Archive

Fächerschilder im neuen Look

Mir geht es ab und an so, dass ich Materialien, die ich schon lange in Gebrauch habe, irgendwann nicht mehr sehen kann. Manchmal ändert sich einfach auch der Geschmack.

So ging es mir nun mit den Fächerschildern, die es ja bereits seit einigen Jahren auch hier auf dem Blog gibt. Für das neue Schuljahr habe ich mir daher ein neues Set mit über 50 Fächerschildern erstellt.

Die neuen Fächerschilder besitzen ein neues Layout, aber die Grundfarbe in zartem Orange ist geblieben.

Die Auswahl der Fächer richtet sich in erster Linie nach meinen Bedürfnissen, allerdings habe ich auch versucht, einige andere Fächerschilder ins neue Set zu integrieren. Manche Fächerschilder liegen übrigens in zwei Varianten vor. So kann man sich wieder aussuchen, welche man nutzen will.

Ich würde mich riesig freuen, wenn euch meine neuen Fächerschilder zusagen und ihr sie evtl. brauchen könnt. Falls euch noch Fächer abgehen, schreibt mir das bitte in in die Kommentare. Ich kann bei Bedarf auch noch ein zweites Set erstellen.

Hier zu den Schildern:

Fächerschilder Set 1 (Update 2020): Hier zum Material

35 Kommentare
  • Avatar
    Tanja Hofweber
    Gepostet um 13:28h, 04 August Antworten

    Die Schilder sind richtig toll geworden 🙂 Vielen lieben Dank!!!
    Tanja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:03h, 04 August Antworten

      Das freut mich sehr 🙂 Danke für dein superliebes Feedback.
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Steffi Lang
    Gepostet um 14:36h, 04 August Antworten

    Liebe Daniela,
    die Schilder sind wirklich super schön und für mich DIE Gelegenheit, meine alten Schilder endlich mal auszuwechseln. Das macht richtig Lust und gute Laune. Vielen Dank!!!
    Für meine Schule wären folgende Ergänzungen noch toll:
    Patenstunde
    Vorlesen
    Draußenpause
    Montagmorgensingen.
    Es wäre toll, wenn es mit den Schildern in deinem nächsten Erzgänzungsset klappen würde!
    Viele liebe Grüße und schöne Ferien
    Steffi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:04h, 04 August Antworten

      Hallo Steffi,
      danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich notiere mir eure Ideen und werde dann ein weiteres Set in Angriff nehmen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    friedelgunde
    Gepostet um 16:08h, 04 August Antworten

    Vielen Dank für die tollen Schilder. Ich werde meine alten gern ersetzen.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:53h, 04 August Antworten

      Das freut mich zu hören 🙂
      Glg und eine schöne Woche, Daniela

  • Avatar
    Sanne Herrmann
    Gepostet um 16:12h, 04 August Antworten

    Vielen Dank für die tollen Schilder.
    Falls du noch ergänzen wirst, würde ich mich sehr über Geschichte, Erdkunde, Biologie und Gemeinschaftskunde freuen.
    Ich bin in einer kooperativen Organisationsform an einer Gemeinschaftschule, Wir passen uns an deren Stundenplan an.
    Vielen Dank für Dein tolles Material.
    alles Liebe Sanne

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:54h, 04 August Antworten

      Liebe Sanne!
      Danke für deine liebe Nachricht.
      Ich notiere mir deine Wünsche und sammle mal die Tage, was so genannt wurde.
      Danach setze ich mich dann an ein zweites Set.
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Isabel
    Gepostet um 18:36h, 04 August Antworten

    Die Schilder sind wirklich schön geworden. Zur Ergänzung wäre Sachunterricht noch super. LG

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:41h, 04 August Antworten

      Hallo Isabel, danke dir. Das Schild mit Sachunterricht ist in diesem Set bereits mit dabei. Schau mal bei den Alternativen am Ende der Datei.
      Glg, Daniela

      • Avatar
        Isabel
        Gepostet um 09:33h, 05 August Antworten

        Oh, vielen Dank. Das hab ich glatt übersehen 😉 LG

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 09:37h, 05 August Antworten

          Kein Problem 😉 Bei so vielen Schildern kann das leicht passieren. Glg, Daniela

  • Avatar
    Isabel
    Gepostet um 18:40h, 04 August Antworten

    Die Schilder sind wirklich schön geworden. Zur Ergänzung wäre Sachunterricht noch super. LG

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 12:00h, 05 August Antworten

      Ist schon am Ende des ersten Sets mit dabei 😉

  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 19:38h, 04 August Antworten

    Liebe Daniela,
    die Schilder sind wirklich sehr schön geworden. Toll, dass du gleich wieder so viele Alternativen aufgegriffen hast. Mir fehlt da aktuell überhaupt nichts. Ich muss mich, glaube ich, erst noch eine Weile an die vielen layoutbedingten Trennstriche gewöhnen. Besonders beim „Schwim-men“ habe ich erst gestutzt. Ich trenne aber auch, wenn ich handschriftlich schreibe, fast gar nicht. Aber mein Auge gewöhnt sich da bestimmt schnell dran. Übrigens finde ich die Schrift super. Bin ja sonst ein großer Andika-Fan, aber diese Schrift ist ja wirklich ideal für alles zum Aufhängen und für die Tafel.
    LG und weiterhin schöne Ferien,
    Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:20h, 05 August Antworten

      Hallo Willy!
      Schön, von dir zu hören!
      Deinen Einwand mit den Trennstrichen kann ich verstehen.
      Ich wollte sie eigentlich auch nicht unbedingt haben.
      Leider wird aber ohne Trennung die Schrift so klein, dass man kaum mehr was lesen kann.
      Auch ein größeres Format wollte ich nicht, denn das nimmt immer so viel Platz weg.
      Daher musste ich eben nun LEIDER manche Schriftzüge trennen.

      Die Schrift liebe ich übrigens auch sehr.
      Ich nutze sie mittlerweile sehr gerne für meine Sachen, denn sie ist klar und gut lesbar.
      Ich bin ja der Meinung, dass Kinder durchaus auch mal andere Schriften kennen lernen und lesen lernen sollten. Diese begegenen einem im Alltag ja auch. Allerdings achte ich immer darauf, dass diese möglichst gut lesbar sind. Bei Überschriften kann man sicher mal eine Ausnahme machen. Von daher freue ich mich, dass du die Schrift auch so gerne magst.
      Glg zurück und dir auch noch schöne Ferien,
      Daniela

  • Avatar
    Karin Nitsche
    Gepostet um 20:25h, 04 August Antworten

    Die Schilder sind richtig toll, ich werde meine alten alle ersetzen!!! Danke!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:21h, 05 August Antworten

      Das freut mich sehr!
      Danke für deine Rückmeldung!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Maribel
    Gepostet um 21:47h, 04 August Antworten

    Super sehen die aus Ich würde mich noch über ein Schild mit „Plenum“ freuen (da versammeln sich alle Schüler).
    Liebe Grüße
    Maribel

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:22h, 05 August Antworten

      Das ist notiert und kommt sicher mit ins nächste Set.
      Aktuell habe ich so viele Wünsche, dass ich kaum mehr nachkomme 😉
      Wahnsinn, was ihr alle für verschiedene Fächer und Fächerbezeichnungen habt!
      Da lernt man glatt selbst noch was dazu!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Michaela K.
    Gepostet um 00:08h, 05 August Antworten

    Vielen Dank für die tollen Schilder!! 🙂

    Ich hätte noch 2 Vorschläge, die ich für meine Klasse (6/7) gut gebrauchen könnte:

    1. BLO
    und 2. GSE bzw. GPG

    Liebe Grüße und genieß die Ferien liebe Daniela!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:23h, 05 August Antworten

      Liebe Michaela!
      Danke dir!
      GSE kenne ich, aber was ist denn BLO?
      Magst du mir das noch kurz schreiben?
      Dann nehme ich deine Wünsche gerne auf.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Katharina Günther
    Gepostet um 06:41h, 05 August Antworten

    Liebe Daniela,

    die Schilder sind wirklich wunderbar.
    Ich hatte dir schon einmal geschrieben, dass an unserer Schule Sachunterricht, Kunst und Musik zusammengefasst sind zum Fach Projekt. Es wäre super, wenn du noch ein Schild dafür erstellten könntest.
    Liebe Grüße und danke für deinen tollen Blog!
    Katharina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:24h, 05 August Antworten

      Hallo Katharina!
      Danke für dein Feedback!
      Dein Wunsch ist notiert.
      Glg zurück und eine schöne Woche für dich,
      Daniela

  • Avatar
    Katharina
    Gepostet um 07:00h, 05 August Antworten

    Und AG wäre noch toll.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:24h, 05 August Antworten

      AG ist aber in diesem ersten Set schon mit dabei 😉

  • Avatar
    Moana
    Gepostet um 07:20h, 05 August Antworten

    Oh wie schön das wieder geworfen ist! Vielen lieben Dank fürs Teilen, ich bin verliebt

    Total praktisch wären noch folgende Schilder für die Schweizer Schulen.
    NMG für Sachunterricht
    BG für Kunst
    TTG für Handarbeit und Werken

    Das wäre total cool wenn es die drei Ergänzungen geben würde

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:25h, 05 August Antworten

      Hallo Moana!
      Man lernt nie aus 😉
      Wahnsinn, was ihr alle für verschiedene Fächer und Bezeichnungen habt.
      Das ist total toll, dass ich da auch was Neues dazulerne.
      Deine Wünsche sind notiert.
      Glg zurück und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    fraufliepi
    Gepostet um 08:49h, 05 August Antworten

    Liebe Daniela,
    deine Schilder sind super schön. Die alten habe ich in meiner Klasse. Da ich jetzt spontan dank Corona noch die Klassenleitung eines ersten Schuljahres dazu bekommen und alles sehr schnell gehen muss, kamen die Schilder für mich gestern wie gerufen. Danke dafür.
    Ich finde Wünsche zu äußern ja immer ein bisschen schwierig……aber über ein Schild für die Hofpause oder Spielpause würde ich mich tatsächlich auch sehr freuen.
    Danke, dass du deine tollen Materialien teilst!
    LG Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:26h, 05 August Antworten

      Liebe Petra!
      Hab Dank für deine liebe Rückmeldung!
      Bei mir darf man immer Wünsche äußeren 🙂
      Ich kann nur nicht immer versprechen, dass ich sie alle dann immer gleich umsetzen kann.
      Deine Wünsche lassen sich jedoch sicherlich einbauen.
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Chrissy
    Gepostet um 12:32h, 18 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,
    ich habe noch gar nicht so lange deine „alten“ Schilder ausgedruckt und laminiert – hast du die noch irgendwo? Mir sind ein paar verloren gegangen und ich würde die gerne wieder ersetzen.
    Obwohl mir deine „neuen“ auch richtig gut gefallen…
    Vielen Dank!
    Christine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:03h, 19 Oktober Antworten

      Hallo zurück!
      Die alten Schilder gibt es nach wie vor auf dem Blog. Bitte einfach über die blauen Labels oder die Suchmaschine suchen. Sie sind nach wie vor im Materialpool abgelegt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Christine
    Gepostet um 00:02h, 23 Oktober Antworten

    Oh, ich Dussel – ich habe sie gefunden! Danke für den Hinweis… An dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön für deine tollen Materialien!
    Beste Grüße
    Christine

  • Avatar
    Chrissy
    Gepostet um 00:03h, 23 Oktober Antworten

    Oh, ich Dussel – ich habe sie gefunden! Danke für den Hinweis… An dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön für deine tollen Materialien!
    Beste Grüße
    Christine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 06:50h, 23 Oktober Antworten

      Alles klar 😉
      Glg zurück,
      Daniela

Verfasse einen Kommentar