Archive

Adventliche & winterliche Energizer und Spielideen (Set 1)

Auch in diesem Jahr gibt es jeden Adventssonntag wieder eine “Überraschungs- kleinigkeit”, die euch und euren Klassen hoffentlich weder gefällt.

In diesem Jahr habe ich dafür eine neue Spielkartei erstellt, die allerlei Energizer und Spielideen für die Advents- und Winterzeit enthält. Die Kartei wird es in drei Teilen geben, das heißt jeden Adventssonntag (bis auf den letzten Adventssonntag) gibt es ein weiteres Set mit Spielideen, die ihr dann in der neuen Schulwoche gleich ausprobieren könnt. Es gibt also für jeden Wochentag eine neue Spielidee 😉 Fast alle Spiele kommen ohne großes Material aus und sind weitgehend ohne Köperkontakt. Manche Spiele werden euch evtl. bekannt vorkommen, manche habe ich ein bisschen abgewandelt und manche Spiele sind ganz neu. Außerdem sind ab und an einige Spiele dabei, die man auch im Freien durchführen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mit den diesjährige/n Adventsüberraschung/en etwas anfangen könnt!

Natürlich gibt es neben dieser Aktion auch weiterhin andere Materialien hier auf dem Blog. Außerdem erwarten euch 5 Materialien, die ich für den Material-Adventskalender (s. Post vom 26.11.2020) beisteuere. Seid also gespannt 😉

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Start in die diesjährige Adventszeit!

Hier zum Material:

Kartei “Energizer und Spiele für die Advents- und Winterzeit” (Set 1): Hier zum Material

48 Kommentare
  • Bibae
    Gepostet um 08:18h, 29 November Antworten

    Guten Morgen liebe Daniela,
    wieder mal ein herzliches Dankeschön für dein schönes Material am frühen Sonntagmorgen.
    Deine Spielideen werden in der kommenden Woche sofort ausprobiert.
    Liebe Grüße und einen schönen ersten Adventssonntag,
    Bibae

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:15h, 29 November Antworten

      Guten Morgen Bibae!
      Du bist ja auch schon früh unterwegs am Sonntagmorgen 😉
      Danke für dein nettes Feedback! Dann hoffe ich, dass einige Spiele dabei sind, die deinen Kindern gefallen!
      Glg und eine schöne Adventszeit,
      Daniela

  • Sandra
    Gepostet um 08:49h, 29 November Antworten

    Liebe Daniela, vielen Dank für deine Adventsüberraschung! Ich freue mich wieder so sehr, sie mit meinen Kindern auszuprobieren.
    Einen schönen ersten Advent und eine schöne Schulwoche!
    Liebe Grüße Sandra

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:16h, 29 November Antworten

      Hallo Sandra!
      Danke für deinen lieben Kommentar! Dann wünsche ich euch viel Freude mit Ausprobieren!
      Glg, Daniela

  • Elle Mayer
    Gepostet um 08:53h, 29 November Antworten

    Super toll, vielen Dank für diese schöne Idee. Ich freuen mich sehr und meine SchülerInnen bestimmt auch! Die Spiele werden unseren Adventskalender und -geschichte begleiten. Wahnsinn, wo du immer deine Ideen hernimmst.
    Schönen Sonntag
    Elle

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:17h, 29 November Antworten

      Hallo Elle!
      Hab ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar! Ich muss sagen, dass ich schon in den Sommerferien ein bisschen damit anfange, was ich dann im Advent brauchen könnte 😉 Ansonsten hätte ich nämlich echt keine Zeit, gerade in der vierten Klasse, wo man irgendwie immer durch die Themen hetzt und den Proben hinterherjagt.
      Glg, Daniela

  • Jess
    Gepostet um 09:03h, 29 November Antworten

    Eine wunderbare Idee und super liebevoll gestaltet. Toll!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:18h, 29 November Antworten

      Ganz herzlichen Dank für dein Feedback!
      Glg, Daniela

  • Janine
    Gepostet um 09:10h, 29 November Antworten

    Hallo liebe Daniela,

    vielen vielen Dank für das tolle Material 🙂

    Ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent.

    Viele Grüße
    Janine

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:18h, 29 November Antworten

      Hallo Janine!
      Danke dir für deine Rückmeldung!
      Glg und dir auch einen schönen ersten Advent,
      Daniela

  • Simone Haist
    Gepostet um 09:49h, 29 November Antworten

    Vielen lieben Dank.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:18h, 29 November Antworten

      Sehr gerne 🙂

  • Antje
    Gepostet um 10:01h, 29 November Antworten

    Hallo liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für die tollen Spiele! Da wir ab nächster Woche auf Stufe gelb sind und nur noch im festen Klassenverband sind, fällt für meine Klasse der Sportunterricht weg. Umso schöner ist es, dass ich den Kindern mit den neuen Ideen auch andere Bewegungsspiele anbieten kann. Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent und bin schon ganz neugierig, was du noch für uns vorbereitet hast.
    Liebe Grüße, Antje

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:19h, 29 November Antworten

      Liebe Antje!
      Dann passt es ja wirklich ganz wunderbar! Das freut mich sehr! Hoffentlich sind dann auch Spiele dabei, die deinen Kindern zusagen!
      Bleib gesund und pass auf dich auf,
      Daniela

  • Verena
    Gepostet um 10:04h, 29 November Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für die Spielekartei. Ich freue mich schon darauf diese in der kommenden Woche mit meine Kids auszuprobieren.
    Am Dienstag starte ich dann mit deinem Wichtelkalender. Ich bin gespannt, was die Kinder dazu sagen. Bei unserem Waldspaziergang in der letzten Woche huschte eine Maus an uns vorbei. Ein Kind meinte, dass dies auch ein Wichtel gewesen sein könnte. Einen besseren Start kann es gar nicht geben.
    Ich wünsche dir einen schönen ersten Adventssonntag und eine hoffentlich ruhige Zeit bis zu den Weihnachtsferien.
    Verena

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:20h, 29 November Antworten

      Liebe Verena!
      Danke für deinen ausführlichen Kommentar! Ich hoffe, deine Kinder haben viel Freude an der Geschichte und an den Spielen! Die Geschichte mit der Maus ist wirklich goldig! So was mag ich 🙂
      Glg und dir ebenfalls eine schöne Zeit bis Weihnachten,
      Daniela

  • Donata Dreißig
    Gepostet um 10:11h, 29 November Antworten

    Einfach, wie immer, eine fantastische, unkomplizierte und wunderschöne Idee!
    Vielen lieben Dank, liebe Grüße und eine schöne, gesegnete Adventszeit

    Donata und die Froschklasse

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 10:21h, 29 November Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein Feedback!
      Glg an dich und die Froschklasse,
      Daniela

  • Jennifer Bäumler
    Gepostet um 11:45h, 29 November Antworten

    Einfach wieder mal mega nette Spielideen, die super in den Unterricht integriert werden können und die vorhandene Spielekartei (die heiß geliebt wird) um etwas Weihnachtliches ergänzen. VIELEN DANK von der Eulenklasse!

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:47h, 29 November Antworten

      Hab ganz lieben Dank für dein nettes Feedback, das mich wirklich sehr freut!
      Glg an dich und deine Eulenklasse,
      Daniela

  • Gudrun
    Gepostet um 11:54h, 29 November Antworten

    Liebe Daniela,
    ist das schön!!!!
    So eine tolle Überraschung zum ersten Advent!!! Vielen, vielen Dank!
    Die Idee ist super, Spiele sind immer hochwillkommen, die Karten hast du so liebevoll und ansprechend gestaltet, die Aussicht auf “Fortsetzung folgt” macht gute Laune und ich freue mich riesig.
    Hab einen schönen ersten Advent und dann eine frohe Adventszeit!
    Nochmals größten Dank und liebe Adventsgrüße
    Gudrun

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:48h, 29 November Antworten

      Liebe Gudrun!
      Wie schön, dass du dich so freust! Da freue ich mich gleich mit 😉
      Dann hoffe ich, dass die Spiele bei deinen Lieben auch gut ankommen. Ich werde am Dienstag auch das erste Spiel mal testen. Bin schon gespannt, was dann meine Klasse dazu sagt!
      Dir ebenfalls schöne Adventstage!
      Glg, Daniela

  • nadin shafer
    Gepostet um 12:10h, 29 November Antworten

    Liebe Daniela,

    das ist ja toll!!! So etwas habe ich gerade gesucht! Super, vielen lieben Dank!

    Schönes Adventsgrüße
    Nadin

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:49h, 29 November Antworten

      Hallo Nadin!
      Wie schön, dass du das gleich so gut brauchen kannst!
      Das freut mich sehr!
      Glg und eine schöne Adventszeit für dich,
      Daniela

  • Gabriele Graf
    Gepostet um 12:27h, 29 November Antworten

    Vielen lieben Dank! Freu mich sehr

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:50h, 29 November Antworten

      Sehr gerne 🙂
      Ich freue mich, dass du dich so darüber freust!
      Glg, Daniela

  • Camilla
    Gepostet um 12:43h, 29 November Antworten

    Herzlichen Dank für diese tolle Idee!

