Archive

Spiele ohne Körperkontakt (Neues Set für die Spielekartei)

Erstmal möchte ich mich ganz herzlich bei euch das liebe Feedback zur Kartei „Spiele ohne Körperkontakt“ bedanken. Ich freue mich sehr, dass ihr die Kartei so gut brauchen könnt und ihr viele Spiele gefunden habt, die ihr mit euren Schüler*innen ausprobieren wollt bzw. schon getestet habt.

Da mich noch ganz viele Ideen für Spiele erreicht haben und ich auch selbst noch einige gefunden habe, habe ich diese jetzt in Form eines kleinen Ergänzungssets zusammengefasst. Den Link zum zweiten Set findet ihr wieder unter dem Post. Dort habe ich auch nochmals das erste Set verlinkt, falls es noch jemand benötigt.

Auf Wunsch sind auch einige Spiele für draußen bzw. für die Pause dabei. Allerdings ist die Auswahl an Spielen hierfür eher klein, denn der Großteil diese Spiele lässt sich kaum ohne Abstand bzw. Körperkontakt spielen.

Ebenfalls auf Wunsch enthält das zweite Set nun auch noch Einleger, die man für das Ordnungssystem nutzen kann. Wer die Kartei also in einer Box aufbewahrt, kann so die Spiele passend trennen und sortieren.

Ich würde mich freuen, wenn euch das Ergänzungsset gefällt! Habt einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche!

Hier zum Material:

Spielekartei „Spiele ohne Körperkontakt (Set 1)“: Hier zum Material

Spielekartei „Spiele ohne Körperkontakt (Set 2)“: Hier zum Material

62 Kommentare
  • Avatar
    Franziska Weiser
    Gepostet um 08:23h, 14 Juni Antworten

    Herzlichen Dank! Das ist so großartig! Einen wunderschönen Sonntag wünscht
    Franziska

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:34h, 14 Juni Antworten

      Liebe Franziska!
      Ich danke dir für dein liebes Feedback.
      Glg und dir auch einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    andrea
    Gepostet um 08:48h, 14 Juni Antworten

    So toll! DANKE!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:34h, 14 Juni Antworten

      Freut mich sehr, wenn dir das neue Set auch so gut gefällt!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Manuela Zürcher
    Gepostet um 09:03h, 14 Juni Antworten

    Danke vielmals!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:33h, 14 Juni Antworten

      Gerne 🙂

  • Avatar
    Sabine Weller
    Gepostet um 09:10h, 14 Juni Antworten

    Vielen Dank!
    Dein Material ist einfach klasse!

    Lieben Gruß Sabine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:33h, 14 Juni Antworten

      Liebe Sabine!
      Danke dir für deine liebe Rückmeldung!
      Schön zu lesen, dass dir die Kartei gefällt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Susanne Gärtner
    Gepostet um 10:51h, 14 Juni Antworten

    Herzlichen Dank für das tolle Material! Ich freue mich schon die Spiele ab morgen auszuprobieren!
    Einen guten Start! LG Susi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:01h, 14 Juni Antworten

      Liebe Susi!
      Danke dir!
      Bei mir geht es morgen auch wieder gruppenweise los.
      Meine Karten sind auch schon eingepackt 😉
      Glg und dir auch einen guten Start morgen, Daniela

  • Avatar
    A.B.
    Gepostet um 11:29h, 14 Juni Antworten

    Das ist wirklich praxisnah und einfach genial in dieser Zeit! Vielen, vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:01h, 14 Juni Antworten

      Ganz lieben Dank!
      Liebe Grüße zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Anna Schneider
    Gepostet um 11:58h, 14 Juni Antworten

    Vielen herzlichen Dank!

    Viele Grüße
    Anna

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:02h, 14 Juni Antworten

      Liebe Anna!
      Danke für deinen Kommentar!
      Ich freue mich, wenn du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Birgit Schmitz
    Gepostet um 12:16h, 14 Juni Antworten

    Vielen lieben Dank!
    Das Material ist super und erleichtert uns den Alltag sehr.
    Hab einen gemütlichen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Birgit

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:03h, 14 Juni Antworten

      Liebe Birgit!
      Das höre ich natürlich gerne, wenn meine Sachen gerne genommen werden, also ihr auch diese Kartei gut brauchen könnt.
      Glg und dir einen guten Start morgen,
      Daniela

  • Avatar
    Yvonne Schwarz
    Gepostet um 12:36h, 14 Juni Antworten

    Vielen Dank, dass du dein tolles Material mit uns teilst. Ich bin jedes Mal begeistert.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:03h, 14 Juni Antworten

      Danke für deine lieben Worte!
      Schön zu lesen, dass du meine Sachen gerne nutzt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Melanie
    Gepostet um 12:58h, 14 Juni Antworten

    Vielen, vielen Dank!!!
    Die sind so schön geworden und ich hab auch schon welche im Unterricht ausprobiert 🙂
    Liebe Grüsse aus Schweden

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:04h, 14 Juni Antworten

      Hallo Melanie!
      Toll, dass du mir sogar aus Schweden schreibst!!!
      Ich freue mich, dass du sogar einige Spiele schon getestet hast.
      Bei mir geht es morgen los und die Karten sind schon eingepackt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Svenja
    Gepostet um 14:06h, 14 Juni Antworten

    Liebe Daniela, auch von mir ein gaaanz herzliches Dankeschön für die vielen tollen und schönen Materialien. Ich habe schon so viel davon eingesetzt und freue mich jetzt darauf, dass morgen meine Schüler wiederkommen und dann werden wir deine Spielideen einsetzen.
    Viele Grüße Svenja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:14h, 14 Juni Antworten

      Liebe Svenja!
      Hab Dank für deine liebe Rückmeldung. Ich wünsche dir von Herzen einen guten Start morgen!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Nadja Zberg-Gisler
    Gepostet um 16:38h, 14 Juni Antworten

    Noch einmal so ein tolles Set! Schon beim ersten Teil konnte ich viele neue Spielideen im Unterricht einsetzen. Vielen herzlichen Dank für deine schönen und ansprechenden Materialien.
    Lieber Gruss
    Nadja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:13h, 14 Juni Antworten

      Ganz lieben Dank, liebe Nadja! Toll, dass dir die Kartei gefällt und du sie sogar schon im Einsatz hast.
      Glg,c

  • Avatar
    Sarah Roßbach
    Gepostet um 16:56h, 14 Juni Antworten

    Vielen Dank für dieses tolle Material, dass man auch nach dieser ganzen Zeit super weiter verwenden kann!
    Viele Grüße
    Sarah

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:15h, 14 Juni Antworten

      Liebe Sarah!
      Danke dir! Ja, ich finde auch, dass man die Spiele auch nach Corona sicher nich nutzen kann. Von daher ist die Arbeit nicht umsonst 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Jan
    Gepostet um 17:29h, 14 Juni Antworten

    Hi, vielen Dank für das tolle Material und die ganzen Idee. Bei Set 2 hast du das Spiel Zungenmörder mit drin. Bei uns gab es mal eine E-Mail des Schulamtes, dass solche Spiele (Mörder in der Disco, Zungenmörder, Wer hat Angst vorm schwarzen Mann) aus diversen Gründen nicht mehr gespielt werden dürfen.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:10h, 14 Juni Antworten

      Hallo Jan,
      danke für deinen Hinweis. Du kannst das Spiel natürlich jederzeit entfernen und nicht spielen. Ich persönlich habe mit diesem Spiel kein Problem. Evtl könnte man es auch umbenennen für die Kinder. Vielleicht fällt mir ja da noch was ein oder du hast eine zündende Idee. Das Spiel mit dem schwarzen Mann spiele ich grundsätzlich nicht und habe ich auch noch nie gespielt. Das kann ich absolut nachvollziehen, dass das so angemerkt wurde von eurem Amt. Lg, Daniela

  • Avatar
    Svenja Schneider
    Gepostet um 18:53h, 14 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz gang herzlichen Dank für die tolle Datei. Ich werde mich gleich ans drucken und laminieren mache. Hoffentlich kann ich die tolle Spielideen diese Woche schon einsetzen.
    Liebe Grüße
    Svenja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:18h, 15 Juni Antworten

      Hallo Svenja!
      Ich würde mich freuen, wenn du die Spiele schon mal ausprobieren könntest. Vielleicht ergibt sich ja etwas Zeit dafür. Bei mir geht es jetzt auch wieder los und meine Karten liegen auch schon bereit 😉
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Nicole
    Gepostet um 18:54h, 14 Juni Antworten

    Vielen Dank für die schöne Spielesammlung! Ich werde jetzt mal alles durchstöbern und mir ein oder zwei Ideen für morgen aussuchen.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:18h, 15 Juni Antworten

      Hallo Nicole!
      Danke dir für die Rückmeldung!
      Dann hoffe ich, du findest etwas, was du brauchen kannst und deine Lieben gerne spielen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 19:03h, 14 Juni Antworten

    Hallo Daniela,
    ganz lieben Dank für die tolle Ergänzung der Spielekartei. Davon werde ich sicherlich einige ausprobieren. Viele kannte ich tatsächlich noch gar nicht. Mit dem Zungenmörderspiel habe ich persönlich kein Problem und werde es daher auch spielen. Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann spiele ich übrigens auch recht bedenkenlos, seit ich weiß, dass mit dem Schwarzen Mann der Schornsteinfeger gemeint war, der für fantasievolle Kinder aufgrund seines rußbedeckten Gesichts daher früher oft etwas Grusliges an sich hatte. Das erkläre ich den Kindern dann auch immer. Und dass Schornsteinfeger eigentlich ganz liebe Menschen sind, natürlich auch 😉
    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:19h, 14 Juni Antworten

      Hallo Willy,
      danke für deinen ausführlichen Kommentar und deine wertvollen Hinweise. Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass man nicht so genau weiß, wer mit dem schwarzen Mann gemeint sei. Da gibt es wohl verschiedene Theorien. Um rassistische Assoziationen zu vermeiden, solle man das Spiel gar nicht spielen oder umbenennen. Das kann ich nachvollziehen und spiele es daher nicht. Deine Erklärung für die Kinder finde ich aber prima. Ich denke, dass es letztlich jeder selbst entscheiden muss, welche Spiele er für seine Klasse auswählt.
      Liebe Grüße und eine gute Woche, Daniela

  • Avatar
    Livia
    Gepostet um 20:01h, 14 Juni Antworten

    Und wieder so schöne Ideen¨Vielen lieben Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:19h, 15 Juni Antworten

      Danke dir für deinen Kommentar, liebe Livia!
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Bettina Willing
    Gepostet um 22:11h, 15 Juni Antworten

    Vielen, vielen Dank!!!!!!!! Eine Riesenhilfe – gerade bei dem Regenwetter

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:10h, 16 Juni Antworten

      Danke dir! Freut mich, dass die Kartei hilfreich ist.
      LG, Daniela

  • Avatar
    Angelika Moosmann
    Gepostet um 10:53h, 19 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für diese tolle und wunderschön gestaltete Spielekartei. Wieder ein Material von dir, das meine Kinder begeistern wird!
    LG Angelika

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:03h, 19 Juni Antworten

      Liebe Angelika,
      danke für deine liebe Rückmeldung. Ich freue mich sehr über dein nettes Lob und hoffe, dass deine Kinder dann viele Spiele gerne spielen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Językowy Fyrtel
    Gepostet um 10:58h, 19 Juni Antworten

    Wunderbare Karten! Ich spiele mit meiner Tochter und mit Sicherheit benutze ich diese während meines Deutschunterrichts. Danke! Herzliche Grüße aus Polen, Sylwia [Językowy Fyrtel] 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:04h, 19 Juni Antworten

      Danke für deine liebe Rückmeldung! Schön, dass du die Kartei brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Mary
    Gepostet um 11:47h, 20 Juni Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Material! Habe es schon in der Notbetreuung und im Unterricht eingesetzt. Die Kinder hatten große Freude daran! Vielen Dank, dass du uns dein Material kostenlos zur Verfügung stellst. Das schätze ich sehr. Wir können als Nutzer nur erahnen wie viel Zeit, Liebe, Kraft und Mühe in dem Materialien steckt!
    Danke Dir Daniela!
    LG Mary

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:11h, 20 Juni Antworten

      Hallo Mary!
      Wie lieb von dir. Dankeschön für deine netten Worte und dein Lob. Schön zu hören, dass die Kinder Freude an den Spielen hatten. Das ist für mich immer das schönste Lob, wenn meine Sachen bei den Kindern gut ankommen.
      Glg und ein schönes Wochenende, Daniela

  • Avatar
    OLGA PARDALI
    Gepostet um 18:24h, 21 Juni Antworten

    Vielen lieben Dank für das tolle Material! Ich probiere die Spiele ab morgen aus! Viele Grüße aus Griechenland!
    LG Olga

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:03h, 22 Juni Antworten

      Hallo Olga!
      Freut mich, dass du die Spiele verwenden kannst.
      Glg zurück ins schöne Griechenland,
      Daniela

  • Avatar
    Krössin-Schmidt Saskia
    Gepostet um 18:15h, 28 Juni Antworten

    Ich bedanke mich ebenfalls für Ihre Mühe und dass ich davon profitieren darf! Liebe Grüße Saskia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:24h, 29 Juni Antworten

      Danke dir für deinen netten Kommentar!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Cäcilie
    Gepostet um 23:06h, 05 Juli Antworten

    Vielen Dank für das Material. Ich bin schon länger auf der Suche nach neuen Ideen für die Notbetreuung 🙂 und werde die Spiele in den letzten Wochen vor den Ferien noch ausprobieren.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:02h, 06 Juli Antworten

      Das freut mich sehr, dass du die Spiele brauchen kannst!
      Ich hoffe, es sind einige dabei, die deine Kinder dann auch gerne spielen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    manuela erles
    Gepostet um 17:00h, 06 Juli Antworten

    Was für eine nervige Zeit. Ohne Kontakt geht es mit meinen Erstklässern nicht. Danke für die tollen Spielideen , bei denen ich auch ohne Kontakt mit meiner Klasse Spaß haben kann.
    Herzlichen Dank dafür !

  • Avatar
    Martina Daller
    Gepostet um 20:07h, 08 Juli Antworten

    Hallo! Danke für die toll gestalteten Materialien. Ich starte im September wieder nach einer kurzen Auszeit und freue mich darauf, deine Materialien verwenden zu können.

  • Avatar
    Ruth Wildemann
    Gepostet um 19:09h, 09 Juli Antworten

    Servus Daniela,

    vielen herzlichen Dank für die tollen Spiele! Meine Kinder sind so dankbar für jedes kleine Spielchen und mir fällt nichts mehr ein… Jetzt habe ich für die letzten zwei Wochen Nachschub!!! Deine Karten sind so liebevoll gestaltet.

    Alles Liebe und bleib gesund!
    Ruth

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:45h, 10 Juli Antworten

      Liebe Ruth!
      Ich danke dir für deine liebe Rückmeldung. Es ist immer so schön zu hören, dass ihr meine Sachen gut brauchen könnt und sie euch gefallen.
      Glg zurück und bleib gesund, Daniela

  • Avatar
    Barbara
    Gepostet um 23:03h, 12 Juli Antworten

    Liebe Daniela!
    Danke für diese wunderbare Kartei!! Beim Laminieren habe ich mir die ganzen Spiele durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass man zwar fast alle kennt, sie aber nie im Kopf hat, wenn man sie braucht. Aber auch schöne Kindheitserinnerungen hast du bei mir geweckt. Danke auch dafür!
    Ich werde die Kartei nächstes Jahr in einer Vorschulklasse verwenden und freue mich schon sehr darauf. LG! Barbara

  • Avatar
    Sabine
    Gepostet um 16:47h, 15 August Antworten

    Liebe Daniela
    Vielen lieben Dank für diese großartig zusammengefasste Kartei!
    Bis gerade war ich noch so ratlos, welche Bewegungspausen ich meinen Ersti’s zwischendurch gönnen kann – jetzt habe ich ganz viele Ideen: ) Danke
    LG Sabine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:15h, 16 August Antworten

      Liebe Sabine!
      Danke für dein nettes Feedback!
      Dann hoffe ich, dass Spiele dabei sind, die ihr dann gemeinsam gerne spielt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sophie
    Gepostet um 13:36h, 16 August Antworten

    Herzlichen Dank für das tolle Material! Mit so viel Liebe hergestellt!!

  • Avatar
    Verena Jetter
    Gepostet um 11:23h, 02 September Antworten

    Vielen Dank für die tolle Kartei mit den vielen Spielideen! Sie helfen mir in der Corona-Zeit für meine erste eigene 1. Klasse bestimmt. Werden auf jeden Fall gleich ausprobiert!
    Liebe Grüße Verena

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:19h, 02 September Antworten

      Schön, das zu hören, liebe Verena!
      Dann hoffe ich, es sind Spiele dabei, die deine Kinder gerne spielen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Marion
    Gepostet um 06:45h, 10 September Antworten

    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für diese tollen Karteien. Ich habe schon einige Spiele davon ausprobiert und die Kinder sind sehr begeistert. Liebe Grüße Marion

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:45h, 10 September Antworten

      Liebe Marion!
      Das freut mich natürlich zu hören 🙂
      Wenn die Kinder begeistert sind, ist das für mich wirklich das schönste Lob überhaupt!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar