Archive

Tafelmaterial „Die Tasteninstrumente“

Neben den Fächern Mathe, Deutsch und Sachunterricht (HSU) versuche ich im Präsenzunterricht auch kleine Einheiten in Kunst, Musik und Englisch einzubauen. Da wir im Musikunterricht aktuell nicht singen und musizieren sollen/dürfen, möchte ich mit den Kindern noch die ein oder andere Instrumentengruppe näher unter die Lupe nehmen. Den Anfang machen die Tasteninstrumente.

Wir besprechen aktuell die gängisten Tasteninstrumente und lernen anhand von Hörbeispielen ihren Klang kennen. Im Anschluss hören wir Klaviermusik. Dafür habe ich dieses Mal kein gängiges Hörbeispiel ausgesucht, sondern mich mal an einen eher unbekannten Komponisten herangewagt. Ich mag seine Klaviermusik sehr gerne und finde es auch sinnvoll, mal den Blick über den üblichen „klassischen“ Tellerrand zu werfen und aktuelle Künstler/Komponisten aufzugreifen bzw. den Kindern näher zu bringen.

Falls ihr Interesse an den Bild- und Wortkarten zu den Tasteninstrumenten habt, findet ihr unten den Link. Wie das Ganze dann final an der Tafel aussieht, könnt ihr auf dem Foto sehen. Das Mini-Poster zum Komponisten und die Hörbeispiele als QR-Codes zum Mitnehmen für die Kinder kann ich leider nicht online stellen.

Hier zum Material:

Tafelmaterial/Bildkarten „Die Tasteninstrumente“: Hier zum Material

P.S.: Evtl. werden die Bildkarten in der Vorschau etwas „streifig“ dargestellt. Die Datei liegt aber korrekt online und die Darstellung sollte nach dem Speichern wieder ganz normal sein.

10 Kommentare
  • Avatar
    Bettina Allisat
    Gepostet um 14:32h, 11 Juli Antworten

    Ich finde deine Materialien für Musik einfach wunderbar! Ich nutze den heutigen verregneten Samstag dazu, einiges auszudrucken und zu laminieren.
    Vielen Dank für deine Arbeit!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:05h, 11 Juli Antworten

      Ganz lieben Dank für deine netten Worte! Im neuen Schuljahr wird es sicher auch neue Materialien für Musik geben. Lg, Daniela

  • Avatar
    Una
    Gepostet um 22:07h, 11 Juli Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen Dank! Ich liebe dieses Klavierstück „River flows…“ und werde im kommenden Jahr auch eine Musikstunde haben …!
    Ist schon gespeichert! 🙂
    Ich wünsche dir einen schönen Sommer!
    Alles Liebe Von Una

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:19h, 12 Juli Antworten

      Hallo Una!
      Schön, dass du das Stück auch so gerne magst. Ich höre privat diesen Künstler eh sehr gerne und aktuell läuft er bei mir auch gerade 😉
      Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Sommerzeit! Erhol dich gut!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Nina Vatter
    Gepostet um 17:27h, 16 Juli Antworten

    Hallo Daniela!

    Vielen lieben Dank für das tolle Material!

    Liebe Grüße
    Nina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:43h, 16 Juli Antworten

      Hallo Nina!
      Danke dir und gerne 🙂
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Bettina Heidrich
    Gepostet um 18:17h, 20 Juli Antworten

    Das Klavierstück ist sehr schön! Ganz toll finde ich auch das Stück von Ludovico Einaudi „Elegy for the Arctic“, gerne auch als Video. Dazu gibt es in der Musikpraxis-Zeitung von Fidula super Material!!
    Liebe Grüße an alle Musikbegeisterten!
    Bettina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:15h, 21 Juli Antworten

      Hallo Bettina!
      Auch ein besonderes Stück, da stimme ich dir zu!
      Danke fürs Erinnern. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 12:58h, 05 August Antworten

    Liebe Daniela,
    wir fangen ja in NRW nächste Woche wieder an und dürfen in geschlossenen Räumen nicht singen. Außerdem wird es mit Maske sowieso schwierig. Da kommt dein Material für mich wie gerufen. Vielen lieben Dank!
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:50h, 05 August Antworten

      Liebe Andrea, das mit dem Nicht- Singen-Dürfen tut mir selbst so weh. Ich singe so gerne selbst und erst recht mit den Kindern. Ganz viele Kinder aus meiner Klasse haben auch vor den Ferien gesagt, dass ihnen das Singen sehr gefehlt hat. Ich hoffe sehr, dass es bald wieder möglich ist. Schön also, dass du meine Sachen als Zwischenlösung brauchen kannst.
      Glg und einen guten Start nächste Woche, Daniela

Verfasse einen Kommentar