankommt. Das freut mich riesig.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Melanie
    Gepostet um 14:29h, 21 Juni Antworten

    Ihre Materialien sind sooo großartig! Ich bin immer wieder begeistert und freue mich über jeden neuen Post bei Instagram!
    Danke!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:59h, 21 Juni Antworten

      Hab ganz lieben Dank für deine lieben Worte! Ich freue mich, dass du meine Sachen gerne magst. Glg, Daniela

  • Avatar
    Birthe
    Gepostet um 17:01h, 21 Juni Antworten

    Hallo Daniela,

    vielen Dank für dein ganzes tolles Material und dass wir es alle nutzen dürfen! Ich bin erst seit Kurzem Grundschulellehrerin und habe schon so viel von dir ausgedruckt und verwendet, dass ich jetzt schon vor einem organisatorischen Problem stehe 🙂 Hast du einen Tipp, wie man das alles (vor allem die DinA4 und A5 Ausdrucke) irgendwie clever aufbewahren und dann vor allem im richtigen Moment wieder finden kann? Hast du ein System das funktioniert?

    Liebe Grüße und noch einmal DANKE!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:03h, 22 Juni Antworten

      Hallo Birthe!
      Danke für deinen netten Kommentar!
      Wie schön, dass du meine Sachen gerne nutzt.
      Ich verwende Aufbewahrungstaschen aus Kunststoff, die transparent sind. Dort kommen alle Karteien und andere Materialien hinein. Es gibt diese Taschen in allen gängigen Formaten und in Schreibwarenläden oder beim großen Internetkaufhaus mit A. Danach kommt alles in die entsprechenden Boxen, die ich für die einzelnen Themen angelegt habe.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Steffi
    Gepostet um 09:27h, 22 Juni Antworten

    Vielen Dank für das wunderbare Material! Das kommt gerade richtig!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:16h, 22 Juni Antworten

      Ganz lieben Dank für dein Feedback, liebe Steffi!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 21:29h, 25 Juni Antworten

    Liebe Daniela,

    die Rechengeschichten sind toll geworden, Ich bin bei Geschichten immer so unkreativ und freue mich deshalb umso mehr über die fabelhaften Kärtchen. Sind schon im Laminierer 🙂

    LIebe Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:06h, 26 Juni Antworten

      Liebe Katja!
      Danke dir für dein nettes Feedback!
      Wenn ich schöne Bilder entdecke, fällt mir ganz oft gleich was dazu ein 😉
      Ich habe schon in der Schule gerne Texte verfasst und das Fach Deutsch immer geliebt.
      Ich freue mich natürlich, wenn meine Geschichten dir gefallen und du die Kärtchen sogar gleich laminiert hast.
      Glg und einen guten Start ins Wochenende,
      Daniela

  • Avatar
    Stephanie Meyer
    Gepostet um 22:24h, 25 Juni Antworten

    Liebe Daniela,

    es ist unglaublich welch ansprechendes und passendes Material du wieder zur Verfügung stellst. Egal zu welchem Thema, du hast wirklich fast immer bereits etwas dazu auf deinem Blog. Ich bin sehr begeistert und meine Kids lieben die liebevoll gestalteten Karten, Texte und Spiele. Deine Arbeit bereichert so oft meinen Unterricht, dass ich mich gerne erkenntlich zeigen würde. Gibt es eine Möglichkeit, dir eine Freude zu machen?
    Sonnige Grüße
    Steph

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 26 Juni Antworten

      Hallo Steph!
      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback.
      Wie schön, dass du (fast immer) bei mir findest. Für die Klassen 1/2 gibt es ja nicht so viel, aber das wird sich sicher ändern, wenn ich wieder in dieser Klassenstufe unterwegs bin. Rieisg freue ich mich, dass deinen Kindern die Sachen so gut gefallen! Das ist für mich immer das schönste Lob überhaupt. Danke auch für dein nettes Angebot. Ich teile meine Materialien wirklich sehr gerne mit euch, denn das meiste entsteht eh immer für mich, meinen Unterricht, meine Schule oder aus Spaß an der Sache. Von daher freue ich mich natürlich immer über nette Kommentare 😉
      Glg zurück und einen guten Start ins Wochenende,
      Daniela

Verfasse einen Kommentar