Archive

„Hallo und Auf Wiedersehen“

Nachdem mich viele von euch nach einer deutschen Version für die Begrüßungs- und Verabschiedungskärtchen (Begrüßungs- und Verabschiedungsritual) vom letzten Sonntag gefragt haben, habe ich nun ein solches Set erstellt. Ich habe mich bemüht, möglichst kontaktfreie Möglichkeiten zu integrieren. Aufgrund des genutzten Bildmaterials unterscheiden sie sich etwas von der englischen Version, aber ich denke, das ist hinnehmbar. Auch habe ich wieder eine überschaubare Anzahl von Karten erstellt. Ich bin der Meinung, dass hier jedes Kind sicher fündig wird und man so nicht von zu viel Auswahl „erschlagen“ wird.

Den Link zur Datei findet ihr wieder unten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Karten brauchen könnt.

Hier zum Material:

„Hallo und Auf Wiedersehen“ (Begrüßungs- und Verabschiedungsritual): Hier zum Material

28 Kommentare
  • Avatar
    Karin Nitsche
    Gepostet um 08:18h, 02 September Antworten

    Liebe Daniela!!!!!
    Wow, sieht klasse aus!!! Freue mich schon meine Deutschklasse begrüßen zu können. Habe die Kärtchen schon ausgedruckt und laminiert. Kommen schon am Dienstag zum Einsatz!!! DANKE!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:57h, 02 September Antworten

      Liebe Karin!
      Wow, da warst du ja superschnell 🙂
      Toll, dass die Karten gleich zum Einsatz bringst.
      Ich wünsche dir jetzt schon einen guten Start nächsten Dienstag!
      Glg und noch eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Petra Jacob
    Gepostet um 08:52h, 02 September Antworten

    Liebe Daniela!!!!!

    Vielen lieben Dank! Da ist bestimmt für jeden etwas dabei! Super, dass das geklappt hat ;o)

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 08:56h, 02 September Antworten

      Hallo Petra!
      Gerne 🙂
      Schön, dass du dich freust und das Ganze auch brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Larissa
    Gepostet um 10:39h, 02 September Antworten

    Vielen lieben Dank für das schöne Material und die tolle Idee! Drucker arbeitet schon!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:20h, 02 September Antworten

      Liebe Larissa!
      Wow, da warst du ja schon superflott!
      Ich muss heute auch noch ein bisschen was für die Klassendeko drucken. Danach ist dann nochmal ein bisschen Freizeit angesagt 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Kathi
    Gepostet um 12:24h, 02 September Antworten

    Vielen herzlichen Dank! Das Material wird sofort eingesetzt!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:18h, 02 September Antworten

      Wie schön zu lesen, dass du es gleich so gut brauchen kannst.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Babsi
    Gepostet um 13:12h, 02 September Antworten

    Herzlichen Dank!
    Das wird gleich für de Klasse ausgedruckt und laminiert!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:18h, 02 September Antworten

      Das freut mich sehr 🙂
      Danke für deine liebe Rückmeldung!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Alexandra
    Gepostet um 14:19h, 02 September Antworten

    Vielen lieben Dank für dein Material 🙂
    Mir gefällt besonders gut, wie du dein Material gestaltet hast. Spiegelt auf jeden Fall die Vielfalt in meinem Klassenzimmer! Danke!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 15:35h, 02 September Antworten

      Hallo Alexandra!
      Danke für deine liebe Rückmeldung. Mich haben die Grafiken auch gleich angesprochen. Ich möchte auch vermehrt versuchen, bei den Grafiken etwas mehr aus Diversität zu achten. Leider gibt es da noch nicht so arg viel Auswahl. Vielleicht wird sich das ja noch ändern.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Steffi
    Gepostet um 17:09h, 03 September Antworten

    Das ist eine klasse Idee! Vielen Dank für’s Teilen!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:17h, 03 September Antworten

      Ich freue mich, wenn dir die Idee gefällt und du die Kärtchen brauchen kannst.
      Ich hoffe, deinen Schüler*innen gefällt das Ganze dann auch.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Mary
    Gepostet um 23:34h, 03 September Antworten

    Liebe Daniela,

    vielen Dank für das tolle Material! Dein Blog ist ein großes Geschenk für uns!!! Vielen Dank für all deine Mühe und investierte Zeit!
    Ich habe erst vor kurzem überlegt, welches Begrüßungsritual ich neu einführen kann. Wie genau setzt du es im Unterricht um? (Ich muss gestehen, dass ich die Englischenversionen nicht kenne.)

    Lieben Dank und viele Grüße
    Mary

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:56h, 04 September Antworten

      Hallo Mary!
      Hab Dank für deine lieben und wertschätzenden Worte.
      In englischsprachigen Klassenzimmern ist so, dass die Kinder sich am Morgen aussuchen dürfen, wie sie von der Lehrkraft begrüßt werden möchten. Sie begrüßen sich also jeden Morgen an der Tür auf eine andere Weise. Das gleiche kann man dann auch zur Verabschiedung machen. Ich muss gestehen, dass mir das zu viel ist. Bei mir gibt es in der Regel einen Tag, wo wir das machen. Der Freitag bietet sich da an, denn dann kann man alle Kinder auf eine andere Art ins Wochenende verabschieden. Letztes Jahr hatte ich das dann auch als Gratulationsrunde zum Geburtstag eingeführt. Das kam gut bei den Kinder an. Letztendlich muss man einfach entscheiden, wie man es persönlich haben möchte und wie es für die Klasse passt. Vielleicht hilft dir aber, was ich hier geschrieben habe 😉
      Glg, Daniela

      • Avatar
        Mary
        Gepostet um 20:59h, 05 September Antworten

        Hey Daniela, vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir weiter!

