Archive

Wir entdecken den rechten Winkel (Mini-Arbeitsheft)

Eines unserer wirklich letzten Themen im Matheunterricht in diesem Schuljahr ist der rechte Winkel. Da unser Schulbuch hier eher wenig Inhalt bzw. Übung liefert, habe ich für die Kinder ein kleines Mini-Arbeitsheft erstellt, das alle wichtigen Basisinfos und verschiedene Übungsaufgaben beinhaltet. Die Aufgaben dabei sind recht unterschiedlich gehalten. So sollen die Kinder zum Beispiel rechte Winkel im Klassenzimmer finden, Linien zu einem rechten Winkel ergänzen oder in Formen rechte Winkel entdecken.

Ich nutze in der dritten Klasse das Geodreieck zum Bestimmen des rechten Winkels, weil ich das einfach sinnvoller finde. Natürlich kann man auch einen selbsterstellten Winkelmesser aus Papier verwenden.

Falls ihr das Miniheft gebrauchen könnt oder euch die Inhalte interessieren, findet ihr den Download wieder unten.

Hier zum Material:

Mini-Arbeitsheft „Wir entdecken den rechten Winkel“: Hier zum Material

39 Kommentare
  • Avatar
    Judith Edlmair
    Gepostet um 08:53h, 12 Juli Antworten

    Vielen vielen Dank! Was täte ich ohne dich? Immer so tolles Material- so durchdacht- ohne Schnickschnack—Danke danke danke!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:28h, 12 Juli Antworten

      Liebe Judith!
      Das ist ja lieb! Danke dir!
      Letztendlich würde man wahrscheinlich auch gut ohne meine Sachen auskommen 😉
      Sie machen ja nur einen kleinen Teil des Unterrichts aus und wichtig ist ja, wie man die Materie als Lehrer rüberbringt.
      Trotzdem freue ich mich natürlich sehr, dass dir meine Sachen gefallen und du sie gut verwenden kannt.
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Katrin Behrendt
    Gepostet um 09:45h, 12 Juli Antworten

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Material. Kindgerecht, sehr anschaulich. Danke, danke, danke!
    Liebe Grüße
    Katrin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:26h, 12 Juli Antworten

      Liebe Katrin!
      Danke für dein liebes Lob und dein nettes Feedback 🙂
      Wie schön zu lesen, dass dir das Heftchen gefällt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Birgit
    Gepostet um 10:32h, 12 Juli Antworten

    Ic h habe dieses Schuljahr so oft von deinen ausgesprochen gut durchdachten, bestens strukturierten, übersichtlich angeordneten und anregenden Materialien profitiert. Zuvor musste ich von anderen bereitgestelltes Material immer erst noch auf mein Anliegen hun umändern. Aber auf deine Arbeitsvorlagen könnte ich sogar blind vertrauen. Meine Schulkinder kömmen immer sehr gut damit klar.
    Es ist viel mehr als Uneigennützigkeit, was du hier auf deiner Seite für Kollegen tust. Das ist wirklich bewundernswert! Eigentlich weiß ich gar nicht, wie ich dir dafür im Netz danken kann und sage nur von ganzem Herzen D A N K E !

    Bleib gesund und nutze die baldigen Ferien zum Auffüllen des Tankes!

    Herzlichste Grüße
    Birgit

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:42h, 12 Juli Antworten

      Liebe Birgit!
      Hab tausend Dank für deine wertschätzenden Worte, die mich wirklich sehr freuen und auch sehr zum Weitermachen motivieren!
      Es freut mich immer, wenn eure Schüler*innen gut mit meinen Sachen arbeiten können, denn dann habe ich wohl einiges richtig gemacht. Wenn ihr mir das rückmeldet und hier ab und an einen Kommentar dalasst, ist das für mich eigentlich „Lohn“ genug. Ich weiß es immer zu schätzen, wenn man sich Zeit für ein DANKESCHÖN oder einen Kommentar nimmt. Manchmal schaut man sich nämlich die hohen Downloadzahlen an und denkt sich so seinen Teil, wenn man dann nur einige Kommentare zum Material findet. Aber wie gesagt, ich weiß, dass man nicht immer die Zeit hat für deinen langen Kommentar. Von daher ist es wirklich immer schön, wenn ihr euch hinsetzt und mir etwas rückmeldet.
      Glg zurück und dir einen guten Wochenstart,
      Daniela

  • Avatar
    Steffi
    Gepostet um 12:16h, 12 Juli Antworten

    Du bist wirklich eine große Bereicherung! Liebe Daniela, vielen Dank, dass Du Deine tollen Ideen immer mit uns teilst!
    Liebe Grüße
    Steffi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:37h, 12 Juli Antworten

      Ganz lieben Dank, liebe Steffi!
      Natürlich freut mich das sehr 🙂
      Glg zurück und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Astrid
    Gepostet um 13:17h, 12 Juli Antworten

    Liebe Daniela!
    Ich kann mich Birgit nur anschließen! Danke für deine Mühe und deine Großzügigkeit, von der wir alle profitieren! Deine Materialien kann man wirklich immer 1:1 so übernehmen wie du sie machst! Vielen herzlichen Dank dafür! Schöne Ferien und liebe Grüße aus Österreich

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:50h, 12 Juli Antworten

      Liebe Astrid!
      DANKESCHÖN!!!
      Ich freue mich wirklich sehr über dein nettes Feedback!
      Glg nach Österreich,
      Daniela

  • Avatar
    Uli
    Gepostet um 14:16h, 12 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    schönes und echt umfassendes Material für den rechten Winkel. Vielen Dank dafür. Machst du das in Deiner 3. Klasse?
    Viele Grüße
    Uli

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:09h, 12 Juli Antworten

      Hallo Uli!
      Danke für deinen Kommentar!
      Ich habe das für meine dritte Klasse erstellt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Anna
    Gepostet um 15:42h, 12 Juli Antworten

    Tolltolltoll! Vielen Dank!
    LG Anna

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:09h, 12 Juli Antworten

      DANKE dir von Herzen, liebe Anna!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Natia Schönfeldinger
    Gepostet um 18:12h, 12 Juli Antworten

    Vielen Dank, liebe Daniela, dass ich immer wieder an deinen Ideen und Anregungen teilhaben darf. Ein Material ist toller als das andere … und es hört nicht auf!
    GlG, Natia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:57h, 13 Juli Antworten

      Liebe Natia!
      Ganz lieben Dank für deine lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe.
      Glg und eine gute Woche für dich,
      Daniela

  • Avatar
    Judith
    Gepostet um 19:11h, 12 Juli Antworten

    Wieder ein tolles Selbstlernheft von dir!!! Ich finde es auch ganz wichtig, dass die Kinder am besten in der 3.Klasse schon den rechten Winkel und den Umgang mit dem Geodreieck kennenlernen. In der 4. Klasse kommt dann ohnehin der Zirkel dazu (auch hier danke für dein tolles Zirkelheft, das ich immer wieder gerne nutze) und wenn man beides schaffen soll, wird es zeitlich eng. Ich finde es hervorragend, dass bei dir Geometrie nicht zu kurz kommt und dank deiner Materialien fällt es leicht die Kinder heranzuführen.
    Einen schönen Abend noch!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:59h, 13 Juli Antworten

      Hallo Judith!
      Danke für deinen ausführlichen Kommentar!
      Ich finde Geometrie wichtig. Leider kommen diese Einheiten oftmals zu kurz oder sind auch in den Büchern recht kurz dargestellt. Gerade in Geometrie blühen aber viele Kinder auf, die gerade beim Rechnen manchmal Probleme haben. Von daher freue ich mich immer, wenn Geometrie auf dem Plan steht. .
      Glg und starte gut in die neue Woche,
      Daniela

  • Avatar
    RIta
    Gepostet um 22:17h, 12 Juli Antworten

    Herzlichen Dank für dieses Heftchen, liebe Daniela!
    Bereits in der ersten Klasse lernen wir ja bereits den rechten Winkel als rechte Ecke kennen. Einige Seiten lassen sich daher bereits verwenden.
    Dass du zu jedem Kommentar auch noch selber kommentierst, ist schon sehr bemerkenswert.
    Einen guten Endspurt in Bayern wünscht dir Rita

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:02h, 13 Juli Antworten

      Hallo Rita!
      Schön, dass du auch in Klasse 1 schon einige Seiten verwenden kannt. Das freut mich sehr!
      Ich lese immer jeden Kommentar, denn ich finde, man sollte schon wertschätzen, wenn ihr euch Zeit nehmt und etwas schreibt.
      Das ist nicht selbstverständlich und von daher antworte ich eigentlich immer, wenn ich Zeit habe.
      Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Lotto-Fee
    Gepostet um 13:48h, 13 Juli Antworten

    Liebe Daniela,
    ich kann mich nur anschließen – Deine Seite (und auch Gilles Lernstübchen) haben mir gerade in diesem verrückten Schuljahr so viele tolle Materialien beschert! Gerade wenn man darauf angewiesen ist, Material bereit zu stellen, mit dem die Kinder gut auch ohne Hilfe zurecht kommen, greife ich immer gerne auf deinen Blog zurück.
    Ansprechend gestaltet, übersichtlich, gut verständlich, alles was ich brauche!
    Ich hätte auch den großen Wunsch dir etwas zurück zu geben. Da ich auch Musiklehrerin bin, hatte ich schon überlegt, ob ich dir vielleicht mal etwas mit dem WSC gestalten und zukommen lassen könnte, das du dann nutzen kannst? Es wäre schön, dich auch mal mit tollen Material zu beschenken =)
    Viele Grüße, Lottofee

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:29h, 13 Juli Antworten

      Liebe Lotoo-Fee!
      Ganz lieben Dank für deine wertschätzende Rückmeldung!
      Wenn ihr meine Sachen gut brauchen könnt, sie hilfreich sind und die Kinder gerne damit arbeiten, ist das für mich die beste Bestätigung, die man kriegen kann 🙂
      Ich freue mich übrigens sehr, wenn ich Material von euch bekomme und ihr da an mich denkt. Wenn du also etwas teilen möchtest, sage ich nicht „Nein“ 😉
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Mary
    Gepostet um 13:50h, 13 Juli Antworten

    Liebe Daniela,

    ich kann mich den Kommentaren nur anschließen! Vielen, vielen herzlichen Dank für das tolle Material!

    Deine Materialien verwende ich sehr häufig in meinem Unterricht.

    Wir haben letzte Woche dein tolles Geodreieck-Heftchen gemacht. Die Kinder hatten sehr viel Freude.
    Beim rechten Winkel hatten sie noch Schwierigkeiten. Da kommt dein Heftchen wie gerufen! Vielen tausend Dank, dass du diese tollen Materialien mit uns teilst!

    Alles Liebe und vielen Dank!
    Liebe Grüße Mary

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:30h, 13 Juli Antworten

      Liebe Mary!
      Hab DANK für deinen Kommentar!
      Schön zu hören, dass meine Sachen gut ankommen und die Kinder Freude an der Arbeit damit haben.
      Toll, dass du das Heftchen als Ergänzung verwenden kannst.
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Esther
    Gepostet um 18:23h, 13 Juli Antworten

    Ich liebe deinen Blog!!!❤️ Vielen Dank für deine tollen Materialien! Ich bin ein großer Fan! 🙂
    VlG
    Esther

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:04h, 13 Juli Antworten

      Hab tausend Dank für deine lieben Worte, Esther!
      Glg zurück und eine schöne Woche, Daniela

  • Avatar
    Alexandra
    Gepostet um 17:44h, 15 Juli Antworten

    Vielen lieben Dank für all diese tollen Materialien! Ich setze sie auch noch gerne in der 5. und 6. Klasse der Mittelschule ein und profitiere davon.
    Herzlichen Dank!
    Liebe Grüße, Alex

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 19:20h, 15 Juli Antworten

      Hallo Alex,
      wie schön, dass du meine Sachen sogar noch in deiner Stufe brauchen kannst. Das ist richtig toll und freut mich natürlich sehr!
      Glg und viel Kraft für den Endspurt,Daniela

  • Avatar
    Melanie
    Gepostet um 16:27h, 20 Juli Antworten

    Danke für deine wundervollen Materialien. Ich bin jedes Mal wieder total begeistert davon und kann sie super im Unterricht einsetzen.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:49h, 20 Juli Antworten

      Danke dir, liebe Melanie!
      Es ist für mich das schönste, wenn ihr mir schreibt, dass ihr meine Sachen gut verwenden könnt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Myriam Tscherny
    Gepostet um 14:30h, 25 Juli Antworten

    Vielen Dank! Das Material ist wie immer der Hammer. Ich bin echt sehr froh über so Schönes und Liebevolles Material.
    Schöne Sommerferien.

    Liebe Grüße, Myriam

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:07h, 26 Juli Antworten

      Ganz lieben Dank, liebe Myriam!
      Ich freue mich sehr, wenn du meine Sachen gut findest und einsetzen kannst. Hab schöne Ferientage und genieße die freie Zeit.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sarina
    Gepostet um 10:57h, 05 August Antworten

    Das Heftchen ist super schön geworden, danke dafür!! Vielleicht hast du die Zeit mir eine kurze Frage zu Urheberrechten zu beantworten: In deinem Material verwendest du u.a. Grafiken von TPT, die du ja am Ende auch auflistest (also die Quelle). Auf der Seite von TPT steht aber in den FAQ, dass man die normale gekaufte Lizenz nur für sich selbst nutzen darf. Wie genau ist das dann zu verstehen? Darfst du das hochladen, weil die Datei im PFD ist und daher die Grafiken nicht so einfach raus genommen werden können oder wie ist das? Über eine Antwort oder auch einen Hinweis wo ich die Antwort finde, wäre ich sehr dankbar! Vielen lieben Dank und schöne Grüße,
    Sarina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:20h, 05 August Antworten

      Hallo!
      Ich verwende nur Cliparts, die man auch für ein Freebie und für den Eductaional/Commercial Use nutzen darf. Wo hast du denn genau geschaut und welche Cliparts von welchem Anbieter meinst du denn? Letztendlich musst du dir jede Lizenzbestimung des jeweiligen Anbieters durchlesen. Bei Materialien in pdf- oder zip-Form, die man bei TPT kaufen kann, darf man das Material manchmal nur für sich verwenden. Das darf man nicht weitergeben. Bei Grafiken musst du lesen, was genau du damit machen darfst. Im Fall der hier verwendeten Grafiken darf ich die Grafiken für ein Blogmaterial nutzen, wenn ich die Quelle angebe und die Datei schütze. Außerdem darf das Bildmaterial nur als Deko genutzt und nicht als eigenes Material (z.B. Ausmalbild) verwendet werden. Das ist hier auch der Fall. Manchmal muss man noch eine weitere Lizenz zukaufen, um das Bildmaterial nutzen zu dürfen. Da muss man dann einfach schauen, was verlangt wird.
      LG, Daniela

      • Avatar
        Sarina
        Gepostet um 11:37h, 05 August Antworten

        Vielen lieben Dank erstmal für die super schnelle und ausführliche Antwort! Oh man da hätte ich natürlich auch mal drauf kommen können, einfach bei dem „Artist“ selbst zu schauen 😉
        Ich habe bei Creating 4 the classroom einige Cliparts gekauft und habe auch schon die entsprechenden Nutzungsbedingungen gefunden 🙂 Das hilft mir sehr weiter! Ich erstelle gerade eine Kartei für ein Erfinder/Erfindungen Portfolio und hatte überlegt, ob ich es vielleicht danach online zugänglich machen könnte. Als nochmals danke für deine Hilfe.

        LG Sarina

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 11:59h, 05 August Antworten

          Kein Problem 😉
          Ich helfe gerne, wenn ich kann.
          Glg zurück,
          Daniela

  • Avatar
    Lena
    Gepostet um 12:30h, 09 August Antworten

    Liebe Daniela!
    Mal wieder lieben Dank für das tolle Material!
    Die ersten Tage zur Wiederholung und die Übungsstunden „stehen“ dank dir. 🙂
    Beste Grüße
    Lena

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:55h, 09 August Antworten

      Liebe Lena!
      Das freut mich aber 🙂
      Danke für deine liebe Rückmeldung!
      Glg und einen schönen Sonntag, Daniela

  • Avatar
    Sandra
    Gepostet um 18:45h, 15 Oktober Antworten

    Auch ich möchte ein großes Dankeschön da lassen.
    Das Material ist einfach toll für meine Fördergruppe…
    Herzlichen Dank!

Verfasse einen Kommentar