Archive

„Ausschneiden und Kleben“ (Neues Heftchen für Vorkurs und Co.)

Heute gibt es mal wieder ein neues Heftchen für den Vorkurs bzw. den Anfangsunterricht.

Wie ihr ja wisst, findet man hier auf dem Blog schon allerlei verschiedene Material- bzw. Übungsheftchen für den Vorkurs/den Anfangsunterricht (Anlaute, Reime, Zählen und Zahlen, Silben …). Ihr findet alle Materialien, die es diesbezüglich gibt unter dem Label/Stichwort „Vorkurs“.

Nun habe ich ein neues Material rund ums Ausschneiden und Kleben angefertigt, das ich eigentlich schon vor den Sommerferien begonnen hatte. Ziel ist es, dass das genaue Ausschneiden und der Umgang mit der Schere geübt wird, was ich persönlich recht wichtig finde. Die Kinder sollen die Figuren auf der rechten Seite des Heftchens ausschneiden und dann passend auf die vorhandenen Umrissflächen kleben. Dabei muss man die Figuren manchmal etwas drehen, was auch ein klein wenig, die Figur-Grund-Wahrnehmung schult. Als Kontrolle bleibt am Ende immer ein Umriss frei. Wer Freude daran hat, kann die Figuren dann auch noch ausmalen lassen.

Die Figuren, die ausgeschnitten werden sollen, sind übrigens unterschiedlich anspruchsvoll. Daher könnt ihr auch nur die Seiten verwenden, die euch zusagen bzw. die ihr für eure Kinder brauchen könnt.

Ich würde mich freuen, wenn euch das neue Material für Vorkurs und Co. gefällt und ihr es verwenden könnt!

Hier zum Material:

„Ausschneiden und Kleben“ (Miniheft für Vorkurs und Anfangsunterricht): Hier zum Material

26 Kommentare
  • Avatar
    Linda
    Gepostet um 09:08h, 27 September Antworten

    Vielen Dank , genau richtig für meine Vorschulklasse

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:59h, 27 September Antworten

      Das freut mich sehr 🙂
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Christine Ganz
    Gepostet um 09:43h, 27 September Antworten

    Vielen lieben Dank, kommt für mich so gelegen, als könntest du Gedanken lesen! 😉

    Liebe Grüße,
    Christine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:59h, 27 September Antworten

      Liebe Christine!
      O, das wäre nicht schlecht, wenn man manchmal Gedanken lesen könnte 😉
      Allerdings war das wohl dieses Mal echt Zufall, denn die Datei schlummerte schon seit Beginn der Sommerferien auf meinem PC. Jetzt habe ich sie endlich fertig gemacht.
      Von daher freue ich mich, wenn du sie brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Claudia
    Gepostet um 11:23h, 27 September Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Heft. Immer wieder haben Kinder Schwierigkeiten mit der Feinmotorik, eine gute Übung!! :0)
    Einen schönen Sonntag und viele Grüße
    Claudia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:56h, 27 September Antworten

      Liebe Claudia!
      Danke für deine Rückmeldung!
      Ja, das der Feinmotorik kenne ich auch mitunter noch aus 3/4. Man kann es eigentlich immer üben 😉
      Glg und dir auch einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    Sabine
    Gepostet um 11:25h, 27 September Antworten

    Tausend Dank für dieses tolle Heftchen!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:55h, 27 September Antworten

      Gerne 🙂
      Ich freue mich, wenn du es brauchen kannst!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Lena
    Gepostet um 13:43h, 27 September Antworten

    Großartig!!! Vielen lieben Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:51h, 27 September Antworten

      Gerne 🙂 Schön, dass es dir gefällt! Lg, Daniela

  • Avatar
    Sandra Kiefner
    Gepostet um 14:45h, 27 September Antworten

    Das kommt gerade zur richtigen Zeit! Vielen lieben Dank, Daniela!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 14:52h, 27 September Antworten

      Das freut mich aber sehr, das es gerade so gut passt für dich und deine Klasse. Danke dir für dein superliebes Feedback.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sandra Kleinhans
    Gepostet um 16:04h, 27 September Antworten

    Vielen vielen Dank!!! Ganz tolle Material, das du da mit uns teilst. Übrigens…toller Blog für immer wieder augezeichnete Ideen! Weiter so!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:10h, 27 September Antworten

      Wie lieb von dir. Danke für deine wertschätzenden Worte! Darüber freue ich mich gerade sehr!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Astrid
    Gepostet um 16:33h, 27 September Antworten

    Das ist einfach spitze. Vielen Dank dafür!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:11h, 27 September Antworten

      Wie schön zu lesen, dass dir das Material so gefällt! Hab Dank für deinen Kommentar. Glg, Daniela

  • Avatar
    Nina Böhm-Gschwantner
    Gepostet um 20:05h, 27 September Antworten

    Herzlichen Dank Lg Nina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:02h, 28 September Antworten

      Seh gerne 🙂

  • Avatar
    Gabi
    Gepostet um 20:46h, 27 September Antworten

    Das kommt für mich als Vorkurs-Neuling wie gerufen! Viele Seiten passen perfekt zu den geplanten „Herbstwörtern“. Vielen Dank!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:03h, 28 September Antworten

      Das ist ja toll, dass das Ganze sogar zu deinen Herbstwörtern passt. Freut mich sehr, dass du das Material dann sogar verbindend einsetzen kannst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Ursel Böhm
    Gepostet um 07:10h, 28 September Antworten

    Wahnsinn, es kommt genau richtig. Wir müssen ab morgen wieder in den Zweischichtbetrieb, d.h. Klasse geteilt und alle kommen einen Tag in die Schule und bleiben einen zu Hause. Und das in der 1. Klasse nach 4 Wochen Schule. Dein Heft können die Kinder super zu Hause machen

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:21h, 28 September Antworten

      Ach, das freut mich wirklich sehr, dass es gerade zur rechten Zeit kommt. Dass ihr wieder teilen müsst, gefällt mir natürlich weniger. Ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Ina
    Gepostet um 17:57h, 28 September Antworten

    Liebe Daniela!
    Vielen lieben Dank! Das kommt wie gerufen. Tolle Ergänzung zu meinem Wochenschwerpunkt. Danke für deine tolle Arbeit!!!
    LG Ina

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:04h, 29 September Antworten

      Liebe Ina!
      Ach, das ist wirklich schön zu hören, dass du das Heftchen gleich diese Woche so gut brauchen kannst. Das freut mich sehr!
      Dann hoffe ich, dass das Material bei deinen Schüler*innen gut ankommt und sie gerne damit arbeiten.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Carina
    Gepostet um 10:28h, 14 Oktober Antworten

    Wie toll! Vielen Dank! 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:19h, 15 Oktober Antworten

      Danke dir 🙂
      Ich freue mich, wenn du das Material brauchen kannst.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar