Archive

Neue Fächerschilder (Set 2)

Nachdem mich so viele Ideen und Wünsche für weitere Fächerschilder erreicht haben, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und das nächste Set erstellt. Ihr findet es wieder unten als Link zum Downloaden. Das erste Set habe ich auch nochmals beigefügt.

Ich freue mich riesig, dass euch die neuen Fächerschilder so gut gefallen und ihr Verwendung dafür habt. Ich hoffe, dass ich soweit alle Wünsche umsetzen kann. Es wird dann auch noch ein drittes Set geben, aber das werde ich wohl nicht mehr diese Woche online stellen.

Ich habe mich bemüht, im zweiten Set nun die Fächer einzubauen, die wohl gängiger sind und die wohl mehrere Lehrkräfte brauchen können. Im dritten Set gibt es dann auch die etwas „exotischeren“ Fächer. Es ist wirklich wahnsinnig interessant zu lesen, was ihr alles für Fächer und Fächerbezeichnungen habt 🙂

Hier zu den Fächerschildern im neuen Look:

Fächerschilder Set 1 (Update 2020): Hier zum Material

Fächerschilder Set 2 (Update 2020): Hier zum Material

41 Kommentare
  • Avatar
    Britta
    Gepostet um 12:59h, 05 August Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die tollen Schilder, da werde ich doch gleich mal eine Runde laminieren:-)
    Falls du noch Wünsche entgegen nimmst, wäre es toll, wenn du noch folgende Schilder erstellen könntest:
    – Lesereise (da lesen die Drittklässler den Kindergartenkindern vor)
    – Jekiss (Jedem Kind seine Stimme – Chor)
    – Verkehrserziehung
    – Klassensprecherkonferenz
    – Adventssingen

    Danke für deine Arbeit!
    Genieße noch die Ferien und erhol dich gut!

    Liebe Grüße
    Britta

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:51h, 05 August Antworten

      Liebe Britta! Danke für dein superliebes Feedback und deine Anregungen. Ich notiere sie mir gerne und schau mal, was ich dann noch ins dritte Set packe.
      Glg und dir ebenfalls noch schöne Ferien, Daniela

  • Avatar
    Raphaela
    Gepostet um 13:07h, 05 August Antworten

    Vielen Vielen Dank für die tollen Schilder, ich bin total begeistert…da werd ich heute abend erstmal ne Runde laminieren ;-).
    Ergänzt du noch? Ich hätte so gern noch ’soziales Lernen‘ und ‚Kunst‘, wenn das möglich ist…ich hoffe, ich hab nichts übersehen…
    Ich hoffe, du findest auch genug Zeit zum Entspannen!
    Schöne Ferien!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:52h, 05 August Antworten

      Hallo zurück, danke für deine liebe Rückmeldung. Kunst gibt es schon im ersten Set. Soziales Lernen nehme ich gerne auf. Glg und dir ebenfalls schöne Ferientage, Daniela

  • Avatar
    Katharina
    Gepostet um 13:27h, 05 August Antworten

    Vielen lieben Dank für die schnelle Wunsch-Umsetzung. 🙂
    Da sind doch direkt noch zwei weitere Schilder dabei, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Toll.

    Schöne Ferien für dich!

    Liebe Grüße
    Katharina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:53h, 05 August Antworten

      Liebe Katharina!
      Gerne 🙂 Schön, wenn dir die Karten gefallen und du sogar noch weitere Schilder brauchen könntest. Glg, Daniela

  • Avatar
    Sabine Weller
    Gepostet um 14:51h, 05 August Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für die schönen Schilder.
    Könntest du bitte noch LRS aufnehmen? Das wird nämlich bei uns ab Jahrgang 2 in jeder Klassenstufe gegeben.

    Noch einen schönen Tag
    liebe Grüße
    Sabine .

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:54h, 05 August Antworten

      Hallo Sabine,
      danke für deine liebe Nachricht. LRS ist notiert 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    AylinLange
    Gepostet um 15:52h, 05 August Antworten

    Liebe Daniela, vielen Dank für deine tollen Schilder. Du hast immer wunderbare Ideen!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:55h, 05 August Antworten

      Ganz lieben Dank, liebe Aylin!
      Deine lieben Worte freuen mich sehr!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sabine
    Gepostet um 20:12h, 05 August Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für die tollen Schilder!
    Da bin ich nun echt in der Zwickmühle: soll ich deine alten – immer noch sehr
    schönen – Schilder behalten oder die neuen? 😉
    Ich würde ich mich noch über ein Schild mit der Aufschrift „Ablage“ oder „Ablagencheck“ o.ä.
    freuen – natürlich nur, wenn du geeignetes Bildmaterial und Zeit dafür hast!
    Zur Erklärung: Freitags werden bei uns immer in einer Stunde die halbfertigen
    Arbeitsblätter aus den Ablagekörben der Kinder fertig gemacht.
    Und ein Schild mit „Konzentration“ wäre noch toll – das benutze ich bei deinen
    alten Schildern auch immer wieder 🙂

    Ich wünsche dir weiterhin schöne Ferien!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:23h, 06 August Antworten

      Hallo Sabine!
      Danke für deinen netten Kommentar.
      Dein Wunsch ist notiert 😉
      Ich werde aber das nächste Set erst nächste Woche fertig stellen.
      Aktuelle arbeite ich noch an etwas Größerem, was auch bald fertig sein muss.
      Ich hoffe also, es eilt nicht unbedingt.
      Glg und dir auch schöne Ferien,
      Daniela

  • Avatar
    Sandra
    Gepostet um 23:41h, 05 August Antworten

    Huhu Daniela,
    das sind ja klasse Schilder. Kann ich mir für die 3 und 4 sehr gut vorstellen, wenn mir persönlich das kindliche zu öde wird. 😀
    Wir haben noch
    – Calliope
    – Förderband
    – Chor
    – Projektchor
    – Clubs

    Liebe Grüße,
    Sandra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:26h, 06 August Antworten

      Hallo Sandra!
      Ich mag Schilder mit Klassentieren persönlich nicht so gerne, denn ich habe bis auf Englisch keine Leitfigur. Von daher sind mir solche Schilder immer lieber, vor allem in 3/4, wie du bereitsgeschrieben hast. Deine Wünsche habe ich notiert. Sie sind dann im nächsten Set mit dabei.
      Glg, Daniela

      P.S.: Calliope ist diese Vorstufe zum Programmieren, oder?

      • Avatar
        Sandra
        Gepostet um 12:49h, 11 August Antworten

        Huhu Daniela,

        leider habe ich deinen Kommentar erst jetzt gesehen.

        Genau „Calliope“ ist ein bestimmtes Programm & Gerät zum ersten Programmieren.

        „Förderband“ sind bei uns zwei Mathe-Förderstunden die Woche, einmal für leistungsschwächere und einmal für leistungsstärkere Kinder. Das Konzept dahinter ist aber, dass alle Klassen diese Förderstunden zur selben Zeit haben. Das heißt, wenn ich einen schwachen 2. Klassler habe, kann ich ihn in die Förderstunde Klasse 1 geben (ob dann dort in die schwächere oder stärkere Gruppe hängt immer vom Kind, Kollegen und Inhalt ab) und wenn ich einen sehr starken 2. Klässler habe, kann ich ihn in das Förderband Klasse 3 geben. Da es alles gleichzeitig ist, verpasst das Kind durch diese Förderung keinen anderen Unterricht.

        Liebe Grüße und Danke auch für das 3. Set!
        Sandra

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 09:39h, 12 August Antworten

          Hallo Sandra!
          Danke für deine Rückantwort.
          Förderband habe ich im dritten Set, wenn ich richtig liege, eingebaut.
          Bei Calliope muss ich schaun, ob ich da was finde, was bildmäßig passt.
          Ich werde mich mal am Wochenend drum kümmern. Reicht dir das noch?
          Glg, Daniela

    • Avatar
      Britta
      Gepostet um 06:34h, 08 August Antworten

      Das „Förderband“ könnte ich für meine Klasse auch gut gebrauchen!

      LG
      Britta

      • Daniela Rembold
        Daniela Rembold
        Gepostet um 11:10h, 08 August Antworten

        Hallo Britta!
        Ist auf meiner Liste notiert. Was genau ist denn „Förderband“? Ich kenne das nicht.
        Hat das etwas mit Förderunterricht zu tun? Vielleicht magst du mir ja nochmals schreiben, damit ich weiß, was da bildmäßig dann drauf soll.
        Glg, Daniela

        • Avatar
          Britta
          Gepostet um 21:26h, 14 August Antworten

          Sorry, ich habe es jetzt erst gesehen. Das Förderband gibt es bei uns im 1. Schuljahr. Jedes Kind wird einer Gruppe zugewiesen. Die Klassiker Deutsch schwach/stark, Mathe schwach/stark, aber auch Feinmotorik, Sport/Psychomotorik, Konzentration, …
          LG
          Britta

  • Avatar
    Judith N.
    Gepostet um 07:09h, 06 August Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für die Arbeit. Ich schaue hier immer wieder gern und nutze einige Materialien auch für meine großen Schülerinnen und Schüler.
    Wir haben noch Handlungskompetenz und Lernagenda / Lerntagebuch. Wenn eines davon zukommen würde, würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Judith

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:27h, 06 August Antworten

      Hallo Judith!
      Schön zu lesen, dass du ab und zu etwas brauchen kannst für deine Schüler*innen. Das freut mich! Dein Wunsch ist notiert und dann im nächsten Set dabei.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Marina
    Gepostet um 10:00h, 06 August Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen vielen Dank für die neuen Tagesplanschilder! Sie sehen toll aus! Viele davon werde ich ab nächster Woche für meine Klasse nutzen.
    Ich würde mich freuen, wenn du die Sammlung noch mit den Schildern „Freies Schreiben“ und „Sonnenstunde“ ergänzen würdest! 🙂 DANKE!!
    Liebe Grüße
    Marina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:27h, 06 August Antworten

      Hallo Marina!
      Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung!
      Gerne nehme ich deine Wünsche noch auf. Sie sind dann im nächsten Set auf jeden Fall mit dabei.
      Glg zurück, Daniela

      • Avatar
        Marina
        Gepostet um 11:27h, 06 August Antworten

        Wunderbar – ganz lieben Dank! 🙂
        Beim Laminieren und Schnibbeln ist mir eben noch eine weitere Idee gekommen: „Satz des Tages“
        Könntest du dies bitte auch noch erstellen? Danke!
        LG

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 10:47h, 07 August Antworten

          Ist notiert 😉
          Viel Spaß beim Schnibbeln.
          Glg, Daniela

  • Avatar
    Maike
    Gepostet um 13:27h, 06 August Antworten

    Vielen lieben Dank für das Update. Die neuen Schilder werden sofort zum Einsatz kommen. Ich freue mich schon drauf. Toll, dass du uns immer wieder mit solch schönen Materialien versorgt.

    LG Maike

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:47h, 07 August Antworten

      Danke dir, liebe Maike!
      Ich freue mich, wenn dir die neuen Schilder gefallen und du sie einsetzen kannst.
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Carola Pape
    Gepostet um 14:39h, 06 August Antworten

    Liebe Daniela,

    hab vielen, vielen Dank dafür, dass du die schönen Schilder mit uns teilst! Ich arbeite seit Jahren mit den von mir selbst zusammenkopierten, gelegentlich ergänzten, mit Buntstiften ausgemalten Piktogrammen, die allerdings mittlerweile deutliche Abnutzungserscheinungen zeigen. Deine Schilder finde ich so inspirierend, dass ich jetzt erstmals umsteigen werde! Danke auch an alle anderen für eure Ideen – gemeinsam entsteht hier die vielleicht beste und umfangreichste Tagesplan-Schilder-Sammlung. Endlich ein Schild für Lernzeit und „Aufgeteilt“. Super!
    Tatsächlich würde aber auch für mich noch etwas fehlen, dass bei uns im Ruhrgebiet sehr häufig unterrichtet wird:

    – Türkisch.

    Weitere Wünsche:

    – Zahnprophylaxe oder Schulzahnarzt (kommt bei uns immerhin dreimal im Jahr)
    – Computerraum oder Computerstunde

    Anschließen würde ich mich dem bereits von anderen gewünschten LRS, Satz des Tages, soziales Lernen, Klassensprecherkonferenz.
    Falls du Adventssingen gestaltest, warum nicht auch Adventszeit? Jeder gestaltet die ersten Minuten im Advent sicher mit Kerze, Adventskalender, Geschichte oder so.

    Zum Schluss teile ich noch eine Idee, wie ich meine bisherigen Schilder gestaltet hatte: Die Rahmen der Schilder entsprachen den Farben der Schnellhefter des jeweiligen Faches. Ich überlege, ob ich die neuen Schilder evtl. wieder auf Tonpapier klebe, da sich die Kinder im ersten Schuljahr immer gut daran orientiert haben. In der PDF-Datei kann ich meines Wissens nach jedenfalls keinen farbigen Rahmen hinzufügen. Oder hätte jemand eine Idee, wie ich das hinkriege?

