Archive

Rechnen, Kleben, Kontrollieren (Neue Reihe)

Nachdem die Kinder in Freiarbeit und Co. coronabedingt ja nicht mehr mit Karteien etc. arbeiten können/sollen/dürfen, habe ich mir etwas Neues überlegt, was die Schüler*innen zwischendurch und vor allem recht unkompliziert bearbeiten können.

Herausgekommen sind Arbeitsblätter mit dem Titel „Rechnen, Kleben, Kontrollieren“. Jedes AB enthält dabei eine immer gleiche Anzahl an Aufgaben, die überschaubar sind. Mitunter löst man die Aufgaben auf einem Extrablatt (Block/Heft) oder direkt auf dem AB. Die Lösungskärtchen werden dann abgetrennt und jeweils passend zum Ergebnis aufgeklebt. So hat man auch gleich eine Art Selbstkontrolle.

Ich werde die Blätter als Freiarbeitsmaterial oder auch mal als kleine Hausaufgaben zur Verfügung stellen. Das erste Set enthält 9 Aufgabenblätter zu verschiedenen mathematischen Themen.

Ich würde mich freuen, wenn euch die neue Materialidee gefällt und ihr sie evtl. auch für eure Klasse gebrauchen könnt.

Hier zum Material:

Rechnen, Kleben, Kontrollieren (AB-Set 1): Hier zum Material

30 Kommentare
  • Avatar
    Michaela
    Gepostet um 11:09h, 22 November Antworten

    Vielen Dank liebe Daniela – wie immer super schön!!! Da werden die Kids bestimmt viel Freude mit haben!

    Schönen Sonntag!!!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:31h, 22 November Antworten

      Ganz lieben Dank für deine liebe Rückmeldung!
      Dir auch einen schönen Sonntag!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Lisa-Marie
    Gepostet um 11:23h, 22 November Antworten

    Vielen lieben Dank für das praktische und super schöne Material!! – Es kommt genau zum richtigen Zeitpunkt für meine Viertklässler und mich! 🙂

    Danke für deine Arbeit und die Zeit, die du immer reinsteckst!

    Hab noch einen schönen Sonntag.

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 11:32h, 22 November Antworten

      Danke für dein Feedback!
      Wie schön, dass es bei dir auch gerade von den Themen her passt.
      Ich bin dabei, auch für andere Stufen das dann anzubieten.
      Dir auch noch einen schönen Sonntag!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Werni
    Gepostet um 11:42h, 22 November Antworten

    Liebe Daniela,
    das ist ein lustiges neues Format! 🙂
    Leider dauert es bei uns noch etwas, bis wir damit arbeiten können.
    Könntest du dir vorstellen, auch solche Blätter zur Zahlraumerweiterung zu werkeln? Vielleicht mit Stellenwerten oder den Bildern vom Mehrsystemmaterial oder Ausschnitten aus Hunderter- bzw. Tausendertafel/buch? WENN, dann ABER nicht sofort! Nur so als Idee…
    Hab lieben Dank für’s Teilen und pass auf dich/euch gut auf!
    Deine Werni :-*

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:02h, 22 November Antworten

      Hallo liebe Werni,

      danke für deinen Input. Deine Ideen sind super. Da wird sich sicher etwas davon umsetzen lassen 😉 Ich werde mal schauen, wann ich das zeitlich hinkriege.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Susi Strolch
    Gepostet um 11:54h, 22 November Antworten

    Vielen Dank, das ist sehr motivierendes Material!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 13:03h, 22 November Antworten

      Ganz lieben Dank für deine liebe Rückmeldung:-)

  • Avatar
    Lara Lora
    Gepostet um 13:06h, 22 November Antworten

    Das ist ein tolles neues Format. Tolle Idee! Für uns ist es leider noch zu schwer, daher wäre Material für andere Stufen ein Traum!

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:45h, 23 November Antworten

      Hallo!
      Danke für deine liebe Rückmeldung!
      Es wird sicher auch solche ABs für andere Zahlenräume und Stufen geben. Das steht schon auf meiner Liste 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Antje
    Gepostet um 13:23h, 22 November Antworten

    Liebe Daniela, danke für das schöne Material! Ich bin zwar dieses Jahr mit einer ersten Klasse gestartet, kann es aber gut als kleine Übung für meinen Sohn, der in der 4. Klasse ist, nutzen. Danke dafür und einen schönen Sonntag 🙂 Antje

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:46h, 23 November Antworten

      Hallo Antje!
      Schön, dass du das Material sogar privat nutzen kannst. Das freut mich sehr!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Veronika
    Gepostet um 13:24h, 22 November Antworten

    Vielen Dank – wie immer so tolles Material!! 🙂 🙂 🙂

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:46h, 23 November Antworten

      Ganz lieben Dank 🙂

  • Avatar
    Annika Schoene
    Gepostet um 15:16h, 22 November Antworten

    Liebe Daniela,

    ich habe gerade vor 5 Minuten erfahren, dass meine Klasse in Quarantäne muss. Da kommen deine tollen neuen Arbeitsblätter wie gerufen. Tausend Dank! Anna

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:47h, 23 November Antworten

      Liebe Anna!
      O je, das sind ja keine tollen Neuigkeiten da bei dir!
      Wie schön, dass du dann wenigstens meine ABs brauchen kannst.
      Ich wünsche dir nur das Beste und hoffe sehr, du bleibst gesund!
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Sabine
    Gepostet um 15:20h, 22 November Antworten

    Liebe Daniela,
    supertolles Material. Vielen lieben Dank!
    Ganz so weit sind wir noch nicht, aber es dauert nicht mehr lange..
    Das gefällt den Kindern bestimmt.:) 🙂
    Lieben Gruß
    Sabine

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:47h, 23 November Antworten

      Liebe Sabine!
      Hab Dank für dein Feedback! Dann hoffe ich sehr, dass deine Kinder gerne damit arbeiten!
      Hab eine gute Woche und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Katja P.
    Gepostet um 17:27h, 22 November Antworten

    Liebe Daniela,

    das ist ja wieder eine klasse Idee, um die Arbeit mit „einfachen“ Arbeitsblättern ein bisschen aufzulockern. Das Format gefällt mir sehr gut. Ich habe auch schon eine Idee, wann und wie ich dein schönes Material einsetzen kann.

    Lieben Dank und viele Grüße
    Katja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:48h, 23 November Antworten

      Liebe Katja!
      Ich freue mich sehr über dein nettes Feedback und antürlich auch, dass dir das Format gefällt und die ABs einsetzen willst/kannst.
      Glg und eine gute Woche,
      Daniela

  • Avatar
    Silvia
    Gepostet um 18:05h, 22 November Antworten

    Das ist ein tolles Material!
    Könntest du dir vorstellen, dieses Material auch im Zahlenraum 20-30 zu erstellen?
    Liebe Grüße Silvia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:49h, 23 November Antworten

      Liebe Silvia!
      Ja, es wird das Material auch für andere Stufen und Zahlenräume geben. Das wird aber noch ein bisschen dauern.
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Anja Rathgeb
    Gepostet um 18:52h, 22 November Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für das tolle Material.
    Ich habe schon viele deiner Ideen im Unterricht eingesetzt.
    Sind die Mathehäppchen für eine 4.Klasse konzipiert?
    Lieben Dank und viele Grüße
    Anja

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:50h, 23 November Antworten

      Hallo Anja!
      Ja, das Set ist aktuell für Klasse 4, weil ich ja selbst in dieser Stufe bin und das Material hier schon mal getestet habe. Es wird aber auch noch ABs für andere Stufen geben, wenn ich mit den Adventsmaterialien fertig bin 😉
      Glg, Daniela

  • Avatar
    Una
    Gepostet um 19:10h, 22 November Antworten

    Liebe Daniela!

    Vielen Dank für das tolle Material! In Österreich sind wir ja im harten Lockdown mit Schulschließung. Da kommen solche Arbeitsblätter genau richtig!
    Ganz liebe Grüße, Una

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 10:51h, 23 November Antworten

      Liebe Una!
      Dann hoffe ich, dass es dir mit deiner Klasse beim Lernen zuhause soweit gut geht und dir die ABs wenigstens ein bisschen helfen!
      Pass auf dich auf und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Sylwia
    Gepostet um 21:46h, 23 November Antworten

    Diese Idee ist wirklich toll! Ich bearbeite solches Arbeitsblatt fuer meine Schueler (DaF).
    Viele Grüße aus Polen.
    Sylwia

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:51h, 24 November Antworten

      Liebe Sylwia!
      Ganz herzlichen Dank für dein nettes Feedback!
      Ich freue mich immer so, wenn ich Nachrichten bekomme von Lehrer*innen, die außerhalb Deutschlands unterrichten.
      Glg und bleib gesund,
      Daniela

  • Avatar
    Emma Neumann
    Gepostet um 14:21h, 24 November Antworten

    Liebe Daniela,
    vielen Dank für die Idee! Sehr interessantes Format der Arbeit! Und haben Sie im Unterricht Rechengeschichten verwenden?
    Lieben Dank und viele Grüße,
    Emma

    • Daniela Rembold
      Daniela Rembold
      Gepostet um 07:52h, 25 November Antworten

      Hallo Emma!
      Natürlich mache ich auch Rechengeschichten bzw. Sachaufgaben. Die gibt es bei mir immer in regelmäßigen Abständen.
      Glg, Daniela

Verfasse einen Kommentar