        • Daniela Rembold
          Daniela Rembold
          Gepostet um 21:05h, 05 September Antworten

          Das freut mich, liebe Mary!
          Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Barbara Maurer
    Gepostet um 11:39h, 05 September Antworten

    Hallo Daniela,
    ganz herzlichen Dank! Als ich das Sally-Material gefunden habe, dachte ich mir genau das gleiche: Es wäre toll, wenn es das für die 1./2. Klasse auch auf deutsch gäbe!
    Vielen lieben Dank und einen schönen Schulstart am Dienstag.
    Liebe Grüße aus Augsburg
    Barbara

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:59h, 05 September Antworten

      Liebe Barbara,
      hab Dank für deine liebe Rückmeldung! Schön, dass dir diese Version gefällt! Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Start am Dienstag.
      Glg ins schöne Augsburg, Daniela

  • Avatar
    Marie
    Gepostet um 18:57h, 06 September Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die zugängliche und liebe Gestaltung. Ich freue mich schon darauf, die Begrüßungen mit den Kindern auszuprobieren 🙂
    Viele Grüße,
    Marie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:29h, 07 September Antworten

      Hallo Marie!
      Danke für dein nettes Feedback! Dann hoffe ich, dass das Ganze gut bei deinen Kindern ankommt.
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Petra
    Gepostet um 14:37h, 08 September Antworten

    Liebe Daniela.
    Vielen lieben Dank für dein Material und das Zurverfügungstellen. Du erleichterst mir damit meine Arbeit sehr!
    Kannst du mir verraten, woher du den Rahmen hast?
    Ich wünsche Dir ein wohlwollendes und gutes neues Schuljahr.
    Herzliche Grüße, Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:37h, 08 September Antworten

      Hallo Petra!
      Danke für deine lieben Worte, die mich sehr freuen! Ich hoffe, du bist auch gut ins neue Schuljahr gestartet und hast eine nette Klasse.
      Der Rahmen ist eigentlich keiner, denn das ist nur eine Kreisform, die ich mit einem Hintergrund gefüllt habe. Darüber habe ich dann nochmal ein Kreiselement gelegt. Daher schaut es am Ende auch aus wie ein Rahmen 😉
      Glg und eine schöne Woche noch,
      Daniela

  • Avatar
    Mariella Beierl
    Gepostet um 17:05h, 05 November Antworten

    Liebe Daniela,
    ich möchte dir auch einmal danken für deine tolle Arbeit und dafür, dass du alles mit uns teilst. Du versüßt und erleichterst mir meine Arbeit damit enorm. Ich benutze schon ganz viel Material von dir in meiner Klasse.

    Jetzt hätte ich allerdings ein kleines Problem:
    Heute wollte ich die Begrüßungskärtchen downloaden, da ich sie echt super finde. Leider klappt das aber gar nicht mehr. Ich komme immer auf eine weiße Seite von HiDrive (habe einen Mac)…. bei allen anderen Materialien auch. Kannst du oder kann mir jemand da vielleicht weiterhelfen? Bin dankbar über jede Rückmeldung.
    Alles Liebe
    Mariella

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:35h, 05 November Antworten

      Hallo Mariella!
      HiDrive ist der Cloudspeicher, den ich seit dem Blogumbau vor einem Jahr nun konsequent benutze. Jeder Link führt erstmal hierhin. Du kannst dir dann über das Downloadfeld das Material herunterladen. Eine Vorschau gibt es aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Das müsste eigentlich funktionieren, denn bisher gab es noch nie irgendwelche Probleme bzw. Anfragen dieser Art. Bitte schau doch nochmal, ob du das Downloadfeld findest. Wenn nicht, melde dich nochmal bei mir.
      Glg und Danke auch für deinen lieben Worte!
      Daniela

  • Avatar
    Verena
    Gepostet um 21:41h, 24 November Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Material! Ich habe schon lange nach solchen Karten gesucht, allerdings hat immer irgendetwas nicht gepasst. Diese sind perfekt! 🙂
    Meine Kinder machen sehr gerne den Fuß-Check, also das gegenseitige Berühren der Füße. Wäre es unverschämt zu fragen, ob du eventuell je nach Zeit und Lust noch solch eine Karte erstellen könntest?
    Das wäre genial. Wenn nicht, ist es natürlich auch nicht schlimm!

    Liebe Grüße
    Verena

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:58h, 25 November Antworten

      Hallo Verena!
      Fragen darf man bei mir immer 🙂
      Allerdings ist in dem Bilderset, das ich genutzt habe, kein Fuß-Check dabei und ich möchte es ja gerne einheitlich haben. Vorn daher kann ich deinen Wunsch aktuell leider nicht erfüllen. Tut mir leid!
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar