Archive

Leseschlaukartei „Komm mit ins Mittelalter“

Momentan beschäftigen wir uns während der Präsenztage im Sachunterricht mit dem Thema „Ritter, Burgen, Mittelalter“, was ich persönlich sehr gerne mag.

Als kleine Ergänzung zu dem üblichen Material habe ich für die Kinder eine passende Leseschlaukartei mit einem ergänzenden Mini-Arbeitsheft erstellt, das noch weitere Apsekte rund ums Mittelalter aufgreift (Kindheit, Essen und Trinken, Berufe …).

Die Kinder lesen jeweils eine Infokarte und lösen dann die kleinen Aufgaben in ihrem Heftchen dazu. Die Aufgaben sind dabei recht unterschiedlich. Man muss zum Beispiel einen Lückentext vervollständigen, Lösungswörter herausfinden oder Satzteile verbinden.

Da wir aktuell ja eher frontal unterrichten und sich die Kinder wenig im Klassenraum bewegen sollen, habe ich dieses Mal die Kartei für jedes Kind kopiert. Am Ende stelle ich die Karten dann zu einem Geheft zusammen und die Kinder können das Material zusammen mit ihrem Arbeitsheft dann in ihrer HSU-Mappe stecken.

Die Infokarten habe ich für euch nicht nummeriert. Falls ihr sie unabhängig vom Arbeitsheft einsetzen wollt, könnt ihr so selbst eine mögliche Auswahl treffen und selbst nummerieren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die neue Leseschlaukartei evtl. brauchen könnt. Ihr findet unten den passenden Link zum kompletten Material (Kartei und Arbeitsheft).

Habt einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Hier zum Material:

Leseschlaukartei „Komm mit ins Mittelalter“: Hier zum Material

22 Kommentare
  • Avatar
    Eija
    Gepostet um 08:40h, 28 Juni Antworten

    Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:45h, 28 Juni Antworten

      Danke dir 🙂

  • Avatar
    Susanne Stoever
    Gepostet um 10:47h, 28 Juni Antworten

    Schönes Material!
    Danke schön!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:46h, 28 Juni Antworten

      Danke dir für dein nettes Feedback, liebe Susanne!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katharina K.
    Gepostet um 11:01h, 28 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    wir haben deine LeseSchlaukartei zu den Römern genutzt.
    Die Kinder haben wirklich gerne damit gearbeitet. Sie waren unglaublich motiviert und als ich den Lernerfolg mit einem kahoot Quiz abgefragt habe war ich selbst erstaunt, wie viel die Kinder wirklich verinnerlicht haben. Vielen lieben Dank!!!
    Im Homeschooling habe ich dann zu deiner Wolfskartei selbst ein Arbeitsheft erstellt und es ist ebenfalls super angekommen.
    Mein Arbeitsheft ist nicht mit deinen Unterlagen zu vergleichen, falls aber Interesse besteht bin ich gerne bereit das irgendwo hochzuladen.
    Ich freue mich jetzt riesig über diese Kartei und werde sie sicher im nächsten Schuljahr einsetzen.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag und bin wirklich immer wieder von deiner Kreativität und deinem Engagement begeistert.
    DANKE

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:48h, 28 Juni Antworten

      Liebe Katharina!
      Das freut mich sehr, was du mir da schreibst! DANKE dir!
      Ja, zu den Wölfen habe ich es immer noch nicht geschafft, ein Arbeitsheft zu erstellen. Es liegt immer noch halb fertig auf meiner Festplatte und wartet auf Fertigstellung. Vielleicht schaffe ich es, das Ganze in den Ferien anzugehen. Mal schaun 😉 Toll, dass du selbst ein Heft passend angefertigt hast.
      Glg und einen sonnigen Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    Anja
    Gepostet um 15:28h, 28 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    Danke für dieses tolle Material. Ich werde es leider dieses Jahr nicht mehr einsetzen können, aber die nächste 4.Klasse kommt bestimmt 😉
    Danke für deine Mühe,

    Anja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:37h, 28 Juni Antworten

      Liebe Anja,
      danke dir für deine liebe Rückmeldung. Ich freue mich, wenn du es dann irgendwann einsetzen kannst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Riwibu
    Gepostet um 15:48h, 28 Juni Antworten

    Vielen, vielen lieben Dank für die immer wieder tollen Ideen. Ich nutze dein Material so gern und bin von der Vielfalt super begeistert. Toll, dass ich dann dir so immer etwas „auf Reserve“ habe. Danke!

