Archive

Mathewissen aus Klasse 3

Schön langsam nähern wir uns auch in Bayern den Sommerferien. Nächste Woche dürfen wir noch ran und dann geht es nach einem doch recht ungewöhnlichen Schuljahr erstmal in die Sommerferien. Da wir immer noch einen Wechsel zwischen Präsenzunterricht und „Lernen zuhause“ haben, sehe ich jede Gruppe nur noch zweimal im Unterricht und am Freitag dann zur Zeugnisausgabe.

Die beiden letzten „normalen“ Schultage werde ich für ein bisschen Wiederholung nutzen. Dafür habe ich zwei „große ABs“ mit bunt gemischten Wiederholungsaufgaben im Zahlrenraum bis 1000 erstellt. Die Kinder können die ABs selbst bearbeiten und viele Aufgaben mit Hilfe von Lösungszahlen kontrollieren.

Die „großen“ ABs bestehen bei mir aus 4 Seiten im Format DIN A4. Ich stelle sie am Kopierer als eine Art Broschüre zusammen. So haben die Kinder dann 4 zusammenhängende Seiten auf einer Papiergröße von DIN A3. Das erweist sich als recht praktisch, kann gut in der Mitte gefaltet werden und spart etwas Papier.

Die Zusammenstellung der Aufgaben richtet sich natürlich in erster Linie nach den Bedürfnissen meiner Klasse.

Falls ihr die „großen“ ABs zur Wiederholung brauchen könnt, findet ihr unten den Link.

Hier zum Material:

Zwei große ABs (je 4 Seiten) „Mathewissen aus Klasse 3“: Hier zum Material

12 Kommentare
  • Avatar
    Petra K
    Gepostet um 20:29h, 16 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    wenn wir hier im Saarland auch schon in der zweiten Ferienwoche sind, danke ich dir ganz herzlich für dieses Material, dass ich nach den Ferien sicher gebrauchen werde. Es war ein „besonderes“ Schuljahr, auch das nächste Schuljahr wird wohl „anders“ sein. Ich wünsche dir noch eine gute, restliche Zeit und schöne Ferien. Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 21:21h, 16 Juli Antworten

      Liebe Petra,
      danke dir für deinen netten Kommentar! Ich hoffe sehr, dass im nächsten Schuljahr wieder etwas mehr Normalität einkehrt, denn auf Dauer ist dieser Wechsel nichts. Mich selbst schlaucht das auch irgendwie und ich freue mich dieses mal sehr auf einige freien Tage.
      Glg und dir weiterhin schöne Ferien, Daniela

  • Avatar
    Steffi
    Gepostet um 13:52h, 17 Juli Antworten

    Danke, liebe Daniela! Das kommt wiedermal wie gerufen! Ich bin so froh, dass wir parallel sind, denn ich profitiere sehr von Deinen tollen Materialien.

    Guten Endspurt noch!

    Grüße Steffi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:44h, 17 Juli Antworten

      Liebe Steffi!
      Das freut mich aber, dass du das Übungsmaterial auch gerade brauchen kannst. Dann wirst du ja wahrscheinlich nächstes Schuljahr auch eine vierte Klasse haben, oder? Dann wären wir wieder parallel 😉
      Glg und noch viel Kraft für die letzte Woche,
      Daniela

      • Avatar
        Steffi
        Gepostet um 07:46h, 18 Juli Antworten

        Ja, nächstes Jahr steht wieder der Übertritt an. Ich hoffe sehr, dass die Kiddies einigermaßen „normalen“ Unterricht haben. Aber jetzt heißt es erst mal Ferien genießen…. Erhol Dich gut! VG Steffi

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 11:38h, 18 Juli Antworten

          Liebe Steffi,
          jetzt heißt es wirklich bald „Ferien, hurra!“. Ich freue mich sehr darauf! Dir wünsche ich jetzt erstmal einen guten Endspurt und dann einen schönen Start in die Sommerferien!
          Glg, Daniela

  • Avatar
    Jasmin
    Gepostet um 11:37h, 18 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    du bist der Hammer! Vielen Dank!!!
    Meine Schüler haben am Freitag schon damit gearbeitet und ich bin grad am Korrigieren. So sehr ich, wo noch Lücken sind.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jasmin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:13h, 18 Juli Antworten

      Liebe Jasmin,
      danke dir für deinen netten Kommentar! Ich schaue auch trotz Selbstkontrolle immer über die Arbeiten der Kinder drüber. Das schadet nicht 😉
      Liebe Grüße zurück und einen schönen Sonntag morgen, Daniela

  • Avatar
    Michaela Kuttenlochner
    Gepostet um 21:30h, 18 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    Dank für dein tolles Material – wie immer!
    Ich hätte aber noch eine Frage: Ich würde das Material gerne mit meiner Klasse am Förderzentrum nutzen, für die SuS dort entspricht der Lernstoff aber nicht Klasse 3 sondern eher einer höheren Klasse – Könnte man vielleicht noch eine neutrale Version ohne Klassenstufe machen (sowas wie Mathewissen -Wiederholung etc.)?

    Liebe Grüße und guten Endspurt!

    Michaela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:54h, 19 Juli Antworten

      Hallo Michaela!
      Danke für deinen Kommentar.
      Ich werde mal schaun, was ich machen kann.
      Ich kann es dir aber nicht versprechen, dass ich es gleich heute hinbekomme.
      Du kannst mir aber auch eine Mail an ideenreise@web.de schreiben. Dann können wir uns auf diesem Weg evtl. einig werden.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Ute Oberdorfer
    Gepostet um 23:03h, 23 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    das Material passt jetzt perfekt noch zum Abschluss in der letzten halben Schulwoche.
    Vielen Dank und ich wünsche dir gute Erholung in den Ferien.
    LG Ute

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:08h, 24 Juli Antworten

      Liebe Ute!
      Das freut mich sehr 🙂
      Danke für dein nettes Feedback.
      Glg und dir ebenfalls schöne Ferien,
      Daniela

Verfasse einen Kommentar