Archive

Neue Lesehäppchen (Set 4)

Ich freue mich nach wie vor riesig, dass die Lesehäppchen und allgemein die „Häppchen-Reihe“ so gut bei euch und euren Schüler*innen ankommen.

Da ich es aktuell aus verschiedenen Gründen nicht schaffe, große Materialpakete und/oder aufwändigere Materialien zu erstellen, gibt es heute einen kleineren Materialdownload für euch und zwar neue Lesehäppchen. Dieses Mal habe ich neben berühmten Persönlichkeiten (Malala / Neil Armstrong) und tollen Tieren (Biene) eine weitere Rubrik mitaufgenommen. Dabei handelt es sich um interessante Berufe. Ich denke, dass man auch mit diesem Thema die Kinder begeistern kann. Den Anfang macht der Beruf des Archäologen.

Die Lesehäppchen funktionieren wieder nach dem bereits bekannten Prinzip. Die Kinder lesen den überschaubaren Text und kreisen die Lösungszahlen dann passend im Fragenfeld unten ein. Im Anschluss werden alle Zahlen addiert und mit Hilfe der Lösung kontrolliert.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die neuen Lesehäppchen brauchen könnt. Die versprochenen Geo-Häppchen folgen jetzt dann auch ganz bald 😉

Hier zum Material:

Lesehäppchen (Set 4): Hier zum Material

Update: Den Fehler im letzten Satz beim Text von Malala habe ich behoben. Danke für den Hinweis!

P.S.: Ich hoffe, dass ich alle Tippfehlerchen gefunden habe. Falls ihr doch noch welche findet, meldet euch bitte.

34 Kommentare
  • Avatar
    Larissa Heimann
    Gepostet um 09:29h, 20 September Antworten

    Vielen Dank für die neuen und wieder einmal ganz tollen und informativen Lesehäppchen! Meine Kinder und ich lieben sie!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:39h, 20 September Antworten

      Hallo!
      Danke dir 🙂
      Wie schön zu hören, dass deine Kinder und du die Häppchen so gerne mögen!
      Das ist immer am schönsten für mich, wenn die Kinder gerne mit meinen Sachen arbeiten!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Nadine
    Gepostet um 09:45h, 20 September Antworten

    Danke für dein tolles Material!! Ich nutze es für den Unterricht sehr gerne.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:39h, 20 September Antworten

      Gerne 🙂
      Ich freue mich, dass du die Häppchen gerne nutzt!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Andrea
    Gepostet um 09:46h, 20 September Antworten

    Super, das ist wirklich großartig!!!
    Ganz lieben Dank für dein tolles Material.
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:38h, 20 September Antworten

      Liebe Anedrea!
      Ich freue mich, dass du dich über die neuen Häppchen freust!
      Glg und einen erholsamen Sonntag für dich,
      Daniela

  • Avatar
    doodle
    Gepostet um 10:30h, 20 September Antworten

    Liebe Daniela,
    wie von den anderen Häppchen bin ich auch diesmal begeistert und finde die neue Kategorie „Berufe“ richtig gut. Die Texte konnte ich bisher nur überfliegen, habe dabei aber keine Tippfehler entdeckt. Ganz, ganz lieben Dank!
    Einen schönen Spätsommer-Sonntag wünscht
    Doodle

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:38h, 20 September Antworten

      Hallo Doodle!
      Danke dir 🙂
      Ich hoffe, dass ich noch viele interessante Berufe finde. Aktuell habe ich noch einige auf meiner Liste.
      Danke auch fürs Drüberschauen 😉
      Ich bin ja gerne betriebsblind und übersehe bei meinen eigenen Texten gerne ganz viele Fehlerchen. Von daher bin ich immer froh, wenn ihr auch schaut und mir Rückmeldung diesbezüglich gebt.
      Glg und dir auch einen schönen Sonnen-Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    Petra K
    Gepostet um 10:54h, 20 September Antworten

    Vielen Dank für die neuen „Häppchen“. Ich habe gerade mit den Kindern über Friedensnobelpreisträger gesprochen, dazu kommt das Blatt zu Malala Yousafzai gerade richtig.
    Einen schönen Sonntag und eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Petra

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:36h, 20 September Antworten

      Hallo Petra!
      Danke für deine nette Rückmeldung!
      Dann passt das ja wirklich super für dich! Das freut mich sehr!
      Glg und dir ebenfalls noch einen schönen Sonntag,
      Daniela

  • Avatar
    Lisa
    Gepostet um 12:06h, 20 September Antworten

    Vielen lieben Dank!
    Deine Lesehäppchen finde ich toll und ich kann sie sehr gut brauchen! 🙂
    D a n k e !!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:11h, 20 September Antworten

      Das freut mich sehr, liebe Lisa!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Willy
    Gepostet um 13:02h, 20 September Antworten

    Hallo Daniela,
    vielen Dank für die tollen neuen Lesehäppchen. Da hast du ja wieder einige richtig interessante Themen aufgegriffen.
    Im letzten Satz im Text zu Malala ist allerdings ein Fehler. Da dürften ein „e“ und das Wort „für“ fehlen.
    LG, Willy

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:12h, 20 September Antworten

      Hallo Willy!
      O je 🙁
      Das ist ja ein fetter Fehler! Ich habe ihn gerade verbessert und alles neu verlinkt. Danke dir fürs genaue Schauen!
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Andrea Bussas
    Gepostet um 18:44h, 20 September Antworten

    Vielen Dank für das tolle Material. Ich bin gespannt, wie es bei den Kindern ankommt. Ich finde es toll, wie kreativ du arbeitest.

    Viele Grüße
    Andrea

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:06h, 21 September Antworten

      Hallo Andrea!
      Ganz lieben Dank für deine nette Rückmeldung!
      Ich freue mich sehr, dass dieses Lesematerial so gut angenommen wird.
      Ich hoffe, dass deine Kinder dann auch gerne damit arbeiten bzw. gerne lesen.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Andrea Bussas
    Gepostet um 18:46h, 20 September Antworten

    Vielen Dank, ich hoffe, die Lesehäppchen kommen gut an.
    Viele Grüße
    Andrea

  • Avatar
    Andrea Bussas
    Gepostet um 18:48h, 20 September Antworten

    Irgendwie, war da eine Fehlermeldung zwischen dem ersten und zweiten Kommentar :-))

    Grüße
    Andrea

  • Avatar
    Gabriele Graf
    Gepostet um 22:08h, 20 September Antworten

    Vielen, vielen Dank für das tolle Material
    Lg.
    Gabi

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 05:05h, 21 September Antworten

      Danke dir, liebe Gabi!
      Ich freue mich, dass ihr die Lesehäppchen so gerne mögt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Melanie
    Gepostet um 11:49h, 21 September Antworten

    Meine Schüler und ich LIEBEN deine Materialien im Allgemeinen, deine Lesehäppchen im Besonderen!
    Ich freue mich immer, wenn es etwas Neues von dir gibt!

    Bitte mach weiter so!
    Melanie

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:09h, 21 September Antworten

      Wie schön, das zu hören, liebe Melanie! Solche Rückmeldungen freuen mich natürlich besonders.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Nadine Arnold
    Gepostet um 17:09h, 21 September Antworten

    Wow, super, vielen Dank. Meine Schüler (mittlerweile 6. Klasse) lieben die Texte. Sie lesen nicht gerne, aber diese Texte schon und die Aufgaben finden sie super. Danke dir. Liebe Grüße Nadine Arnold

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:11h, 21 September Antworten

      Das ist ja toll und freut mich wirklich riesig! Wenn die Kinder gerne damit lesen, dann habe ich alles richtig gemacht soweit. Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so 😉
      Glg zurück, Daniela

  • Avatar
    Kati Bear
    Gepostet um 09:59h, 23 September Antworten

    Wahnsinnig toll! Ich feier das das!
    Vielen Dank für deine Arbeit

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:07h, 23 September Antworten

      Danke dir für deine nette Rückmeldung!
      Ich freue mich, dass es dir zusagt.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Stephie Rubia
    Gepostet um 11:32h, 23 September Antworten

    Vielen, vielen herzlichen Dank für das tolle Material! Damit kann man auch wirklich was anfangen! Oft finde ich, dass es sich nicht lohnt Kopiervorlagen zu kopieren, weil die Seiten zu wenig bieten. In diesem Fall lohnt es sich auf alle Fälle! Danke! Genau so etwas habe ich bei den Schulbuchverlagen gesucht… und nicht gefunden! Danke!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 16:09h, 23 September Antworten

      Hallo!
      Danke für dein Feedback!
      Wie schön, dass dir die Lesehäppchen so gut gefallen und du sie einsetzen kannst.
      Lesetexte mache ich mir für meinen Unterrichts übrigens auch fast immer selbst 😉
      Oft finde ich keine Texte, die ich ansprechend finde.
      Außerdem ist es für einen selbst auch informativ, denn beim Suchen von Infos für die Texte lerne ich auch immer was dazu.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Kerstin Schleier
    Gepostet um 16:54h, 26 September Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für deine tollen Materialien. Ich finde es wahnsinnig großzügig von dir, dass du alles mit uns teilst.
    Mach weiter so.
    Ich freue mich jedes Mal, wenn ich auf deine Seite schaue.
    Viele Grüße,
    Kerstin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 17:22h, 26 September Antworten

      Hallo Kerstin!
      Ganz herzlichen Dank für dein superliebes und wertschätzendes Feedback, das mich wirklich sehr freut! Es ist sehr schön, dass du gerne hier vorbeischaust und dich über meine Materialien freust! Ich hoffe, das bleibt so 😉
      Glg zurück,
      Daniela

  • Avatar
    Mimi
    Gepostet um 14:29h, 07 Oktober Antworten

    Wie schön! DANKE, DANKE, DANKE!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 18:32h, 07 Oktober Antworten

      Sehr gerne 🙂 Wie schön, dass dir das Material so gut gefällt! Glg, Daniela

  • Avatar
    Catrin Haag
    Gepostet um 19:16h, 12 Oktober Antworten

    Liebe Daniela!
    Ganz herzlichen Dank für deine tollen Materialien und diesen wunderbaren Blogg.
    Es ist großartig, dass du all das, deine Arbeit, deine Zeit, deine Mühe, deine Ideen, deine Kreativität mit uns allen hier teilst.
    Nochmals von Herzen: DANKE!

    Liebe Grüße
    Catrin

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 04:55h, 13 Oktober Antworten

      Liebe Catrin!
      Ganz lieben Dank für deine lobenden Worte, die mich natürlich sehr freuen!
      Ich freue mich natürlich immer, wenn ihr meine Sachen brauchbar findet und sie verwenden könnt.
      Wenn dann noch eure Kinder gerne damit arbeiten, ist das für mich das schönste Lob überhaupt.
      Glg zurück und eine gute Woche,
      Daniela

Verfasse einen Kommentar