Archive

Mathehäppchen (Set 1)

Nachdem die Lesehäppchen bei meinen Kindern und bei euch so gut angekommen sind, habe ich nun auch für den Matheunterricht Aufgaben in einem solchen Format erstellt. So gibt es also nun auch „Mathehäppchen“. Es handelt sich dabei um Arbeitsblätter, die alle das gleiche Layout besitzen und ähnlich aufgebaut sind.

Jedes Mathehäppchen beinhaltet verschiedene Übungen zu einem übergeordneten mathematischen Thema, also zum Beipsiel zum schriftlichen Addieren usw. Diese Übungen sind auf dem AB auf vier Abteilungen verteilt. Jede Abteilung enthält hier ein anderes Übungsformat. Für (fast) alle Übungen gibt es außerdem eine Selbstkontrolle.

Das erste Set „Mathehäppchen“ findet ihr unten wieder als Download, wenn ihr es gebrauchen könnt oder euch einfach mal reinschauen wollt. Das aktuelle Set enthält 5 Mathehäppchen zum schriftlichen Rechnen (Addition / Subtraktion nach bayerischem Verfahren) und zur Multiplikation und Division mit Zehnerzahlen.

Ich würde mich freuen, wenn euch die „Häppchen“ gefallen! So nach und nach werde ich die Sets erweitern. Gerne dürft ihr mir auch in den Kommentaren schreiben, welche Themen ihr gebrauchen könnt.

Hier zum Material:

Mathehäppchen (Set 1): Hier zum Material

44 Kommentare
  • Avatar
    Lissl
    Gepostet um 08:49h, 01 Juni Antworten

    Toll!!! Vielen lichen Dank für das Material!!! Die Mathehäppchen kann ich sehr gut gebrauchen . Für das Homeschooling echt ideal. Mich würden noch Mathehäppchen zu allen vier Grundrechenarten im ZR 1000 interessieren (Kopfrechnen, nicht schriftlich) und halbschriftliches Multiplizieren. Aber eigentlich bin ich mit den Sachen, die du machst, immer total glücklich und zufrieden!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:57h, 01 Juni Antworten

      Hallo Lissl!
      Danke für deinen Input und dein nettes Feedback. Ich notiere mir das gerne und werde dann die Tage schaun, was ich umsetzen kann. Aktuell sitze ich an den Zeugnissen. Die haben jetzt natürlich erstmal Vorrang 😉
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Karin Kunze
    Gepostet um 10:17h, 01 Juni Antworten

    Gibt es auch Mathehäppchen zur Zehnerüberschreitung?

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:58h, 01 Juni Antworten

      Hallo Karin!
      Wie ich ja oben geschrieben habe, ist das das erste Set.
      Daher gibt es auch nichts zu deinem gewünschten Thema.
      Vielleicht kommt aber ein Häppchen noch hierfür dazu 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Lisa
    Gepostet um 10:49h, 01 Juni Antworten

    Wow, toll!
    Vielen lieben Dank für deine Ideen und deine Arbeit!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:58h, 01 Juni Antworten

      Danke dir für dein nettes Lob, liebe Lisa!
      Glg, Daniela

    • Avatar
      Anna
      Gepostet um 14:12h, 02 Juni Antworten

      Das Material ist mal wieder echt super, sowohl fachlich als auch ästhetisch!
      Danke dafür!

      • Daniela Rembold
        Daniela Rembold
        Gepostet um 19:25h, 02 Juni Antworten

        Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback, Anna.
        Glg, Daniela

  • Avatar
    Andreas
    Gepostet um 11:37h, 01 Juni Antworten

    Klasse Material!
    Danke!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:50h, 01 Juni Antworten

      Danke dir für dein nettes Feedback.
      Lg, Daniela

  • Avatar
    Ida
    Gepostet um 13:07h, 01 Juni Antworten

    Liebe Daniela,

    was für ein tolles Paket! Auch wenn die Subtraktion für mich in Niedersachsen nicht passt, die anderen Mathehäppchen werde ich definitiv mit in den Unterricht einbauen. Deine Formate gefallen mir sehr gut! Die Kinder arbeiten auch gerne damit und die Selbstkontrollen helfen enorm.
    Vielleicht wäre ein Mathehappen zu verschiedenen Größen oder etwas geometrisches denkbar?
    Auf diesem Wege auch noch einmal Happy Birthday zu deinem gestrigen Bloggeburtstag! Und ein riesengroßes Dankeschön an deine Mühen, kreativen Ideen und den Aufwand es so aufzubereiten, dass du es hier zur Verfügung stellen kannst!
    Liebe Grüße aus Niedersachsen

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:18h, 01 Juni Antworten

      Liebe Ida, danke für deine liebe Rückmeldung und deinen Input. Geometrie lässt sich sicher irgendwie einbauen. Da muss ich ein bisschen tüfteln.
      Danke auch für deine Glückwünsche zum Bloggeburtstag. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Aylin Lange
    Gepostet um 16:44h, 01 Juni Antworten

    Tolle Idee. Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:19h, 01 Juni Antworten

      Danke dir, liebe Aylin!

  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 19:10h, 01 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    du bist ja wieder fleißig – und das trotz der Zeugnisvorbereitungsphase! Die Mathehäppchen sind dir sehr gut gelungen. Ein richtig ansprechendes Material, das man auch mal gut zur Wiederholung zwischendrin oder als spontane Hausaufgabe, wenn man die eigentliche schon im Unterricht geschafft hat, nutzen kann. Ich freue mich schon sehr, es einzusetzen! Die Cliparts sind auch prima. Zu der gewissen Online-Verkaufplattform für Lehrer habe ich ja ein gespaltenes Verhältnis. Gerade beim fertigen Unterrichtsmaterial scheint mir vieles zu überfrachtet, zu undurchdacht, nur des Geldes wegen erstellt. Und dann entdeckt man dennoch hin und wieder bei einigen Shops richtig gute Sachen. Gerade bei den Cliparts bin ich momentan restlos begeistert. Gerade die Sets von „Herr Lehrer“ und „Frau Blondin“ finde ich so liebevoll gezeichnet und nicht so gezwungen niedlich. DIe Chalkys habe ich daher inzwischen auch und nutze sie selbst zur AB-Erstellung.
    Deine Mathehappen sind jedenfalls sehr ansprechend!
    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:33h, 02 Juni Antworten

      Hallo Willy!
      Wie schön, wieder von dir zu hören.
      Neben den Zeugnissen muss man sich ja auch ab und an mal ablenken 😉
      Ich freue mich, dass dir die Mathehäppchen gefallen. Ich werde sie auch für das „Lernen zuhause“ nutzen, das bei uns nach den Pfingstferien ja weitergeht, da die Kinder tageweise und in Kleingruppen in die Schule kommen.
      Das mit der gewissen Verkaufsplattform sehe ich auch mit gemischten Gefühlen. Ich verurteile niemanden, der seine Sachen verkauft. Das tue ich ja auch ab und zu beim Matobe-Verlag. Allerdings muss man die Sachen dort schon prüfen. Da hast du recht. Ich kaufe gerne dort Cliparts. Mittlerweile gibt es ja auch viele tolle Pakete mit schönen Grafiken dort. Die kann ich guten Gewissens kaufen. Auch von einigen Autoren kaufe ich ab und zu mal was. Allerdings weiß ich da ganz genau, dass die Sachen gut sind und meinem Geschmack entsprechen.
      Dir eine gute Woche und bleib gesund!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    AnnikaS
    Gepostet um 08:43h, 02 Juni Antworten

    Herzlichen Dank für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:44h, 02 Juni Antworten

      Gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn ihr es brauchen könnt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Gina
    Gepostet um 16:27h, 02 Juni Antworten

    Wieder richtig toll und so liebevoll gestaltet! Ich liebe deine Materialien! Danke!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:30h, 02 Juni Antworten

      Liebe Gina!
      Über dein Lob freue ich mich sehr.
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Micha
    Gepostet um 17:00h, 02 Juni Antworten

    VIELEN DANK für Teilen! Deine Material ist wie immer super!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:29h, 02 Juni Antworten

      Wie nett von dir! Danke für dein Lob!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Vera Schuh
    Gepostet um 10:47h, 06 Juni Antworten

    Vielen Dank für die Häppchen! Durch die Abgrenzung in einzelne Felder können die Kids sich gut einteilen und zunächst das wählen, was ihnen Spaß macht. Besser als das Abarbeiten von Nummern. Super Idee! Manchmal macht es auch einfach das Layout! Danke

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:09h, 06 Juni Antworten

      Hallo Vera!
      Ich danke dir für deine liebe Rückmeldung und freue mich, dass dir das Material so gut gefällt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Michi
    Gepostet um 18:24h, 10 Juni Antworten

    Ich wollte mich einfach mal ganz herzlich für die vielen tollen Arbeitsblätter, Heftchen und FA-Bündel bedanken 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:34h, 11 Juni Antworten

      Danke dir. Da freue ich mich sehr! Glg, Daniela

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 21:36h, 10 Juni Antworten

    Du bist genial! All deine Ideen – der Wahnsinn!
    Ich habe so profitiert von dir in der letzten Zeit, zwar schon immer ein Herz auf Instagram hinterlassen, aber sonst nichts.
    Deshalb mal pauschal hier:
    DANKE für Alles!!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:34h, 11 Juni Antworten

      Hallo Andrea,
      danke dir für deine superliebe Rückmeldung. Ich freue mich wirklich riesig darüber.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Franzi
    Gepostet um 16:42h, 15 Juni Antworten

    Schon immer wollte ich einmal Danke für Deine wunderbaren Ideen sowie die liebevolle Gestaltung Deines Materials sagen. Ich weiß gar nicht, wie mein Unterricht ohne Deine großzügige Unterstützung aussähe.

    Auch hier wieder eine süße, motivierende Idee, die sich so gut in den Alltag einbauen lässt. =)
    Immer wieder überfällt mich ein Gefühl von riesiger Dankbarkeit.
    Vielen, vielen, vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:10h, 16 Juni Antworten

      Danke dir für deine lobenden Worte!
      Darüber freue ich mich wirklich sehr!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Silvia Knepp
    Gepostet um 20:48h, 15 Juni Antworten

    WOW! Vielen Dank für deine Materialien!
    Habe genau die Materialien entdeckt, die ich JETZT gut gebrauchen kann!
    Ganz toll !!! 🙂
    LG, Silvia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:10h, 16 Juni Antworten

      Liebe Silvia!
      Danke dir!
      Das freut mich sehr!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Andrea Gerth
    Gepostet um 12:53h, 18 Juni Antworten

    Hallo liebe Daniela,

    vielen Dank für deine Materialien. Die sind einfach klasse! Ich unterrichte eine jahrgangskombinierte Klasse 3/4 und fände es super, wenn es die Mathehäppchen auch noch für den Stoff der 4. Klasse gäbe …. so könnte auch meine 4. Klasse noch einmal alles wiederholen. Liebe Grüße, Andrea

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:56h, 18 Juni Antworten

      Hallo Andrea!
      Danke für deinen Kommentar!
      Ja, es wird ganz bald auch Mathehäppchen für die vierte Klasse geben.
      Ich habe sie auch fast fertig, aber diese Woche war bei mir schulisch einiges los und da schaffe ich dann nicht so viel nebenbei.
      Aber wie gesagt, es wird sie bald geben 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Alex
    Gepostet um 22:36h, 19 Juni Antworten

    Hallo Daniela,
    herzlichen Dank für all deine Materialien! Sie sind einfach nur toll und ganz viel davon habe ich gerade in diesen schwierigen Zeiten verwenden können. Für all diejenigen, die dich nach Materialien für andere Jahrgangsstufen und/oder Themenbereiche fragen, hätte ich einen Tipp. Beim Mildenberger-Verlag gibt es ja die Notfall-Lernpakete. Dort wird schon seit einiger Zeit für Mathematik das Buch „Mathetigers Lerntheken und Spiele“ zum kostenlosen Download angeboten (unter „Downloadpakete Mathematik; kostet eigentlich 25,90 €; der Link: https://www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_rubrik&cid=1177). Darin müsste eigentlich jeder etwas für seine Klasse finden.
    Liebe Grüße, Alex

  • Avatar
    Fatma
    Gepostet um 16:26h, 21 Juni Antworten

    Sieht SUPER aus. Vielen Dank für das tolle Material!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:00h, 22 Juni Antworten

      Danke dir für deinen Kommentar!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Alex
    Gepostet um 22:23h, 21 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für dieses tolle Material! Genau das richtige für mich, um die letzte Schulwoche in NRW singstiftend zu füllen 🙂
    …Sowieso bin ich immer wieder von deinem Bog begeistert! So viele tolle Materialien und dann der Großteil auch noch frei zugänglich! Toll!!! Ein großes Herz für dich an dieser Stelle ♥️. LG Alexandra

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 17:33h, 30 Juni Antworten

    Heute habe ich meinen Kindern zum zweiten Mal Mathehäppchen ausgeteilt. Für die Distanztage sind perfekt. Meine Kinder lieben sie. Sie haben sogar gefragt, ob sie noch mehr Mathehäppchen haben dürfen.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:00h, 30 Juni Antworten

      Liebe Andrea,
      danke dir für deine nette Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass die Mathehäppchen so gut ankommen. Am Wochenende kommt Nachschub 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sinah Weinthaler
    Gepostet um 10:36h, 02 Juli Antworten

    Hallo Daniela!
    Vielen Lieben Dank! Das ist genau, was ich gesucht habe!
    Liebe Grüße
    Sinah

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:18h, 02 Juli Antworten

      Hallo Sarah!
      Wie schön, das zu hören! Am Wochenende gibt es Nachschub 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Nadine
    Gepostet um 14:54h, 03 Juli Antworten

    Danke, danke, DANKE! Diese Material ist einfach wunderbar.
    Ich glaube, so oft kann ich gar nicht Danke sagen. 🙂
    Liebe Grüße!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:43h, 03 Juli Antworten

      Ganz lieben Dank, liebe Nadine! Ich freue mich sehr über dein Lob.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar