Archive

Lautpositionen bestimmen (Lautkartei Teil 2)

Für Anfangsunterricht und Vorkurs gibt es heute den zweiten Teil der Kartei rund um die wichtigsten Laute. Den ersten Teil der Kartei gibt es ja schon seit einiger Zeit hier auf dem Blog. Ich habe ihn aber unten nochmals für euch verlinkt.

Darum geht es in der Kartei: Zu jedem Laut gibt es eine Übungskarte. Dort soll zu jedem Bild die jeweilige Lautposition bestimmt werden. Im rechten Eck ist jeweils ersichtlich, um welchen Laut es sich handelt. Außerdem gibt es immer ein Beispiel auf jeder Karte. So muss hoffentlich nicht so viel zusätzlich erklärt werden und die Kinder können recht selbständig arbeiten. Vielleicht muss man bei dem ein oder anderen Bild etwas helfen.

Einige Laute (X und Y, die Umlaute und ch, ck, ß, ng, ie) hatte ich ja vorerst weggelassen. Diese Lautkarten gibt es nun im zweiten Set. So ist jetzt die gesamte Kartei online und alle wichtigen Laute komplett. Falls euch noch wichtige Laute abgehen, lasst es mich gerne wissen. Ich kann sie gerne noch hinzufügen bzw. ergänzen.

Ich würde mich freuen, wenn euch die Kartei gefällt und ihr sie vielleicht brauchen könnt! Viel Freude damit!

Hier zum Material:

Lautkartei (Teil 1): Hier zum Material

Lautkartei (Teil 2): Hier zum Material

Hinweis: Alle Quellenangaben befinden sich wieder am Ende des Materials.
16 Kommentare
  • Avatar
    Iri
    Gepostet um 08:41h, 09 August Antworten

    So schönes Material, herzlichen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:44h, 09 August Antworten

      Danke dir! Schön zu lesen, dass dir das Material gefällt.
      Glg und einen schönen Sonntag, Daniela

  • Avatar
    Sandra
    Gepostet um 10:39h, 09 August Antworten

    Guten Morgen Daniela,

    ach, wie schön! In der 1 haben meine die Kartei sehr gerne gemacht und ich denke, ich werde noch ein paar „schwierige Laute“ mit in die zwei nehmen. Schadet ja nicht. Danke für den zweiten Teil!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:28h, 09 August Antworten

      Liebe Sandra!
      Ich danke dir für dein superliebes Feedback. Toll, dass du das Ganze noch brauchen kannst.
      Glg und weiterhin schöne Ferien, Daniela

  • Avatar
    Daniela Jarchow-Lauven
    Gepostet um 14:47h, 09 August Antworten

    Liebe Daniela,

    wieder einmal so tolles Material! ! Meine Schüler und ich „arbeiten“ immer besonders gern und oft mit Deinen Mateialien (oft auch freiwillig ).Besonders beliebt sind Karteien aller Fächer und die Englischmaterialien!
    Viiiielen lieben Dank!
    LG Daniela

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 20:34h, 09 August Antworten

      Liebe Daniela,
      wie schön zu hören, dass dir meine Materialien so gut gefallen. Noch mehr freut mich natürlich, dass deine Kinder so gerne mit meinen Sachen arbeiten. Das ist wirklich ein schönes Lob!
      Glg und einen schönen Sonntag noch, Daniela

  • Avatar
    Ursel Böhm
    Gepostet um 17:56h, 09 August Antworten

    WIeder mal ein megatolles Material von Daniela, vielen Dank dafür.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:58h, 09 August Antworten

      Ganz herzlichen Dank für dein superliebes Lob, liebe Ursel! Da freue ich mich wirklich sehr darüber.
      Glg und eine gute neue Woche, Daniela

  • Avatar
    Maribel
    Gepostet um 21:54h, 09 August Antworten

    Hallo Daniela,
    vielen Dank für die Kartei. Den ersten Teil habe ich erst letzte Woche laminiert und ausgeschnitten.
    Viele Grüße
    Maribel

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:34h, 10 August Antworten

      Hallo Maribel!
      Ich danke dir für deine liebe Rückmeldung!
      Dann kommt der zweite Teil ja wirklich pünktlich 😉
      Ich hoffe, du hast noch Kraft, den zweiten Teil auszuschneiden und herzurichten.
      Glg und eine schöne Woche für dich,
      Daniela

  • Avatar
    Miriam
    Gepostet um 18:37h, 11 August Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für wieder einmal super tolles Material. Da macht der Schulstart nochmal so viel Spaß und die Vorfreude auf das neue Schuljahr steigt noch mehr,

    Miriam

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 09:39h, 12 August Antworten

      Liebe Miriam!
      Ganz herzlichen Dank für dein Feedback.
      Schön, dass dir die Kartei so gut gefällt. Hoffentlich arbeiten dann auch deine Kinder gerne damit.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Stephanie
    Gepostet um 21:30h, 12 August Antworten

    Danke für dein tolles Material, ich liebe es!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:20h, 13 August Antworten

      Danke dir!
      Toll, dass dir die Kartei so gut gefällt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Theresa
    Gepostet um 20:43h, 03 Oktober Antworten

    Liebe Daniela,

    danke für das ansprechende Material. Die Kartei gefällt mir sehr gut und den Teil 1 möchte ich auf jeden Fall einsetzen. Mich verwirrt nur, dass du im Teil 2 Karteikarten anbietest, in denen die Kinder das Y oder das ß hören sollen – das kann man doch nicht wirklich hören oder?

    Liebe Grüße
    Theresa

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 21:51h, 03 Oktober Antworten

      Hallo Theresa, da diese Laute bzw Buchstaben auch in verschiedenen Lauttabellen vorkommen bzw von Usern gewünscht wurden, sind sie hier mit dabei. Außerdem besitzt das Y durchaus verschiedene Lautqualitäten, die man besprechen sollte. Von daher ist diese Karte durchaus relevant.
      Lg, Daniela

Verfasse einen Kommentar