    Einen schönen ersten Advent wünscht Camilla

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 12:50h, 29 November Antworten

      Liebe Camilla!
      Ganz lieben Dank für deinen Kommentar!
      Dir ebenfalls schöne Adventstage und einen erholsamen Sonntag,
      Daniela

  • Michaela
    Gepostet um 13:40h, 29 November Antworten

    Liebe Daniela,
    ganz herzlichen Dank!
    Du erinnerst mich immer daran, dass man sich auch für Spiele in der Klasse Zeit nehmen sollte, trotz allem, was man noch zu schaffen hat… Meine Kinder werden sich freuen!
    Liebe Grüße
    Michaela

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 14:42h, 29 November Antworten

      Liebe Michaela!
      Wie lieb von dir! Danke für deine nette Rückmeldung!
      Glg, Daniela

  • Gabriele Glettler
    Gepostet um 15:52h, 29 November Antworten

    Herzlichen Dank für deine wunderbaren Ideen 🙂
    Hoffentlich kannst du die Adventzeit auch in diesem Jahr genießen!
    Liebe Grüße
    Gabi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:03h, 30 November Antworten

      Liebe Gabi!
      Danke für deinen Kommentar!
      Ich werde versuchen, den Advent ein bisschen zu genießen, auch wenn das aktuell nicht so einfach ist 😉
      Glg, Daniela

  • Noemi
    Gepostet um 17:28h, 29 November Antworten

    Vielen lieben Dank für die tollen Ideen und die genauen Spielbeschreibungen! Ich freue mich schon darauf, sie mit der Klasse zu spielen. 🙂
    Ich wünsche dir einen schönen Advent und liebe Grüsse
    Noemi

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:04h, 30 November Antworten

      Hallo Neomi!
      Danke für dein Feedback! Dann wünsche ich euch diese Woche viel Spaß beim Spielen!
      Glg, Daniela

  • Anette Biedermann
    Gepostet um 17:32h, 29 November Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen lieben Dank für deine Kartei. Ich freue mich schon darauf, sie ab morgen einsetzen zu können.
    Dir noch einen schönen Adventssonntag!
    Viele Grüße
    Anette

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:05h, 30 November Antworten

      Liebe Anette!
      Hab Dank für deinen Kommentar, der mich sehr freut! Dann wünsche ich euch viel Freude beim Spielen und Ausprobieren der Spielideen!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Carina
    Gepostet um 19:51h, 29 November Antworten

    Vielen lieben Dank für die tolle Idee! 🙂

    Viele Grüße
    Carina

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:05h, 30 November Antworten

      Seh gerne, liebe Carina!
      Glg, Dnaiela

  • Sylwia
    Gepostet um 20:35h, 29 November Antworten

    Liebe Daniela!
    Morgen probiere ich diese Spiele zu Hause mit meinen Kindern aus. Das sind toll Spiele in der Weihnachtszeit 🙂
    MfG
    Sylwia

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:06h, 30 November Antworten

      Hallo Sylwia!
      Toll, dass du die Spiele sogar mit deinen Kindern ausprobieren wirst. Das freut mich sehr! Hoffentlich sind einige Spiele dabei, die deinen Kids gut gefallen!
      Glg, Daniela

  • Anna
    Gepostet um 20:47h, 29 November Antworten

    Vielen lieben Dank für das wunderbare Material und natürlich für das Teilen dieser! Ich bewundere immer wieder aufs Neue deine Kreativität. Meine Kinder werden es, wie übrigens jedes Material von dir, lieben.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:07h, 30 November Antworten

      Hab Dank für deine superlieben Worte!
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Kathy Trauden
    Gepostet um 21:25h, 01 Dezember Antworten

    Vielen Dank für das wunderbare Material. Das wird sofort morgen mit den Kindern ausprobiert! So wird die Weihnachtszeit trotz Corona etwas erträglicher.

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 05:20h, 02 Dezember Antworten

      Danke für dein nettes Feedback!
      Dann hoffe ich, dass die Spiele deinen Kindern wenigstens ein bisschen diese doch etwas andere Adventszeit versüßen!
      Glg, Daniela

  • Lena
    Gepostet um 08:40h, 02 Dezember Antworten

    Liebe Daniela!

    Auch diese Spielekartei findet ihren Platz direkt auf dem Pult.
    Vielen Dank dafür!
    LG Lena

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 18:10h, 02 Dezember Antworten

      Liebe Lena!
      Das freut mich so sehr! Hab Dank für dein nettes Feedback!
      Glg, Daniela

  • Nadine
    Gepostet um 13:19h, 05 Dezember Antworten

    Hallo Daniela!
    Danke für das Material! Meine Ersties werden die letzten zwei Wochen vor den Ferien sicherlich viel Spaß damit haben.
    herzliche Grüße

    • Daniela Rembold
      Gepostet um 16:19h, 05 Dezember Antworten

      Das würde mich natürlich freuen, wenn da Sachen dabei sind, die ihnen gefallen. Morgen kommt das nächste Set 😉
      Glg, daniela

Verfasse einen Kommentar