    Larissa

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:39h, 28 Juni Antworten

      Liebe Larissa!
      Wie lieb! Danke für deine netten Worte. Ich freue mich, wenn ich denke Reserve sein darf 😉 Ich bin auch immer froh, wenn ich in der Hinterhand etwas Reserve habe.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Patrick
    Gepostet um 15:58h, 28 Juni Antworten

    Danke!!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:39h, 28 Juni Antworten

      Gerne 🙂

  • Avatar
    Paula Ricola
    Gepostet um 16:46h, 28 Juni Antworten

    Vielen Dank für dein tolles Material! Ich bin ein großer Fan und finde es unglaublich, wie freigiebig du mit deinen Sachen bist. DANKE!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:40h, 28 Juni Antworten

      Ganz lieben Dank für deine netten Worte! Das meiste Material entsteht ja eh für mich, meinen Unterricht oder meine Schule. Von daher freue ich mich immer sehr, wenn ihr es dann auch noch brauchen könnt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 18:59h, 02 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für diese schöne Kartei! Ich werde mit meiner Klasse im nächsten Schuljahr das Thema Mittelalter mit dem Buch „Karlotta und die sieben Räuberväter“ verknüpfen und freue mich schon sehr, mit deinem Material die Mittelalter-Werkstatt zu ergänzen! Ich finde es toll, dass du dein schönes Material einfach so mit uns teilst!!
    Liebe Grüße,
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:09h, 03 Juli Antworten

      Liebe Andrea!
      Ganz lieben Dank für dein liebes Feedback.
      Wie lesen passend zur Einheit im Sachunterricht die Lektüre „Der Meisterdieb“. Das Buch ist spannend geschrieben und man erfährt noch einiges über das mittelalterliche Leben. Den Kindern gefällt es sehr gut. Wenn ich es schaffe, stelle ich den Sommerferien auch eine Mittelalter-Werkstatt online. Die muss ich final noch fertig machen. Vielleicht wäre das dann auch etwas für dich.
      Glg und einen guten Start ins Wochenende,
      Daniela

      • Avatar
        Andrea
        Gepostet um 11:39h, 07 Juli Antworten

        Das hört sich ja gut an! Das Buch werde ich mir auch mal ansehen…
        Liebe Grüße,
        Andrea

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 17:35h, 07 Juli Antworten

          Liebe Adnrea!
          Meiner Klasse hat das Buch wirklich sehr gut gefallen.
          Ich kann es empfehlen.
          LG, Daniela

  • Avatar
    Olivia
    Gepostet um 08:45h, 09 Juli Antworten

    Es ist einfach großartig, wie viel Mühe und Liebe du in deine tollen Materialien steckst! Einfach nur DANKE!!!
    LG Olivia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:24h, 09 Juli Antworten

      Liebe Olivia,
      ganz lieben Dank für deine netten Worte! Ich freue mich riesig dass dir meine Sachen so gut gefallen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 12:42h, 13 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    deine Wissens- und Lesekarteien sind einfach supertoll! Ganz, ganz herzlichen Dank für diese gelungene Leseschlaukartei zum Mittelalter und das passende Mini-Arbeitsheft. Prima! Ich freue mich schon sehr darauf das Material einzusetzen.
    GlG doodle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:31h, 13 Juli Antworten

      Hallo doodle!
      Danke dir für dein nettes Lob!
      Wenn ich in den Ferien die Zeit finde, folgt zu diesem Geschichts-Thema dann noch eine große Werkstatt-Kartei. Die müsste ich nur noch fertig machen 😉
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar