Archive

Tafelmaterial „Die Tasteninstrumente“

Neben den Fächern Mathe, Deutsch und Sachunterricht (HSU) versuche ich im Präsenzunterricht auch kleine Einheiten in Kunst, Musik und Englisch einzubauen. Da wir im Musikunterricht aktuell nicht singen und musizieren sollen/dürfen, möchte ich mit den Kindern noch die ein oder andere Instrumentengruppe näher unter die Lupe nehmen. Den Anfang machen die Tasteninstrumente.

Wir besprechen aktuell die gängisten Tasteninstrumente und lernen anhand von Hörbeispielen ihren Klang kennen. Im Anschluss hören wir Klaviermusik. Dafür habe ich dieses Mal kein gängiges Hörbeispiel ausgesucht, sondern mich mal an einen eher unbekannten Komponisten herangewagt. Ich mag seine Klaviermusik sehr gerne und finde es auch sinnvoll, mal den Blick über den üblichen „klassischen“ Tellerrand zu werfen und aktuelle Künstler/Komponisten aufzugreifen bzw. den Kindern näher zu bringen.

Falls ihr Interesse an den Bild- und Wortkarten zu den Tasteninstrumenten habt, findet ihr unten den Link. Wie das Ganze dann final an der Tafel aussieht, könnt ihr auf dem Foto sehen. Das Mini-Poster zum Komponisten und die Hörbeispiele als QR-Codes zum Mitnehmen für die Kinder kann ich leider nicht online stellen.

Hier zum Material:

Tafelmaterial/Bildkarten „Die Tasteninstrumente“: Hier zum Material

P.S.: Evtl. werden die Bildkarten in der Vorschau etwas „streifig“ dargestellt. Die Datei liegt aber korrekt online und die Darstellung sollte nach dem Speichern wieder ganz normal sein.

22 Kommentare
  • Bettina Allisat
    Gepostet um 14:32h, 11 Juli Antworten

    Ich finde deine Materialien für Musik einfach wunderbar! Ich nutze den heutigen verregneten Samstag dazu, einiges auszudrucken und zu laminieren.
    Vielen Dank für deine Arbeit!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 15:05h, 11 Juli Antworten

      Ganz lieben Dank für deine netten Worte! Im neuen Schuljahr wird es sicher auch neue Materialien für Musik geben. Lg, Daniela

  • Una
    Gepostet um 22:07h, 11 Juli Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen Dank! Ich liebe dieses Klavierstück „River flows…“ und werde im kommenden Jahr auch eine Musikstunde haben …!
    Ist schon gespeichert! 🙂
    Ich wünsche dir einen schönen Sommer!
    Alles Liebe Von Una

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:19h, 12 Juli Antworten

      Hallo Una!
      Schön, dass du das Stück auch so gerne magst. Ich höre privat diesen Künstler eh sehr gerne und aktuell läuft er bei mir auch gerade 😉
      Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Sommerzeit! Erhol dich gut!
      Glg, Daniela

  • Nina Vatter
    Gepostet um 17:27h, 16 Juli Antworten

    Hallo Daniela!

    Vielen lieben Dank für das tolle Material!

    Liebe Grüße
    Nina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 17:43h, 16 Juli Antworten

      Hallo Nina!
      Danke dir und gerne 🙂
      Glg, Daniela

  • Bettina Heidrich
    Gepostet um 18:17h, 20 Juli Antworten

    Das Klavierstück ist sehr schön! Ganz toll finde ich auch das Stück von Ludovico Einaudi „Elegy for the Arctic“, gerne auch als Video. Dazu gibt es in der Musikpraxis-Zeitung von Fidula super Material!!
    Liebe Grüße an alle Musikbegeisterten!
    Bettina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:15h, 21 Juli Antworten

      Hallo Bettina!
      Auch ein besonderes Stück, da stimme ich dir zu!
      Danke fürs Erinnern. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
      Glg zurück,
      Daniela

  • Andrea
    Gepostet um 12:58h, 05 August Antworten

    Liebe Daniela,
    wir fangen ja in NRW nächste Woche wieder an und dürfen in geschlossenen Räumen nicht singen. Außerdem wird es mit Maske sowieso schwierig. Da kommt dein Material für mich wie gerufen. Vielen lieben Dank!
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:50h, 05 August Antworten

      Liebe Andrea, das mit dem Nicht- Singen-Dürfen tut mir selbst so weh. Ich singe so gerne selbst und erst recht mit den Kindern. Ganz viele Kinder aus meiner Klasse haben auch vor den Ferien gesagt, dass ihnen das Singen sehr gefehlt hat. Ich hoffe sehr, dass es bald wieder möglich ist. Schön also, dass du meine Sachen als Zwischenlösung brauchen kannst.
      Glg und einen guten Start nächste Woche, Daniela

  • Sara Ma.
    Gepostet um 14:18h, 09 August Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material! Habe es mir ausgedruckt und werde es zu Beginn des neuen Schuljahres in meiner Klasse einsetzen 🙂 Um was für Hörbeispiele handelt es sich denn bei den QR codes? Hast du die dann immer passend zum jeweiligen Instrument eingesetzt? Viele Grüße Sara

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:28h, 13 August Antworten

      Hallo Sara!
      Die Hörbeispiele stammen von verschiedenen Anbietern auf YouTube. Ich habe sie erstmal angespielt und die Kinder durften raten, welches Instrument es sein könnte. Danach haben wir genauer zugehört und die betreffenden Instrumente zugeordnet.
      Glg, Daniela

  • Maria
    Gepostet um 14:39h, 13 August Antworten

    Hallo Daniela,

    vielen Dank für das tolle Material! Wird es das auch noch zu den anderen Istrumentengruppen geben? Das wäre wundervoll…
    Liebe Grüße

    Maria

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 08:05h, 14 August Antworten

      Hallo Maria!
      Ich muss mal schauen, was ich im neuen Schuljahr so angehen werde.
      Einiges ist schon geplant, z.B etwas zu den Blechblasinstrumenten.
      Ansonsten werde ich Werkhören und etwas zu Komponisten machen und hoffen, dass wir dann auch bald wieder mal mit den Kindern singen dürfen.
      Glg, Daniela

  • amanda kokot
    Gepostet um 18:39h, 27 August Antworten

    Das sieht super aus und würde ich am liebsten 1:1 so für morgen übernehmen. Kommen denn so schöne Einheiten zu den anderen Instrumentenfamilien demnächst dazu? Oder habe ich die auf deinem Blog übersehen? Liebe Grüße!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:11h, 28 August Antworten

      Hallo zurück!
      Ich werde mal schauen, was ich machen kann. Aktuell gibt es nur das hier, was du gefunden hast. Evtl. kommt aber etwas zu den Blasinstrumenten. Das stünde auf meiner Liste 😉
      Glg, Daniela

  • Melanie
    Gepostet um 11:41h, 29 November Antworten

    Liebe Daniela,
    ich liebe Dein Material und soweit es geht nutze ich das Material hier in Schweden sehr gerne. Die Kinder lieben Deine Idéen und die Kollegen sind immer ganz beeindruckt von dem schönen Material 🙂
    Viele liebe Grüsse und einen schönen 1. Advent
    Melanie

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:53h, 29 November Antworten

      Liebe Melanie!
      Wie schön, dass du mir aus Schweden schreibst! Ich liebe dein Land sehr und bin grad sehr traurig, dass eine geplante Sommerferienurlaubsfahrt dieses Mal nicht stattfinden konnte. Aber irgendwann wird es sicher wieder gehen und dann komme ich wieder 😉 Danke auch für dein Lob, das mich sehr freut!
      Glg und dir ebenfalls einen schönen ersten Advent,
      Daniela

  • Kerstin Sauer
    Gepostet um 19:22h, 06 November Antworten

    Liebe Melanie,

    vielen herzlichen Dank für Deine liebevolle Umsetzung verschiedener Themen. Es erleichtert das Arbeit mit den Schülern sehr.
    Ich wünsche Dir nur das Beste
    Kerstin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 07:34h, 07 November Antworten

      Hallo Kerstin!
      Melanie bin ich zwar nicht, aber ich fühle mich trotzdem mal angesprochen 😉
      Danke für dein nettes Feedback und ich freue mich, dass du meine Sachen gut brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • LIsa
    Gepostet um 20:18h, 24 November Antworten

    Hallo, deine Materialien sind hervorragend. Was ist auf dem Arbeitsblatt „Zum Mitnehmen“ zu sehen? QR-Codes? Hast du das Stück auch analysiert, zB. wie oft das „Motiv“ (Takt 4-7) wiederholt wird? Vielen Dank, liebe Grüße Lisa

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 09:39h, 25 November Antworten

      Hallo Lisa!
      Ja, das sind QR-Codes zu verschiedenen Hörbeispielen.
      Und nein, das Stück haben wir nicht groß analysiert.
      LG, Daniela

Verfasse einen Kommentar