    Viele Grüße
    Carola

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:52h, 07 August Antworten

      Hallo Carola!
      Danke für dein Feedback.
      Deine Wünsche sind notiert, aber ich kann nicht versprechen, dass ich alle erfüllen kann.
      Aktuell habe ich fast 80 Wünsche noch auf meiner Liste stehen. Da muss ich wirklich ein bisschen aussortieren und schaun, was wichtig und brauchbar für mehrere Leute ist.
      Nächste Woche mache ich aber mal PC-Pause und dann sehen wir weiter.
      An meinem pdf kannst du nichts ändern, denn die Datei ist gesichert.
      Das muss sie auch sein wegen der Grafiken und Schriften.
      Du kannst natürlich die Schilder für dich am PC nachbauen und dann den Rand dann farbig ändern.

      Glg, Daniela

    • Avatar
      Britta
      Gepostet um 06:32h, 08 August Antworten

      Den Wünschen „Türkisch“, „Schulzahnarzt“ und „Computerraum“ schließe ich mich an:-)
      Gute Ideen!

      • Daniela Rembold
        Daniela Rembold
        Gepostet um 11:10h, 08 August Antworten

        Alles klar 😉
        Ist notiert und markiert!
        Glg, Daniela

  • Avatar
    Maribel
    Gepostet um 14:41h, 07 August Antworten

    Hallo Daniela,
    vielen vielen Dank. Freu mich, dass mein Wunsch es gleich geschafft hat. Wie immer super!
    Liebe Grüße
    Maribel

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:20h, 07 August Antworten

      Hallo Maribel, ich freue mich, dass dir dein gewünschtes Schild zusagt. Glg und ein schönes Wochenende, Daniela

  • Avatar
    Marie
    Gepostet um 11:23h, 08 August Antworten

    Liebe Daniela,

    Vielen Dank für deine grosse Arbeit! Ich unterrichte an einer finnischen schule deusch und deine Fächerschilder sind echt super! Ich hätte eine Bitte. Könntest du noch ein Schiltchen mach mit „finnisch“ oder „Muttersprache“.
    Vielen Dank!
    Marie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:35h, 08 August Antworten

      Hallo Marie! Ich freue mich, dass du mir sogar aus Finnland schreibst. Das freut mich grad richtig!!!!! Ich habe deinen Wunsch auf jeden Fall notiert.
      Glg nach Finnland und alles Gute, Daniela

  • Avatar
    Steffi
    Gepostet um 17:26h, 09 August Antworten

    Die Schilder sind toll! Vielen Dank dafür!
    Meine Schilder sind schon so alt, da gab es noch gar nichts zum Herunterladen, sie sind alle selbstgestaltet. 😉
    Nun habe ich groooooße Lust auf deine schönen, professionellen Schilder!
    Zum vollkommenen Glück fehlt mir aber auch noch Türkisch und Zahnarzt und ein Schild mit der Aufschrift Planarbeit. (Wir arbeiten an meiner Schule nicht mit Tages- oder Wochenplänen, sondern mit Lernwegen, zu deren Stationen es dann immer einen Arbeitsplan gibt.) Vielleicht wird mein Wunsch ja erfüllt!
    Weiterhin schöne und erholsame Ferien dir!
    Steffi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:37h, 10 August Antworten

      Hallo Steffei!
      Danek dir für dein Feedback!
      Dein Wusnch lässt sich sicher umsetzen und ist notiert.
      Morgen setze ich mich an das dritte Set.
      Glg und dir eine schöne Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Sabine Wiegen
    Gepostet um 17:30h, 09 August Antworten

    Hallo,
    die Schilder sind toll. Danke das du sie uns zur Verfügung stellst.
    Ich hätte auch noch ein paar Ideen:
    – Advent singen
    – Plätzchen backen (zur Weihnachtszeit)
    – Probe (allgemein)
    – Stunde entfällt
    – Eislaufen
    – Fechten
    – Druckerei
    – Ausflug
    – Theaterstück
    – Dies&das
    – Ferien
    – Zahnfee
    – Förderstunde
    Liebe Grüße
    und mach weiter so!
    Sabine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:36h, 10 August Antworten

      Hallo Sabine!
      Danke für deine Vorschläge.
      Ich schau mal, was ich noch umsetzen kann.
      Aktuell stehen über 80 Wünsche auf meiner Liste.
      Da werde ich etwas reduzieren müssen.
      Notiert sind deine Wünsche aber 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Corinna
    Gepostet um 21:26h, 09 August Antworten

    So schöne und anschauliche Schilder! Genau das, wonach ich für meine erste eigene Klasse gesucht habe. Vielen Dank für deine Mühe!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:34h, 10 August Antworten

      Ganz lieben Dank für deine liebe Rückmeldung!

Verfasse einen Kommentar